Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Uwe

1
Hallo Benjamin,

habe Dir eine PM geschickt.

Gruß
Uwe

2
Hallo zusammen,

ich suche eine TechnoTrend Premium S2-6400.
Vielleicht hat noch jemand eine in der Schublade?! ;)

Hintergrund: Bei mir funktioniert eine FF HD 6400 nicht mehr... diese möchte ich ersetzen!

Angebote gerne hier oder PM.

Viele Grüße
Uwe

3
Allgemein [ General ] / [vdr-2.4] SVDRPPeering
« on: April 09, 2020, 19:29:29 »
... Client und Server synchronisieren epg...
Mit welchen Tools/Plugins funktioniert das?

4
Hat die Max S8 nicht gar acht Tuner, braucht aber nur vier Anschlüsse? Dann sollte also noch genügend Platz für weitere Geräte sein

Die 8x Tuner waren nur bei Unicable möglich?

Edit: Nein doch nicht:
Quote
Die MaxS8 bietet eine Multiswitch Emulation (abschaltbar im WebIF), dadurch benötigt die Karte für alle Anschlußarten nur 4 Kabel zur vollen Nutzung aller 8 Tuner, Ausnahme der SCR/Unicable Modus, dort ist sogar nur 1 Kabel ohne irgendein Verteiler nötig.
Siehe hier: https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/126983-digitaldevices-dvb-s2-maxs8-goes-octopus-net-sat-ip-mit-4-8-tunern/&postID=1249303#post1249303

:)

Gruß
Uwe

5
Allgemein [ General ] / Probleme mit SATIP Setup / Plugin
« on: March 01, 2020, 11:15:58 »
Ich finde das satip-Thema auch sehr interessant.  :)

Leider lief das ganze nicht so stabil, dass ich es hier im Haus umgesetzt habe. Ich nutze nun Unicable. Immerhin ist nun, nur noch ein Koax-Kabel pro Zimmer notwendig. In einem Zimmer nutze ich einen rpi3b+ mit MLD und satip, der auf eine satip-server-GSS-Box zugreift. Das läuft stabil mit nur 2 Tunern...

Jedesmal, wenn man zu einem Sender schaltet, wird der EPG aktualisiert, aber halt erst dann. Mitunter haben dann bei VDR Start nicht alle Sender den aktuellen EPG (Nachteil). Ab zwei DVB-Karten kann der EPG-Scan über die zusätzliche DVB-Karte der VDR übernehmen. Je nachdem wie gut die Treiber einer DVB-Karte sind, gibt es auch immer wieder Probleme, so das der Treiber abstürzt, wenn der EPG-Scan von VDR aktiv ist. Dann empfängt diese DVB-Karte nur noch Müll und Aufnahmen sind unbrauchbar...  Gute DVB-Karten von DD, Technotrend und vielen mehr, haben sehr gut gepflegte DVB-Treiber und es gibt keine Probleme mit dem VDR-EPG-Scan. VDR hält sich dabei an den DVB-Standard...
Naja und leider kommen auch einige Satip-Geräte durcheinander...so das es zu diesen starken Störungen im Bild kommt. Im vdr-portal gibt es zu diesem Thema viele Diskussionen.

Bei mir hat die satip-axe Firmware bei längeren Tests keine Besserung gebracht, ich nutze immer noch eine ältere originale Firmware (fw:1.25.0.157), welche sehr stabil funktioniert, obwohl es eine neuere originale Firmware dafür gibt. Die neuere Firmware lief bei mir mit VDR nicht stabiler...

Meinen Netzwerkswitch hatte ich dabei auch vor einigen Jahren zum Netgear GS108Ev3 getauscht. Damit verbesserte sich der satip-Empfang auf den Satip-Clienten... aber EPG-Scan ist weiterhin nicht möglich, aber das liegt wohl nicht an dem Switch.

Eine Mögliche Lösung wäre, auf einem Server zusätzlich eine DVB-Karte (z.B. Cine-S2) einbauen, welche unter anderem den EPG Scan übernimmt und auf deinen satip-Clienten holst du den EPG über ein passendes Plugin ab...

Viele Grüße
Uwe

6
Allgemein [ General ] / Probleme mit SATIP Setup / Plugin
« on: February 29, 2020, 13:36:50 »
Du schreibst im 1. Post: Du nutzt 2x satip-server: „1x Inverto IDL400s und 1x DigiBit R1“.
Beide haben ein Problem damit, wenn dass satip-Plugin im Setup den EPG-Scan aktiviert hat.
(Das Plugin verhindert Mit dieser Option, dass VDR mit dem „satip-Tuner“ oder mehreren „satip-Tunern“ den EPG scannt..., sollten weitere DVB-Tuner vorhanden sein, scannt z.B. Ein USB-Tuner den EPG für VDR.)

Um deinen Fehler einzugrenzen, solltest du vielleicht dein Hardware-Setup ein wenig verschlanken... ;)
Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee. Was heißt bei dir, „exklusiver satip-server“?

Edit: Mhh, interessant ist aber das hier: „... komplettes Setup auf LibreElec mit TVHeadend als Server umgestellt und siehe da - es läuft völlig strörungsfrei und dauerhaft stabil...“.Wieviele Tuner nutzt du hier von den 2x4 möglichen?

Meine GSS-Box ist auch Baugleich zu deinen beiden Boxen. Laut Info haben die einen Hardware Bug, so dass mehr als 2 Tuner, vielleicht auch 3 Tuner gleichzeitig, die Box aus dem tritt bringt. Ich überlege schon lange, einen satip Server von DD zu kaufen, aber das Teil kostet mir doch noch zu viel Geld... Eventuell baue ich mir so ein Teil lieber selber, aus einer DD Max S8(Angeschlossen über Unicable kann diese Karte: 8 Tuner) oder mehreren Cine S2 und einem satip-server... MLD bietet dazu auch das Software-Setup an...

Gruß
Uwe

7
Allgemein [ General ] / Probleme mit SATIP Setup / Plugin
« on: February 29, 2020, 13:00:07 »
Quote
Den EPG Scan soll nur der MLD-Server machen

Es reicht ein Client, der den satip-server durch den VDR-EPG-Scan durcheinander bringt...
Deaktiviere mal auf deinem satip-server den epg-scan... und starte alles neu, auch deine satip-box...

Gruß
Uwe

8
Allgemein [ General ] / Probleme mit SATIP Setup / Plugin
« on: February 29, 2020, 11:49:27 »
Ich nutze auch satip mit MLD auf einem raspberrypi3b+ als Client. Mein Server ist eine GSS.Box-400.
Bei meinen ersten Tests mit MLD kam es nach kurzer Zeit zu einer Störung bei MLD.
Die Lösung hat Claus schon genannt.

Man muss im Setup vom Satip Plugin den EPG-Scan deaktivieren, fertig.
Idee: Wenn ein EPG-Scan benötigt wird, müsste man sich ein Script oder Plugin schreiben, welches jeweils mit einer kurzen Pause und einem ungenutzten Tuner von Kanal 1 bis zum letzten genutzten Kanal durchschaltet, damit VDR den EPG von jedem Kanal einlesen kann... ;)

Gruß
Uwe

9
Raspberry PI / segfault bei dem Skin-Plugin -skinnopacity-
« on: February 27, 2020, 19:06:05 »
Hallo Roland,

nein nutze ich nicht.  :)
Mein Setup ist recht kompakt:
- rpihddevice
- satip
- epgsearch
- skinnopacity
- osdteletext
Jetzt neu:
- skinenigmang

Zur Info: Mein HauptVDR, ein MatrixARM mit imx.6 CPU nutzt vdr-2.4.1 und diesen Skin: nopacity. Ein weitere IntelPC nutzt yavdr-ansible und hier gibt es dieses Plugin auch in einer stabilen Version.

Gruß
Uwe

10
Raspberry PI / [rpi3b+] PowerLED und HDD-LED ausschalten, wie?
« on: February 24, 2020, 21:54:44 »
Funktioniert!

Gruß
Uwe
———————-
Ich musste nur die Einträge hier aus dem Post 1 wieder aus /etc/config.txt entfernen, da sonst die PowerLED wieder angeht, wenn das rpi-led Script gestartet wird...
Eventuell, weil die Led auf ActiveLow gesetzt wird?! Hier müsste man das Script unter /etc/init.d/rpi-led in Zeile 17 anpassen:
Schaltet rote LED aus (PowerLED), wenn diese auf ActiveLow gesetzt ist:

Code: [Select]
echo 255 > /sys/class/leds/led1/brightness

und für stop entsprechend:
Code: [Select]
echo 0 > /sys/class/leds/led1/brightness

11
Raspberry PI / [rpi3b+] PowerLED und HDD-LED ausschalten, wie?
« on: February 24, 2020, 10:16:04 »
Super, Danke für die Info.
Teste ich heute Abend und gebe hier Bescheid.

12
Raspberry PI / [rpi3b+] PowerLED und HDD-LED ausschalten, wie?
« on: February 24, 2020, 08:24:34 »
Hallo,

gibt es in MLD eine Möglichkeit die PowerLED und die HDDLED zu deaktivieren? Bin der Meinung, über dieses Thema hier schon gelesen zu haben...

Wenn ich vor VDR-Start (/boot/config.txt) folgende Zeilen hinzufüge (siehe unten), funktioniert das nur bedingt.
Irgendwann geht die PowerLED wieder an...

Gibt es eventuell in der MLD-WebConfig eine Möglichkeit dieses Verhalten zu konfigurieren, konnte nix finden?

Gruß
Uwe

Code: [Select]
# Disable the PWR LED
dtparam=pwr_led_trigger=none
dtparam=pwr_led_activelow=off

# Disable the Activity LED
dtparam=act_led_trigger=none
dtparam=act_led_activelow=off

13
Raspberry PI / segfault bei dem Skin-Plugin -skinnopacity-
« on: February 24, 2020, 08:15:12 »
Konnte hier schon jemand meinen Fehler nachvollziehen?

Gruß
Uwe

14
Ich wollte nicht, dass MLD angepasst wird, sondern durch ein kleines Paket erweitert wird...  :)

Nun gut, das Script habe ich hier nun im Forum hinterlegt und ist somit für mich bei einer späteren Installation wieder Verfügbar.  ;)

Vielen Dank für deine Klarstellung!
Uwe

15
Hallo,

So viele Scripte sind nicht notwendig, da VDR den shutdown über IR einleitet.
Damit aber das RemotePi Board weiß, dass ein shutdown durchgeführt wird und kurz nach shutdown den rpi komplett ausschaltet, muss folgendes Script ausgeführt werden:
Code: [Select]
cat /etc/shutdown-init.sh
#!/bin/bash

# Shutdown-Script for MSL-Digital RemotePi Board

# this is the GPIO pin receiving the shut-down signal
GPIOpin1=14
    echo "$GPIOpin1" > /sys/class/gpio/export
    echo "in" > /sys/class/gpio/gpio$GPIOpin1/direction
usleep 200000
    power=$(cat /sys/class/gpio/gpio$GPIOpin1/value)
    echo "out" > /sys/class/gpio/gpio$GPIOpin1/direction
    echo "1" > /sys/class/gpio/gpio$GPIOpin1/value
usleep 200000

GPIOpin=15
    echo "$GPIOpin" > /sys/class/gpio/export
# execute shutdown sequence on pin
    echo "out" > /sys/class/gpio/gpio$GPIOpin/direction
    echo "1" > /sys/class/gpio/gpio$GPIOpin/value
usleep 125000
    echo "0" > /sys/class/gpio/gpio$GPIOpin/value
usleep 200000
    echo "1" > /sys/class/gpio/gpio$GPIOpin/value
usleep 400000
    echo "0" > /sys/class/gpio/gpio$GPIOpin/value

#End

Dieses Script wird mit /etc/init.d/rc.poweroff aufgerufen:

Code: [Select]
cat /etc/init.d/rc.poweroff
#!/bin/sh
#
# System herunterfahren

{
. /etc/init.d/rc.functions

sh /etc/shutdown-init.sh

export BOOTSTEPS=$STOPSTEPS
...

Wie stehen die Chancen, dass diese Erweiterung in MLD aufgenommen wird?
Oder besteht kein Interesse, das MLD erweitert bzw. verbessert wird?

Viele Grüße
Uwe