Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - Kalle

1
Hallo,

derzeit versuche ich, eine VDR-Infrastruktur mittels MiniDVBLinux neuaufzubauen. Im Wohnraum soll ein zuvor bereits mit yaVDR genutztes System weiterverwendet werden. Es basiert auf einem ASRock B75M-ITX.

Leider zeigen sich zwei Hürden:
1. Weder das aus MLD-5.4_netinstall_2018.06.20-179+1500_amd64.img erstellte USB-Bootmedium noch das auf SSD daraus installierte System starten ohne angeschlossene Tastatur. Beim Start wird der Monitor aktiviert, zeigt jedoch keine Inhalte. Sobald ich in diesem Zustand eine Tastatur anschließe, beginnt der Systemstart mit dem MLD-Bootmanger.
2. Das Mainboard ist für die UEFI-Nutzung zum Betriebssystemstart konfiguriert. Leider erzeugt die MLD-5.4-Installation keinen UEFI-Booteintrag. Mir war es zwischenzeitlich gelungen, einen solchen nachträglich händisch zu erzeugen. Ungeschickterweise habe ich es unterlassen, mir hierzu Notizen anzufertigen. Ein anderes Linuxlivesystem und efibootmgr könnten beteiligt gewesen sein. Ich kann versuchen, dies erneut umzusetzen, wäre aber auch an der Ursachenforschung interessiert, warum der vorgesehene Automatismus in meinem Fall nicht zum Erfolg führt.

Gern nehme ich Prüfungen am System vor oder stelle, wenn nötig, weitere Informationen bereit. Ohne VDR ist Fernsehen deutlich weniger attraktiv, stelle ich derzeit fest. :)

MfG
Kalle