Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - razie

1
Entwicklung [ Development ] / flirc-utils MLD5.4 testing
« on: May 04, 2021, 21:35:57 »
Könntet ihr bitte auch die neueste Version der flirc-utils auch für MLD 5.4 testing zur Verfügung stellen.
Das wäre echt super.

Grüße
Ralf

2
Hallo zusammen,

Die neue Quelle für nuc-led in MLD5.4 testing funktioniert leider nicht mit dem NUC6 und 7 zusammen.
Sie wurde für eine Sonderedition des NUC8 geschrieben.

Ich habe hier auch schon was dazu geschrieben:

https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10101.msg80300.html#msg80300

Ich habe selbst mal gesucht und wurde hier fündig:

https://github.com/uboslinux/intel-nuc-led

Diese Quelle gibt an dass nuc-led für den NUC6, 7 und 10 angepasst wurde und möglicherweise auch noch für andere NUC geeignet ist.

Es wäre schön wenn ihr das mal in MLD5.4 testing bereitstellen könntet.

Die Syntax ist natürlich anders.

Ich würde das dann testen und das Shellscript entsprechen anpassen und hier zur Verfügung stellen. Meine Ziel wäre es das so offen umzuschreiben, dass es schnell auch auf zukünftige NUC angepasst werden könnte.
Ich könnte das gerne übernehmen.

Grüße
Ralf


3
x86 Systeme (PC) / Permashift MLD 5.4 testing
« on: March 28, 2021, 18:52:49 »
Hallo zusammen,

Ich wollte mal wieder Permashift testen...
Ich finde dies aber in MLD5.4 testing nicht mehr...
Ist das Absicht?

Grüße
Ralf

4
Hallo zusammen!

Ich habe die Frage im vdr-portal schon gestellt.
Hier sagte man mir ich solle die epgsearchmenu.conf bearbeiten.
Diese wird bei der MLD Version des Plugins bei mir ignoriert.
Deshalb hier die Frage nochmals hier:

Lassen sich die Spaltenabstände, wenn ich das epgsearch-plugin aufrufe direkt bei Suchen eigentlich nicht so anpassen,
dass die gesamt Bildschirmbreite genutzt wird?
Ich meine NICHT die Suchergebnisse, sondern das Menü bei dem man die Suchtimer sieht, löschen und erstellen kann.
Bei mir werden die Spalten nur bis zur Bildschirmmitte verteilt. Der rechte Bereich ist leer.

Grüße
Ralf

5
Hallo Entwickerteam,

ich habe mich mal mit dem ACPI-Powerbutton beschäftigt...

Da manche Motherboard für Key up/down beim ACPI Event PWRB oder PWRF ein doppeltes Ereignis auslösen und mansche nicht, habe ich bei mir die Routine folgendermaßen geändert:

/etc/acpi/PWRF/00000080
Code: [Select]

#!/bin/sh

if [ -e /usr/bin/svdrpsend.sh ]; then

# Sperre, falls doppelter Tastendruck für "Key pressed/released"

if [ ! -f /dev/shm/KEY_POWER_PRESSED ]; then

# Sperre erzeugen
touch /dev/shm/KEY_POWER_PRESSED

svdrpsend.sh HITK power

# Automtisch entsperren
sleep 2 && rm -f /dev/shm/KEY_POWER_PRESSED &
fi

else
/sbin/shutdown
fi


Diese Routine arbeitet sowohl mit Boards die nur ein Event als auch mit denen die Zwei auslösen...

Eventuell könnte dies als Standard in MLD aufgnommen werden...

Grüße
Ralf

6
Hallo Entwickler,

ich habe das Theme IceBlue vom TvGuide so angepasst dass es nun wirklich zum Theme IceBlue zum Skin nOpacity passt. Einige Menüelemente waren farblich so daneben, dass man am Bildschirm fast nichts erkennen konnte und mit dem Thme  IceBlue hatte es auch nichts zu, zumindest farblich  ;)

Das Theme IceBlue von nOpacity habe ich leicht modifiziert.

Ich hatte dazu Kontakt mit Karl Melscher (kamel5), der die Änderungen nun bei sich einpflegen will:

https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/134286-tvguide-skin-nopacity-skinthema-icebue/&postID=1337533#post1337533

Ich weiß nicht, ob MLD die selben Quellen nutzt - jedoch wäre es schön, wenn meine Korrekturen auch in MLD in Zukuft verfügbar wären:

Quelle TvGuide:
https://gitlab.com/kamel5/tvguide

Quelle nOpacity:
https://gitlab.com/kamel5/SkinNopacity


Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Karl Melscher hier sehr aktiv ist und zahlreiche VDR-Plugins aktiv pflegt:

https://gitlab.com/kamel5


Meine Änderungen habe ich mal angehängt...

Viele Grüße
Ralf


7
Allgemein [ General ] / MLD Backup > Installation ohne Videodaten
« on: March 05, 2021, 10:35:11 »
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein MLD Backup als Installation auf ein USB-Stick durchführen,
jedoch werden hier automatisch immer auch die Videodaten mitkopiert.

Gehe ich auf Individuelle Installation, kann ich alles möglich einstellen.
Ich kann sogar verhindern, dass die Boot oder Systemdateien kopiert werden.
Leider kann ich per Auswahl NICHT verhindern, dass die Videodaten kopiert werden.

Wie gehe ich hier am besten vor?

Wäre es nicht sinnvoll eine entsprechenden Schalter einzuführen?

Grüße
Ralf

8
Hallo Zusammen!

Ich habe zur Zeit den Kathrein EXIP 418 SATIP Server im Einsatz (MLD 5.4 testing)
Ich nutze das Satip-Plugin.

Leider kriege ich diesen MLD/VDR nicht sauber um laufen.
Dieser stürzt sporadisch ab. Ich habe hier schon so ziemlich alles probiert was geht.
EPG Scan abgeschaltet DVB Scan aus, eigenes VLAN, usw.

Nun überlege ich grad diesen durch den Octopus NET V2 Max M4 - SAT>IP Server zu ersetzen.

Nun, wie sind hier eure Erfahrungen?
Läuft der Octopus sauber mit MLD/VDR?

Grüße
Ralf

9
Entwicklung [ Development ] / Flirc_utils - neue Version 3.25.3
« on: February 21, 2021, 22:56:09 »
Hallo MLD-Team,

könntet ihr die Flirc_utils auf den neuesten Stand (3.25.3) bringen?

https://flirc.tv/ubuntu-software-installation-guide

Vielen Dank!
Ralf

10
Entwicklung [ Development ] / SATIP plugin - neue Git Version
« on: November 08, 2019, 13:22:01 »
Hallo zusammen,

da ich noch immer Probleme mit meinem SatIP Server habe,
würde ich gerne die neue KommandozeilenOption „- Enable frontend reuse = no“ testen. Vielleicht hat mein Server ein Problem auch damit...

Könntet ihr hierzu das SatIp-Plugin aktualisieren?
Das wäre super!

Viele Grüße
Ralf

11
x86 Systeme (PC) / [gelöst] SAT-IP Server Crash bei EPG-Scan
« on: October 21, 2019, 15:06:55 »
Ich weiß nicht, ob mein Problem das selbe ist wie bei

https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9486.msg74480.html#msg74480

Bei mir ist es so, dass mein SAT-IP Server Kathrein EXIP 418 immer mal wieder sporadisch neu bootet.
Das ist besoners auffällig, wenn eine Aufnahme läuft und der permanente EPG-Scan im Hintergrund läuft.

Das vdr-plugin-satip ist für 4 Kanäle freigeschaltet (der Server kann bis zu 8 ).

Schalte ich den permaneten EPG-Scan ab, ist Ruhe im Karton und alles scheint stabil zu laufen.

Kennt jemand dieses Phänomen?


Hier ist, von Klaus Schmiddinger, ein Patch für dieses Problem vorgeschlagen:

https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/130546-test-patch-absturz-des-satip-server-beim-epgscan-grundig-gss-box-telestar-digibi/

Ich weiß aber nicht, ob dieser im aktuellen VDR existiert oder ob man diesen vielleicht sogar per Kommandozeilen-Switch aktivieren kann.

Kann mir hier jamand weiterhelfen?

12
Entwicklung [ Development ] / Scheduler-plugin defekt?
« on: October 19, 2019, 14:17:09 »
Hallo zusammen!

Ich wollte im  schedulter-plugin eine job anlegen, jedoch wird dieser nicht richtig erstellt. Das heißt die Einstellungen werden unvollständig gespeichert.
Der auszuführender Befehl fehlt und die Bezeichnung und diverse andere Einstellungen. Geht man auf Job ändern und speichert diesen erneut, word dieser wieder unvollständig gespeichert.

Ist dies schon bekannt?

13
x86 Systeme (PC) / shutdown.d - eigenes Skript einbinden
« on: October 11, 2019, 15:52:00 »
Ich habe ein Shellscript geschrieben, dass in verschiedenen Situationen das herunterfahren des VDR verhindert.

Bei bei meinem VDR konnte ich mit

echo "TRY_AGAIN=15"   
echo "ABORT_MESSAGE=\"ShutdownText\""

festlegen, wann der nächste Versuch zum Herunterfahren erfolgt un welche Meldung erscheinen sollte.

Wie funktioniert dies bei MLD?

Die Meldungen kann ich natürlich auch mit svderpsend erscheinen lassen...
Aber die Frage, dass das Herunterfahren mit OK trotzdem erfolgen soll erscheint  nicht! Was mache ich falsch?

Und wie lege ich den Neuversuch auch z.B. 15 Minuten fest?

Gruß
Ralf

14
Damit das cecremote Plugin mit dem Pulse Eight CEC-Adapter zusammenarbeitet muss auch das Pakte „libirman“ mitinstalliert werden.
Das geschieht leider nicht automatisch und über die Paketbeschreibungen ist ist dies leider auch nicht erkennbar.
Es wäre schön wenn dies transparenter wäre...
Ralf

15
Hallo Entwickler,

für FLIRC habe ich die Tastaturverzögerung und -Wiederholrate mittels xset festgelegt.
Es wäre natürlich bequemer, wenn man die Tastatureinstellungen übers WebIf ändern könnte.

Ich habe es bei mir so gelöst:

/etc/X11/icewm/startup.d/60_kbdresolution:
Code: [Select]
#!/bin/sh

# Einstellen der Tastaturverzögerung und der Wiederholrate wegen FLIRC
# Ralf Ziegler, 24.09.2019

xset r rate 600 20 -display :0

Gruß
Ralf