Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - jr!

1
Hallo Claus,
erstmal danke das du geantwortet hast.

Ja es kommen events an. Einige Tasten tun ja auch was. Zum beispiel kann ich mit der intergrierten tastatur den VDR ganz normal bedienen.
Also space Menu, Enter OK usw

Wenn ich die aber rumdrehe zur Fernbedienung, gehen nicht alle Tasten. und bei den Tasten die gehen sind die Funktionen nicht richtig belegt.
Das würde ich gern ändern.

Greets jr!

PS: es ist diese Bedienung: Klickklack

2
Hallo Claus,

leider taucht es da nicht auf.

greets jr!

3
Hallo,

Ich habe mir aus verzweiflung bei Amazon die 2.4Ghz Fernbedienung Air Mouse gekauft, da die X10 die ich hatte alle immer schlechter werden.
Reichweite unter 2m ... Tastendrücke werden nicht mehr erkannt etc.

Lange rede ... Einige der Tasten der FB funktionieren out of th box.
evtest zeigt auch scans an aber nicht an allen Tasten.
Die Fernbedienung outet sich als Tastatur und legt 4 Input Event devices an

Code: [Select]
/dev/input/event2:      2.4G Composite Device MIC-Wireless Device
/dev/input/event3:      2.4G Composite Device MIC-Wireless Device Mouse
/dev/input/event4:      2.4G Composite Device MIC-Wireless Device Consumer Control
/dev/input/event5:      2.4G Composite Device MIC-Wireless Device System Control

Auf event4 hab ich mit evtest die scans ausgelesen.

Wie komme ich nun an die anderen Tasten? scheinbar muss ich eine keytable anlegen. Bin auch schon ne weile aus der Materie. Könnte mir eventuell jemand auf die sprünge helfen die fernbedienung vernüftig zum laufen zu bekommen?

Thx and greets jr

4
x86 Systeme (PC) / MLD 5.5 Testing / lcdproc Treiber
« on: August 21, 2022, 18:39:42 »
Na das dann aber wohl ein Fehler im Debian Paket in den Configs steht der Treiber jedenfalls noch mit drin und die Sektion für das Display ist auch noch da :D

ist das ein Kernelmodul? wahrscheinlich ist es n icht möglich eine ältere Version des Treibers zu nutzen.

greets jr

5
x86 Systeme (PC) / MLD 5.5 Testing / lcdproc Treiber
« on: August 21, 2022, 18:16:55 »
Hi,

mir is grad aufgefallen das in der aktuellen lcdproc der Treiber für LIS (lis) fehlt.
sollte in /usr/lib/x86_64_gnu/lcdproc liegen.

greets jr

6
x86 Systeme (PC) / btfrs Filesystem on root in readonly
« on: June 25, 2022, 22:38:25 »
Hallo Claus,

das natürlich nicht so schön.
<was kann sowas verursachen? das ding läuft bei ihm nicht 24h.

Danke erstmal. wird er mir wohl schicken müssen.

Gruß jr

7
x86 Systeme (PC) / btfrs Filesystem on root in readonly
« on: June 25, 2022, 14:58:13 »
Hi,

ich hab noch eine MLD 4 oder 5 (weiß nicht genau) bei einem entfernten Verwandten laufen, gestern kam er die Box würde nur noch das Bootlogo anzeigen und kein TV mehr spielen.

Kurz über ssh drauf geschaut und gesehen das VDR readonly files in /mnt/data.
dmesg gecheckt und gesehen das sda1 in / und /mnt/data eingehängt ist mit readonly wegen error -5.

so aushängen der root partition funktioniert ja im laufenden Betrieb nicht.

Bevor er die Kiste einpackt und zu mir schickt, gibt es eine möglichkeit das Filesystem auszuhängen mit den btfrs tools ein repair versuchen ohne das mein Verwandter was tun muss?

gruß jr

8
Ok, aufgenommen hab ich jetzt noch gar nicht aber danke für den Tip.

Bei mir läuft als Server nur minisatip und TVheadend, TVheadend kann man nur per Kodi Timer programmieren und der Minisatip gibts erst gar nicht die möglichkeit.

Naja ich teste jetzt mal beide Sachen, vielleicht läuft das ja im Kodi mit TV HEadend zufrieden stellend.

Gruß Marko

9
Hi,

habe heute mein RPI 3 bekommen und gleich die MLD5.1 Testing drauf geschoben.

Das mit dem Overclocking im Rasperry Menu unter Einstellung wieso geht da nicht die vollen 1,2GHZ des 3ers?
Manchmal ruckelt es mit dem OSD vom Skindesigner.(Mit dem Simplex geht es sehr gut soweit)

Mit dem SatIP Plugin für den VDR spackt bei mir ab und an mal der VDR rum, das hats schon bei ner X86 Version immer gemacht weshalb ich bei X86 auf Vtuner und Satip umgestiegen bin, was dort super funktioniert.
Beim Rasperry bekomm ich leider nur ein schwarzen Bildschirm, dmesg und das Log sagen jetzt nicht soviel darüber aus.

Dann hab ich nach dem Installieren auf SD Karte mein Verzeichnis vom Server für die Aufnahmen in die fstab hinzugefügt.
Das funktioniert auch, das Verzeichnis wird gemountet und ist auch per console erreichbar, die Aufnahmen sind aber erst nach einen neustart des VDR per console/Fernbedienung zu sehen.
Stimmt hier die reihenfolge nicht? Also wird der VDR eventuell eher gestartet als die Mountpunkte abgearbeitet sind`?

Außerdem schreibt mir der VDR das Log voll mit folgender Zeile
Code: [Select]
May  4 17:57:47 (none) user.err vdr: [12547] retrying
May  4 17:57:47 (none) user.err vdr: [12547] retrying
May  4 17:57:47 (none) user.err vdr: [12547] retrying
May  4 17:58:08 (none) user.err vdr: [12547] retrying
May  4 17:58:08 (none) user.err vdr: [12547] retrying
May  4 17:58:08 (none) user.err vdr: [12547] retrying

Am Bild und Ton ist aber nichts zu bemerken.

gruß Marko

Anbei den Debugcode : RsceVX

10
Allgemein [ General ] / Streaming auf iOS-Geräte
« on: April 13, 2016, 23:35:33 »
Naja es gibt da eigentlich nur nur TVHeadend, das hat aber mit der MLD wenig zu tun.

Das kann über Kodi alles an alle GEräte streamen. Inkl Transcoding.

Da MLD auf ubuntu basiert sollte es aber kein problem sein die Entsprechenden Quellen hinzuzufügen und TvHeadend über APT zu installieren.
Musst halt nur aufpassen das die Abhängigkeiten passen.

Gruß jr

11
So ähnlich is ja die X10 auch :) und die hab ich ja schon.

mir schwebte ja eher diese hier vor

http://www.amazon.de/ELEGIANT-Wireless-Fernbedienung-Lernmodus-vernetzte/dp/B014IYNCAS/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1460557622&sr=1-4&keywords=fernbedienung+2%2C4ghz

da die integrierte Tastaur natürlich voll komfortable is für Suche in xbmc etc.

gruß jr

12
Hi,

ich bin derzeit am überlegen meine in die Tage gekommene Medion X10 gg eine andere auszutauschen.

Jetzt gibt es bei Ebay diese neuen mit 2,4Ghz und Tastatur hinten drauf.
Funktionieren die ohne Probleme mit der MLD?

Bzw. gibt es noch alternativen ? Ich würde gern auf das störanfällige 433mhz verzichten und auf Infrarot erst recht.
Gerne auch mit Links zu den FBs.

Danke :)

gruß jr

13
Das Problem hab ich auch, TVHEadend verschiebt den Port bei mir auf 9983 weil 554 ohne root nicht geht.
Ich habe zwar jetzt ne andere Lösung die auch funktioniert hätte aber gern alles von Tvheadend gesteuert.

Mein Workaround ist das ich den Minisatip server installiert habe und im TVHeadend diese als Tuner einbinde. (sollten imn TVHeadend automatisch gefunden werden wenn der Server läuft)
Der VDR connect direkt auf den minisatip und TVheadend regelt den rest.

Was mich daran stört das der VDR einen tuner belegt und TV HEadend trotzdem nicht den Transponder abgreifen kann, was normal nicht das Problem sein sollte. gerade wenn auf dem VDR ne Aufnahme läuft und ein oder 2 Clients am TVHEadend streamen schaltet er nicht auf die transponder um die TVheadend beansprucht. Das sollte aber gehen sobald TVheadend die komplette kontrolle über alle Tuner direkt hat und den SATIP Server stellt.

Glaube auch nicht das es so einfach zu realiseren ist, man müsste sicher den Code ändern von vtuner oder vdr-satip da die Standardmäßig nur auf diesen Ports suchen.


jr

14
Allgemein [ General ] / Festplatte voll? (rootfilesystem)
« on: April 12, 2016, 11:34:45 »
Also habe das jetzt seit 2 Wochen hier laufen :) Bisher steht es bei 70% Diskusage am Rootfile System.
Also alles gut :) schien wirklich der Apt krempel gewesen zu sein :)

gruß jr

15
Allgemein [ General ] / Festplatte voll? (rootfilesystem)
« on: April 01, 2016, 17:17:36 »
Ok das hat 140MB freigespült :D

ich werde das beobachten :)

Danke!

jr