Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - ratata

1
Guten Abend in die Runde! Danke Claus für die Vorschläge, dann wird das wohl nur unter Chromium funktionieren! Bei meinen Recherchen (lässt mir immer keine Ruhe!) bin ich noch auf folgendes gestoßen:

Code: [Select]
MLD> startspotify --version; spotify --version
Can't open DISPLAY.
Spotify version 1.1.55.498.gf9a83c60, Copyright (c) 2021, Spotify Ltd
Spotify version 1.1.55.498.gf9a83c60, Copyright (c) 2021, Spotify Ltd
MLD> find / -iname startspotify
/usr/bin/startspotify
MLD> find / -iname spotify
/root/.cache/spotify
/root/.config/spotify
/usr/bin/spotify
/usr/share/menu/spotify
/usr/share/doc/spotify
/usr/share/spotify
/usr/share/spotify/spotify
MLD> md5sum /usr/bin/startspotify /usr/bin/spotify
ad7b5cd3156b4fd9960226b3f439cd19  /usr/bin/startspotify
a13e9b40fcae1ef7645eec0bee4ddc3f  /usr/bin/spotify

MLD> find / -iname spotify*gpg
/usr/share/spotify/apt-keys/spotify-2020-09-08-D1742AD60D811D58.gpg

Wenn ich das richtig sehe, dann sind da zwei verschiedene spotify programme installiert? Unterschiedliche Hashtags machen mich nervös...! Vielleicht wäre noch Kapazität bei der 5.5 eine aktuelles Paket zur Verfügung zu stellen? siehe

https://www.spotify.com/de/download/linux/

dann könnte ich mich wenigstens manuell anmelden!
Einen schönen Abend noch!

2
Guten!

Funktioniert diese Version
Code: [Select]
MLD> startspotify --version
Spotify version 1.1.55.498.gf9a83c60, Copyright (c) 2021, Spotify Ltd
eigentlich noch? Nach meinen Recherchen soll es mit der Version 2021 gar nicht mehr funktionieren - deshalb die Fehlermeldung?!

Noch 'ne Frage: Wie starte ich spotify mit Benutzername/Passwort, so denn das Anmeldeproblem gelöst ist?

Gruß
Lothar

PS: Nach einem aktuellen Update funktioniert meine FB X10 nicht mehr wie gewohnt - was sollte ich vorher sichern  und hinterher zurückschreiben?! Danke im voraus!

3
Guten,

nein, Probleme mit dem Sound habe ich nicht! Dann danke nochmal, ich lass das dann so! Läuft ja alles soweit!

Habe noch ein weiteres (Verständnis-?) Problem mit dem iptv Plugin - werde dazu ein neues Thema eröffnen! Danke nochmal!
Lothar

4
Danke Claus, wollte gestern schon was schreiben, aber wohl nicht abgeschickt. bin mittlerweile zur testing zurückgekehrt, mehrfache Neu- und individuelle Installationen. Seitdem ich das webif zur Installation nutze, gibt es nur wenige Probleme - die Nutzung der radion Grafikkarte ist eher problemlos! Aufgefallen ist mir im SSH Zugriff eine ständig wiederkehrende Verzögerung der Annahme von Tastendrücken. Könnte das mit folgendem Auszug aus dem Log zu tun haben?!

Code: [Select]
[   19.992314] snd_hda_intel 0000:00:01.1: IRQ timing workaround is activated for card #0. Suggest a bigger bdl_pos_adj.
[   25.182417] udevd[745]: Specified group 'render' unknown
[   25.182642] udevd[745]: Specified group 'kvm' unknown

In welcher conf würde ich den Parameter bdl_pos_adj erhöhen müssen?!

Gruß
Lothar


5
Habe Debug-Logs hochgeladen, vielleicht hilfts?!

6
Hi,

ja habe ich auch so gemacht! leider hat "unstable" ein Problem mit libvdr-menuorg, zappen geht aber!

Gruß zurück und danke!

7
Guten Abend,

beim Neuaufbau finde ich im Log

Code: [Select]
[   38.127392] vdr[1663]: segfault at 30 ip 00007f3c823aa52f sp 00007ffe4cd5e1b0 error 4 in libvdr-menuorg.so.2.6.1[7f3c823a8000+8000]
[   38.127413] Code: 55 41 54 55 48 89 fd 53 4c 8d 65 20 4c 8d 75 38 48 83 ec 18 e8 42 e0 ff ff 48 8b 7d 10 49 89 e7 4c 8d 6c 24 08 e8 b1 dd ff ff <48> 8b 18 eb 08 0f 1f 40 00 48 83 c3 08 48 8b 7d 10 e8 9b dd ff ff
[   43.606603] vdr[2233]: segfault at 30 ip 00007f6ef213252f sp 00007ffe2a004460 error 4 in libvdr-menuorg.so.2.6.1[7f6ef2130000+8000]
[   43.606622] Code: 55 41 54 55 48 89 fd 53 4c 8d 65 20 4c 8d 75 38 48 83 ec 18 e8 42 e0 ff ff 48 8b 7d 10 49 89 e7 4c 8d 6c 24 08 e8 b1 dd ff ff <48> 8b 18 eb 08 0f 1f 40 00 48 83 c3 08 48 8b 7d 10 e8 9b dd ff ff

und kann das Menü nicht aufrufen. Wat nu?

Gruß
ratata

Ohne Debug-Logs wohl schwierig: FXBkit

8
hallo baltic,

hatte mich am letzten WE endlich aufgerafft meinen im April '22 abgerauchten MLD-Rechner wiederzubeleben. War auch alles kein Thema (MLD ist schon Klasse! Ein Danke! an alle Beteiligte besonders Claus!) - und schon war sie wieder da, diese Begeisterung Fehler selbst zu beseitigen, Lösungen zu suchen usw.

Nun ja, die Begeisterung war groß, aber plötzlich war die /var/log/messages als Grundlage für die Ursachenforschung bei Problemen weg, und ich dachte: Na ja, installierst Du die 5.5 unstable einfach nochmal! USB Stick war ja noch in Greifweite! Gesagt, getan!

Gebootet,
Fehler Nr. 1 : keine Maus am Rechner
Fehler Nr. 2 : dann starten wir install aus der Konsole
Fehler Nr. 3 : will ich das "auf /dev/sda installieren" -> "Ja" (war ja vorher auch auf boot (sda1) und root (sda2) installiert - sda3 (xfs aber ohne Aufnahmen) gab es ja auch noch - hatte für mich aber nichts mit dem Installationsziel zu tun...
Tja, aber für "install"! "Formatiere /dev/sda3 ... Bitte warten ..."
Ein sofortiger Neustart des Rechners konnte mich aber nicht mehr retten!

Ich habe gestern nach gpart (nicht gparted) gesucht, bin aber nirgends fündig geworden. Knoppix 9.1 enthält es auch nicht. Habe dann mit testdisk auf die Platte zugegriffen, um eine Analyse durchzuführen - leider mit dem Ergebnis das mir da nicht geholfen werden kann.

Wenn ich unter Knoppix sda2 unter /mnt/sda2 mounte sind keine Dateien zu finden, df meldet mir aber "3,4 MB werden benutzt"? Lohnt es sich raus zu finden was den Platz benutzt (vielleicht snapshots)?! Und wie mache ich das?

Langer Rede - kurzer Sinn... Alle Aufnahmen sind auf unberührten Platten im Gehäuse untergebracht! Das von mir aus Platzgründen von sda2 nach sda3 verschobene und verlinkte root-Verzeichnis ist und bleibt verschwunden, weitere Erinnerungen an unwiederbringlich verlorene Daten quälen mich zur Zeit nicht.

Frage: Sollte ich bei einer Neuinstallation wieder zwei Partitionen anlegen für /boot und /root und brauche ich wirklich eine dritte?!
Werde wohl alle Partitionen löschen und MLD entscheiden lassen!

Gruß
ratata


9
Guten!
Nun sitze ich wahrscheinlich in der Sch...! Mein Fehler .... aarrgghh!!!

Die  Partitionen auf der SSD sda1 sda2 und sda3 gibt es nicht mehr!
Kennt jemand R-Linux und welche Linux Version wäre für den MLD zu empfehlen? Hat jemand das schon mal erfolgreich eingesetzt?

https://www.r-studio.com/de/free-linux-recovery/Download.shtml

Danke!


10
Hallo und DANKE!

Löpt!

11
Danke Claus!

Denn geiht dat nu los!

12
So, um unnötigen Datenverlust zu vermeiden möchte ich gerne die Aufteilung der Boot-, Root- und Daten-Partitionen und Laufwerke beibehalten - sollte es mit Unstable auch nicht funktionieren würde ich so doch auf Testing zurückkehren können, oder?!

Das wäre mein individuelles Setup im WebIf:

Code: [Select]
x Boot Laufwerk /dev/sda1
o Boot Laufwerk löschen
x Boot Dateien auf Laufwerk kopieren
(x) Boot Block auf Laufwerk schreiben
o UEFI Boot Eintrag erstellen

x System Laufwerk /dev/sda2
o System Laufwerk löschen
x System Dateien auf Laufwerk kopieren

x Daten Laufwerk /dev/sdb1
o Daten Laufwerk löschen

Nach [Weiter] meldet mir die Hilfe jedoch das ich durch [installieren]

Code: [Select]
Dieser Schritt startet die Installation. Das gewählte Laufwerk wird dabei vollständig gelöscht und passend für die MLD aufgeteilt.
Kann ich das ignorieren?!


13
Hi, danke für den Tip - werde ich morgen mal versuchen! Reicht ein Backup des Systems über das WebIf zur Sicherheit aus?!

Was mir noch aufgefallen ist: die /etc/vdr/menu.xml ist leer dafür ist eine commands.conf vorhanden (wohl von vor dem Crash?!).

Gruß
ratata

14
Hallo zusammen,

nach 8 Monaten ohne meinen VDR habe ich endlich die Zeit gefunden das Mainboard/Netzteil neu einzubauen! Funktioniert soweit wieder! Heutiges Update hatte Probleme mit Knoppix 4 (?) sonst alles aktualisiert! Aber die Menü-Taste schaltet nur den Bildschirm um zum softhddevice und wieder zurück?!

Gruß
ratata

PS: Tastatur (Leertaste) reagiert auch genauso! Tja...

15
Allgemein [ General ] / [MLD 5.5 testing] Plugin Cinebars
« on: May 30, 2021, 12:35:13 »
Hallo P3f, auch allen anderen ein dankeschön!

DAS wäre natürlich auch eine Möglichkeit! Klar würde ich auf die "unstable" wechseln! Werde das schon mal vorbereiten, und melde mich dann (hier?!) was sich tut! Danke im voraus, war gerade dran einen altes Netbook mit OpenSuse auf Debian zu aktualisieren.

Gruß
ratata