Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - freeuse

1
x86 Systeme (PC) / HDD wird nicht richtig erkannt
« on: October 16, 2020, 10:23:28 »
Aha, nun weiß ich auch warum dies passierte.
Ich habe bei einer neuen Installation mein BackUp ausgewählt.

danke. Fehler ist behoben

2
x86 Systeme (PC) / HDD wird nicht richtig erkannt
« on: October 16, 2020, 07:51:02 »
Debug-Log habe ich angehängt.

Die fstab sieht so aus:
Code: [Select]
roc        /proc           proc      defaults            0 0
sys         /sys            sysfs     defaults            0 0
run         /run            tmpfs     defaults            0 0
tmp         /tmp            tmpfs     defaults            0 0
dev         /dev            devtmpfs  defaults            0 0
devpts      /dev/pts        devpts    mode=0620,gid=5     0 0
/dev/dvd    /media/dvd      auto      ro,noauto           0 0
/dev/cdrom  /media/cdrom    auto      ro,noauto           0 0
UUID=a17b614a-cd8b-4237-b1fa-b1a85c55b689  /  auto  defaults  0 1
UUID=a17b614a-cd8b-4237-b1fa-b1a85c55b689  /mnt/data  btrfs  subvol=@data  0 0
UUID=4f5f15c9-a896-4131-befb-ee7b77cb1842  /mnt/sda2  auto  defaults  0 2
/mnt/data:/mnt/sda2  /data  mergerfs  defaults,category.create=mfs,direct_io,use_ino  0 0
# /mnt/sda2/.cache  /var/cache  none  bind  0 0
## ntfs-3g#/mnt/sdc1  /mnt/sdc1  fuse  relatime,utf8,gid=100,umask=002  0 0
#//192.168.0.7/data  /mnt/server  cifs  user=

die letzten drei Zeilen habe ich auskommentiert.

3
x86 Systeme (PC) / HDD wird nicht richtig erkannt
« on: October 15, 2020, 15:10:25 »
Hallo,

ich habe ein Problem beim mounten einer Partition mit MLD 5.3 – i386 – 32bit.

In meinem PC ist eine 1TB HDD verbaut und nach einer neu Installation wird mir die
erste Partition als sda eine1 9.3G große Partition angelegt, soweit so gut.

Nun  möchte ich unter „Konfiguration / Hard disks“ die zweite sda2 Partition anhängen.

Hier wird mir sd2 zwei mal angezeigt, einmal als 922,1G und einmal als 9,3G Partition.

Wenn ich nun sda2 mit 922,1G anhänge, wird nur 9,3G gemountet und somit habe ich in Summe nur 18.6G Speicherplatz.
Egal was ich auswähle, sda2 mit 922,1G oder 9,3G, es wird nicht mehr.

Unter /dev ist sda2 nur einmal vorhanden.

Eine erneute Installation brachte auch nichts, ist immer das gleiche.

4
Allgemeines [ General ] / Zweite TV-Karte wird nicht genutzt?
« on: January 29, 2020, 09:44:17 »
Du kannst schauen ob unter /dev/dvb zwei adapter-Ordner zu sehen sind und diese auch beide ein frontend enthalten. Ich bin da aber nicht ganz sicher ob ich das richtig erinnre. Jedenfalls muss das (oder was ähnliches) existieren, damit die DVB Devices genutzt werden können.
Hattest DU schon mal beide DVB Karten an einem System gleichzeitig verwendet, oder ist das neu?

Jepp das war es, es gab nur ein adapter0 und adapter1 fehlte.
Es lief von Anfang an Out Of The Box und keine Ahnung seit wann der Fehler auftrat, nutzte die Funktion Aufnahme und anderes Programm anschauen bzw mit 2 Clients TV schauen schon lange nicht mehr.

Danke.
Die besten Grüße aus Mannheim

5
Hallo,
ich nutze MLD5.3 i386 Stable mit zwei DVB-C usb Karten aber leider wird nur eine Karte angesprochen.
Das ganz lief mal einwandfrei und ich konnte eine Aufnahme starten und ein anderes Programm schauen.
Der Betrieb mit jeweils einer TV-Karte läuft, so das ein Defekt ausgeschlossen ist.

lsusb listet beide Karten auf:
Bus 001 Device 002: ID 0572:0320 Conexant Systems (Rockwell), Inc. DVBSky T330 DVB-T2/C tuner
Bus 002 Device 003: ID 0572:0320 Conexant Systems (Rockwell), Inc. DVBSky T330 DVB-T2/C tuner

Nun bin ich gesundheitlich mit dem Kopf nicht mehr so fit und muss vieles erst wieder lernen  :(

aber ich denke das die Module
dvb_usb_v2
m88ds3103
zwei mal geladen werden müssen?
Code: [Select]
Module                  Size  Used by    Tainted: G 
nfsd                  170619 11
rc_dvbsky                887  0
si2157                  3733  1
si2168                  5496  1
dvb_usb_dvbsky          6904 17
tg3                   117411  0
dvb_usb_v2             10136  1 dvb_usb_dvbsky
ptp                     7710  1 tg3
m88ds3103               9703  1 dvb_usb_dvbsky
pps_core                4604  1 ptp
i2c_mux                 3146  2 si2168,m88ds3103
dvb_core               64498  3 dvb_usb_dvbsky,dvb_usb_v2,m88ds3103
libphy                 20907  1 tg3
rc_core                12797  4 rc_dvbsky,dvb_usb_dvbsky,dvb_usb_v2
coretemp                4104  0
i2c_dev                 3570  0

Wie bekomme ich das wieder hin, bzw kann ich weiter vorgehen?

Die besten Grüße aus Mannheim

6
Hardware / 2 DVB-C USB Sticks mit Raspberry Pi3
« on: January 04, 2018, 20:21:16 »
HAi,
das mit dem XBOX Stick habe ich heute auch schon gelesen aber mir fehlt micht nur Zeit sondern mittlerweile auch etwas Verständnis um mich mit neuen Sachen zu beschäftigen (Krankheitsbedingt)  :(

Da mein derzeitiges System sehr viel Bastelaltlasten mit schleppt, interne Netzwerkkarte defekt ist und auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich einfach ein funktionierendes leichtgewicht haben. Ein raspi liegt hier noch herum und ein Octopus Net V2 ist mir derzeit einfach noch zu teuer, habe ja noch ein anderes Hobby das meine Börse leer saugt  ;)
MLD hat mich aber heute einfach angefixt und ich bin Feuer und Flamme, werde ihn aber als erstes nur mit einem DVB-C USB Stick betreiben, einen zweiten später hinzufügen.
Der Rest macht sowieso schon ein raspi mit kodi vsni-plugin und eine NAS im System.

Ich war mir nur wegen der Leistung nicht ganz sicher ob der raspi zwei USB TV Sticks und auch noch Netzwerkaufgaben schafft, kostet doch einiges an Strom und er soll ja nicht in die Knie gehen  :D

Die besten Grüße
Mike

7
Hardware / 2 DVB-C USB Sticks mit Raspberry Pi3
« on: January 04, 2018, 15:42:42 »
HAi,
danke für die Info, Das liest sich schon mal gut und habe gerade bestellt.  :)
Den Stick habe ich aus dem Wiki herausgefunden.

Denke das der Hub alleine schon durch eine externe Platte die ich dran hängen möchte passend ist.


Mike

8
Hardware / 2 DVB-C USB Sticks mit Raspberry Pi3
« on: January 04, 2018, 12:31:07 »
Hallo Leute,
bin durch Zufall auf MLD5 auf dieses Forum aufmerksam geworden und schon etwas begeistert.
Derzeit habe ich einen VDR2 mit 2 DVB-C Karten (Full Featured und Low Budget) am laufen. Als Client nutze ich einen Raspi 3 mit Kodi.
Das Ganze schluckt sehr viel Leistung und ist nicht gerade klein  :(

Worum es jetzt geht und ich noch nicht ganz sicher bin ob dies so realisierbar ist und bevor ich mir noch zusätzliche Hardware zulege (Anschaffungspreis der Sticks)
möchte ich Euch fragen ob meine Vorstellung auch funzen kann/könnte:

Würde meinen Rasperry Pi3 mit MLD5x bestücken und daran einen aktiven USB Hub mit zwei DVB-C USB Sticks betreiben.
Der Hub sollte ein LogiLink 4-Port Hub USB 2.0 mit Netzteil, Modell UA0085 werden
Die Sticks sollen zwei Edision HMP-Combo DVB C/T2 werden.

Die besten Grüsse
Mike