Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - outis

1
Hm, ist nmbd nicht Samba? Und nicht nfs?

Ist der gesuchte Server so konfiguriert, dass er der Workgroup FRITZ.BOX angehört?

2
Allgemein [ General ] / Aufnahme auf dem Server
« on: December 25, 2023, 13:44:25 »
Wäre es für dich eine Option, Timer vom Laptop/Rechner aus auf dem Server anzulegen? Das geht ganz gut mit dem Live-Plugin oder vdradmin.

3
x86 Systeme (PC) / ?Problem mit samba server?
« on: November 29, 2023, 22:46:16 »
Hm, Windows benennt ja die Laufwerke mit einem Doppelpunkt. Also kann der Windows-Rechner mit den Doppelpunkt-Aufnahmen wohl nichts anfangen. Also müsste man den Samba dazu bringen, Windows statt Doppelpunkt etwas anderen sehen zu lassen. Wie das genau geht, kann ich dir nicht sagen. Aber such mal nach catia:mappings für die Samba-Konfigurationsdatei. Damit könnte so ein Vorhaben funktionieren.

4
x86 Systeme (PC) / ?Problem mit samba server?
« on: November 29, 2023, 08:05:15 »
Zum Thema femon: Ist zwar schon ewig her, dass ich mich damit beschäftigt hatte. Aber ich habe meiner Erinnerung auch nichts angezeigt bekommen. Weil - so mein Erklärungsversuch - femon die Signalstärke vom Sat-Empfang misst. Bei Sat-IP sieht femon aber wohl gar nichts von der Signalstärke des Sat-Kabels. Oder irre ich mich da? Dann habe ich nichts gesagt. ;)

5
Allgemein [ General ] / Fragen zu MLD 6.4
« on: September 29, 2023, 07:31:53 »
         Vdradmin-am wird es in MLD6 vermutlich nicht geben.

Hallo,

das wäre schade. Ich nutze den VDRAdmin im Alltag zwar nicht (mehr), aber er hat einen Vorteil bislang: Man kann den Schnittvorgang anstoßen. Das geht beim live-plugin bisher nicht. Jedenfalls nicht bei der MLD-5.4. Ist das vielleicht mittlerweile implementiert?

6
Hardware / Schlechter DVB-S Empfang
« on: September 25, 2023, 07:11:04 »
Als Fehler Ursache könnte ich mir vorstellen, dass der Switch defekt ist, beim LNB nicht mehr alle Ausgänge richtig funktionieren, eines der Antennenkabel oxydiert oder die Schüssel verdreht ist. Wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist, da die Schüssel relativ windgeschützt platziert ist und dort seit 20 Jahren hängt.

Hallo Claus,

angesichts dessen würde ich zunächst den LNB tauschen. Die Dinger halten nicht ewig.

Viele Grüße

Jochen

7
Raspberry PI / Unerklärliche Timerkonflikte mit MLD 5.4
« on: September 19, 2023, 18:58:34 »
Das Fiese bei der Sache war, dass der Receiver auf seiner Webseite alles "ok" gemeldet hatte. Da hatte ich schon recht früh geschaut. Erst als eine testweise installierte MLD 5.5 ums Verrecken kein Bild bekam und auch DVBViewer unter Windows nichts fand, kam ich auf die Idee, den Receiver mal neu zu starten. Nun ja...

Edit: Und es waren nicht zu viele Clients dran. Ist ja nur der MLD-5.4-Server als Kunde dran. Eher war der Receiver a bisserl sensibel, was die Stromversorgung anging (wetterbedingte Unpässlichkeit). Oder er wollte einfach mal Aufmerksamkeit. ;)

8
Raspberry PI / Unerklärliche Timerkonflikte mit MLD 5.4
« on: September 19, 2023, 12:22:30 »
Hallo Roland,

möglicherweise war das Problem ganz woanders zu verorten: Der SAT-IP-Receiver hatte sich weggehängt und wollte neu gestartet werden. Da der VDR somit keinen Empfang hatte, war natürlich alles Konflikt. Mal weiter beobachten, ob das Problem jetzt dauerhaft weg ist.

Viele Grüße

Jochen

9
Raspberry PI / Unerklärliche Timerkonflikte mit MLD 5.4
« on: September 18, 2023, 22:21:49 »
OK, Timer funktioniert nicht. So ist MLD nicht mehr für mich nutzbar.

10
Raspberry PI / Unerklärliche Timerkonflikte mit MLD 5.4
« on: September 18, 2023, 07:21:02 »
Hallo

Systeminfos:
Version:   5.4
Systemarchitektur:   armhf armhf-rpi4
Paket Kategorie:   unstable
vdr-plugin-epgsearch   2019.09.19-17+2.4.1.218.23
vdr-plugin-live   1:2017.06.23-23+2.4.1.218.23

Problem:

Seit einigen Tagen werden immer wieder Timerkonflikte gemeldet, die aber keine sind. Selbst bei einem einzigen angelegten Timer wird ein Konflikt angezeigt. Sowohl im Live-Plugin als auch im OSD. Aufnahmen werden infolgedessen nicht mehr gemacht.

Mehrfacher Neustart und Löschen der timers.conf haben keine Lösung gebracht.

Wo könnte das Problem ausgelöst werden und wie begegnet man dem. Neuinstallation? SD-Karte defekt?

Viele Grüße

Jochen

11
Und wir haben mittlerweile HD. Und damit höhere Datenmengen.

12
Noch ein Hinweis: Wenn nur ein Satkabel am Telestar hängt, konfiguriere im MLD-Web-Interface: Konfiguration - Fernsehempfang - SatIP - DVB-Devices auf "1". Sonst kommt der VDR durcheinander, weil er am zweiten Satanschluss kein Signal bekommt.

13
Hallo,

ja, der Server ist ein rpi4 und ist Server standalone ohne irgendein Ausgabegerät. Der Client ist ein rpi3 oder 2.

Und ich nutze dieses Teil:

https://www.amazon.de/gp/product/B016XL584C

Funktioniert bei mir erfreulicherweise. Viel konfigurieren kann man damit nicht und es hängt nur der Server dran. Ist mehr mein Ding. Die "Familie" nutzt den VDR nicht, sondern lieber Live-TV/Mediathek. Dafür hat der TV sein eigenes Sat-Kabel.

14
Hallo,

genauso mache ich das. Da aber der Timeraustausch zwischen Client und Server bei der MLD 5.4 nicht richtig funktioniert, lege ich die Timer per Suchtimer auf dem Server und/oder Browser an, nicht aber auf dem Client im Wohnzimmer.


15
Allgemein [ General ] / VDR reagiert nicht auf Tastatur
« on: November 01, 2022, 12:15:20 »
Der einzige Unterschied wäre die SSD.

Und du bist sicher, dass da nicht der Wurm drin ist?