Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - baltic

1
Allgemein [ General ] / mpv-Plugin ohne Ton
« on: April 05, 2021, 11:06:37 »
Hallo,

leider scheint das System meinen gestrigen Post "geschluckt" zu haben, jedenfalls sehe ich ihn nicht mehr. Daher versuche ich es erneut, auch weil es weitere Erkenntnisse gibt.

Nachdem ich längere Zeit keine Gelegenheit hatte, konnte ich gestern meinen VDR einer Aktualisierung unterziehen.

Dabei habe ich auch das mpv-Plugin wieder einmal getestet. Und es hat sich gelohnt: Das Absturzproblem ist beseitigt! Ich kann jetzt problemlos spulen und sogar springen.  8)
Allerdings funktioniert die Tonwiedergabe nicht mehr. Beim Start einer Wiedergabe erscheint im Log immer:

[mpv]: Audio output alsa:device=default not found!
[mpv]: Failed to initialize audio driver 'alsa:device=default'
[mpv]: Could not open/initialize audio device -> no sound.

Ich habe versucht, das Ausgabedevice mittels alsamixer von "default" auf "HDA NVidia" umzustellen, aber wenn ich den Mixer schließe und wieder aufrufe steht dort erneut "default".

Der Versuch, die Einstellungen über eine zweite Konsole mittels "alsactl store" zu speichern, scheiterte leider mit der Meldung:

alsactl: save_state:1626: Cannot open /var/lib/alsa/asound.state for writing: No such file or directory

Nachdem ich /var/lib/alsa nun angelegt habe, ist asound.conf zwar da und auch gefüllt, aber das ändert nichts. Das device steht immer noch auf "default", wenn ich den Mixer aufrufe und beim Versuch, über mpv etwas abzuspielen, fehlt immer noch der Ton und es erscheinen obige Log-Einträge..

Wo kann/muss ich Änderungen vornehmen, damit etwas aus den LS kommt?

Noch Frohe (Rest-)Osten und bleibt gesund!
Peter

2
Systeme [ Systems ] / 5.5-unstabele als VM auf einem Xen
« on: November 17, 2020, 10:48:55 »
Hallo,

leider sind alle meine Versuche, eine aktuelle 5.5 auf meinem Xen zur Mitarbeit zu bewegen, kläglich gescheitert. Das Problem ist immer dasselbe: Es kann keine Netzwerkverbindung aufgebaut werden.
Die Konsole meldet:

Init networkr network connection: -
  No network cable connected                                            failed
  Network not reachable                                                       failed
/etc/init.d/install-net: line 1: /etc/rc.config:                    Permission denied

Ich habe es mit dem Netinstall-ISO und einer angepassten Version, die alle Netzwerkpakete und das virtio-Paket enthält, versucht, aber immer wieder laufe ich vor dieselbe Wand. Leider bleibt die Konsole in dem Modus und da ich keinen Netzzugriff habe, komme ich auch nicht per ssh oder Web-IF auf die Maschine.

Die anderen Linux-Gäste verwenden hier den xennet- oder den xen-netfront-Treiber.

Zu Testzwecken habe ich auch noch eine MLD unter VirtualBox installiert. Da funktioniert das Netzwerk, wenn ich als Schnittstelle NAT oder z.B. e1000 auswähle. Versuche ich aber "Paravirtualisiertes Netzwerk", geht auch dort nichts mehr.

Hier verwenden die anderen Linuxe dann den virtio-net-Treiber.

Es scheint mir, als seien in der Kernel-Konfig die für paravirtualisierten Betreib erforderlichen Optionen abgeschaltet worden. Kann das sein?

Viele Grüße
Peter

3
Hallo,

ich habe gerade mal alle Pakete aktualisiert und den Rechner neu gestartet.
Dabei scheint zunächst alles zu klappen, im verbose-Modus erscheinen keine Fehlermeldungen. Auch der Schriftzug "workspace 0" erscheint, aber dann bleibt der Bildschirm leider schwarz.

Die Ursache dürfte in dieser VDR-Meldung zum Ausdruck kommen:

Failed to open VDPAU backend libvdpau_nvidia.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Ich dachte zunächst an einen fehlenden Link, aber die Lib ist auf dem gesamten System nicht vorhanden.
Wenn ich es richtig sehe ist der Legacy-Treiber entfallen, jedenfalls finde ich ihn in der Paketliste nicht. Handelt es sich da um eine Panne oder baut er mit dem Kernel nicht mehr?

VG
baltic

4
Moin,

ich habe heute mein System aktualisiert und danach startete der VDR nicht mehr. Das Problem liegt im softhddevice:

MLD user.err vdr: [2660] ERROR: /usr/lib/vdr/libvdr-softhddevice.so.2.4.1: undefined symbol: glTextureSubImage2D

Die Meldung wiederholt sich zweimal, dann versucht der VDR einen Neustart. Das Ganze ist aber leider eine Endlosschleife.
Bin nun erst mal zurück und alles ist wieder chic.  8)

Viele Grüße
Peter

5
Entwicklung [ Development ] / Upgrade auf 5.5 scheitert
« on: March 22, 2020, 10:35:44 »
Moin,

ich habe gerade aus Neugier (und weil Kodi 18 lockt) einen Upgradeversuch von 5.4-testing auf 5.5 unternommen.
Das hat auch weitestgehend funktioniert, das System läuft immerhin noch.  ;)

Zu einem wirklichen Erfolg fehlt aber noch etwas, denn es gibt einige der bekannten "Ich bin schon da!"-Probleme. Konkret heißt das:

Code: [Select]
Unpacking libcom-err2 (1.44.5-~1) ...
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/libcom-err2_1.44.5-~1_amd64.deb (--unpack):
 trying to overwrite '/lib/x86_64-linux-gnu/libcom_err.so.2.1', which is also in package libcomerr2 1.43.4-~1
Preparing to unpack .../libext2fs2_1.44.5-~2_amd64.deb ...
Unpacking libext2fs2 (1.44.5-~2) ...
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/libext2fs2_1.44.5-~2_amd64.deb (--unpack):
 trying to overwrite '/lib/x86_64-linux-gnu/libe2p.so.2.3', which is also in package e2fslibs 1.43.4-~2
dpkg-deb: error: paste subprocess was killed by signal (Broken pipe)
Preparing to unpack .../libcurl4_7.64.0-~2_amd64.deb ...
Unpacking libcurl4 (7.64.0-~2) ...
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/libcurl4_7.64.0-~2_amd64.deb (--unpack):
 trying to overwrite '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcurl.so.4', which is also in package libcurl3 7.52.1-~2
Preparing to unpack .../libwayland-egl1_1.16.0-~1_amd64.deb ...
Unpacking libwayland-egl1 (1.16.0-~1) ...
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/libwayland-egl1_1.16.0-~1_amd64.deb (--unpack):
 trying to overwrite '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libwayland-egl.so.1.0.0', which is also in package libwayland-egl1-mesa 13.0.6-~1

Lässt sich das auflösen oder führt der Weg nur über eine Neuinstallation?

Gruß
baltic

6
Hallo,

seit einiger Zeit ist die Wiedergabe einiger Mediathek-Inhalte unter Kodi problematisch. Dies äußert sich in Mikrorucklern, welche den Spaß beim Anschauen ganz schön verleiden können.  :(
Nun bin ich endlich mal dazu gekommen, dieses Verhalten etwas näher zu betrachten. Dabei stellte sich heraus, dass nur Inhalte mit HD1080 betroffen sind. Weitere Tests ergaben, dass diese Probleme auch bestehen, wenn die Files vom Stick oder der Platte abgespielt werden, womit die Netzanbindung als Problemfeld ausscheidet.

Man könnte nun glauben, dass die Ursache in der recht betagten HW (Athlon X2, Nvidia 8300) zu suchen sei. Dies kann aber auch nicht sein, denn laut 'top' langweilt sich das System, die CPU ist zu > 80% idle.
Also habe ich so ein File mal mit dem Mediaplayer-Plugin des VDR abgespielt und siehe da: Keine Ruckler zu sehen!
Allerdings liegt dann die Nutzung der CPU plötzlich jenseits von Gut und Böse, die Core-Spannung, alle Temperaturen und damit die Lüfterdrehzahlen gehen steil nach oben. Das ist natürlich nicht akzeptabel.

Mit etwas Recherche konnte ich herausfinden, dass mpv standardmäßig keine HW-Beschleunigung nutzt. Leider ist es mir aber nicht gelungen, einen Weg zur Aktivierung zu finden. Mittels Anlegen einer mpv.conf und Eintragen eines entsprechenden Parameters ging es jedenfalls nicht.

Hat jemand eine Idee, warum

- die Wiedergabe unter Kodi ruckelt bzw. wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann und
- wie sich im Plugin die HW-Beschleunigung aktivieren lässt?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruß
baltic

7
x86 Systeme (PC) / [testing] Update macht System unbrauchbar
« on: February 08, 2020, 11:21:22 »
Hallo,

gestern habe ich meinen Client aktualisiert und rebootet. Danach war das System leider unbrauchbar, weil weder Live-TV noch Netzwerk funktionierten.

Beim Reboot mit verbose hagelte es fail-Meldungen, von denen ich nur wenige erkennen konnte. Die aber bezogen sich auf das Laden von Modulen, sprich, diese wurden nicht gefunden. Entweder ist da beim Bau etwas schief gelaufen und sie existieren gar nicht oder sie liegen in einem falschen Verzeichnis.

Leider fehlte die Zeit für genauere Analysen, da ich die Kiste benötigte. Nach Einspielung des Snapshots war aber wieder alles chic, von einem HW-Problem ist also nicht auszugehen.

Hat schon jemand etwas ähnliches erlebt?

Gruß
baltic

8
Allgemein [ General ] / Versionsverwirrung bei Kodi
« on: January 28, 2020, 10:34:56 »
Hallo Leute,

nachdem ich meine Probleme mit Kodi lösen konnte, wollte ich mal schauen, ob in einem der Zweige die derzeit aktuelle Version 18.5 verfügbar ist. Leider scheint dem nicht so zu sein.  :'(

Meine Versuche auf meiner testing-Installation ergaben:

unstable:   kodi: 17.6  kodi-beta: 19.0-ALPHA
testing:      kodi: 17.6  kodi-beta: 19.0-ALPHA
stable:       kodi: 17.6  kodi-beta: nicht lauffähig

Ich habe mich bei der Versionsbestimmung nicht an den Nummern im Paketmanager des Web-IF oder den Ausgaben der Paketinfo orientiert, sondern die Pakete installiert und geschaut, was die Begrüßungsbildschirme beim Kodi-Start und die Kodi-Systeminfos anzeigten.

Demnach hat man derzeit nur die Wahl zw. der nicht mehr gepflegten 17.6 und der ALPHA- Version, die aktuell stabile 18.5 ist hingegen nicht verfügbar. Dieser Zustand ist imho nicht besonders gut.
Eine ALPHA kommt für mich auf einem produktiv genutzten System nicht in Betracht, zumal ich da erst mal die FB debuggen müsste. Ob die 17.6 irgendwelche kritischen Lücken aufweist entzieht sich meiner Kenntnis, wirklich wohl fühle ich mich beim Einsatz von EOL-SW aber im Allgemeinen nicht.

Viele Grüße
Peter

9
Allgemein [ General ] / Probleme mit Java
« on: January 26, 2020, 18:57:35 »
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Probleme bei der Wiedergabe von Streams über das MediathekView-Modul von Kodi. Diese äußern sich in einem unangenehmen Ruckeln.

Heute hatte ich endlich mal Zeit, mir diese Situation näher anzuschauen. Dabei stellte sich heraus, dass der laufende Java-Prozess sehr viel Speicher belegt, was den VDR noch nicht stört, bei Nutzung von Kodi aber zu den genannten Problemen führt.
Nachdem ich Java abgeschaltet hatte, lief wieder alles einwandfrei und bislang habe ich keine "Nebenwirkungen" bemerkt. Daher mal einige prinzipielle Fragen:

1. Wie kann ich den Ressourcenbedarf von Java vermindern?
2. Wozu wird es überhaupt gebraucht? Wenn ich keine sinnvolle Anwendung für mich sehe, würde ich es einfach abschalten.
3. Wie könnte ich verhindern, dass Java beim Boot gestartet wird? Eine erste Suche an den üblichen Stellen hat leider nichts erbracht.

Viele Grüße
Peter

10
Allgemein [ General ] / Kodi-Addon MediathekView startet nicht
« on: November 16, 2019, 10:48:43 »
Hallo,

leider funktioniert bei mir das Kodi-Addon MediathekView nicht mehr.  :'(

Schon beim Start von Kodi erscheint oben rechts die Meldung, dass MediathekView fehlerhaft sei und man ins Log schauen möge.
Tja, nur in welches? In den messages findet sich kein Hinweis, auch nicht bei Kodi.

Auffällig ist aber, dass sich das vch-Log aufbläht, was mir bislang nie aufgefallen ist. Kann das mit unseren "Basteleien" bzgl. vdr-plugin-mediatheken zusammen hängen?

Was ich eigentlich auch nicht kenne, ist ein Java-Prozess, der sehr viel Speicher verbraucht:
java -Djava.net.preferIPv4Stack=true -Djava.util.logging.config.file=conf/logging.properties -cp bundles/logger.jar:bin/org.apache.felix.main-4.6.0.jar org.apache.felix.main.Main

Da die Fehlermeldung an einer Stelle erfolgt, wo sonst über den Fortschritt der Aktualisierung von MediathekView informiert wird, vermute ich, dass das Datenbank-Update nicht möglich ist. Aber wie kann ich das verifizieren? Und vor allem korrigieren?

Gruß
Peter

11
x86 Systeme (PC) / Probleme nach Update
« on: August 15, 2019, 10:09:31 »
Hallo,

üblicherweise bin ich im testing-Zweig unterwegs. Nun habe ich das System aktualisiert und hatte im Anschluss kein Bild.
Obwohl während des Updates der Legacy-Treiber heruntergeladen wurde, konnte das System ihn beim Reboot nicht laden. Auch manuell ging es nicht:

modprobe nvidia
modprobe: can't load module nvidia (kernel/drivers/video/nvidia.ko): No such device

Da scheint beim Build etwas schief gegangen zu sein.

Ich habe daraufhin das Rep auf "stable" gesetzt und erneut ein Update gemacht. Danach klappte es. Zumindest habe ich wieder ein Bild.

Leider ist die Bedienung nun deutlich eingeschränkt, weil auf der FB (X10 aus Digitainer) nur noch wenige Tasten funktionieren. In der Vergangenheit funktionierte sie immer ootb. Ein Test mit dem atiusb-Treiber brachte keine Besserung.
Die Tastatur funktioniert glücklicherweise weiterhin problemlos, aber das ist natürlich nur ein Notbehelf.

Gruß
baltic

12
Allgemein [ General ] / Anlegen von swap-Files
« on: January 29, 2019, 17:36:41 »
Hi,

ich habe versucht, ein swap-File einzurichten, komme aber zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Im Web-IF kann ich zwar verschiedene Größen auswählen, aber leider nicht, wohin das File gepackt werden soll. Deshalb habe ich es manuell anhand der reichlich vorhandenen Anleitungen gemacht.

Es hat dabei auch alles funktioniert. Nur an einer Stelle scheitert das Vorhaben: Der entsprechende Eintrag in der fstab wirkt nicht. Mittels "swapon" lässt sich der swap nachträglich manuell einschalten, sodass die Konfiguration offenbar korrekt ist. Aber es sollte schon automatisch gehen.  ;)

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Peter

PS: In anderen Distris nutze ich gern Einträge in Dateien wie rc.local oder after.local, um bestimmte Dinge anzustoßen. Gibt es bei der MLD vergleichbare Mechanismen? Könnte man ja hier schön einsetzen.

13
Allgemein [ General ] / Einbindung von Netzlaufwerken
« on: January 29, 2019, 17:24:59 »
Hallo,

irgendwas scheint beim Einbinden von Netzlaufwerken nicht mehr zu passen.

Die bei der Installation angelegte Datenpartition wird als /mnt/sda3 eingebunden, um anschließend Teil des unter /data gemounteten mergerfs zu werden. So weit, so gut.
Binde ich jetzt aber ein Netzlaufwerk über das Web-IF ein, wird das nach /mnt/<Pfad_aus_LW> gemountet. Im mergerfs taucht dieser Pfad aber nicht auf und die Aufnahmen werden entsprechend nicht angezeigt.
Erst wenn ich den fstab-Eintrag so ändere, dass die Aufnahmen unterhalb von /mnt/sda3 landen, funktioniert es.

Eigentlich sollte auch

/mnt/sda3:/mnt/<Pfad_aus_LW> mergerfs

gehen, aber da meckert fuse.

Gruß
Peter

14
Hallo,

ich versuche gerade, meinen gecrashten VDR neu aufzusetzen.
Dazu möchte ich eine Sicherung verwenden, doch der Prozess endet reproduzierbar mit Prüffehlern beim Download der Pakete.

Betroffen sind:

channellogos_2.1-38_amd64.deb
kodi_17.6-92_amd64.deb
oraclejava_8-4_amd64.deb
perl_5.26.0-15_amd64.deb

Die heruntergeladenen Pakete sind aufs bit genau so groß wie erwartet. Daher müsste das Problem in den mitgelieferten Prüfsummen liegen. Hier ein Beispiel:

E: Failed to fetch http://www.minidvblinux.de/download/5.4/files/stable/amd64/channellogos_2.1-38_amd64.deb  Hash Sum mismatch
Hashes of expected file:
- SHA256:d89f0d57e636efe8d3d73fc3a367e8de4e054d652b56949d241e7c25dab4ee7d
- SHA1:db5c1b453de7baab5ea9f87c68faa82cc91076da [weak]
- MD5Sum:aa1bb541daaa9c05b44b97a13217db22 [weak]
- Filesize:92194820 [weak]
Hashes of received file:
- SHA256:72da2183daac89b7e89c714e9cf82021edb240b2e2df186da3ce42c487e9fa7f
- SHA1:a88a7b6baf587566acad2af8e9afd8814e8fb416 [weak]
- MD5Sum:b5c706aaa3c0eed4fb8cdebdea148386 [weak]
- Filesize:92194820 [weak]

Kann da bitte mal jemand drauf schauen?

Gruß und Danke!
Peter

15
Hallo,

nachdem ja wieder eine aktuelle testing zur Verfügung steht, wollte ich die mal ausprobieren. Leider hat mir das das System "zerschossen", denn das Einspielen eines Schnappschusses ist nicht möglich, weil das Problem vorher auftaucht.  :'(

Die Situation im Detail:

Nach dem BIOS-Bild erscheint zunächst die SYSLINUX-Zeile (mit Hinweis auf P. Alvin), dann kommt der Fehler

Failed to load COM32 file vesamenu.c32
boot:

Failed to load COM32 file vesamenu.c32
boot:

Das Ganze wiederholt sich in Endlosschleife.

Nachdem ich von einer Live-CD gebootet habe, musste ich feststellen, dass es die angeblich fehlende Datei auf der Festplatte sogar zweimal gibt:

/sda1/syslinux/vesamenu.c32
/sda2/boot/syslinux/vesamenu.c32

Im Netz finde ich Hinweise, die sich jedoch allesamt auf USB-Installationsmedien beziehen.
Macht es Sinn, ein File aus dem ISO auf das System zu kopieren? Und wenn ja, welchen soll ich ersetzen? Ggf. beide?

Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!
baltic