Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - white_rabbit

1
Raspberry PI / [MLD 5.5 Unstabel] TeVii S660 läuft nicht
« on: April 13, 2021, 16:20:14 »
Funktioniert denn das softhddevice auf dem RasPi4B inzwischen? Habe das in letzter Zeit nicht so verfolgt.
Das weiß ich nicht ... ich würde ja auch etwas anderes ausprobieren ... aber nur zu Testzwecken wollte ich mir jetzt kein anderes USB-TV-Device zulegen...
Was soll ich als nächstes ausprobieren?

2
Allgemein [ General ] / Newbie-Frage: Wie vorgehen mit MLD auf RasPi
« on: October 20, 2019, 13:57:18 »
Ok, ich gehe zurück auf einen x86 - Rechner. Das ganze war auch nur ein Test, um mir MLD mal ansehen zu können. Die Oberfläche überzeugt schon sehr!


3
Allgemein [ General ] / Newbie-Frage: Wie vorgehen mit MLD auf RasPi
« on: October 20, 2019, 11:44:32 »
wenn ich mir das alles so durchrechne dann baue ich mir gleich ein x86 System das auch nicht mehr Strom verbraucht als der Rpi
... mein Reden. Ich kann nächste Woche evtl einen HP Desktop mit einer i5-CPU der 2. Gen. für sehr schmales Geld bekommen. Der reicht allemal ... und hätte ein mATX-Board mit reichlich Platz. Zudem kann ich dort dann meine DVB-Sky-952-S2-Karte (PCIe) gescheit unterbringen und müsste gar nicht solche Klimmzüge machen... ob ich dann MLD oder easy-VDR wähle, wird sich noch zeigen.

4
Allgemein [ General ] / Newbie-Frage: Wie vorgehen mit MLD auf RasPi
« on: October 20, 2019, 11:11:53 »
Hast du es jetzt mit dem VLC Plugin versucht unter der MLD?
Das weiß ich nicht genau ... VLC wird doch per default mit installiert, oder? Aber ich bin nicht sicher, ob das überhaupt der Weg ist, den ich gehen will: Am RasPi hat man immer eine "lose Geräte-Sammlung" (ohne richtiges Gehäuse). Zudem kann ich da meine 3.5 Zoll Platte (für Aufnahmen) nicht so gut anschließen.
Ein Nachteil unter LibreElec im Zusammenspiel mit IPTV ist zweifellos, dass man das nicht direkt aufnehmen kann (dazu sind wieder Klimmzüge über ein Plugin nötig). Geht das denn auf dem MLD zusammen mit IPTV und VLC-Plugin ootb?

Der Stick sieht gut aus -- wenn auch nicht sooo günstig. Ich habe noch einen uralten DVB-T-Stick von Terratec hier ... der hat (auch?) einen großen Nachteil aufgrund seiner Bauform und nimmt direkt den Platz für zwei USB-Eingänge ein. Da muss man dann wieder mit 'ne Kabelpeitsche ran oder man verschenkt einen USB-Port. Aber das meinte ich mit "lose Geräte-Sammlung" ...

5
Allgemein [ General ] / Newbie-Frage: Wie vorgehen mit MLD auf RasPi
« on: October 20, 2019, 10:29:31 »
Das kann ich dir nicht beantworten. Ich habe sie im kodinerds-Forum als frei verfügbar gefunden und genauso eingetragen.
Es bleibt aber dabei, dass MLD nur ein schwarzes Bild mit o.g. Fehlermeldung liefert (LibreElec 9.0.2 mit Kodi v18.2 spielt die gleiche Liste ab).

Da das ganze eh nur ein Testbetrieb ist, ist es nicht sooo dramatisch. Interessant wäre es aber schon, welchen DVB-S2-Empfänger ihr per USB am RasPi3 und später auch RasPi4 betreibt?

6
Allgemein [ General ] / Newbie-Frage: Wie vorgehen mit MLD auf RasPi
« on: October 20, 2019, 00:10:55 »
Ok, das bedeutet dann aber, dass ich immer zwei Geräte anschalten muss.
Ich habe heute aber IPTV auf einem LibreElec in Betrieb genommen ... hätte nicht gedacht, dass das auf der kleinen RPi3-Kiste so einfach ist und auch in HD so flüssig läuft ...

7
Allgemein [ General ] / Newbie-Frage: Wie vorgehen mit MLD auf RasPi
« on: October 19, 2019, 13:32:23 »
Also ich habe einen RasPi ohne alles. Zudem einen laufenden HTPC mit easy-VDR (Kodi, VDR, TV über DVB-S)
Ich hatte gehofft, dass ich den RasPi schnell mit IPTV zum Testen aufsetzen kann. Der VDR zeigt aber wie gesagt kein Bild.
channels hatte ich verschiedene probiert. Keine Änderung

Habe im Forum etwas gefunden, dass es an pulseaudio/alsa liegen könnte -- der Beitrag war aber schon älter. Daher ist nicht klar, ob das schon gefixt ist...

8
Allgemein [ General ] / Newbie-Frage: Wie vorgehen mit MLD auf RasPi
« on: October 18, 2019, 17:52:34 »
OK, IPTV wäre für diesen Test wahrscheinlich am einfachsten einzurichten. Für Kodi habe ich eine Anleitung - für VDR weiß ich es bisher nicht.

Einen Tag später ...
Ich habe die Installtion gerade neu angeworfen und KODI weggelassen, stattdessen nur VDR und IPTV gewählt.

Nun kann ich die Channel-Liste bearbeiten (ich habe dort sowohl die mitgelieferte "IPTV_German" als auch diese Zusammenstellung http://bit.ly/kn-kodi ausprobiert). Leider zeigt der RasPi3 aber nichts an. Es werden zwar die Kanäle aufgelistet aber ich erhalte kein Bild. Stattdessen erscheint die Meldung "* failed to open vchiq instance"

Was mir noch auffiel: Wenn ich ins Setup auf dem RasPi3 wechsle (also nicht über das Webinterface), wird zwar der Mauszeiger angezeigt -- er lässt sich aber nicht bewegen. Die Diode an der Maus leuchtet aber...


9
Allgemein [ General ] / Newbie-Frage: Wie vorgehen mit MLD auf RasPi
« on: October 18, 2019, 14:23:40 »
Also ich habe auch deshalb kodi als Frontend gewählt, weil ich bei der Installation auf dem Raspi (kein TV-Tuner und keine FB dran) hänge ... es geht mit dem VDR-Setup so leider nicht weiter bzw finde ich keine Möglichkeit, wie/wo ich einstellen kann, dass er das TV-Signal im Moment z.B. per VNSI vom Wohnzimmer-PC holt ...!?? Das Tutorial liefert leider bisher auch keine Antwort

10
Allgemein [ General ] / Newbie-Frage: Wie vorgehen mit MLD auf RasPi
« on: October 18, 2019, 09:20:13 »
Ok, danke für die Info. Aber dann ist die Frage, wie man das TV-Signal am besten auf den RasPi bekommt ja umso interessanter? Habt ihr da Hardware am RasPi verbaut oder läuft das bei euch immer nur als Client, der sich das von einem Server bzw SAT>IP oder sonstwoher holt?

(Mir geht's auch darum, möglichst kein Sammelsurium von Einzelgeräten aufzubauen: RasPi, Festplatte, (USB)-TV-Receiver ... sondern es sollte schon möglichst kompakt in einem Gerät bleiben)


11
Allgemein [ General ] / Newbie-Frage: Wie vorgehen mit MLD auf RasPi
« on: October 17, 2019, 19:37:51 »
Hallo.
In den letzten 10 Jahren lief hier ein HTPC mit easy-VDR. Der leistet immernoch gute Dienste aber allmählich macht die Hardware schlapp. Auf der Suche nach Neuerungen bin ich (auch) auf MLD gestoßen und habe es spaßeshalber mal auf einem RasPi3 installiert. Mir sind ein paar Dinge aber nicht ganz klar ...

* Gibt es eine Hardware-Empfehlung für einen USB-DVB-S Stick o.ä. oder wie holt ihr das TV-Signal auf den RasPi?
* Oder ist der RasPi nur als Client für einen anderen PVR-Server gedacht, von wo gestreamt wird?
* Wie arbeitet dann VDR auf dem RasPi (falls der zweite Punkt zutrifft)?
* Wo sind grundlegende Unterschiede zu LibreElec? Das kann ja auch PVR per VNSI beziehen ... MLD macht offenbar noch mehr selbst -- aber was?

Sorry, wenn das "Selbstverständlichkeiten" sein sollten ... war 'ne Weile raus.