Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - MLD-Tux

1
Hallo,

ich biete hier einen (Änderung) Sundtek MediaTV Pro III DVB-T/C USB-Sticks inkl. Zubehör und neuen, unbenutzter Fernbedienung an.

Der Stick ist zwar nur DVB-T (nicht DVB-T2!) tauglich, aber dafür kann dieser aber DVB-C.

Der Stick hat bis zu letzt einwandfrei funktioniert.

Die FB hatte ich nie in betrieb, da ich immer eine Multi FB verwendet habe.

Kabeladapter und Antennen sind noch neu verpackt.

Zu Sundtek brauche ich hier im Forum nichts zu sagen.

Ich war mega zufrieden mit den Sticks und würde sie jeder Zeit wieder kaufen. Sind ihr Geld wert.

Wenn ich seiner Zeit wegen DVB-T (T2) nicht auf DVB-S umgeschwenkt wäre, würden die immer noch laufen ;).

Die Sticks können auch gerne einzeln erworben werden.
Da auf Grund der Einschränkung von DVB-T der Stick nur für DVB-C zu nutzen ist, setze ich mal 29,00€/'Stick zzgl. möglichem Versand an.

Weitere Fotos oder Infos gerne per PN.

2
Allgemein [ General ] / Kodi 17.6 - Addons installieren schlägt fehl
« on: September 30, 2020, 20:50:53 »
Hallo,

eine vielleicht banale Frage: Ich versuche erstmals unter Kodi 17.6 Addons zu installieren.
Mir geht es dabei um die ZDF Mediathek 2016 (gleiches gilt auch für die anderen Addons).
Wenn ich versuche aus dem offiziellen Kodi-Repository ein Addon zu installieren, dann schlägt diese Installation fehl.
Habe schon versucht mit den wenigen Einstellungen die damit zusammen hängen könnten, etwas zu bewegen, aber ohne Erfolg.
Was mache ich falsch bzw. was muss ich tun um die Addons installieren zu können?
Ich versuche aus Kodi heraus die Addons zu installieren.

3
Allgemeines [ General ] / Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« on: September 16, 2019, 06:59:49 »
Hallo,

gehört vielleicht nicht in dieses Forum, aber ich versuche es trotzdem mal und auch auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema bereits diskutiert wurde.
Ich bin im Begriff mein gutes, altes BlackBerry Z30 (BlackBerry OS10) zu ersetzen.
Nun stehe ich nicht so auf Google & Co. mit Android und den ganzen hübschen Diensten. Auch die Apfelfraktion ist nicht meins.
Ich mag Sailfish OS, finde Librem5 von Purism sehr interessant und bin auch von anderen gleichgesinnten Projekten begeistert.
Leider muss ich auch einen zuverlässigen Daily Driver an meiner Seite haben, da ich öfters Dienstlich weltweit unterwegs bin (klar,dafür habe ich ein Dienstgerät, aber ich muss auch privat erreichbar sein).
Was nutzt ihr für Geräte mit welchem OS (vielleicht auch ein entgoogeltes System wie LineageOS, /e/, Light Versionen wie bei Fairphone oder den Shiftphones, ...)?
Wie wichtig ist euch das OS und die Freiheit?

4
Hallo,

wenn ich eine Aufnahme programmiere und das Verzeichnis "Serie" auswähle, kommt die Aufnahme nicht zustande.
Der VDR startet, versucht in das Verzeichnis zu schreiben und bricht ab.
Versuche ich die gleiche Aufnahme, wähle jedoch ein anderes Verzeichnis aus, dann funktioniert das ohne Probleme.
Nur bei dem Verzeichnis "Serie" wird die Aufnahme verweigert.
Generiere ich ein neues Aufnahmeverzeichnis, dann funktioniert auch das ohne Probleme.
Die Berechtigungen sind alle die gleichen.
Der VDR hat seinen Ablageort auf einem OMV NAS, aber damit hat es scheinbar nicht`s zu tun, da ja alle anderen Verzeichnisse funktionieren.
Versuche ich das Verzeichnis aus dem VDR heraus umzubenennen, dann startet der VDR neu (könnte an der laufenden Aufnahme liegen wo ich das probiert habe). Da scheint es ein Problem zu geben was ich so nicht kenne!
Das war auch das Problem warum Aufnahmen die ich vor einiger Zeit programmiert habe und in diesem Verzeichnis landen sollten, nicht zustande gekommen sind, was mir bis hierhin unerklärlich gewesen ist. Jetzt ist es klar ;D!
Das Verzeichnis "Serie" ist im Vergleich zu den anderen etwas doppelt so groß mit 535 GB.

Könnte die Größe ein Problem sein?
Kennt wer das Problem und hat eine Idee?

5
x86 Systeme (PC) / OctopusNET - Stream bricht ab
« on: June 10, 2019, 22:18:03 »
Hallo,

Ich habe seit ein paar Monaten ein OctopusNET DVB-S Sat>IP Server mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, wenn nicht immer wieder der Stream abbrechen würde.

Die ONet läuft an einem Intel NUC mit MLD 5.4 stable, womit ich keine Probleme habe.

Der DD Support kann hier leider nicht weiter helfen.

Wenn der Stream abbricht, dann zeigt der Stream Status auf dem WebUI "No Signal" und die Anzahl der Pakete sind < 1000.

Ich muss die ONet dann neu starten um wieder ein TV Signal zu erhalten.

Einen Verdacht habe ich: Immer wenn ich längere Zeit (> 2h) eine Aufzeichnung auf dem VDR schaue,dann bricht der Stream ab.
Ist aber nur so ein unbestätigtes Gefühl.
Das konnte mir der DD Support auch bestätigen, dass er von so einem Verhalten im Zusammenhang mit dem VDR schon gehört habe. Da wird scheinbar ein falscher Request gesendet.

Kennt ihr das Problem oder habt eine Idee wie ich das weiter einkreisen kann?
Momentan stehe ich ziemlich ratlos da.
Wäre toll wenn einer eine Idee hätte, da ansonsten alles super läuft.
Danke

6
Allgemein [ General ] / Anzeige Spielzeit OSD
« on: April 22, 2019, 22:12:25 »
Hallo,

wie kann ich das Einblenden/Anzeige der Spielzeit im OSD VDR (oben re.) abschalten?



7
Allgemein [ General ] / Aufnahme zickt => Permission denied
« on: April 14, 2019, 20:39:17 »
Hallo,

ich wollte spontan etwas aufnehmen und habe über Timer programmieren die Aufnahme starten wollen - Keine Sofortaufnahme!
Was merkwürdig gewesen ist: Ich konnte in dem Aufnahmeverzeichnis was ich angegeben hatte die scheinbar laufende Aufnahme nicht sehen und ich benutze den LED-Ring der eigentlich in rot pulsieren sollte während der Aufnahme. Das hat er auch, aber immer wieder mit Aussetzern zwischendurch.
Die Aufnahme ist nicht zu finden. Weder auf dem NAS, welches ich für normal nutze zum Abspeichern, noch auf der internen SSD die als Notnagel herhalten soll wenn das NAS nicht verfügbar ist.

Folgendes sagt /var/log/messages dazu:

Code: [Select]
Apr 14 19:44:37 MLD user.err vdr: [2129] ERROR (tools.c,495): /data/tv/Dokus/Vermisst/Vermisst/Spezial_-_Die_schwierigsten_Fälle: Permission denied

Mich beschleicht hier ein Verdacht: /data/tv/Dokus/xy ist das Verzeichnis auf der internen SSD. Der Pfad auf dem NAS ist aber /Daten/tv/Dokus/xy!
Als Direktaufnahmeverzeichnis habe ich /Dokus (dort soll der VDR die Aufnahmen immer ablegen wenn ich das Livesignal aufnehme) ausgewählt.

Ich bin mir nicht sicher ob der VDR hier nicht das Verzeichnis auf der SSD ausgewählt hat, obwohl aber das auf dem NAS sein sollte.

Eine programmierte Aufnahme im Anschluss wurde problemlos aufgenommen.
Starte ich eine weitere Aufnahme und setze bewusst ein anderes Verzeichnis (z.B. Filme), dann funktioniert das ohne Probleme.

Habe ich hier einen Konflikt?

8
Allgemein [ General ] / NUC mit MLD 5.4 zickt nach TV Wechsel
« on: April 14, 2019, 10:41:24 »
Hallo,

eigentlich wollte ich heute den NUC aus der "Entwicklungsumgebung"  8) in den produktiv Einsatz bringen. Alles war vorbereitet, aber ...

In der Entwicklungsumgebung war der NUC an einem 39" Philips LCD TV angeschlossen und jetzt geht der an einen 49" Panasonic 4K TV (TX-49FXW724).
Der Panasonic ist ein recht neues Gerät was bisher an dem yaVDR angeschlossen war.
Das ist der Hauptunterschied.
Was sind die Probleme?
Artefakte, Ton und Bild sind verschoben.
Menü, etc. ist alles flüssig.
HDMI und Netzwerkkabel habe ich durchgetauscht.
Der NUC ist an dem OctopusNET Hub jetzt direkt angeschlossen, was eigentlich eher positiv zu bewerten ist, wie vorher in der Entwicklungsumgebung an dem PoE 8-Port Switch.
Beim ONet und dem NEtzwerk sehe ich nicht das Problem.
Ich denke eher das es mit dem TV zusammen hängt der Probleme macht, bzw. etwas Finetuning benötigt.
Top zeigt auch keine Auffälligkeiten.

Ich habe schon mit den Einstellungen des SoftHDdevices gespielt, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung wo ich ansetzen sollte.
Eigentlich standen die Zeichen alle auf Go, aber irgendwo klemmt das jetzt.
Habt Ihr eine Idee was ich ändern muss?
Was könnte ich an Info liefern?

Bei den Logfiles habe ich geschaut und nur folgendes für /var/log/x gefunden (aber ich bin ganz weit weg davon die richtig zu lesen!):

Code: [Select]
IceWM: Warning:   JISX0201.1976-0

IceWM: Warning:   ISO10646-1

IceWM: Warning: Could not load fontset "-artwiz-snap-regular-r-normal-sans-10-*-*-*-*-*-*-*".
IceWM: Warning: Missing codesets for fontset "-artwiz-snap-regular-r-normal-sans-10-*-*-*-*-*-*-*":
IceWM: Warning:   ISO8859-2

IceWM: Warning:   ISO8859-3

Hier noch für /var/log/vdr:

Code: [Select]
INFO: validating live server ip '0.0.0.0'
libva info: VA-API version 0.39.4
libva info: va_getDriverName() returns 0
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_0_39
libva info: va_openDriver() returns 0
libva info: VA-API version 0.39.4
libva info: va_getDriverName() returns 0
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_0_39
libva info: va_openDriver() returns 0
invalid lock sequence at So. 14.04. 10:19

Hier vielleicht etwas aus /var/log/messages:

Code: [Select]
Apr 14 10:38:10 MLD user.err vdr: video/vaapi: release surface 0xffffffff, which is not in use
Apr 14 10:38:10 MLD user.err vdr: video/vaapi: out of surfaces
Apr 14 10:38:10 MLD user.err vdr: video/vaapi: out of surfaces
Apr 14 10:38:10 MLD user.err vdr: video/vaapi: release surface 0xffffffff, which is not in use
Apr 14 10:38:10 MLD user.err vdr: video/vaapi: release surface 0xffffffff, which is not in use
Apr 14 10:38:10 MLD user.err vdr: video/vaapi: out of surfaces
Apr 14 10:38:10 MLD user.err vdr: video/vaapi: out of surfaces
Apr 14 10:38:10 MLD user.err vdr: video/vaapi: release surface 0xffffffff, which is not in use
Apr 14 10:38:10 MLD user.err vdr: video/vaapi: out of surfaces
Apr 14 10:38:10 MLD user.err vdr: video/vaapi: out of surfaces
Apr 14 10:38:10 MLD user.err vdr: video/vaapi: release surface 0xffffffff, which is not in use
Apr 14 10:38:10 MLD user.err vdr: video/vaapi: release surface 0xffffffff, which is not in use
Apr 14 10:38:10 MLD user.err vdr: video/vaapi: release surface 0xffffffff, which is not in use
Apr 14 10:38:10 MLD user.err vdr: video/vaapi: out of surfaces
Apr 14 10:38:10 MLD user.err vdr: video/vaapi: release surface 0xffffffff, which is not in use
Apr 14 10:38:10 MLD user.err vdr: video/vaapi: out of surfaces
Apr 14 10:38:10 MLD user.err vdr: video/vaapi: out of surfaces

Das schaut nicht gut aus, aber woran das liegt ...

9
    Hallo,

    ich biete hier mein hochwertiges Lian Li PC-V800B HTPC Alu Gehäuse an.

    Insider kennen dieses Gehäuse und wissen um die Besonderheiten.

    Hier mal ein paar Daten:


    -     Material: Aluminium
    -     Abmessungen: ca. 160 x 380 x 440 mm (H x B x T)
    -     Gewicht: etwa 5,3 kg
    -     drei 5.25"-Front-Laufwerkschächte, davon einer mit Stealth-Blende und ein weiterer mit 3,5"-Einbauschienen und einer Diskettenlaufwerkblende ausgestattet
    -     zwei interne 3,5"-Festplattenschächte
    -     zwei 60-mm-Lüfter (2.700 U/Min, 16,9 dB)
    -     ein 80-mm-Lüfter (2.100 U/Min, 22,5 dB)
    -     Mainboard-Formfaktor: Standard ATX
    -     USB-, Firewire- und Audio-Anschlüsse in der Front[/li]

Das Gehäuse kann wahlweise mit den Innereien erworben werden, oder nur als Gehäuse (hier bitte vorher anfragen).

Zustand ist sehr gut, keine großen Kratzer im sichtbaren Bereich.

Eine Besonderheit hat das Gehäuse: Ich habe im Deckel (sichtbar auf dem Foto) zusätzliche Lüftungslöcher eingebracht, damit die warme Luft des großen CPU-Lüfter`s/Kühlblocks direkt mittels Lüfter abgeführt werden kann. Das hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen. Muss aber nicht genutzt werden.

Nach hinten heraus sind zwei hochwertige 80mm Lüfter montiert.


Preis VB auf Anfrage.


Für weitere Fragen einfach eine PN, oder hier, schreiben.

10
Allgemein [ General ] / NUC mit OneForAll URC-7960 FB
« on: April 07, 2019, 10:10:42 »
Hallo,

nach dem ich meinen NUC nun soweit am laufen und alles soweit eingerichtet habe wie ich das benötige, muss ich das Thema mit der FB noch beackern  :o.
Ich nutze eine OneForAll URC-7960 und den internen Empfänger des NUC`s.
Erstaunlicherweise hat alles OOTB funktioniert.
Ich musste im WebUI nicht`s einstellen und noch nicht einmal den Code der FB neu zuweisen.
Da ist aber auch schon mein wunder Punkt: Ich nutze die FB noch für meinen yaVDR und der läuft auch mit dem Code 1972.
Ist auch total super, aber a) würde ich gerne einen anderen nutzen, damit sich die beiden nicht in die Quere kommen (wobei beide nicht gleichzeitig laufen sollten) und b) würde ich gerne bei der Standardeinstellung-/Zuweisung ein, zwei Tasten umbelgen wollen.
Kennt wer noch einen Code für die FB der akzeptiert wird (habe schon etliche durchprobiert von der Herstellerseite) und für den NUC und MLD funktioniert?

Ich habe mich nun ein wenig eingelesen und bin etwas irritiert und verstehe den Flow nicht ganz.

Eine lircd.conf habe ich nicht erstellt und benötige ich anscheinend auch nicht.
Unter /etc/rc_keymaps (oder unter /lib/udev/rc_keymaps) gibt es die Keytable`s, wovon ich die "rc-rc6-mce" scheinbar nutze (s. weiter unten).

Ich würde vor allem gerne verstehen wie das bei MLD mit der FB funktioniert und wie wird das vom VDR zu Kodi gemappt?

Hier mal der output von "ir-keytable" zu meiner Kombi:

Code: [Select]
MLD> ir-keytable
Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
Driver ite-cir, table rc-rc6-mce
Supported protocols: other lirc rc-5 rc-5-sz jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6 sharp xmp
Enabled protocols: lirc rc-6
Name: ITE8708 CIR transceiver
bus: 25, vendor/product: 1283:0000, version: 0x0000
Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

Wenn ich jetzt Tastenbelegungen tauschen wollte, würde ich das in der "rc-rc6-mce" oder in der remote.conf machen?

Was ich aber sagen kann, dass der NUC mit dem internen IR-Empfänger und der OneForAll OOTB bei meiner MLD 5.4 stable Installation funktioniert.

11
Allgemein [ General ] / MLD 5.4 => Afnahmeverzeichnis auf NAS
« on: April 01, 2019, 21:24:46 »
Hallo,

nachdem mein MLD VDR bereits super läuft und ich mich Stück für Stück heran taste, möchte ich als nächstes das Aufnahmeverzeichnis von der internen 120GB SSD auf das NAS auslagern.
Dazu habe ich im Wiki und im Forum bereits einiges gelesen und ich glaube, dass es nur noch eine Kleinigkeit ist, aber MLD ist ein wenig anders zu handhaben und daher gelingt nicht immer alles direkt auf Anhieb.

Ich nutze ein OMV NAS und möchte das Aufnahmeverzeichnis per NFS mounten.
Dazu habe ich das Paket "nfs-client" auf dem MLD installiert ("avahi-linker" ist nicht installiert, hatte ich aber zum testen. Hier vielleicht noch Konfig Schnipsel?).
In der "fstab" habe ich einen Eintrag gemacht, da über den WebGUI das Hinzufügen nicht funktioniert hat.
Weiterhin habe ich unter "/mnt/" ein Verzeichnis "/mnt/MLD_Aufnahmen" angelegt.
Auf meinem OMV NAS habe ich unter "/Daten" ein Verzeichnis "/Daten/MLD_Aufnahmen" angelegt.
Darauf habe ich die Rechte für "users" erteilt. Hier bin ich mir schon nicht sicher ob das ausreicht, da ich den MLD VDR nicht als User explizit aufgeführt habe. Müsste aber "users" nicht für alle anderen stehen? Funktioniert bei meinem yaVDR auch so mit Kodi.
Wenn ich eine Proaufnahme durchführe, dann sehe ich unter dem Verzeichnis auf dem OMV NAS keine Aufnahme. "sda3" hatte ich zuerst über das WebGUI ausgenommen von den Aufnahmeverzeichnissen, da das aber nicht funktioniert hat, habe ich es in der "fstab" auskommentiert (ist in der abgebildeten "fstab" wieder rückgängig gemacht).
Nach einem Neustart des VDR`s war auch alles ok, aber ich sehe nicht wo die Aufnahmen landen und auf dem OMV NAS sind sie auch nicht.
Was übersehe ich und wo versteckt sich der Fehler?

Hier mal die "fstab":

Code: [Select]
MLD> cat /etc/fstab
proc        /proc           proc      defaults            0 0
sys         /sys            sysfs     defaults            0 0
run         /run            tmpfs     defaults            0 0
tmp         /tmp            tmpfs     defaults            0 0
dev         /dev            devtmpfs  defaults            0 0
devpts      /dev/pts        devpts    mode=0620,gid=5     0 0
/dev/dvd    /media/dvd      auto      ro,noauto           0 0
/dev/cdrom  /media/cdrom    auto      ro,noauto           0 0
UUID=93ea661c-49e5-480d-9fa7-9808dd629588  /  auto  defaults  0 1
UUID=6993d3b6-2b0e-4557-8636-296182016bb6  /mnt/sda3  auto  defaults  0 2
/mnt/sda3/.cache  /var/cache  none  bind  0 0
UUID=5B50-6EF0  /boot  auto  defaults  0 2
192.168.1.2:/export/Daten/MLD_Aufnahmen/  /mnt/MLD_Aufnahmen/  nfs  bg  0 0


Ich hätte gerne die WebGUI genutzt, aber da bietet er mir grundsätzlich nur als Export "/Daten" an und nicht "/Daten/MLD_Aufnahmen" was ich eigentlich möchte.
Aber auch das hat nicht funktioniert. 

Code: [Select]
fuse: mountpoint is not empty
fuse: if you are sure this is safe, use the 'nonempty' mount option
mount: mounting /mnt/192.168.1.2__export_Daten on /data failed: No such device

Das zeigt MLD als System Info an:

Code: [Select]
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/sda2                 9.3G      2.9G      6.0G  33% /
                          3.6T    914.2G      2.7T  25% /mnt/MLD_Aufnahmen
                          3.6T    914.2G      2.7T  25% /mnt/192.168.1.2__export_Daten

Beide Laufwerke (Daten habe ich in einem weitern Versuch dazu gefügt und ist nicht in der abgebildeten "fstab" vorhanden) werden eingebunden.

Sorry das ich schon wieder das Thema auffwärne.

12
Allgemein [ General ] / Audio Ausgabe über HDMI auf NUC fehlt
« on: March 30, 2019, 19:00:10 »
Hallo,

ich habe mir ein Intel NUC BOXNUC6CAYH gekauft und in Betrieb genommen.
Dann habe ich mir MLD 5.4 stable auf einen USB-Stick gepackt und als Live System zum testen ausprobiert.

Mein erster Eindruck war: Wow, dass geht ja einfach und ist super einfach zu bedienen (Konfiguration über WebGUI, ...). Ein dickes Lob an die Entwickler und alle die daran mitgearbeitet haben.
Mein Octopus Net DVB-S ist sofort erkannt und eingebunden worden, ... alles top, bis auf den fehlenden Ton über HDMI.
Habe in den System Einstellungen verschiedene Devices und Konfigurationen ausprobiert, im VDR Setup mit und ohne Passthrough, ... aber der Ton bleibt aus.
Habe diverse HDMI Kabel getestet und verschiedene HDMI Eingänge am TV getestet. Es bleibt dabei: Kein Ton!
Habe über "aplay -l" mir die Devices mal ageshen:

Code: [Select]
MLD> aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 0: ALC283 Analog [ALC283 Analog]
  Subdevices: 0/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 1: ALC283 Digital [ALC283 Digital]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0

Das habe ich dann auch getestet, aber: Kein Ton!

Über den Kopfhörer Ausgang erhalte ich ein Signal!
Ich habe einen älteren Beitrag zu dem Problem gefunden, aber ich gehe davon aus, dass das so nicht mehr existiert. Vor allem nutzen min. zwei User die NUC Box mit Ton.
Hier mal der ältere Beitrag: https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8708.15.html

Alsamixer (s. Bild Anhang) habe ich auch auf der Konsole geprüft, sieht aber alles richtig für mich aus.
Wenn MLD im Live Modus aktiviert wird und die Pakete aus dem Netzt saugt, sehe ich ein XOrg-Intel Paket.
Das sollte dann auch passen.

Anbei mal die Einstellungen vom Alsamixer und der Konfig im System Setup.

Könnte das auch an dem Live Modus liegen das ich ein Problem habe?

Mindestens zwei User hier im Forum setzen den NUC erfolgreich ein. So viele Variablen gibt es hier dann eigentlich nicht würde ich denken. Danke an Matthias und Oretuni, die mir schon ihre Einstellungen gepostet haben.

Ich hätte noch weiter Fragen zu Installation, aber vielleicht erst einmal das Thema mit dem Ton lösen.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

NACHTRAG:
Hier https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9410.msg0.html#new gibt es, oder gab es, scheinbar das gleiche Problem. Ich referenziere noch einmal auf die Systeme von Matthias und Daniel mit der NUC wo das mit dem Ton einwandfrei zu funktionieren scheint. Sollte eine Installation auf die SSD Abhilfe schaffen?

13
Hallo,

ich genieße schon einige Jahre den VDR im Wohnzimmer und habe dabei einige Projekte durchgebracht  ::).
Aktuell nutze ich yaVDR 0.6.2 mit einer DD Cine v2 6.5 DVB-S Karte womit ich auch sehr zufrieden bin.
Durch ein nicht lösbares Problem, bin ich gezwungen meinen yaVDR neu aufzusetzen, was bei nur einem Rechner und täglichem Gebrauch in Stress ausarten kann  :P. Daher schiele ich nach einem zweiten System um flexibler zu werden und diesen Stress nicht mehr zu haben.   
Daher habe ich mich entschlossen meiner ursprünglichen Intention ein MLD System aufzusetzen (ist vor dem yaVDR leider gescheitert auf Grund von Hardwareproblemen), wieder zu folgen und um dies als zweite Chance zu nehmen.
Davon abgesehen interessiert mich MLD seit dem ich mit dem VDR angefangen habe  ;D.

Nun zu meinem möglichen Projekt:

Ich stelle mir ein kleines System vor was im Wohnzimmer weniger auffällt wie mein jetziger VDR im mITX Gehäuse (was auch super ist) und vor allem etwas Energieeffizienter sein sollte.
Leise sollte er vor allem sein!

Mein Worst case Zenario für so ein System wie wir das heute schon öfters haben: Drei Aufnahmen (Twin Tuner) die via DVB-S rein kommen als HD Stream (heute intern mit einer DD Cine v2 6.5) und dabei noch eine Aufnahme, oder Konserve in Form einer DVD die entweder über das Netzwerk vom NAS angeliefert wird, oder auf der gleichen HDD wie der VDR liegt, anschauen.
Das Sat Signal kommt von einem Unicable System ohne Verstärker/Multiswitch und funktioniert super (ist eine etwas größerer Schüssel).

4K kann der TV, aber mehr wie SD und HD, hoch skaliert auf max. UHD und DVD und später vielleicht BlueRay, passiert für die nächsten Jahre nicht.

DVB-S stelle ich mir über einen Digital Devices Octopus SAT>IP Nettuner vor, den ich aber erst noch erwerben muss.

Auf dem MLD System sollte zu dem VDR auch Kodi laufen für Filme, Musik und Fotos vom NAS.
Vielleicht noch ein YouTube Plugin und ein Webbrowser wären super.

Nun stelle ich mir ein kleines System wie diese beiden hier vor: Intel NUC BOXNUC6CAYH https://www.amazon.de/Intel-NUC-BOXNUC6CAYH-Computer-CELERON/dp/B01MSZTD8N/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1550613167&sr=1-6&refinements=p_36%3A-13000&th=1, oder eine solche ZOTAC ZBOX CI327 nano https://www.amazon.de/dp/B06Y2H6G9R/ref=psdc_427954031_t2_B01MSZTD8N
Der Preisunterschied liegt bei zirka 50€ (beide mit einem 4GB Riegel) zwischen dem NUC System und der ZOTAC Box. Letztere ist ohne Lüfter, NUC bin ich mir nicht sicher.

Nun habe ich im Forum schon ein bisserl gelesen und bin aus dem Sammelthread zu dem NUC nicht ganz schlau geworden.

Mitgenommen habe ich, dass eine Intel GPU HD600 keine gute Idee ist. Sollte eine HD500 sein, dann klappt das auch mit MLD. Alles klar.
4K gibt Ruckler, abhängig davon ob MLD 5.4 stable, oder Testing mit und ohne Netinstaller installiert wird, richtig?

Mich würde interessieren ob eines der beiden System in der Lage ist meinen Bedürfnissen/Anforderungen gerecht zu werden ohne das die sich abquälen müssen, oder ruckeln, ... und ob das mit MLD grundsätzlich läuft ohne dabei großartige Umbauten tätigen zu müssen, sprich OOTB.
Interessant finde ich auch den IR-Empfänger in der NUC, müsste aber mit meiner OneForAll FB 7980 zusammen arbeiten.

Die Box würde ich mit einer SSD ausstatten wollen und könnte mir für "/srv/..." das NAS als Datenspeicher vorstellen.
Allerdings tue ich mich bei allen möglichen Vorteilen mit dieser Idee noch ein bisserl schwer, da das NAS heute nur bei Bedarf über WOL aufgeweckt wird. Der ständige Bedarf ist heute noch nicht da, könnte aber irgendwann mal sein.
Damit würden einiges mehr an Energiekosten anfallen und das NAS läuft erst einmal unnötig (auch wenn die HDD schalfen geht).
Somit würde bei den Boxen nur eine 2,5er HDD entspechend groß dimensioniert (1 - 2 TB) in Frage kommen.
Ein System wünsche ich mir aber eigentlich immer getrennt: SSD für das System und HDD für die Daten. Macht vieles einfacher.

Da würde mich eure Meinung interessieren. Welches für und wieder seht ihr!

Am wichtigsten wäre aber für mich die Auswahl der eigentlichen Hardware, so das diese problemlos mit MLD zusammen arbeitet und keinen Ärger bereitet der nur den Familienfrieden stört  :-[
Würde mich freuen wenn ihr ein paar tolle Tips für mich hättet.
An der Signatur muss ich noch arbeiten, da der Account frisch ist.

Herzlichen Dank!