Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - GRISO

1
Hallo,

ich versuche mich gerade an der Installation von MLD-5.5 Testing auf dem RPI4 als reiner VDR Client. Das klappt eigentlich auch schon ganz gut. Bild und Ton sind erst einmal verfügbar, das lief quasi "out-of-the-box".

Ich habe mir das Joy-IT Multimedia Case gegönnt. Das verfügt über 4 LED Leuchten, die man per Python steuern kann. Dazu wird wohl das Paket pyserial benötigt. Wenn ich versuche das Paket per "pip install pyserial" zu installieren erhalte ich aber folgenden Fehler:

Code: [Select]
Exception:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/_internal/cli/base_command.py", line 143, in main
    status = self.run(options, args)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/_internal/commands/install.py", line 279, in run
    with self._build_session(options) as session:
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/_internal/cli/base_command.py", line 79, in _build_session
    insecure_hosts=options.trusted_hosts,
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/_internal/download.py", line 337, in __init__
    self.headers["User-Agent"] = user_agent()
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/_internal/download.py", line 100, in user_agent
    zip(["name", "version", "id"], distro.linux_distribution()),
  File "/usr/share/python-wheels/distro-1.3.0-py2.py3-none-any.whl/distro.py", line 120, in linux_distribution
    return _distro.linux_distribution(full_distribution_name)
  File "/usr/share/python-wheels/distro-1.3.0-py2.py3-none-any.whl/distro.py", line 675, in linux_distribution
    self.version(),
  File "/usr/share/python-wheels/distro-1.3.0-py2.py3-none-any.whl/distro.py", line 735, in version
    self.lsb_release_attr('release'),
  File "/usr/share/python-wheels/distro-1.3.0-py2.py3-none-any.whl/distro.py", line 892, in lsb_release_attr
    return self._lsb_release_info.get(attribute, '')
  File "/usr/share/python-wheels/distro-1.3.0-py2.py3-none-any.whl/distro.py", line 550, in __get__
    ret = obj.__dict__[self._fname] = self._f(obj)
  File "/usr/share/python-wheels/distro-1.3.0-py2.py3-none-any.whl/distro.py", line 998, in _lsb_release_info
    stdout = subprocess.check_output(cmd, stderr=devnull)
  File "/usr/lib/python2.7/subprocess.py", line 223, in check_output
    raise CalledProcessError(retcode, cmd, output=output)
CalledProcessError: Command '('lsb_release', '-a')' returned non-zero exit status 1

Und python3-pip gibt es nicht.

Was tun?

Gruß
Joerg

2
Raspberry PI / Frage zu RP4 und mpeg-2
« on: November 18, 2021, 17:14:10 »
Hallo zusammen,

mein derzeitiger Client (Shuttle XS35GTV2 mit MLD 5.4) gibt leider so langsam den Geist auf. Ich hatte mir überlegt auf einen RP4 zu wechseln. Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich damit auch die SD Kanäle schauen kann. Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich.
Kann mir da jemand etwas weiter helfen?

Jörg

3
Hallo,

wenn ich ein anderes Skin installiere, funktioniert anschließend die Info Taste meiner FB nicht mehr. Installiert ist momentan Skin Anthra. Bei diesem Skin habe ich das Problem, das der VDR einen Restart durchführt, wenn ich eine Sendung pausiere. Mit einem anderen Skin passiert das nicht (ausprobiert mit skinnopacity). Aber da habe ich dann das Problem, dass keine EPG Info's zum laufenden Programm angezeigt werden, wenn ich die Info Taste drücke. Ich verwende ein X10 FB.

Gibt es eine Möglichkeit einen anderen Skin zu installieren, ohne die Belegung der FB zu ändern?

Gruß
Joerg

4
Allgemein [ General ] / Fragen zu epgd und epg2vdr
« on: October 11, 2020, 13:59:40 »
Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage zu epgd und epg2vdr. Wie kann ich denn erkennen, welche epg2vdr Version zur welchen epgd Version passt.
Hintergrund meiner Frage ist meine (wahrscheinlich) etwas ungewöhnlich Systemumgebung. Ich habe meinen VDR als Client / Server System am Laufen. Der VDR Server läuft unter yavdr-ansible, der Client ist MLD 5.4. Mein epgd (Version 1.1.149) läuft auf einem NAS. Sowohl der Server, als auch der Client holen sich über  epg2vdr das EPG beim Server ab. Auf dem Server läuft die epg2vdr Version  1.1.106-0yavdr0~bionic, auf MLD wird mir Version 1:2020.03.13-20+2.4.1.218.26 angezeigt.

Wenn ich nun im Client eine laufende Sendung pausiere, erscheint im Log die Fehlermeldung "epg2vdr: SQL-Error in 'prepare(stmt_prepare)' - Unknown column 'evtstarttime' in 'field list'". Ich vermute, das liegt daran, dass die epg2vdr Version auf dem Client aktueller ist, als die epgd Version auf meinem NAS.

Das Hauptproblem dabei ist allerdings, dass beim Pausieren der Client erst einmal einen Fehler "Magick: abort due to signal 11 (SIGSEGV) "Segmentation Fault"..." auswirft und der VDR neu gestartet wird. Gleichzeitig wird die o.g. Fehlermeldung protokolliert. Um auszuschließen, dass der o.g. Fehler für den Restart verantwortlich ist, würde ich diesen jetzt erst einmal gerne eliminieren, habe aber das Problem, dass ich mir unsicher bin, welche Versionen dieser drei Komponenten kompatibel sind.

Kann mir da jemand helfen?

Kleines Update: epg2vdr scheint nicht das Problem mit den Live-Aufnahmen zu verursachen. Das liegt wohl am Skin (anthra_xxx). Mit einem anderen Skin funktioniert das Pausieren. Aber da habe ich dann ein anderes Problem. Hierzu mache ich mal ein eigenes Topic auf. 

Gruß
Joerg

5
Allgemein [ General ] / Problem beim Aufsetzen MLD 5.4 als Server
« on: December 10, 2019, 15:55:26 »
Hallo zusammen,

ich habe Probleme einen MLD 5.4 Server aufzusetzen. Zum Hintergrund: ich verwende schon seit vielen Jahren yavdr0.5.0 in einer Client / Server Umgebung. Das läuft im Prinzip recht gut, allerdings würde ich gerne auf eine aktuellere VDR Version umstellen.
Hier einmal meine aktuellen Systeme:
Server: yaVDR0.5 Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 64GB, Samsung 1TB
Client: yaVDR0.5 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

Den Client habe ich mittlerweile erfolgreich auf MLD 5.4 umgestellt. Das funktionierte fast alles "out of the box". Insbesondere die Erkennung der X10 FB und das Einbinden des Aufnahmeverzeichnisses auf dem yavdr-Server gingen problemlos.

Jetzt würde ich auch gerne den Server umstellen, aber da habe ich folgendes Hauptproblem:
Das System wird auf einer SSD installiert, die Aufnahmen liegen auf einer 2. Festplatte. Und das Einbinden der 2. Festplatte gelingt mir einfach nicht. Die Aufnahmen liegen direkt auf sdb5. Unter yavdr erfolgte die Einbindung über die fstab so:
# /srv/vdr/video.00 was on /dev/sdb5 during installation
UUID=386c6af2-eaf4-4e57-ae47-bb503ffb58bb /srv/vdr/video.00 ext3    defaults        0       2

Ich kann sdb5 jetzt zwar über das WebIF einbinden, dann muss ich aber die Aufnahmen noch nach /data/tv verschieben, also auf ein Unterverzeichnis auf sdb5.
Im Client wird das Aufnahmeverzeichnis des Servers nicht angezeigt. Manuell schaffe ich es zwar, dass ich das Aufnahmeverzeichnis auf dem Client einbinden kann, aber wenn ich dann ältere Aufnahmen ablaufen lasse, bleiben diese nach wenigen Sekunden hängen (mit yavdr als Server laufen die Aufnahmen reibungslos durch). Eine neuere Testaufnahme läuft allerdings wohl auch reibungslos!?

Was mir fehlt, ist quasi eine Schritt für Schritt-Anleitung, wie ich die 2. Festplatte auf dem Server für Aufnahmen einbinden kann und diese dann auch über den Client erreichbar und abspielbar ist.
Zur Info: ich binde auf dem Client auch noch ein Verzeichnis auf einem NAS ein, in dem auch noch Aufnahmen liegen. Da ist das Abspielen kein Problem.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß
Joerg