Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - Marc476

1
x86 Systeme (PC) / ?Problem mit samba server?
« on: October 24, 2023, 23:43:37 »
Da ich nicht soviel Ahnung habe frage ich hier einmal.. aktuell hab ich meinen Raspberry als vdr  5.3 Server, mit 2 Tunern, laufen. und meinen hp als versuchst Maschine (5.5) zeitweise im Netzwerk. aber immer wenn ich mit ihm rumprobiere bekomme ich nach kurzer zeit folgendes in die log datei:

Oct 24 13:24:46 MLD daemon.err nmbd[2397]: [2023/10/24 13:24:46.559578,  0] ../source3/nmbd/nmbd_namequery.c:109(query_name_response)
Oct 24 13:24:46 MLD daemon.err nmbd[2397]:   query_name_response: Multiple (2) responses received for a query on subnet 192.168.2.75 for name FRITZ.BOX<1d>.
Oct 24 13:24:46 MLD daemon.err nmbd[2397]:   This response was from IP 192.168.2.82, reporting an IP address of 192.168.2.82.

beim Textsystem. mein Raspberry läuft auf 192.168.2.82 und mein Textsystem auf 192.168.2.75

beim kurzen Googlen kam ich zur Erkenntnis das es mit Samba zutun hat.
Wie kann ich das so einstellen das ich auf meinen Windows pc auf beiden System die aufnahmen auslesen kann (samba server nur auf einem pc?.. oder eine ganz andere möglichkeit?)


btw. hab jetzt einen ältern sat2ip converter in die finger bekommen. ich bekomme jetzt regelmäßig das in die log datei:
Oct 24 13:25:00 MLD user.err vdr: [30903] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 0]
Oct 24 13:29:00 MLD user.err vdr: [30903] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 0]
Oct 24 13:29:00 MLD user.err vdr: [30906] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 1]
Oct 24 13:29:22 MLD user.err vdr: [30903] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 0]
Oct 24 13:29:44 MLD user.err vdr: [30903] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 0]

wenn man grob danach googlet könnte man den Eindruck bekommen das die Anschlüsse zu hohe Pegel der SAT Anlage bekommen und man die dämpfen sollte. liege ich da richtig? Kann man die db werte auch irgendwie anzeigen lassen? um zu sehen ob die jenseits der 70-80db sind? unter der web Oberfläche finde ich irgendwie nichts

2
Hallo wiedermal eine "Anfängerfrage":
Ich habe jetzt nen halbes jahr einen Raspberry Pi 3 als Server (MLD5.3) laufen.  Leider bekam ich nie die "neueren" Versionen nicht zufriedenstellend zum laufen. Also lief es
bis jetzt relativ "sauber" durch. (alle 2-3-4 Monate verfranzt sich das System beim herunterladen der Aufnahmen oder zuvieler Aufnahmen gleichzeitig und muss neu
gestartet werden)
Da mich die Zugriffszeiten des RPI doch etwas stören (dauert zu lange mit hin und her kopieren im Heimnetz) fiel mir der kleine Computer bei Amazon für 99 Euro auf.(für knapp 20 euro mehr gibt es nen Intel®Pentium® 4400T mit 256gb ssd statt 128gb)

Meine frage sind diese Systeme für sowas geeignet oder eher nicht (wird wieder ein reiner Server der direkt neben dem Mulitschalter steht)

als dvb s  karten stehen wieder die TECHNOTREND S2-3650 CI,  TT-Connect S-2400 und WinTV-NOVA-S2 zu verfügung wovon die wintv beim rpi mit 5.3/5.4, bei mir, ärger machte.

Ich hoffe jemand hat etwas ähnliches am laufen hat und kann mir sagen ob das genauso entspannt zu installieren geht und dann noch ne ecke besser läuft (alle empfänger und netzwerk schneller)


3
Raspberry PI / Probleme beim 5.4/5.5 zu installieren
« on: June 18, 2021, 23:00:39 »
Hallo durch Anregungen hab ich mich mal wieder versucht die neueren zu installieren.

Aber jetzt passiert mal was ganz neues(im vergleich zu den letzten versuchen, wo ich nur probleme mit ruckeligen Bild bei hd sendern (ARD/ZDF)hatte. Hab ich jetzt das problem nachdem ich neuinstalliert (als headless server ohne monitor in der nähe) hab und VDR Life/VDR Admin versuche zu öffnen bekomme ich nur die meldeung das die seiten nicht erreichbar sind.

Ich hab grad keinerlei idee warum es diesmal so garnicht funktioniert (3x versucht mit 5.4/5.5 jedesmal neue netinstall mit frisch runtergeladenen image)

4
Hallo,

ich habe einen Raspberry 3 mit einem WinTV-NOVA-S2 Stick als Aufnahme/streaming Server laufen. Durch einen glücklichen Zufall bin noch zu einem TT-Connect S-2400 gekommen.

Diesen eingesteckt und schwupps lief. Jetzt konnte ich 2 Sendungen, gleichzeitig, aufnehmen. Soweit so gut.

Wenn ich bei VDRAmin-AM auf konfiguration gehe sagt er 2 dvb tuner.

Durch den, zu leichten, Erfolg bin ich auf der suche nach einem 3. Tuner gegangen und hab auch einen in meinem Bekanntenkreis gefunden (TECHNOTREND S2-3650 CI)
Leider wird diesmal nicht einfach die Tunerzahl auf 3 erhöht.

Da ich schon einen Technotrend im System hatte, dachte ich das wäre der einfachste weg diese marke zu suchen(oder wintv-nova).

- Ist es generell nicht möglich mehr als 2 Tuner an einem Raspberry zu betreiben?
- Sind die dvb tuner doch zu unterschiedlich zueinander?
- muss ich bestimmte Treiber/Pakete (aktuell dvb-mb) nachinstallieren?

Ich hatte auch nur diesen Tuner am System und hab versucht diesen zu benutzen aber er findet kein Signal. Hab probehalber ein anderes System ausprobiert (tvheadend) dort läßt er mit dem Tuner einen Suchlauf starten und findet Sender.

5
Allgemeines [ General ] / Anfänger frage Aufnahme mit umlauten
« on: May 13, 2021, 13:29:22 »
Hallo,

ich hab ein 5.3, auf nem raspberry pi 3, installiert. Es funktioniert auch super.

Allerdings habe ich das Problem wenn ich eine Aufnahme programmiere dann zeichnet er die nicht auf wenn der Aufnametitel ein Umlaut enthält. was muss ich wo umstellen das er dies macht?

Dann steht in der Logfile z.B.
May 11 20:58:01 (none) user.err vdr: [1397] ERROR (tools.c,459): /data/tv/Doctor_Who/Der_unmögliche_Planet: Invalid argument


Die Aufnahmen timer erstelle ich dann mit VDR-Life
Den Raspberry Pi benutze ich dabei als reinen Server ohne TV/Monitor Anschluss