Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Kabelwalter

1
Damit geht es. Es kommt ein Fernsehbild.
Danke Roland!

2
Ich habe einfach die vorgewählte Client Installation gewählt.
Nein, das VDR Paket "skindesigner" ist nicht installiert.
Beim Versuch es manuell zu installieren kommt:

Install vdr-plugin-skindesigner
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.
Some packages have unmet dependencies
vdr-plugin-skindesigner : Depends: libskindesignerapi but it is not installable
failed

Ich versuche es nochmal mit einer anderen SD Karte und passe auf ob Skindesigner bei der Erstinstallation angewählt ist.

Edit: Ich wähle einfach
INSTALIEREN
  Funktionen
     X VDR
Dann ist vorausgewählt
      X Client
         Frontend
           X RPI

Und als Receiver
               X DVB

3
Wie oben geschrieben habe ich das bereits an den MLD Server geschickt: Upload Code EjhFtV
Oder brauchst du die heruntergeladenen Variante?

4
Hallo Experten,

seit Wochen komme ich nicht weiter und frage nun freundlich nach Rat.
Nachdem meine Installation eines MLD 5.5 Testing auf einem Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 mit einer DVBSky S960 USB irgendwie kaputt war, habe ich versucht mit der normalen Netinstall Version die 5.5 Testing wieder aufzuspielen (MLD-5.5_netinstall_2021.09.25-182.2+1617_armhf-rpi3).
Nach der Installation bleibt immer das MLD Logo stehen. Der VDR läuft. Ich kann z.B. Streams empfangen und nachts füllt sich das EPG.

Mit einer 5.4 Stable Installation kommt immer nach dem Reboot direkt mit TV Empfang.

Hab es auch schon mit verschiedenen SD Karten probiert. Alle sind 8 GB groß (oder besser gesagt klein).

Hier der Upload Code für die Entwickler: EjhFtV

Besten Dank und Grüße
Walter

5
Raspberry PI / MLD 5.5 RPi 3B: Audio über USB-Ausgabe
« on: August 29, 2021, 18:16:30 »
Den Hifiberry Digi+ habe ich noch nicht ans Laufen bekommen. Wenn ich die Lösung weiß schreibe ich es hier.
Vorrübergehend nutze ich den 3,5mm Klinkenausgang des RPI.
Seit dem letzten Post musste ich das System neu aufsetzen, weil der VDR nicht mehr gestartet ist. Beim Booten blieb irgendwann das MLD Logo einfach stehen.
Seitdem ist der Ton über den analoge Audioausgang bei einigen wenigen Kanälen stark verzerrt. Zum Beispiel Franken TV auf Astra 19.2 Transponder 11553 H.
Über HDMI ist der Ton in Ordnung, soweit ich das über die einfachen Monitorlautsprecher beurteilen kann.
Ist solch ein Phänomen bekannt?

6
Raspberry PI / MLD 5.5 RPi 3B: Audio über USB-Ausgabe
« on: July 20, 2021, 00:41:01 »
Danke für deine Hinweise Claus!
Also, wenn Audio über USB nicht geht - obwohl es ja vom System sogar als Audiosenke erkannt wird:
Wird ein HiFiBerry Digi+ STD unterstützt?
Oder ganz unabhängig das Tonsignal vielleicht mit einem HDMI Splitter/Konverter als Toslink extrahieren.

7
Raspberry PI / MLD 5.5 RPi 3B: Audio über USB-Ausgabe
« on: July 17, 2021, 13:45:14 »
Hallo zusammen,

ich bin begeistert wie einfach es bisher war MLD auf einem RPi zu installieren.
DANKE!
Als Empfänger nutze ich (weil es rumliegt) einen externen USB-DVB-S Receiver DVBSky S960.
Werde mir noch ein stärkeres Netzteil für den RPi beschaffen (hab nur das offizielle mit mit 500mA).

Über USB habe ich meine Nubert Aktivlautsprecher am RPi. Bei der Audio Auswahl wird mir das auch als "2 0 USB Audio" angezeigt. Jedoch kommt der Ton immer noch über HDMI aus dem Monitorlautsprecher.
Muss man das noch im RPi System anders einstellen oder ein spezielles Paket nachladen?

Über was ich noch stolpere ist: Wie "stoppe" ich die TV Wiedergabe, damit dann u.a. der VDR durch die Transponder schalten kann um das EPG auch von den Kanälen zu füllen die noch nicht aktiviert waren?

Und dritte Frage: Eine Fernbedienung ist sicher praktisch. Gibt es dazu aktuelle Empfehlungen was gut funktioniert?

Herzlichen Dank für diese tolle Distribution!

Viele Grüße
Walter

8
x86 Systeme (PC) / Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« on: September 11, 2020, 11:02:12 »
Hallo Peter,
Du hast absolut recht! Ich habe auch schon die diversen Links aus Suchmaschinen durchgeschaut. Leider haben die mich bisher auch nicht weiter gebracht.

Starte doch einfach mal eine MLD unter LXC. Meine Erwartung wäre, dass das klappt.


Genau an der Stelle haben ich den Knoten im Hirn wie ich das machen kann, weil man dazu ja ein Template (TGZ) braucht. Sonst kann ich es ja im Proxmox GUI beim anlegen eines LXC Containers nicht auswählen?
Entweder ich kann ein Standard Linux (z.B. Ubuntu 18.04 oder 20.04) installieren und weiß dann nicht wie ich darauf MLD nachinstallieren kann.
Oder man muss es schaffen ein MLD img oder iso als Template zu hinterlegen.

Gruß Walter

9
x86 Systeme (PC) / Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« on: September 11, 2020, 00:59:04 »
Hallo Peter,

jetzt habe ich alle Container auf dem Proxmox gelöscht die ich für den DVB Empfang angelegt hatte. Auch den funktionierenden Ubuntu/yaVDR LXC Container. So ist die DVB Karte in jedem Fall frei.

Sowohl mit einer MLD-5.5 ISO als auch mit dem yaVDR64-0.6.2 ISO starten die VM Container nicht, wenn ich vorher als Hardware das PCI Gerät DVB Karte hinzufüge.
Der Start der VM schlägt immer fehl. Statusmeldung: Fehler: start failed: QEMU exited with code 1

Habt ihr beim anlegen des VM Container bei System dem Qemu Agent angetickt?
Sonst noch irgendwelche Optionen angeclickt?
Wie von mafe68 geschrieben sind Anzeige, SCSI und Netzwerk auf VirtIO eingestellt.
Wenn ich unter Optionen noch den QEMU Guest Agent aktiviere, kommt zusätzlich noch die Fehlermeldung Failed to run vncproxy.
Auch die VM Installation einer Ubuntu-20.04.1-live-server-amd64.iso schlägt fehl, wenn ich vorher PCI Gerät DVB Karte hinzufüge.

So habe ich testweise wieder eine LXC Installation mit dem 18.04.1-1-standard tgz gemacht. Dann das dvb device auf dem Proxmox Host eingetragen (/etc/pve/lxc/105.conf) und in dem Ubuntu 18.04. dieses mal eine Ansible yaVDR 0.7 Installation gemacht. Mit einigen manuell nachinstallierten Paketen und Konfigurationen läuft jetzt der VDR darin wieder.

Es funktionieren also nur mit dem Apfel (LXC) und nicht mit den Birnen (VM)?
Ich will es eigentlich noch nicht so recht glauben ..

Walter

10
x86 Systeme (PC) / Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« on: September 04, 2020, 17:46:56 »
Der Kodi Empfang geht jetzt störungsfrei(er). Das war ein Netzwerk Fehler von mir (VPN Loopback).
Allerdings pixelt das Bild immer mal wieder.
Die 18% CPU Last bleiben - wird wohl der USB Verbindung geschuldet sein.
Update: Mit der aktivierten USB3 Option an einem USB3 Anschluss geht die CPU Last auf 15% runter - obwohl das DVBSky S960 gar kein USB3 besitzt.
Als nächstes versuche ich HDD Storage vom Proxmox für Aufnahmen einzubinden.

11
x86 Systeme (PC) / Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« on: September 04, 2020, 16:20:47 »
Wenn deine Karte mit yaVDR geht, dann kann das nicht mit dem Motherboard zusammen hängen sondern eher an deinen Einstellungen beim erstellen der VM.

Der Unterschied ist ja, dass der yaVDR in einem LXC Container unter Ubuntu läuft. MLD läuft als VM Container als eigenständige Linux Distribution.
Das durchreichen geschieht für den LXC mit diesen zwei Zeilen in der /etc/pve/lxc/105.conf
Code: [Select]
lxc.cgroup.devices.allow: c 212:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/dvb dev/dvb none bind,optional,create=dir

Das ist ja eine andere Art und Weise des Durchreichens.

12
x86 Systeme (PC) / Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« on: September 04, 2020, 16:02:12 »
Oh - danke Mario! Wobei ich eher auf ein Problem der Motherboard Hardware mit dem durchreichen der PCI Karte tippe, als etwas mit MLD.

Claus, mit dem VNSI Plugin entsteht eine Verbindung zum Kodi am Win10 PC   :) Allerdings mit extremen Bild- und Tonstörungen, so dass es unbrauchbar ist. Der Radioempfang funktioniert.
Das kann auch an einer nicht optimal eingestellten SAT Antenne liegen - mein Vermieter hat neulich gesagt, dass er manchmal auch Probleme mit dem Empfang am TV-Gerät mit int. SAT-Empfänger hat.

Unter System >> Konfiguration >> Fernsehempfang >> Antenne ausrichten wird mir nur 5% Signalstärke angezeigt.
Auch ist die CPU Last am Proxmox mit knapp 20% ungewöhnlich hoch.

Der yaVDR Container in dem die Technisat Karte funktioniert, hat nur eine minimale CPU Last und die Wiedergabe mit dem selben SAT-Kabel ist so gut wie störungsfrei. Höchstens 1x am Abend eine Störung die eher wetterbedingt ist.

Das als Update zu meinen Erfahrungen.

13
x86 Systeme (PC) / Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« on: September 04, 2020, 11:02:26 »
@balitc: Vielen Dank für deine Unterstützung bis hierher!

Testweise habe ich eine DVBSky S960 Alubox über USB an denselben Proxmox PC angehängt und über das GUI an MLD durchgereicht.
Das ging "einfach so", wobei ich mit der Konfiguration noch sehr in den Kinderschuhen stecke.

Die Technisat PCI-Karte -der ich deutlich mehr zutraue und gefühlt schneller/besser/definierter Kanäle wechselt-  geht das noch nicht.

Was muss ich in der MLD Server Installation aktivieren, dass ein Kodi (auf Win 10) konnektieren kann?
Update: Hab mir die Frage vermutlich gerade selbst beantwortet. Vermutlich muss man dafür entweder das kodi-stable oder das kodi-plugin-plex System Paket installieren ..

Die Streaming Links auf der lokalen MLD Startseite öffnen im Microsoft Edge Chromium Browser einen Download "Speichern unter" Dialog.
Die Links funktionieren wenn ich sie in VLC als Netzwerkstream öffne.

14
x86 Systeme (PC) / Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« on: September 01, 2020, 15:42:09 »
Ihr hattet natürlich recht! Das Bios Update kann man direkt aus dem Setup Utility machen. Das Bios Update File habe ich vorher per wget mit dem Link von dell.com in /boot/efi/ geladen.
Von dort konnte ich es aufrufen als ich mit F12 beim Reboot in das Setupmenu bin.
Siehe auch https://pve.proxmox.com/wiki/Host-bios-upgrade

Leider hat das mein Problem aber noch nicht gelöst. Es kommt zur selben Fehlermeldung wie in meinem vorherigen Post.

15
x86 Systeme (PC) / Anfängerfrage: MLD auf Proxmox
« on: September 01, 2020, 14:37:04 »
Du hast aber schon deine DVB Karte auf dem LXC Container entfernt oder zumindest auskommentiert in der Config drin! Da kann ich mir schon vorstellen das es da ein Problem gibt.

Ja, auch das hatte ich gemacht. Eben nochmal die beiden Zeilen in der /etc/pve/lxc/105.conf auskommentiert und den PC rebootet.

root@server:~# qm start 107
kvm: -device vfio-pci,host=0000:03:00.0,id=hostpci0,bus=pci.0,addr=0x10: vfio 0000:03:00.0: Failed to set up TRIGGER eventfd signaling for interrupt INTX-0: VFIO_DEVICE_SET_IRQS failure: Device or resource busy
start failed: QEMU exited with code 1

Leider noch das selbe Bild.
Ich kümmere mich mal um das BIOS Update...