Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - marcus88

1
x86 Systeme (PC) / MLD auf ASRock J4105-ITX
« on: March 23, 2019, 16:09:57 »
Ok, das kann ich verstehen. Ich dachte, man könnte einen zweiten Zweig zum Testen machen.

2
x86 Systeme (PC) / MLD auf ASRock J4105-ITX
« on: March 23, 2019, 11:45:13 »
Ich habe bei meiner Mutter auch ein ASRock J4105-ITX am "laufen". Ich schrieb auch schon mal hier im Forum, das ich bei der Erstinstallation im letzten Jahr ohne Probleme ein lauffähiges System erhalten hatte. Also muß es mal Intel-Treiber gegeben haben, welche funktioniert haben. Ich weiß leider nicht mehr welche es war und kann auch nicht nachsehen, da die verwendete Festplatte defekt ist. Es war eine MLD 5.4-unstable. Ein Backup sollte nachgeholt werden, war aber aus beruflichen Gründen verschoben worden, da das System nicht Zuhause steht.
Auch alle anderen Distris wie yavdr und easyvdr haben damit massive Probleme. Ich betreibe derzeit eine easyvdr4 Installation, welche funktioniert, jedoch ist ein Neustart mit erheblichen Maßnahmen verbunden, damit es wieder läuft.
Das die Intel-GPU zu neu ist, kann ich bei einem Alter von einem Jahr nicht nachvollziehen. Wäre es den nicht möglich, zumindest eine Testversion zu starten, welche nur Intel unterstützt. Somit könnte man doch mal schauen ob dies ein gangbarer Weg ist. Man müsste dort auch keine Rücksicht auf Abhängigkeiten mit Nvidia nehmen.
Ich schätze die MLD sehr, weil sie so klein und leicht zu bedienen ist und auch auf meinem Raspi recht zuverlässig läuft.

3
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 Intel J4105 kein Bild softhddevice
« on: October 02, 2018, 19:09:47 »
Hier mal der Debug Code von der gerade frisch installierten 5.4 testing.
5TPEcp
Ton läuft, jedoch kein Bild
Nach einem Reboot gibt es auch keinen Ton mehr. Habe alle Optionen versucht.

4
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 Intel J4105 kein Bild softhddevice
« on: September 30, 2018, 21:51:54 »
Ja, die MLD 5.4 lief schon mal. Auch der Intel Treiber wird installiert, jedoch kann der Xorg kein Device ansprechen. Als Fehler steht was von einem Legacy Mode. Hatte mal ein Ubuntu 18.04 mit Yavdr-ansible installiert, dort gab es Bild jedoch mit erheblichen Tonversatz. MLD ist mir aber lieber, da ich es bei mir auch betreibe. Habe alle drei Versionen getestet, jedoch alle ohne Erfolg. Kann morgen mal ein Log schicken.

5
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 Intel J4105 kein Bild softhddevice
« on: September 30, 2018, 19:00:41 »
Hallo,
versuche seit einiger Zeit auf einem J4105 Mld 5.4 zu installieren. Ich bekomme aber kein Bild, bei manchen Versuchen aber zumindest mal Ton. Hatte vorher eine 5.4 schon einmal installiert, jedoch ist die Festplatte aufgrund ihres Alters gestorben. Und ja kein Backup der Installtion. Um die Aufnahmen war es auch nicht schlimm, jedoch würde meine Mutter gerne wieder den Komfort des VDR gebrauchen.
Bei der ersten Installation ging es ohne Probleme, nur die Hama Fernbedienung brauchte etwas Starthilfe. Hatte hier gelesen, das es mit Intel ein Problem gäbe, ist dies immer noch der Grund?
Gruß
Marcus

6
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 testing - virtio
« on: January 12, 2018, 21:54:32 »
Danke Roland, ging aber fix. Muß nur auf Werbung warten zum neustarten. Sonst gibt es mecker mit Frau und Kind.

Nachtrag:
So Werbepause ist da und nach umstellen auf virtio klappt es jetzt auch mit dem Netzwerk wieder.

7
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 testing - virtio
« on: January 12, 2018, 20:25:37 »
Kam heute mal dazu einen weiteren Test zu machen. Nach einem Update und einem Reboot, habe ich in Proxmox die Netzwerkkarte wieder auf virtio umgestellt. Nach einem Neustart war wieder keine Netzwerkkarte im MLD. Habe dann mal einen Snapshot vom 7.12. gestartet, als es noch funktionierte und habe gesehen, daß das Module virtio_net geladen ist. In der aktuellen Version wird dieses Modul nicht geladen. Könntet Ihr es wieder hinzufügen?

Gruß
Marcus

8
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 testing - virtio
« on: January 06, 2018, 15:55:19 »
Werde ich morgen mal versuchen ob das hilft. Komme heute nicht mehr dazu.

9
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 testing - virtio
« on: January 05, 2018, 18:46:32 »
Dachte ich könnte auf testing zurück wechseln, da ich gar kein update gemacht hatte seit dem ihr unstable auf testing verschoben hattet. Bin jetzt zurück auf unstable, habe die aktuellen Änderungen eingespielt und habe kvm-virtio installiert. Nach einem Shutdown und umstellen der Netzwerkkarte in Proxmox habe ich wieder kein Netzwerk, da eth0 fehlt. Werde die Tage mal eine zweite DD einbauen und eine neue VM zum testen installieren.
Melde mich dann wieder.

10
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 testing - virtio
« on: January 04, 2018, 17:44:55 »
Hallo Claus,
ich hatte, bevor ihr unstable zu testing umgestellt habt, das virtio Paket installiert. Hatte dann eine Zeitlang kein Update gemacht, da ich zuvor ein paar Probleme mit meine Rpi hatte. Habe gerade mal nachgesehen und bekommen auf der Konsole diese Meldung.
kvm-virtio : Depends: kernel (< 4.14.5.199.56-.) but 4.14.11.199.56-199.56 is to be installed
Das sollte es dann wohl erklären, hatte es nur vorher nicht getestet, da es die ganze Zeit lief. Falls Du ein Debug-Log brauchst, sag nochmal bescheid.
Gruß
Marcus

11
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 testing - virtio
« on: January 02, 2018, 22:22:02 »
Hallo und einen gutes neues Jahr,

in der 5.4 testing fehlen noch die virtio Treiber. Habe das erst nach langem suchen heraus gefunden. Betreibe meine Server unter Proxmox und habe dort die paravirtualisierte Netzwerkkarte ausgewählt und nach dem letzten Update kein Netzwerk gehabt. Betreibe ihn nun mit e1000, würde aber gerne zurück wechseln.