Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - WandererW11

1
Debug-Code: 6zQTPI
Zunächst einmal gelingt die Installation und Einrichtung.

Nach einigen Tagen stellen sich verschiedene Fehler ein, mal einzeln, mal mehrere und in unterschiedlicher Reihenfolge.
- Das OSD-Menu wird pixelig, kaum noch lesbar
- Die mld startet nicht mehr zu Aufnahmezeitpunkten
- Nach Start der mld erscheint permanent nur das Logo, Neustarts des x-Servers, des VDR oder des Systems helfen nicht mehr. Das passiert sowohl bei einem Start über ACPI, WakeOnLan oder über einen Tastendruck der angeschlossenen Tastatur.
- Manchmal wird einfach kein Ton ausgegeben.
- Oft funktioniert das System wieder, wenn ich einen früheren Snapshot wähle, mit diesem aber auch wieder nur eine Weile.
- Snapshots werden manchmal zwar zur Auswahl angeboten, aber keiner mehr gefunden (Error-Meldung, und dann bei jedem Snapshot)
- Das Bild "friert ein", mit ihm das ganze System, ist dann auch per SSH oder Web-UI nicht mehr erreichbar.
- Manchmal funktioniert das OSD-Menu noch, wenn nur das mld-Logo angezeigt wird. Dann hilft die Installation des jeweils anderen Grafik-Treibers(entweder "drivers" oder "radeon", je nach Lage, was gerade installiert war.

In der Web-UI Konfiguration – Anzeige erscheint der jeweils ausgewählte Treiber. Wird "radeon" angezeigt, kann ich manchmal auf "drivers" umschalten. Dann ist der Radeon-Treiber aber für immer verschwunden. Umgekehrt geht es überhaupt nicht.
lspci | grep VGA zeigt "08:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device 15d8 (rev cc)"
lsmod | grep radeon zeigt nichts (Auch nicht, wenn in der Web-UI "radeon" angezeigt wird)

Ein WakeUp durch eine über USB angeschlossene Tastatur funktioniert nie (auch nicht über FLIRC, ATRIC oder BT-Tastatur). Ist im BIOS aber aktiviert (ändert sich nicht, wenn es deaktiviert wird).

In den Logs von xine erscheint häufig die Meldung "xine-engine setting "engine.buffers.video_num_frames":22 is too small for some HD channels", sowie verschiedene Buffer-overflows. Kommt das als Ursache in Frage, wie kann man den buffer vergrößern?

Wo könnte man noch "schrauben"?

Zur Administration der Festplatten vermisse ich schmerzlich die "smartmontools" und "tune2fs".

Board:GigaByte B450 Aorus Elite
CPU: AMD Athlon 3000G with Radeon Vega Graphics
Speicher: 16 GB 3200-16
TV-Karte: Digital Devices Max M4 - 4x Multi-Band Tuner TV Karte
SATA Expansion: PCIe zu 8xSATA (8x HDD im RAID6 angeschlossen)
System auf SSD 120GB

2
Hallo,

ich habe meine erste MLD-Installaton hinter mich gebracht und werde damit nicht richtig glücklich.
Vielleicht findet sich auf die eine oder andere Frage eine Antwort.

1. Downloads von selbst zusammengestellten Image-Dateien brechen bei ca. 750 MB ab. Versuche ich mit dem Downloader den Download fortzusetzen, wird eine 25 kB große Datei hinterlassen mit dem Inhalt "Veralteter Download-Link".
Geholfen habe ich mir, indem ich die Datei etwas zurechtgestutzt nochmals heruntergeladen habe und den Rest nachinstalliert. Etwas mühsamer, aber führte zum Ziel.

2. Der Rechner startet nicht, um eine Zeitgesteuerte Aufnahme zu machen. Keine wie auch immer eingestellte Option im BIOS führte zu einem Ergebnis.
Es funktioniert allerdings mit dem Paket "suspend". Aber nur das Aufwachen, beim Hochfahren hängt sich die MLD dann auf. Meine Vermutung ist, dass das RAID noch nicht arbeitet, und die MLD auch nicht später nochmal versucht, /data einzuhängen.
Kann man da irgendwie eine Wartezeit einbauen?

3.Aus dem OSD heraus lassen sich keine Timer programmieren. die "rote" bzw. F1-Taste führen dazu, dass einfach nach einigen Sekunden der VDR restartet, aber ein Timer wird nicht angelegt.
Es  funktioniert weder mit USB-Tastaturen noch mit den virtuellen Fernbedienungen der VDR-Manager-App, des vdr-admin-am, des live-plugins oder des osd2web-plugins.
Allerdings lassen sich über die Web-Oberlächen "Programmübersicht" des vdr-admin-am, des live-plugins und auch der App VDR-Manager Timer anlegen.
Einmal angelegte Timer lassen sich dann aber auch mit allen virtuellen Fernbedienungen Tastaturen bearbeiten und löschen.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp!