Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Pfeifenraucher

1
x86 Systeme (PC) / Probleme nach Update
« on: September 06, 2019, 09:36:43 »
Moin!
PS: Gibt es eigentlich in der MLD eine Möglichkeit, so ein Paket zu pinnen? Weder "apt-mark hold $PAKETNAME" noch "aptitude hold $PAKETNAME" funktionieren:
aptitude hold kernel
-sh: aptitude: not found
Nehme er vielleicht einfach "apt-get"? Nötigenfalls oder auch als Bequemlichkeit im Vorfeld: "apt-get install aptitude"

VG

2
Raspberry PI / mplayer: gruselige Wiedergabe von Musik
« on: July 22, 2019, 07:19:56 »
Moin!
Meinst Du wirklich den mplayer, oder das mplayer VDR Plugin? Beim Plugin wird im Hintergrund der omxplayer verwendet, und ob der ogg kann,...
Ich habe mal andere Formate als OGG-vorbis probiert - ist besser, aber Geld verdienen könntest Du mit einem solchen Chor nicht. Das hört sich an, als ob das Stück mehrfach ineinandergemischt wurde - nur halt grauselig.

Ich werde mich die Tage mal dransetzen und den mplayer bzw. vlc über Konsole probieren.

VG

3
Allgemein [ General ] / epg-Daten unvollständig
« on: July 16, 2019, 20:47:00 »
Und bei Dir so?
Hast ja recht, WDR HD AC, NDR FS NDS HD, ard-alpha, etc.
Quote
Dazu kommt dann auch noch, woher Du die Daten beziehst. Alos welche Quelle? TVM oder TVSP?
Ich hole die Daten von epgdata und hatte bis dato recht wenige Probleme, wenn ich den Schlüssel am Ende des Jahres nicht vergessen habe neu zu bestellen.

VG

4
Allgemein [ General ] / epg-Daten unvollständig
« on: July 15, 2019, 21:11:43 »
Hallo zusammen,

ich wundere mich gerade, dass ich seit einigen Tagen von ARD-HD nur unvollständige Daten und von einigen Sendern (ab Kanal 13) gar keine Daten im epgdhttp vorfinde. Aufnahmen werden scheinbar über vdr-epg dieser Sender nur zwei/drei Tage im voraus angelegt.

Was muss ich machen, damit ich alles wieder angezeigt bekomme?

VG

5
Raspberry PI / mplayer: gruselige Wiedergabe von Musik
« on: July 10, 2019, 08:03:46 »
Moin Claus,

so wie wie Du es schreibst. Ich habe mich damit nicht direkt beschäftigt, frei nach dem Motto, wo mplayer-plugin benutzt wird, wird wohl mplayer drin sein. Welche alternative gibt es bzw. kann ich den vlc stattdessen einbinden?

Das music-plugin wird wohl seit längerem nicht mehr unterstützt.

VG

6
Raspberry PI / mplayer: gruselige Wiedergabe von Musik
« on: July 10, 2019, 07:35:18 »
Moin!

Das mit mp3 kann ich mal probieren - ist aufwendiger, weil ich nahezu alles auf ogg digitalisiert habe. Der VLC kommt auf den anderen Systemen mit den Dateien klar.
Als Audioausgang habe ich auf HDMI festgelegt - Auto ist aber auch egal - an der Analogklinke hängt nix. DDas HDMI-Kabel steck im Fernseher und von dort aus geht eine TOSLINK-Verbindung zum Verstärker.

VG

7
Raspberry PI / mplayer: gruselige Wiedergabe von Musik
« on: July 09, 2019, 19:20:13 »
Moin zusammen,

ich wollte mich daran versuchen, meine Musiksammlung per Rpi3b im Wohnzimmer per nfs zur Verfügung zu stellen.
Die Dateien werden gesehen und auch versucht abzuspielen - nur hört es sich sehr abgehackt und grauselig laut an.

Mit VLC auf Linux gibt es keine Probleme, die ogg-Dateien (org-Vorbis) richtig abzuspielen.

Hat jemand eine Idee, woran der Kleine scheitert?

VG

8
Moin Claus,

den Standard (LCARS), wenn ich mich richtich erinnern tu.

9
Hallo zusammen,

wenn ich mir mit der grünen Taste das Programm des aktuellen Senders ist noch alles gut. Drücke ich jetzt erneut die grüne Taste für now bzw. jetzt wird die Übersicht auf die Hälfte reduziert, so dass kein Sendertext zu erkennen ist.

Wo würdet ihr den Fehler vermuten - außer 2,5m vor dem Schirm?

VG

10
Raspberry PI / [5.4]RPi3B kurzfristiger Netzwerkausfall
« on: June 19, 2019, 23:08:17 »
Moin!
Sollte es wieder Unterbrechungen geben, hilft es vielleicht auch die Übertragung fest einzustellen:
ethtool -s eth0 speed 100 duplex full autoneg off
Damit wird das System schon ruhig, gestern gesetzt und bis auf einen satip-error nach dem Start ist alles gut. Kein eth-link down/up im Protokoll.

VG

11
Allgemein [ General ] / Fehler beim Ansprechen des fernen Timers
« on: June 12, 2019, 07:50:15 »
Moin,

danke mit dem letzten Satz hast Du mir weitergeholfen und ich konnte die keymacros.conf wieder auf 'normal' stellen (Green Schedule).
So ist es voll konkret wieder nutzbar - wenn denn der EPG-Dienst auch den ARD-DasERSTE-HD (von gestern bis Donnerstag) nicht nur mit unvollständigen Infos versorgt hätte, aber das ist eine andere 'Baustelle', die ich in den Logs noch nicht nachvollzogen habe.

VG

12
Allgemein [ General ] / Fehler beim Ansprechen des fernen Timers
« on: June 11, 2019, 11:09:15 »
???

Mit dem Umweg keymacros.conf klappt es:
Green   @epg2vdr 4 yellow

Mit epg2vdr (vdr-peg ersetzen = ja) sehe ich nur eine Übersicht der aktuell laufenden Sendungen über die Kanäle und muss dann über yellow auf die Übersicht des aktuellen Kanals wechseln.
Mit der keymacros.conf 'Green Green Yellow' klappt's halt ned - so wie es aussieht, handelt es ich um ein Timing-Problem. Das Macro läuft scheinbar zu schnell.

VG

13
Allgemein [ General ] / Fehler beim Ansprechen des fernen Timers
« on: June 09, 2019, 16:15:18 »
Moin!
Lässt sich der vdr-epg durch das epgd-epg ersetzen?
Du musst doch nur im Konfig-Menü des epg2vdr "Programmübersicht ersetzen" auf "ja" setzen.
Na super - und damit kommst Du jetzt ;-) Wenn das funktioniert, wäre ich nicht unangenehm berührt.

Nachtrag:  Dann kriege ich es nicht hin, dass mit green + yellow die Programmübersicht des aktuellen Sender erscheint. Ich erhalte dann die Information der aktuellen Sendung.

VG
Erik

14
Allgemein [ General ] / Fehler beim Ansprechen des fernen Timers
« on: June 08, 2019, 19:59:26 »
Moin,

habe heute mal mit keymacros.conf  experimentiert und habe mit folgendem Eintrag Erfolg gehabt:
Code: [Select]
Green   @epg2vdr 4 yellow
Jetzt ist das Thema für mich vorläufig  erledigt.

VG

15
Moin,

schon die FB 'angelernt'?
/Konfiguration/Fernbedienung/Tastenzuordnung bearbeiten

Das ist zwar am Anfang etwas lästig. U.U. lassen sich aber auch Profile übernehmen.
Meine FB ist eine Logitech 950 mit dem kls16-Profil:


Ich musste beim eventlircd auch erst einmal rc5 fest einstellen - warum sich da auch immer ein rc6 reingeschummelt hatte.
Für Verbesserungen bin ich immer zu haben.

VG
Erik