Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - mlduser0

1
Hi,

ich nutze MLD 5.4 stable.

Die letzten MLD-Updates sollen/können hier allerdings nicht eingespielt werden, da dann u.a. das Permashift-Plugin (sehr wichtig für mich) sowie auch einige andere Plugins nicht mehr funktionieren.

Jetzt wollte ich das Screenshot-Plugin installieren, allerdings wurden damit auch gleich wieder diverse Updates eingespielt.
Dementsprechend funktionieren dann von mir benötigte VDR-Plugins nicht mehr - ist also keine Option für mich.

Besteht eine Möglichkeit das VDR-Screenshot-Plugin ohne die Aktualisierung anderer Pakete zu installieren?
(Sonst müsste ich leider drauf verzichten, was schade wäre).


Gruss

2
Raspberry PI / Kein Snapshot-Menüpunkt
« on: June 07, 2021, 01:26:53 »
Hi,

wie im Betreff erwähnt: Hier existiert kein Snapshop Menüpunkt unter System -> Konfiguration im WebIf.

Welches Paket muss ich nachinstallieren um Snapshots erstellen zu können?


Gruss

3
Raspberry PI / Snapshot / Paket-Updates
« on: June 06, 2021, 21:35:15 »
Hi,

wenn ich einen Snapshot angefertigt habe, update dann die System-/ bzw. VDR-Pakete und stelle danach fest das etwas nicht wie gewünscht funtkioniert.

Kann ich dann das System inclusive der alten System-/ bzw. VDR-Pakete mit dem Snapshot wiederherstellen?
Oder speichert der Snapshot nur Einstellungen?


Gruss

4
Raspberry PI / Raspi an LG LCD / CEC
« on: June 03, 2021, 03:30:08 »
Hi,

bei meinen Eltern läuft ein Raspi4 mit MLD 5.4.
Bisher war dort ein Sony LCD 32" (Modell weiss ich leider nicht mehr) im Einsatz.
Über dessen Fernbedienung liess sich der Raspi per CEC einwandfrei steuern.

Dieser TV hat aber leider kürzlich das zeitliche gesegnet und wurde durch einen LG 32LM6300PLA ersetzt.

Ich habe es mit viel Rumprobiererei jetzt hinbekommen, das auch der LG den Raspi per CEC ansteuern kann.
Allerdings gibt es keine Taste die direkt das Menü aufrufen kann (nicht sehr schlimm) und ausserdem funktioniern die Kanal(zahlen)tasten nicht.
Wie könnte ich vorgehen um diese für die Steuerung des Raspi einzubinden.

Ich meine mal was gelesen zu haben, das die Fernseher-Steuerbefehle sich ummappen lassen.
Allerdings wüsste ich nicht wie ich das bewerkstelligen könnte (wie frage ich ab was der Fernseher bei Druck auf die Taste XY sendet und wo bzw. wie mappe ich das dann anders auf dem Raspi).

Oder nutzt hier irgendwer einen LG LCD dieser Bauart und hat das ohne Verrenkungen ans Laufen bekommen?


Gruss

5
Hi,

da mir schon seit einigen Tagen auffiel, das mein Permashift-Plugin nicht korrekt zu arbeiten schien, habe ich mich heute mal aufgerafft dem nachzugehen.

In den VDR-Plugin-Paketen ist das Permashift-Plugin gar nicht mehr vorhanden.

Weiterhin fehlen bei mehr als 10 Auswahlmöglichkeiten alle 2-stelligen Zahlen (siehe angehängten Screenshot).

Nun glaube ich mich erinnern zu können, diesen Zustand beim Testen der MLD 5.5 Version schonmal gesehen zu haben.
AFAIR bin ich u.A. wegen dieser beiden Sachen wieder zur 5.4 Stable zurückgewechselt.

Ich hab's gerade nochmal gecheckt: hier läuft die 5.4 stable, nicht etwa die 5.5.

Bis vor einigen Tagen? war auch alles noch wie bisher.
Daher habe ich den Verdacht, das diese Änderungen von einem MLD-Update eingespielt wurden.

Wenn dem so sein sollte - wie kann ich das rückgängig machen?


Gruss

6
Hi,

Wie könnte ich sicherstellen, das der VDR innerhalb definierter Zeiträume den Rechner nicht abschaltet?

Beispielsweise soll mein VDR sich zwischen 20:00 und 00:30 nicht abschalten, egal ob er vor Start eines Timers lief oder nicht.
Wenn jetzt ein Timer von z.B. 20:15 bis 20:30 geht schaltet sich der PC nach Ende der Aufzeichnung (+ eventueller Timer-Nachlaufzeit) ab.
Diese Abschaltung soll z.B. nur ausserhalb des Zeitraums 20:00 bis 00:30 erfolgen, innerhalb des Zeitraums soll die Abschaltung nach erfolgter Aufnahme unterdrückt werden.

Ist das möglich?


Gruss

7
x86 Systeme (PC) / 'Microruckler' / Ausgabe auf 50Hz umstellen
« on: April 28, 2021, 15:48:10 »
Hi,

ich habe auch das Problem mit den 'Microrucklern'.

Leider funktioniert diese Anleitung zur Umstellung der Bildausgabe auf 50Hz nicht:

https://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/xorg_50hz_erzwingen?s[]=50hz

Gibt's irgendwo eine aktualisierte Anleitung bzw. wie könnte ich vorgehen?

Achso: System ist Standard-Pc mit Radeon-Grafik.


Gruss

8
x86 Systeme (PC) / LG OLED TV mit CEC
« on: April 17, 2021, 01:22:16 »
Hi,

hat eventuell jemand einen LG (OLED) TV in Verbindung mit einem PC-basierten MLD-System im Einsatz?
Ich versuche jetzt bereits den ganzen Abend den LG TV dementsprechend einzustellen, komme aber nicht weiter.

Im MLD-VDR habe ich das cecremote-Plugin aktiviert.
Im LG-TV ist das (dort symlink genannte) CEC eingeschaltet.

Man kann dann am TV versuchen ein über CEC angeschlossenes Gerät auszuwählen.
Es gibt verschiedene Gerätegruppen mit verschiedenen Herstellern.
Aber egal was ich auswähle - es passiert nichts.

Also: sollte jemand einen LG-TV erfolgreich mit einem PC-MLD-System gekoppelt haben wäre ich für eine Hilfestellung sehr dankbar.

Gruss

9
Allgemein [ General ] / Softhddevice-Problem
« on: April 04, 2021, 03:27:08 »
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Softhddevice-Plugin.
Das Plugin stellt die aktuell dort von mir eingetragenen Werte erst nach einem einmaligen Aufruf der Plugin-Einstellungen korrekt dar.

Also:

Momentan ist bei mir z.B. Helligkeit 52 und Kontrast 965 eingestellt.
Das Bild war für mich nach der letzten Änderung dieser Werte in den Softhddevice-Einstellungen angenehm.
Nachdem MLD neu gestartet gestartet wurde ist das Bild aber zu dunkel.
Also gehe ich in das Softhddevice-Menu um die Werte zu anzupassen.
Diese sind aber immer noch so wie vorher von mir eingestellt.
Wenn ich dann die Plugin-Einstellungen verlasse wird plötzlich das Bild korrekt dargestellt.
Das heisst also, das ich einmalig in die Softhddevice-Einstellungen gehen muss um die von mir eingestellten Werte zu aktivieren.

Bug oder Feature?


Gruss

10
Allgemein [ General ] / commands.conf
« on: March 24, 2021, 02:05:02 »
Hi,

ich meine mich zu erinnern, das ich mit dem Problem vor längerer Zeit schonmal gekämpft habe, finde aber leider nichts mehr dazu.

Also: Wenn ich meine commands.conf ändere wird diese beim Neustart irgendwoher wieder überschrieben.

Allerdings muss diese sich wohl schon irgendwie ändern lassen, da dort von mir erstellte Befehle/Scripts eigetragen sind.

Ich bekomme es allerdings aktuell nicht mehr hin.

Was kann ich tun?


Gruss

11
x86 Systeme (PC) / MLD 5.5 powerbutton fährt den PC nicht runter
« on: March 22, 2021, 00:38:23 »
Hi,

ich meine mich zu erinnern, das ich anfangs unter MLD 5.4 ein änliches Problem hatte.

Leider kann ich hier im Board nicht alle meine bisherigen Beiträge vollständig aufrufen.
Daher weiss ich leider nicht, ob ich dazu auch was geschrieben hatte oder aber nur aus anderen Threads Sachen übernommen habe.

Stand der Dinge ist aber:

Mein Powerbutton fährt MLD nicht runter.

Im ACPI-log (var/log/acpid.log) tut sich gar nichts beim drücken des Powerbuttons.

Auf demselben Rechner mit MLD 5.4 funktionierte es problemlos.

Ich bin für jeden Tip dankbar, diese Funktion ist für mich essentiell.


Gruss

12
Allgemeines [ General ] / Eigene Beiträge
« on: March 21, 2021, 23:28:41 »
Hi,

wenn ich mir mein Konto anschaue (Profil -> Zusammenfassung) werden dort 28 Beiträge von mir gelistet.

Lasse ich mir diese Beiträge dann anzeigen werden aber nur 15 Stück angezeigt.

Wie kann ich mir alle meine Beiträge anzeigen lassen?


Gruss

13
Hardware / Welche Grafikkarte
« on: March 17, 2021, 04:27:42 »
Hallo,

mein MLD 5.4 System lief seit einiger Zeit auf einem Gigabyte 78LMT-USB3 Mainboard mit integrierter Grafik.

Bisher habe ich nur SD genutzt, alles war perfekt.

Nun habe ich einen neuen Fernseher angeschafft und wollte auch HD benutzen.

Beim Abspielen (HD) ruckelts jetzt des öfteren und der Ton hat auch Aussetzer.

Ich habe jetzt mal folgende Grafikkarten getestet:

Radeon 4550 + Radeon 4670.

Mit beiden ruckelts ebenfalls.

Das kann doch eigentlich nicht sein, im normalen PC laufen mit diesen Karten HD-Videos problemlos.

Muss ich eventuell noch was softwaremässig umstellen?


Gruss


Ach so, hatte ich vergessen:

Als Ausgabe-Plugin wird das softhddevice verwendet.

14
Allgemein [ General ] / mplayer funktioniert nicht
« on: December 30, 2020, 16:44:37 »
Hi,

habe gerade den mplayer installiert.

Lässt sich über das Menu aufrufen und ich finde auch meine Filme.

Nach Auswahl eines Films wird irgendwie das Interface umgeschaltet,
ich sehe einige sekunden die Kommandozeile und dann startet wieder
der VDR.

Wo könnte das Progblem liegen?

15
Allgemein [ General ] / Kodi / Apps Menu
« on: December 30, 2020, 15:58:04 »
Hi,

ich hab' jetzt mal Kodi erfolgreich installiert.

Dann habe ich in der menu.xml den Kodi-Aufruf in mein Plugins-Menu verschoben und das Apps-Menu gelöscht.

Nach einem VDR-Neustart erscheint der Kodi-Eintrag auch korrekt im Plugins-Menu, allerdings taucht auch das
Apps-Menu mit dem Kodi-Aufruf wieder auf .

Ich kann also das Apps-Menu nicht entfernen. Testweise habe ich sogar mal die menu.xml auf schreibgeschützt
gesetzt, trotzdem wird diese beim VDR-Neustart wieder geändert (der Schreibschutz bleibt aber bestehen - sehr seltsam).

Was tun?