Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - mamaisen

1
Raspberry PI / Runterfahren per Hardware-Taste
« on: April 02, 2021, 18:33:02 »
Jetzt kann ich beruhigt ins Bett und wann anders weiterbasteln :- )
Tja, leider beruht der Vorschlag dort auf Grundlagen, die in der MLD nicht verhanden sind.
Man braucht das Paket console-setup und eine Datei die es ohne das Paket bei uns nicht gibt:
/etc/console-setup
console-setup basiert wiederum auf anderen Paketen, die wir auch nicht haben.

Die Idee hinter der beim Raspi dokumentierten GPIO-Taste lebt davon,
dass sie wie eine normale Taste oder vielmehr wie ctrl-alt-del interpretiert wird.
Und dann in /etc/inittab, die es ja auch bei uns gibt, den Shutdown auslöst.

Hat jemand eine Idee, wo man den Tastencode 116 eintragen könnte?
Muss ich da über lirc gehen ode geht das anders?

Danke und frohe Ostern

2
Raspberry PI / Runterfahren per Hardware-Taste
« on: March 30, 2021, 23:28:50 »
Ah, gleich danach noch eine viel heißere Quelle gefunden:
https://community.home-assistant.io/t/powering-off-rpi4-gracefully-using-gpio-shutdown-device-tree-overlay/214838/2

Jetzt kann ich beruhigt ins Bett und wann anders weiterbasteln :- )

3
Raspberry PI / Runterfahren per Hardware-Taste
« on: March 30, 2021, 23:25:06 »
Hallo Roland,

danke der Nachfrage.
Hat mich zum Weitergooglen gebracht.
Hm. Es gibt Seiten, die behaupten, dass es zumindest mit Raspbian einfach so tut:
https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/77905/raspberry-pi-3-model-b-dtoverlay-gpio-shutdown
Aber in genau dem Link steckt noch ein Verweis auf den hier:
https://www.stderr.nl/Blog/Hardware/RaspberryPi/PowerButton.html
Und da steht es genauer drin. Was man machen müsste mit Systemd.
Nur - ich denke, die MLD nutzt kein Systemd. Oder doch?
Und den Rest des Textes verstehe ich so, dass ein Key generiert wird.
Aber wie ich den genau abfange, muss ich erst mal noch überlegen.
Könnte das der VDR vielleicht machen?

4
Raspberry PI / Runterfahren per Hardware-Taste
« on: March 30, 2021, 17:07:38 »
Hallo zusammen,

meine FB ist die vom Fernseher und läuft über HDMI zum Raspi.
Wollte ich nicht so, hat aber gleich von Anfang an funktioniert,
also bin ich noch nicht dazu gekommen, eine IR-Diode an den Raspi anzuklemmen.
Und dass man nur eine FB für beide Geräte braucht, ist ja auch schön.

Nur: Alle paar Tage muss ich den Raspi neu starten.
Aus verschiedenen Gründen, die ich leider nicht kenne.
Wenn die FB funktioniert, kein Problem.
Nur ist genau in diesen Fällen oft auch die Verbindung per HDMI nicht mehr am Laufen und dann geht das nicht.

Mein Raspi hat aber vom Vorbesitzer eine Taste obendrauf, die GPIO3 nach Masse verbindet.
Damit müsste ich ein- und ausschalten können.
Hat laut dem Vorbesitzer auch funktioniert.
(Er hat keinen VDR damit betrieben)

Nur das geht bei mir nicht.
Es ist hier schön beschrieben: https://bitreporter.de/raspberrypi/richtiger-an-ausschalter-fur-den-raspberry-pi/
Nämlich einfach
Code: [Select]
"dtoverlay=gpio-shutdown,gpio_pin=3, active_low=1,gpio_pull=up" in /boot/confix.txt einfügen.

Einschalten klappt auch. Aber Ausschalten nicht.

Müsste es Eurer Meinung nach damit gehen?
Oder macht MLD da was anders als andere Raspi-Linuxe?

Es ist ein MLD 5.4 auf Raspi 3.

Wie immer dankbar für alle Ideen

     Mamaisen


5
Allgemein [ General ] / Logfiles behalten
« on: March 29, 2020, 23:30:52 »
Und hier mach ich noch einen Nachtrag wenn ich von den beiden Optionen wieder eine wegnehme.

Und hier kommt der Nachtrag:

Ich denke mein Ursprungsproblem kam daher dass durch die Aussetzer soviel im Logfile war, dass es immer größer als die eingestelte Größe war.
Jetźt sitzt es auf "200". Und immer wenn 200kb überschritten sind, wird das alte messages.0 durch das aktuelle überschrieben und ein neues messages angelegt.
Zwischendurch hatte ich es auf 20000, da waren dann mehrere Tage drin.
Damit ist das Problem gelöst.
Danke an alle Helfer.

Noch ein Nachtrag: Weil ich in der WebIF-Hilfe keinen Eintrag zum Loglevel und zur Größe gefunden habe: Kann ich mich da beteiligen, das zu verbessern?
Wenn ja, wo starte ich das Lesen?
Danke

6
Allgemein [ General ] / Logfiles behalten
« on: March 16, 2020, 22:39:45 »
Also, erstmal vielen Dank für alle Ratschläge.

"2 - Festplatte" war bei mir schon vorher eingestellt.
Und "logrotate" hab ich auch gefunden.
Nicht als Paket in der Oberfläche, aber per "apt-cache search logrotate".

Daraufhin hab ich es auch per apt-get installiert.
Ist vielleicht nicht so der Hit bei MLD aber ich kann es ja später wieder entfernen.

Und ich hab die Size in der Oberfläche auf 20000 hochgesetzt.
Und jetzt bekomme ich die Logfiles gespeichert und rotiert.

Leider weiß ich jetzt nicht, welche der beiden Änderungen geholfen hat.
Aber egal. Es tut. Jetzt kann ich mich den anderen Problemen widmen.
Zuerst dem geht/gehtnicht bei Wakeonlan.

Aber das wird ein neuer Thread.
Und hier mach ich noch einen Nachtrag wenn ich von den beiden Optionen wieder eine wegnehme.

Danke

7
Allgemein [ General ] / Logfiles behalten
« on: March 14, 2020, 22:44:45 »
> Das einzige was Du einstellen kannst, ist das Logfiles nicht mehr, wie in der Voreinstellung, beim herunterfahren pauschal gelöscht werden.
Ja, das wär schon mal ein guter Start.

> Das geht in der System Konfiguration.
Hm. Ich hab jetzt 10 Minuten gesucht.
Bei "Logfiles" hab ich nichts dergleichen gefunden und bei "Konfiguration->System", was am ehesten nach Logfiles aussieht,
kann ich nur die Größe auswählen und wo sie hingeschrieben werden.
Ich hab 2-Festplatte eingestellt.
Hättest du noch einen Tip für Blinde?

8
Allgemein [ General ] / Logfiles behalten
« on: March 14, 2020, 16:16:12 »
Hallo,

ich bin dabei, von einem jahrelang genutzen normalen, alten Desktop-Rechner auf einen Laptop umzusteigen.
Platz und Strom sowie das nicht mehr funktionierende Aufwachen für Timer sind die Hautgründe.

Im Moment ist es ein Thinkpad T420 und zum Empfang des Satelliten ein USB DVBS2 S660 von Tevii.
Es hat auch fast von Anfang an funktioniert, nur zwei Probleme hab ich im zur Zeit:
a) Der Ton beginnt nach einer Weile zu ruckeln. Kommt nicht immer und lässt sich durch Neustart beheben
b) WakeOnLan geht meistens, aber manchmal nicht.

Für beides wäre es schön, wenn man in den Logfiles mit alten Einträgen vergleichen könnte.
Ich find in /var/log aber immer nur das Neueste.

Gibt es eine Möglichkeit, Logfiles über den Neustart hinweg zu behalten?
Dass Logrotate rausgefallen ist, hab ich im Forum gelesen, auch die Möglichkeit, die Größe einzustellen.
Aber sie werden beim Neustart gelöscht.

Was hab ich übersehen?

Danke

     Mamaisen

9
Ok, jetzt muss ich mir selber widersprechen.
Ich hab noch eine alte SkyStar ohne HD gefunden.
Und damit geht es wieder.
Es scheinen also beide Karten verstorben zu sein.

Ich werde die Karten noch in einem anderen Rechner testen, wenn ich mal da hin komm.
Aber viel Hoffnung hab ich da nicht.

Falls noch jemand eine Idee hat, wie ich das ohne die Skystar rausbekommen hätte,
würde ich mich aber weiterhin freuen-

Danke für alle, die bisher mitgedacht haben.

     Mamaisen

10
Hallo zusammen,

ich hab ja schon lang einen VDR aber hier hab ich jetzt keine Idee.
Seit heute tut mein MLD 5.0 nicht mehr wie es soll.

Die Fernbedienung funktioniert.
Das OSD funktioniert.
Ich kann Aufzeichnungen ansehen.
Aber ich krieg kein Bild. Mit femon seh ich auch, dass kein Signal mehr ankommt.
Wenn ich die beiden SAT-Kabel jeweils direkt in den Fernseher stecke, kommt auf beiden ein schönes Bild an, das Signal schafft es also im Prinzip von der Schüssel durchs Kabel.

Mein Rechner:
Ein ausrangierter Büro-Tower HP 7900, mit MLD5.0, zweimal SkyStar 2 HD.
Ausgabe via Nvidia und HDMI an den Fernseher.

DVB scheint laut /var/log/messages auch irgendwie erkannt zu werden:

DVB: registering new adapter (Mantis DVB adapter)
[...]
stb0899_attach: Attaching STB0899
stb6100_attach: Attaching STB6100
LNBx2x attached on addr=8
Mantis 0000:07:04.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STB0899 Multistandard)...
DVB: registering new adapter (Mantis DVB adapter)
stb0899_attach: Attaching STB0899                                                       
stb6100_attach: Attaching STB6100                                                   
LNBx2x attached on addr=8                                                           
Mantis 0000:07:0b.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STB0899 Multistandard)...
[...]


Es gibt in /var/log/vdr gar keine Meldung, außer einen Einzeiler beim Ausschalten:
VDR exits at Mi Nov  1 20:42:21 CET 2017

In /var/log/messages gibts nach den obigen DVB-Meldungen auch nichts Verdächtiges.

Jetzt können natürlich von gestern Abend bis heute Morgen beide Empfangskarten verstorben sein.
Aber müsste ich das nicht im Log sehen?
Leider hab ich keine Anderen zum Probieren.

Gibts irgend eine Methode, wie ich per Kommandozeile den Karten einen Datenstrom entlocken kann?
Oder wie ich anders feststellen kann, ob da noch was empfangen wird?

Im Voraus gespannt und dankbar für alle Anregungen.

     Mamaisen

11
Allgemeines [ General ] / Straemdev-client-iso: Was Fehlt?
« on: January 28, 2007, 22:55:50 »
Hallo Claus,

vielen Dank, das hilft meinem Verständnis. Ich hab erwartet, dass man den Client erstmal auch ohne Server starten
kann und dann irgendwie nach einer IP gefragt würde. Also beides starten.
Nun kann ich mit diesen Default-IPs leider in meinem Netz hier nichts anfangen.
Die liegen beide nicht in 192.168.0 sondern in 192.168.1
Kann ich das irgendwo oh-the-fly ändern oder muss ich doch installieren und dann ändern.
Wenn es einen Weg gäbe, das mit der live-CD hinzukriegen, wäre mir geholfen.
Die reine IP des Rechners kriege ich ja wohl mit ipconfig eingestellt.
Aber was ist mit dem VDR / Streamdev / ......

Im Voraus vielen Dank

   Matthais
 

12
Allgemeines [ General ] / Straemdev-client-iso: Was Fehlt?
« on: January 26, 2007, 16:34:37 »
Hallo zusammen,

ich konnte die "normale" miniDVBLinux-CD nutzen.
Ich möchte aber gerne auf einem Rechner DVB-S empfangen
und auf einem ansehen.
Dazu gibt es ja die beiden ISO-Images mit client und server.
Nun habe ich mir die gebrannt und den client gestartet.
Leider fühlt es sich aber wie "normal" an. Er will eine Senderliste
ausgewählt haben und findet dann keine Karte.

Da ich mal annehme, dass die ISOs (inzwischen) richtig sind,
stellt sich die Frage: Was muss ich noch wo einstellen?

VDR benutze ich schon eine Weile. Mit dem CT-VDR über Debian Sarge gebügelt.
Aber für diese Aktion würde ich gern eine LiveCD zum testen nehmen, bevor ich
installiere. Daher die MiniDVBLinux-CD.

Im Voraus vielen Dank für alle Ideen

    Matthias Maisenbacher