Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - megalutschi

2
Raspberry PI / Ruckeln und Tonaussetzer mit der 5.4
« on: February 12, 2020, 21:53:34 »
Hallo,

ich habe die exakt gleichen Probleme. RPI 3B+ mit 5.4 verursacht die Probleme mit der exakt gleichen Fehlermeldung im Log. Receiver ist SatIP. Mehrere RPI2 laufen mit 5.1 super und ohne jegliche Probleme.

Kann ich bestätigen. RPI 3B+ hat Ruckler und Klötzchen bei der LiveTV Wiedergabe. Ein RPi 3B (ohne plus), also der Vorgänger, läuft mit 5.4 ohne Probleme. Ich hatte auch schon alles durchgetestet und ausgetauscht, Netzwerkkabel, Netzteil, SD-Karte etc. Letztendlich stimmt irgendwas mit dem RPI 3B+ nicht.

3
Allgemein [ General ] / Fehler beim Ansprechen des fernen Timers
« on: June 11, 2019, 17:12:52 »
Hi,

ich komm jetzt nicht mehr ganz mit, was du sehen möchtest, wenn du "Grün" drückst. Das beschriebene Verhalten von dir ist bei mir auch so. Beim ersten Tastendruck auf Grün kommt eine Übersicht der aktuell laufenden Sendungen aller Kanäle. Jetzt mit Gelb kommt man auf die Übersicht des aktuellen Kanals.
Dein Makro 'Green Green Yellow' enthält also ein "Green" zu viel.

Bei mehreren Tastendrücken "Grün" schaltest du vordefinierte Quicklinks durch. Die kannst du im EPGd Webinterface unter "Einstellungen - Allgemein - quicklinks" definieren.
Auf der gleichen Seite gibts weiter unten übrigens noch den Punkt "EPG Menü startet mit Schedule". Vielleicht hilft dir auch das weiter.

4
Allgemein [ General ] / Fehler beim Ansprechen des fernen Timers
« on: June 09, 2019, 08:37:01 »
Lässt sich der vdr-epg durch das epgd-epg ersetzen?

Du musst doch nur im Konfig-Menü des epg2vdr "Programmübersicht ersetzen" auf "ja" setzen.

5
Allgemein [ General ] / MLD 5.4 RPI3 TSOP IR Emfänger
« on: May 23, 2018, 08:00:12 »
Gut,

bis zum 2. Schritt bin ich gekommen:

Schnittstelle rausfinden
Code: [Select]
mldsz> dmesg | grep tty
[    0.000269] console [tty0] enabled
[    8.297866] 3f201000.serial: ttyAMA0 at MMIO 0x3f201000 (irq = 81, base_baud = 0) is a PL011 rev2
Code: [Select]
mldsz> setserial /dev/ttyAMA0 uart none
mldsz> modprobe serial-ir
modprobe: module serial-ir not found in modules.dep

In dem Wiki Eintrag steht Lirc übrigens auch in den Supported Protocols. Hier nicht.

6
Allgemein [ General ] / MLD 5.4 RPI3 TSOP IR Emfänger
« on: May 22, 2018, 20:05:08 »
RPi 3 mit normalem TSOP IR Empfänger
5.4 testing, aktuelle Updates eingespielt

dtoverlay=gpio-ir

Code: [Select]
mldsz> ir-keytable
Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event0) with:
Driver gpio_ir_recv, table rc-rc6-mce
Supported protocols: rc-5 rc-5-sz jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6 sharp xmp
Enabled protocols: rc-6
Name: gpio_ir_recv
bus: 25, vendor/product: 0001:0001, version: 0x0100
Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


Hier fehlt aber auch "Lirc" bei Supported Protocols.
Mit meiner Logitech hab ich kurz Windows Media Center eingerichtet. Da gingen auf die schnelle zumindest die Richtungstasten (oben, unten, links, rechts). Weiter hab ich nicht getestet.

7
Allgemein [ General ] / MLD 5.4 RPI3 TSOP IR Emfänger
« on: May 19, 2018, 08:40:05 »
Hi,

das Modul wird geladen, bringt aber leider nix. Lirc hab ich neu gestartet. Zum Test habe ich in der config.txt auch mal dtoverlay=gpio-ir eingetragen, reboot, das Modul gpio_ir_recv geladen, lirc restart. Bringt aber auch nix.

Edit: 5.4 unstable auf meinem anderen RPi3 habe ich jetzt auch updated. FB geht jetzt auch hier nicht mehr. Empfänger ist da aber das RemotePi Board https://www.msldigital.com/products/remotepi-board-for-pi-3

8
Hi,

die Neuinstallation mit dem Testing Image ging auch sofort. Nur beim Update von Kernel 4.14 auf 4.16 hats mit diesen Jiffies (http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9115.msg70949.html#msg70949J) gescheppert. Ich hab hier jetzt noch einen RPi mit 5.4 unstable mit Kernel 4.14. Update trau ich mich nicht, sonst gibts Ärger mit der Regierung  ;)

9
Allgemein [ General ] / MLD 5.4 RPI3 TSOP IR Emfänger
« on: May 11, 2018, 11:05:23 »
Meine Fernbedienung geht seit der Neuinstallation auch nicht mehr. Vorher war noch Kernel 4.14 drauf, damit gings.

MLD 5.4 testing RPi3
in der config.txt steht:
Code: [Select]
dtoverlay=lirc-rpi
Code: [Select]
/boot/overlays/lirc-rpi-overlay.dtbist vorhanden.

Code: [Select]
lsmod | grep lirc
zeigt keine Ausgabe.

Es gibt aber ein Modul "gpio_ir_recv".

modprobe lirc_rpi
Code: [Select]
modprobe: module lirc_rpi not found in modules.dep
Fehlt das Modul lirc_rpi im Kernel?

Gruß
Viktor

10
Raspberry PI / rcu_shed detected stalls on CPUs/tasks
« on: May 11, 2018, 10:55:55 »
Hi,

das Problem hatte ich auch. Man kommt gar nicht mehr ans System. Bootlogo gibts auch nicht mehr. Hab dann 5.4 testing auf meinem RPi3 neu installiert. Bis auf die Fernbedienung geht's wieder. Dazu aber mehr im anderen Thread.

11
Cubieboard / 5.4 testing / unstable ISO
« on: May 07, 2018, 07:20:45 »
Schade, könnt Ihr kurz Bescheid geben, sobald es wieder geht? Danke!

12
Cubieboard / 5.4 testing / unstable ISO
« on: May 06, 2018, 17:04:04 »
Hi,

die Links zu den Images gehen für Cubietruck nicht. Soll das so?

Gruß
Viktor

13
Hi,

könnte man für RPi 5.4 testing und unstable auch die aktuelle epg2vdr Version (1.1.95) bereitstellen? Die Clients holen sich sonst kein EPG mehr vom yavdr epgd. Der ist auch schon auf dbapi 7. Danke!

Gruß
Viktor

14
Wünsche [ Feature requests ] / [RPi] LAN LED kontrollieren
« on: February 10, 2018, 10:26:48 »
Das wäre natürlich die pragmatische Lösung. ;) Ich dachte nur, softwareseitig wäre das eleganter.
Wünsche kann man ja äußern  :) Cool wärs dann natürlich, wenn man die LEDs übers Webif steuern könnte.

15
Wünsche [ Feature requests ] / [RPi] LAN LED kontrollieren
« on: February 08, 2018, 19:46:59 »
Hi,
ein RPi steht bei mir im Schlafzimmer. Ich möchte gerne so viele LEDs wie möglich abschalten. Für die LAN LEDs gibt es ein kleines Tool damit ich nachts keine Disko im Zimmer hab. Könntet ihr das als Paket zur Verfügung stellen? Bin auf 5.4 testing.

GIT/Source:
https://mockmoon-cybernetics.ch/git/gitlist/index.php/lan951x-led-ctl.git/tree/master/

Homepage:
https://mockmoon-cybernetics.ch/computer/raspberry-pi/lan951x-led-ctl/
 
Ursprüngliche Diskussion:
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=72070

Schöne Grüße