Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - NoTape

1
Allgemein [ General ] / MLD - Vielen Dank - Schöne Feiertage
« on: December 24, 2021, 12:58:53 »
Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich beim gesamten MLD-Team bedanken.
Es macht wirklich Spaß die MLD zu betreiben!

Meine Linux Distribution

Ich wünsche allen schöne Feiertage!

Herzliche Grüße
NoTape

2
Mein Weihnachtsgeschenk ist schon heute eingetroffen  8)

Also habe ich auch das Paket "argoneone_case" installiert. Die Installation ist ohne Fehler gelaufen.
Jedoch führt der Aufruf des Config-Tools zu einer Fehlermeldung:
Code: [Select]
MLD /root# argonone-config
-sh: argonone-config: Too many levels of symbolic links
MLD /root#

Die Fehlermeldung erhalte ich sowohl unter 5.5-unstable, als auch unter 5.5-testing.
Gerne werde ich bei der Fehlerbeseitigung helfen/testen.

Viele Grüße
NoTape

3

In /var/log/messages habe ich dazu folgendes gefunden:
Code: [Select]
MLD user.err showpic: glcdgraphics: Couldn't load '/usr/share/graphlcd/bw/logo.png': showpic: NoDecodeDelegateForThisImageFormat `PNG' @ error/constitute.c/ReadImage/560 (cExtFormatFile::LoadScaled)

Daraufhin habe ich die /usr/share/graphlcd/bw/logo.png mit gimp geöffnet, gleich ein paar Pixelfehler korrigiert, und dann als logo.pbm exportiert.

Nun nur noch den Dateinamen in der /etc/init.d/graphlcd-base unter [ start) und stop) ] auf .pbm ändern, und beim nächsten Start/Stop prangt das MLD-HD-Logo wieder auf dem Graph-LCD.

Die korrigierte logo.pbm habe ich angehängt.

4
Ich habe ein Problem mit dem Ton, aber nur wenn der ONKYO erst nach dem Einschalten des VDR eingeschaltet wird.
ONKYO ist aus - der Upload Code lautet: ao462L (Bild OK aber kein Ton)

Ist der ONKYO vor dem Start des VDR eingeschaltet, funktioniert es prima
ONKYO ist an - der Upload Code lautet: 2jPmY1 (Bild und Ton OK)

Signalkette:
MDL-5.5  >HDMI>  ONKYO TX-NR809  >HDMI>  SAMSUNG TV

Das ist wirklich nervend, allerdings hatte ich das Problem auch schon unter MLD-5.4   :-[

Viele Grüße
NoTape

5
Da ich mit meinem x86-System zurzeit keinen vollständigen Empfang unter DVB-T2 habe, wollte ich das jetzt einfach mal mit einem Raspi4 probieren.

Nach der Installation habe ich allerdings nur ein stotterndes Fernsehbild.

Wenn ich dann das Paket rpihddevice installiere, funktioniert leider nichts mehr, obwohl die Installation des Pakets fehlerfrei läuft:
Install vdr-plugin-rpihddevice
Removing vdr-plugin-softhddrm
Unpacking vdr-plugin-rpihddevice
Setting up vdr-plugin-rpihddevice
done

Der Upload Code lautet: 5OnIxi

Für jede Hilfe dankbar,
NoTape

6
Allgemein [ General ] / [MLD-5.5 unstable] DVB-T2 mit WinTV-dualHD
« on: August 16, 2021, 14:09:41 »
Leider empfange ich mit meinem Hauppauge-Stick "WinTV-dualHD" nicht alle DVB-T2 Sender.
Auf den beiden Transpondern 490, 626, bekomme ich keinen Empfang.

Der Empfang funktioniert nur auf zwei Transpondern.
594MHz: ZDF, neo, ZDF-info, 3sat, kika
682MHz: QVC2, freenet Shopping, Bibel TV, HSE24, QVC, 1-2-3.tv

Diesen Fehler hatte ich auch unter der damals neuen MLD 5.4
Irgendwann war der Fehler behoben - siehe dazu:
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9354.msg73156.html#msg73156

Im Upload sind folgende Aktionen:
MDL eingeschaltet
ZDF Empfang OK
umschalten auf ARD - kein Empfang
zurück auf ZDF - Empfang OK
Der Upload Code lautet: lo2I8Y


Zusammenfassung:
===============
Hauppauge USB-Stick "WinTV-dualHD" (DVB-C/T2/T) an VDR2
MLD-5.5 - kein Empfang auf den DVB-T2-Transpondern 490, 626MHz
MLD-5.5 - Empfang OK auf den Transpondern 594, 682MHz
MLD-5.4 - Empfang OK auf allen Transpondern

7
Allgemein [ General ] / Backup - Installieren - keine Snapshots
« on: March 28, 2019, 20:33:30 »
Heute habe ich meinen VDR2 (MLD-Platte) auf eine größere Festplatte kopiert.
Über Konfiguration/Backup/Installieren hat das prima funktioniert.  8)
Nach dem Abklemmen der alten MLD-Platte und Neustart läuft MLD wieder wie vorher - tolle Distribution!

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sämtliche Snapshots der alten Platte nicht mitkopiert wurden - ist das so gewollt?

NoTape

8
Allgemein [ General ] / Keine Remote Verbindung
« on: March 22, 2019, 18:15:02 »
Seit einigen Tagen erhält man beim Klick auf "Remote Verbindung erlauben" nur noch den Hinweis, "Der Verbindungsaufbau ist gescheitert."
Da klemmt wohl ein Bit...  ;)

NoTape

9
Entwicklung [ Development ] / Prompt mit Pfadanzeige
« on: March 13, 2019, 23:29:22 »
Mir hat unter MLD immer eine Pfadanzeige am Prompt gefehlt - das habe ich jetzt so gelöst:

mld>
mld> export PS1='${HOSTNAME%%.*} $(pwd) # '
mld /root #

Damit die Änderung dauerhaft ist, habe ich die Zeile export PS1='${HOSTNAME%%.*} $(pwd) # '
an das Ende der Datei /etc/profile angehängt.

Es funktioniert seit ein paar Tagen.
Trotzdem die Frage an die Entwicklungsabteilung, kann ich das unbeschadet so lassen?

NoTape

10
Allgemein [ General ] / Web-Interface - Hardwareübersicht
« on: March 13, 2019, 23:23:37 »
In der Hardwareübersicht hat sich ein kleiner Schönheitsfehler eingeschlichen.
Alles ist im Dutzend vorhanden.  ;)

Sytem:  12CPU Quad Core AMD FX-4300 (-MCP-) 12speed/min/max 1405/1400/3800 MHz 12Kernel 4.20.6.201.8 x86_64  ...
Kernel:  12System: 12Host mld-vdr2 12Kernel 4.20.6.201.8 x86_64 12bits 64 12Console N/A 12Distro MiniDVBLinux 5.4
Model:  12Machine: 12Type Desktop 12Mobo ASUSTeK 12model M5A78L 12v Rev X.0x 12serial  12BIOS American Megatrends ...
CPU:    12CPU: 12Topology Quad Core 12model AMD FX-4300 12bits 64 12type MCP 12L2 cache 2048 KiB  12Speed 3378 MHz ...
...

Das habe ich sowohl unter stable, testing, als auch unstable, mit Chromium und FF.

12NoTape

11
Allgemein [ General ] / Fernwartung - Remote Verbindung erlauben
« on: March 09, 2019, 17:35:25 »
Unter Debug Logs gibt es ja die Möglichkeit "Remote Verbindung erlauben".
Wegen der unkomplizierten Handhabung würde ich diese MLD-Fernwartungsfunktion gerne benutzen um auf die MLD-Maschine bei meiner Schwester zuzugreifen.

Ist diese Komponente für die Allgemeinheit verfügbar?

NoTape

12
Hardware / Gelöst: Boblightd - Daemon nicht aktiv
« on: March 04, 2019, 23:54:20 »
Ich plane in Kürze meinen VDR2 von yaVDR auf MLD umzustellen.

Zurzeit habe ich noch ein Problem mit dem Boblight-Daemon.
Das Systempaket Boblight-Daemon ist installiert - das VRD-Plugin Boblight ist auch installiert.
Nach dem Start der Maschine bleiben die LEDs allerdings dunkel - der Daemon läuft auch nicht.

mld> pidof boblightd
mld>

Starte ich den Daemon von Hand funktioniert das Boblight sofort!
mld> boblightd -f -c /etc/boblight/boblight.conf

...und die LEDs leuchten!  :D
Code: [Select]
mld> more boblightd.log
23:37:33.811637 (InitLog)                        start of log /root/.boblight/boblightd.log
23:37:33.811703 (PrintFlags)                     starting boblightd -f -c /etc/boblight/boblight.conf
23:37:33.811723 (CConfig::LoadConfigFromFile)    opening /etc/boblight/boblight.conf
23:37:33.812374 (CConfig::CheckConfig)           checking config lines
23:37:33.812974 (CConfig::CheckConfig)           config lines valid
23:37:33.812980 (CConfig::BuildConfig)           building config
23:37:33.813890 (CConfig::BuildConfig)           built config successfully
23:37:33.813900 (main)                           starting devices
23:37:33.813950 (CClientsHandler::Process)       opening listening socket on 127.0.0.1:19333
23:37:33.814037 (CDevice::Process)               arduino: starting with output "/dev/ttyUSB0"
23:37:33.814072 (CDevice::Process)               arduino: setting up
23:37:34.827395 (CDevice::Process)               arduino: setup succeeded
23:37:35.929469 (CClientsHandler::Process)       127.0.0.1:59834 connected
23:37:35.929588 (CClientsHandler::ParseMessage)  127.0.0.1:59834 said hello
23:37:35.931036 (CClientsHandler::ParseSet)      127.0.0.1:59834 priority set to 128
23:37:35.932677 (CClientsHandler::ParseSet)      127.0.0.1:59834 priority set to 128

Wo wird der Daemon gestartet? Wo klemmt es?

NoTape

13
Allgemein [ General ] / [MLD-5.4 testing] DVB-T2 mit WinTV-dualHD
« on: February 09, 2019, 17:15:05 »
Leider empfange ich mit meinem neuen Hauppauge-Stick "WinTV-dualHD" nicht alle DVB-T2 Sender.

Auf den beiden Transpondern 490, 626, bekomme ich keinen Empfang.
Die femon-Anzeige bei Sendern auf 490/626MHz sieht auch nicht gut aus:
Der oberer Balken ist im Vollanschlag (grün) - der untere Balken ist nicht vorhanden
STR: -43dBm  CNR:---  BER:---  PER:---   Video:---  AC-3:---
LOCK/rot - SIGNAL/blinkt rot/gelb - CARRIER/blinkt rot/gelb - VITERBI/rot - AUDIO/rot

Der Empfang funktioniert nur auf zwei Transpondern.
594MHz: ZDF, neo, ZDF-info, 3sat, kika
682MHz: QVC2, freenet Shopping, Bibel TV, HSE24, QVC, 1-2-3.tv

Die femon-Anzeige sieht gut aus:
Oberer und unterer Balken sind im Vollanschlag (grün)
STR: -39dBm  CNR: 26,50 dB  BER: 0  PER:---   Video: x,xxMbit/s  AC-3: xxxkbit/s
LOCK/gelb - SIGNAL/gelb - CARRIER/gelb - VITERBI/gelb - AUDIO/gelb

Die channels.conf ist von meinem funktionierenden yaVDR.
Die DVB-T2-Antenne bringt "very good" und läuft seit Jahren stabil am yaVDR.

Leider läuft der Channelscan von MLD "t2scan" auf einen Fehler.
Code: [Select]
Stopping vdr
done
t2scan -Y DE -t2
t2scan version 20190106 (compiled for DVB API 5.10)
using settings for GERMANY
DVB aerial
DVB-T Europe UHF <790MHz
scan type TERRESTRIAL, channellist 16
output fobrrmat vdr-2.1
output charset 'UTF-8', use -C <charset> to override
Info: using DVB adapter auto detection.
/dev/dvb/adapter0/frontend0 -> TERRESTRIAL "Silicon Labs Si2168": very good :-))

Using TERRESTRIAL frontend (adapter /dev/dvb/adapter0/frontend0)
-_-_-_-_ Getting frontend capabilities-_-_-_-_
main:2852: FATAL: FE_READ_STATUS failed: 121 Remote I/O error
Starting vdr
done

Meldungen nach PC-boot und einstecken des Sticks.
Code: [Select]
dmesg
[  106.335816] usb 2-2: new high-speed USB device number 2 using ehci-pci
[  106.465885] usb 2-2: New USB device found, idVendor=2040, idProduct=0265, bcdDevice= 1.00
[  106.465888] usb 2-2: New USB device strings: Mfr=3, Product=1, SerialNumber=2
[  106.465890] usb 2-2: Product: dualHD
[  106.465891] usb 2-2: Manufacturer: HCW
[  106.465892] usb 2-2: SerialNumber: 0014025072
[  106.468470] media: Linux media interface: v0.10
[  106.472870] videodev: Linux video capture interface: v2.00
[  106.475122] em28xx 2-2:1.0: New device HCW dualHD @ 480 Mbps (2040:0265, interface 0, class 0)
[  106.475124] em28xx 2-2:1.0: DVB interface 0 found: isoc
[  106.527005] em28xx 2-2:1.0: chip ID is em28174
[  107.666110] em28xx 2-2:1.0: EEPROM ID = 26 00 01 00, EEPROM hash = 0x7ce2cac8
[  107.666114] em28xx 2-2:1.0: EEPROM info:
[  107.666116] em28xx 2-2:1.0: microcode start address = 0x0004, boot configuration = 0x01
[  107.673607] em28xx 2-2:1.0: AC97 audio (5 sample rates)
[  107.673610] em28xx 2-2:1.0: 500mA max power
[  107.673614] em28xx 2-2:1.0: Table at offset 0x27, strings=0x0e6a, 0x1888, 0x087e
[  107.725539] em28xx 2-2:1.0: Identified as Hauppauge WinTV-dualHD DVB (card=99)
[  107.726610] tveeprom: Hauppauge model 204109, rev B3I6, serial# 14025072
[  107.726613] tveeprom: tuner model is SiLabs Si2157 (idx 186, type 4)
[  107.726615] tveeprom: TV standards PAL(B/G) NTSC(M) PAL(I) SECAM(L/L') PAL(D/D1/K) ATSC/DVB Digital (eeprom 0xfc)
[  107.726617] tveeprom: audio processor is None (idx 0)
[  107.726618] tveeprom: has no radio, has IR receiver, has no IR transmitter
[  107.726623] em28xx 2-2:1.0: dvb set to isoc mode.
[  107.778778] em28xx 2-2:1.0: chip ID is em28174
[  108.922564] em28xx 2-2:1.0: EEPROM ID = 26 00 01 00, EEPROM hash = 0x7ce2cac8
[  108.922567] em28xx 2-2:1.0: EEPROM info:
[  108.922570] em28xx 2-2:1.0: microcode start address = 0x0004, boot configuration = 0x01
[  108.929810] em28xx 2-2:1.0: AC97 audio (5 sample rates)
[  108.929813] em28xx 2-2:1.0: 500mA max power
[  108.929817] em28xx 2-2:1.0: Table at offset 0x27, strings=0x0e6a, 0x1888, 0x087e
[  108.982146] em28xx 2-2:1.0: Identified as Hauppauge WinTV-dualHD DVB (card=99)
[  108.983229] tveeprom: Hauppauge model 204109, rev B3I6, serial# 14025072
[  108.983232] tveeprom: tuner model is SiLabs Si2157 (idx 186, type 4)
[  108.983234] tveeprom: TV standards PAL(B/G) NTSC(M) PAL(I) SECAM(L/L') PAL(D/D1/K) ATSC/DVB Digital (eeprom 0xfc)
[  108.983235] tveeprom: audio processor is None (idx 0)
[  108.983237] tveeprom: has no radio, has IR receiver, has no IR transmitter
[  108.983241] em28xx 2-2:1.0: dvb ts2 set to isoc mode.
[  109.183650] usbcore: registered new interface driver em28xx
[  109.190530] em28xx 2-2:1.0: Binding DVB extension
[  109.198375] i2c i2c-10: Added multiplexed i2c bus 13
[  109.198379] si2168 10-0064: Silicon Labs Si2168-B40 successfully identified
[  109.198381] si2168 10-0064: firmware version: B 4.0.2
[  109.202899] si2157 13-0060: Silicon Labs Si2147/2148/2157/2158 successfully attached
[  109.202927] dvbdev: DVB: registering new adapter (2-2:1.0)
[  109.202931] em28xx 2-2:1.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Silicon Labs Si2168)...
[  109.202935] dvbdev: dvb_create_media_entity: media entity 'Silicon Labs Si2168' registered.
[  109.203323] dvbdev: dvb_create_media_entity: media entity 'dvb-demux' registered.
[  109.204246] em28xx 2-2:1.0: DVB extension successfully initialized
[  109.204250] em28xx 2-2:1.0: Binding DVB extension
[  109.210999] i2c i2c-12: Added multiplexed i2c bus 14
[  109.211002] si2168 12-0067: Silicon Labs Si2168-B40 successfully identified
[  109.211004] si2168 12-0067: firmware version: B 4.0.2
[  109.214519] si2157 14-0063: Silicon Labs Si2147/2148/2157/2158 successfully attached
[  109.214549] dvbdev: DVB: registering new adapter (2-2:1.0)
[  109.214553] em28xx 2-2:1.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (Silicon Labs Si2168)...
[  109.214556] dvbdev: dvb_create_media_entity: media entity 'Silicon Labs Si2168' registered.
[  109.214995] dvbdev: dvb_create_media_entity: media entity 'dvb-demux' registered.
[  109.216531] em28xx 2-2:1.0: DVB extension successfully initialized
[  109.216534] em28xx: Registered (Em28xx dvb Extension) extension
[  109.221127] em28xx 2-2:1.0: Registering input extension
[  109.245274] Registered IR keymap rc-hauppauge
[  109.246071] rc rc0: 2-2:1.0 IR as /devices/pci0000:00/0000:00:13.2/usb2/2-2/2-2:1.0/rc/rc0
[  109.246382] input: 2-2:1.0 IR as /devices/pci0000:00/0000:00:13.2/usb2/2-2/2-2:1.0/rc/rc0/input6
[  109.246584] rc rc0: lirc_dev: driver em28xx registered at minor = 0, scancode receiver, no transmitter
[  109.246588] em28xx 2-2:1.0: Input extension successfully initialized
[  109.246592] em28xx 2-2:1.0: Remote control support is not available for this card.
[  109.246593] em28xx: Registered (Em28xx Input Extension) extension
[  109.311322] input: eventlircd as /devices/virtual/input/input7
MLD>

MLD> restart vdr

dmesg
[  422.318650] si2168 10-0064: downloading firmware from file 'dvb-demod-si2168-b40-01.fw'
[  423.039606] si2168 10-0064: firmware version: B 4.0.25
[  423.049476] si2157 13-0060: found a 'Silicon Labs Si2157-A30'
[  423.100849] si2157 13-0060: firmware version: 3.0.5
[  423.103646] si2168 12-0067: downloading firmware from file 'dvb-demod-si2168-b40-01.fw'
[  423.822750] si2168 12-0067: firmware version: B 4.0.25
[  423.832626] si2157 14-0063: found a 'Silicon Labs Si2157-A30'
[  423.882868] si2157 14-0063: firmware version: 3.0.5

Schalten auf channel 1 (kein Bild und Ton)
Code: [Select]
/var/log/messages
Feb 9 13:57:41 MLD user.info vdr: [6569] switching to channel 1 T-8468-2562-769 (Das Erste HD)
Feb 9 13:57:41 MLD user.debug vdr: [7242] device 1 receiver thread started (pid=6569, tid=7242, prio=high)
Feb 9 13:57:41 MLD user.debug vdr: [7243] device 1 TS buffer thread started (pid=6569, tid=7243, prio=high)
Feb 9 13:57:41 MLD user.debug vdr: [6621] osdteletext-receiver thread ended (pid=6569, tid=6621)
Feb 9 13:57:41 MLD user.debug vdr: [6569] buffer stats: 0 (0%) used
Feb 9 13:57:41 MLD user.debug vdr: [7244] osdteletext-receiver thread started (pid=6569, tid=7244, prio=high)
Feb 9 13:57:41 MLD user.debug vdr: [6620] device 2 TS buffer thread ended (pid=6569, tid=6620)
Feb 9 13:57:41 MLD user.debug vdr: [6619] buffer stats: 141188 (2%) used
Feb 9 13:57:41 MLD user.debug vdr: [6619] device 2 receiver thread ended (pid=6569, tid=6619)
Feb 9 13:57:42 MLD user.err vdr: video: decoder buffer empty, duping frame (30/4709) 0 v-buf
Feb 9 13:57:42 MLD user.info vdr: video: --:--:--.---   +0    0   0/\ms   0+0+4 v-buf
Feb 9 13:57:49 MLD user.info vdr: [6573] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 1 (Das Erste HD), tp 490

Schalten auf channel 2 (Bild und Ton OK)
Code: [Select]
/var/log/messages
Feb 9 13:57:52 MLD user.info vdr: [6569] switching to channel 2 T-8468-515-2001 (ZDF HD)
Feb 9 13:57:52 MLD user.debug vdr: [7265] device 2 receiver thread started (pid=6569, tid=7265, prio=high)
Feb 9 13:57:52 MLD user.debug vdr: [7266] device 2 TS buffer thread started (pid=6569, tid=7266, prio=high)
Feb 9 13:57:52 MLD user.debug vdr: [7244] osdteletext-receiver thread ended (pid=6569, tid=7244)
Feb 9 13:57:52 MLD user.debug vdr: [6569] buffer stats: 0 (0%) used
Feb 9 13:57:52 MLD user.debug vdr: [7267] osdteletext-receiver thread started (pid=6569, tid=7267, prio=high)
Feb 9 13:57:52 MLD user.debug vdr: [7243] device 1 TS buffer thread ended (pid=6569, tid=7243)
Feb 9 13:57:52 MLD user.debug vdr: [7242] buffer stats: 0 (0%) used
Feb 9 13:57:52 MLD user.debug vdr: [7242] device 1 receiver thread ended (pid=6569, tid=7242)
Feb 9 13:57:52 MLD user.info vdr: audio/alsa: using device 'default'
Feb 9 13:57:52 MLD user.err vdr: video: get hwaccel context, not supported
Feb 9 13:57:52 MLD user.info vdr: audio/alsa: start delay 336ms
Feb 9 13:57:52 MLD user.err vdr: video/vdpau: no valid profile found
Feb 9 13:57:52 MLD user.err vdr: video/vdpau: missed frame (18/2)
Feb 9 13:57:54 MLD user.err vdr: video: slow down video, duping frame
Feb 9 13:57:54 MLD user.info vdr: video: 14:55:45.802 +112  357   0/\ms  71+2+4 v-buf
Feb 9 13:57:54 MLD user.info vdr: video/vdpau: synced after 79 frames

Für jeden Tipp dankbar,
NoTape