Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - Kabelwalter

1
Hallo Experten,

seit Wochen komme ich nicht weiter und frage nun freundlich nach Rat.
Nachdem meine Installation eines MLD 5.5 Testing auf einem Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 mit einer DVBSky S960 USB irgendwie kaputt war, habe ich versucht mit der normalen Netinstall Version die 5.5 Testing wieder aufzuspielen (MLD-5.5_netinstall_2021.09.25-182.2+1617_armhf-rpi3).
Nach der Installation bleibt immer das MLD Logo stehen. Der VDR läuft. Ich kann z.B. Streams empfangen und nachts füllt sich das EPG.

Mit einer 5.4 Stable Installation kommt immer nach dem Reboot direkt mit TV Empfang.

Hab es auch schon mit verschiedenen SD Karten probiert. Alle sind 8 GB groß (oder besser gesagt klein).

Hier der Upload Code für die Entwickler: EjhFtV

Besten Dank und Grüße
Walter

2
Raspberry PI / MLD 5.5 RPi 3B: Audio über USB-Ausgabe
« on: July 17, 2021, 13:45:14 »
Hallo zusammen,

ich bin begeistert wie einfach es bisher war MLD auf einem RPi zu installieren.
DANKE!
Als Empfänger nutze ich (weil es rumliegt) einen externen USB-DVB-S Receiver DVBSky S960.
Werde mir noch ein stärkeres Netzteil für den RPi beschaffen (hab nur das offizielle mit mit 500mA).

Über USB habe ich meine Nubert Aktivlautsprecher am RPi. Bei der Audio Auswahl wird mir das auch als "2 0 USB Audio" angezeigt. Jedoch kommt der Ton immer noch über HDMI aus dem Monitorlautsprecher.
Muss man das noch im RPi System anders einstellen oder ein spezielles Paket nachladen?

Über was ich noch stolpere ist: Wie "stoppe" ich die TV Wiedergabe, damit dann u.a. der VDR durch die Transponder schalten kann um das EPG auch von den Kanälen zu füllen die noch nicht aktiviert waren?

Und dritte Frage: Eine Fernbedienung ist sicher praktisch. Gibt es dazu aktuelle Empfehlungen was gut funktioniert?

Herzlichen Dank für diese tolle Distribution!

Viele Grüße
Walter

3
x86 Systeme (PC) / Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« on: August 30, 2020, 12:10:25 »
Hallo MLD Community,

auf einem ProxmoxVE 5.4 habe ich testweise in einem LXC Container Ubuntu 18.04.5 im ein yaVDR-2.4.0 als Headless-VDR installiert.
Ein erster Versuch mit Ubuntu 20.04 habe ich nicht hinbekommen.

Gerne möchte ich stattdessen MLD installieren. Gerne würde ich auch die aktuellste vdr-2.4.4 nutzen.

Ist dazu das MLD 5.5 ISO Image direkt in eine VM zu installieren? Wenn ja wie geht das - ich habe es nicht hinbekommen. Mein Gedanke war die MLD Distribution direkt auf den Proxmox zu installieren. Beim starten sehe ich der Konsole nur in einer Dauerschleife, dass der Versuch von DVD/CD und iPXE zu installieren fehl schlägt.

Gibt es noch die Hangout Videotreffen Mittwoch Abends noch?

Viele Grüße, Walter