Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - supertevran

1
Hallo. Soeben habe ich doch mal wieder versucht meinen lang gehegten Wunsch nach einem "Schlafzimmer" - heute nun aber "Wohnzimmer" Client umzusetzen.

Der MLD-Server 5.5 testing im Keller auf einem "richtigen" System läuft schon seit langem einwandfrei und zeichnet fleissig auf. Super!

Auf der im Betreff genannten HW habe ich nun eine 5.5 testing installiert und gebootet. Begrüsst wurde ich dann von einem schwarzen Bildschirm und der Meldung dass der die Kanalliste vom Server sucht .... aber nix findet.

Dann habe ich mal die Konfiguration auf dem webif durchgeklickt und auch da wurde ich mit einer Fehlermeldung begrüsst und ich möge doch bitte mit apt --fix-broken install erstmal reparieren. Das habe ich dann auch getan. Entfernt wurde dann vdr-plugin-rpihddevice:armhf-rpi2.

Dann wollte ich nachsehen, da keine Pakete gefunden werden können, ob nicht ein apt-get update oder upgrade hilft. Auch hier leider nur eine Fehlermeldung. Get:1 http://www.minidvblinux.de/download/5.5/files testing InRelease [2.425 B]
Reading package lists... Done       
E: Release file for http://www.minidvblinux.de/download/5.5/files/dists/testing/InRelease is not valid yet (invalid for another 18966d 17h 32min 26s). Updates for this repository will not be applied.

Wie soll ich wohl weiter vorgehen um das ggfs. doch noch ans Laufen zu bekommen? Danke.
EDIT: Problem gelöst. In VDR PLUGINS das rpihddevice installiert und was Wunder ... Bild ist da! Mann was bin ich erst mal froh über diese Überraschung zum 2. Advent!
EDIT2: Nun ja - umschalten kann ich nicht ... wechselt zwar das Programm, man erkennt es am Ton - nur der TV bleibt schwarz - erst ein Restart des VDR bringt wieder ein Bild zum Vorschein. Genauso kann ich keine Aufnahmen von einer NFS-Freigabe abspielen. Nur ruckeln - kein Bild - kein Ton .... da muss ich wohl noch ein bisschen üben bis das geht. Denn eigentlich ist das ansehen von Aufnahmen der Hauptzweck des rpi-clients.

2
Hallo Leute

Der kleine rpi2 im Schlafzimmer läuft nun mit dem bereits beschriebenen mld-server 5.5 testing im Keller.
Soweit erst mal gut. Freue mich!

Damit ich das Ding auch steuern kann habe ich aus meiner Teile-Kiste diese Fernbedienung nebst zugehörigem USB-Empfänger gezogen:
https://de.hama.com/00052451/hama-fernbedienung-fuer-windows-media-center

Welche Einstellungen muss ich da auf der Seite Konfiguration - Fernbedienung vornehmen? Habe schon das Forum durchsucht aber leider keinen Hinweis gefunden. Zumindest keinen den ich verstehe ;-)
Könnt Ihr mir allenfalls auf die Sprünge helfen was ich einstellen/auswählen muss? In keinem der ug. Dialoge sehe ich was das wie Hama oder MCE Remote oder ähnlich klingt ...

Lirc verwenden: Habe ich angehakt.
Lirc Treiber: ?
Lirc Fernbedienung: ?
Lirc Start Parameter: ?
Ruckeln und Prellen unterbinden: ?

Danke für Eure Hilfe.

3
Allgemein [ General ] / System-Paket "scan" failed
« on: November 08, 2021, 18:26:52 »
Hallo

Wollte das og. Paket installieren. Ist leider schief gegangen.

Install scan
Downloading scan
Downloading t2scan
Downloading w-scan
Unpacking scan
trying to overwrite '/usr/bin/update_channellist_order.sh', which is also in package vdr 2.4.6.219.12-220

Unpacking t2scan
Unpacking w-scan
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
failed

Das ganze auf meiner Stable 5.4 Server Installation 64Bit PC im Keller ....
Wie kann ich das womöglich retten?

4
Allgemein [ General ] / [GELÖST] Schlafzimmer Client
« on: November 06, 2021, 17:38:16 »
Hallo. Normalerweise wird bei uns im Schlafzimmer nicht ferngesehen .... nun hängt da aber dennoch schon lange ein TV an der Wand und da dachte ich den könnte man halt doch einmal aktivieren ...
Einfach wäre es natürlich einen SAT-Receiver anzuhängen - das ist aber zu einfach ;-) Ich würde gerne das TV-Bild des MLD-Servers im Keller und natürlich auch dessen Aufnahmen auf eben diesen Fernseher bringen.
Welches System das möglichst einfach und sicher funktioniert würdet Ihr da empfehlen? Soll ich eine originale Hauppauge MVP aus der Kiste ziehen oder doch besser einen RPI. Wie konfiguriere ich beides dann am Besten? Die MVP soll dann Live-TV und die Aufnahmen wiedergeben. Ebenso der RPI. Was muss ich am besten auf dem installieren/konfigurieren? streamdev, client-vomp, irgendwie check ich die Zusammenhänge nicht. Danke für Euren Rat,

5
Raspberry PI / Fernbedienung
« on: March 23, 2021, 19:18:55 »
Hallo
Habe mir mal diese FB geholt. Soll wohl ideal für den pi mit KODI sein ...
Hat jemand diese im Einsatz und kann mir sagen wie er MLD konfiguriert hat damit Sie tut ...
Plug & Play geht es jedenfalls schon mal nicht - das habe ich soeben probiert.
Danke für alle sachdienlichen Hinweise.

6
Allgemein [ General ] / VDR Plugin mplayer
« on: December 21, 2020, 20:31:57 »
Hallo
Habe das og. Plugin über das Webif auf meinem 5.4 rpi2 MLD installiert. Leider kann ich die Stelle nicht finden an der ich den Pfad einstellen kann zu meinen mp4' etc. Danke für sachdienliche Hinweise. Klar habe ich alle Konfigurations-Menüs durchgesehen .... ;-)

7
Raspberry PI / pi2 - mld 5.4 - satip
« on: December 12, 2020, 16:01:08 »
Hallo. Würdet Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen wie ich meine SATIP-Box mit dem mi unter mld 5.4 verbinde? Habe mld mit einer dvb-s2 usb box getestet. Nun soll die usb box weg und stattdessen der digibt s1 im Keller die TV-Signale (4 Tuner) liefern. Wie gehe ich da bei der Konfiguration vor. Vielen Dank!

8
Raspberry PI / Aufnahmeverzeichnis Openmediavault Freigabe CIFS/SMB
« on: September 22, 2020, 13:33:51 »
Hallo. Habe soeben einen Pi2 mit dem MLD 5.5 aufgesetzt. Leider kann ich keine Infos finden was ich alles installieren/anpassen muß damit ich die Aufnahmen auf die SMB/CIFS-Freigabe meines openmediavault NAS schreiben kann. Ist auf der Console noch etwas zu installieren? Ist die fstab anzupassen? Welche Option muß ich auf der Konfiguationsseite des mld vornehmen? Danke für alle sachdienlichen Hinweise.