Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - BlueVIP

1
Raspberry PI / VDR - out of memory
« on: July 25, 2021, 09:26:13 »
Servus,

Ich betreibe seit Jahren einen RPI2 mit MLD 5.4 testing ziemlich stabil.
Hab ihn die letzten Wochen allerdings wenig benutzt, so war er etwas länger in suspend.
Gestern wollte ich ihn mal wieder benutzen, allerdings steigt der vdr immer mit out-of-memory aus.
free -a zeigt mir auch nur noch ein total mem von 113444 an :'( was kann denn da passiert sein?
Arbeitsspeicher abgeraucht?
Hat jemand eine Ahnung wo ich ansetzen kann?

Liebe Grüße

2
Das selbe Problem hatte ich auch weshalb ich meine keymap dann auch in die /etc/init.d/irkeytable hartgecodet habe (allerdings nicht updatefest)

3
Raspberry PI / Rpi3 MLD5.4 unstable kein Bluethooth Paket
« on: February 09, 2019, 10:09:17 »
Moin Klaus,

danke für die rasche Antwort. Ich warte dann mal lieber 2 Tage ;)
Beim Wechseln (stable -> testing) lief mir bereits ein Schauer den Rücken runter  ;D

4
Servus,

hab mich letzte Woche auch lange mit dem Thema GPIO IR am RPI3 rumgeschlagen.
Leider überschneiden/mischen sich die meisten Themen bei den Modulen "gpio_ir" und "lirc_rpi" und ich musste die Erfahrung machen, dass die Konfiguration grundlegend unterschiedlich ist.
Bei folgenden Passagen bitte korrigieren falls ich falsch liege (mein aktueller Kenntnisstand):
Mit dem aktuellen MLD5.4 wird das Modul "gpio_ir" (soweit mir bekannt standardmäßig auf PIN18 konfiguriert) verwendet.
D.h. lirc & Co. (lircd.conf, mode2,irw etc.) kommen nicht mehr zum Einsatz sondern nur noch keymaps (standardmäßig /etc/rc_keymaps/rc-rc6-mce).
Mit "ir-keytable" konnte ich das Modul und die "standardmäßige" Keymap herausfinden:
Code: [Select]
ir-keytable
Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event2) with:
        Driver gpio_ir_recv, table rc-rc6-mce
        Supported protocols: other rc-5 rc-5-sz jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6 sharp xmp
        Enabled protocols: rc-6
        Name: gpio_ir_recv
        bus: 25, vendor/product: 0001:0001, version: 0x0100
        Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

Meine Logitech Harmony mit kls-1.6 Profil zeigte beim Testen mit "evtest" (das "irw" für keymaps?!) keine Reaktion weil das Protokoll (rc-6) nicht stimmte. Also musste ich erstmal auf rc-5 wechseln.
Anschließend kann man sich mit den gewonnenen Scancodes eine eigene keymap basteln.
Hier kamen (für mich) noch zwei Knackpunkte:
A) Zuweisung meiner Keymap zum Modul "gpio_ir_recv" wollte einfach nicht klappen. Egal ob als Parameter über die config.txt oder über die rc_maps.cfg. Da der Befehl
Code: [Select]
ir-keytable -c -p rc5 -w /etc/rc_keymaps/rc-rc5-kls manuell ging, habe ich ihn in der /etc/init.d/irkeytable 1:1 festgenagelt.
B) Es wollten nicht alle Tasten gemäß keymap funktionieren, folgender Tip (aus einem anderen Thread) half bei mir:
Anlegen einer "90-eventlircd-gpio-ir.rule" unter /etc/udev/rules.d mit folgendem Inhalt
Code: [Select]
ACTION=="add|remove", SUBSYSTEM=="input", KERNEL=="event[0-9]*", ENV{ID_INPUT}=="1", ATTRS{name}!="eventlircd", ENV{eventlircd_enable}="true"PS. Bin mir leider nicht mehr ganz sicher zu welchem Zeitpunkt ich diese Rule gesetzt habe. Es schadet sicher nicht diese als erstes zu setzen.

Ich hoffe ich konnte jemandem damit helfen.

5
Raspberry PI / Rpi3 MLD5.4 unstable kein Bluethooth Paket
« on: February 09, 2019, 09:17:40 »
Moin,

versuche gerade einen Bluetooth-Kopfhörer mit meinem RPI 3B+ (MLD5.4 testing) zu pairen, allerdings schlägt bereits die Installation des Pakets "bluetooth" fehl:
Code: [Select]
MLD> apt-get install bluetooth
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
 bluetooth:armhf-rpi2 : Depends: kernel:armhf-rpi2 (>= 4.16.18.201.3) but 4.16.18.201-201 is to be installed
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.

Jemand eine Idee?

Grüße
BlueVIP