Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - franky

1
Raspberry PI / Erster Versuch: RPi3, Terratec S7 MKII (rev2)....
« on: March 23, 2024, 10:19:24 »
Falls das tatsächlich an der Box/Treiber liegt (unter WIN macht die ja lecker BSOD), muss ich mir was anderes suchen. Was ist von den Folgenden zu halten? Viel Auswahl gibt es ja nicht mehr ...

https://www.ebay.de/itm/166653468177

https://www.ebay.de/itm/116110185032
Die Terratec Cinergy S2 USB-Box funktioniert mit MLD 5.5 und 6.4 einwandfrei.
Ich hatte die schon mit RPI3 und 4 sowie Intel NUC (x86) positiv getestet.

2
@claus für den RPI4 mit softhddevice-drm wird wie beim x86 mit softhddevice tvguideng benötigt.
Mit tvgiude gibt es auch beim RPI4 den VDR-Crash, was ich gerade getestet habe.
Die RPI2 und 3 mit rpihddevice habe ich noch nicht getestet.

Nachtrag:
Ich habe gerade mit einem RPI3 getestet.
Auch da verursacht tvguide aktuell mit VDR 2.6.6 einen VDR-Crash unabhängig welches skin verwendet wird.
Dagegen funktioniert tvguideng, wie beim RPI4 und x86, einwandfrei.

Also könnte man tvguide bei allen RPIs und x86 entfernen und nur noch tvguideng verwenden.

3
@claus vor ca. einem Jahr hatte Roland schon überlegt nur noch tvguideng in MLD6 anzubieten.
Damals hatte tvguide jedoch nur in Verbindung mit einigen skin Plugins wie skinflatplus und skindesigner Probleme gemacht.
Mittlerweile gibt es jedoch unabhängig vom skin den VDR-Crash sobald softhddevice und tvguide installiert sind.
Das würde dafür sprechen bei x86 tvguide zu entfernen und nur noch tvguideng anzubieten.

4
Hallo Gerhard,

deinstalliere vdr-plugin-tvguide und installiere stattdessen vdr-plugin-tvguideng.

Gruß Klaus

5
Hallo Gerhard,

ich habe das mal mit dem Einschalten des VDR per TV-Fernbedienung getestet.
Der RP2040 erkennt automatisch das Protokoll der FB und ich konnte die Power-Taste der Samsung FB (nec kodiert) anstatt der silbernen Hauppauge A415 FB (rc5 kodiert) anlernen.
Danach funktionierte das Ein- und Ausschalten des VDR und des TV mit der Samsung FB.
Für das Steuern des VDR muss ich dann die Hauppauge FB verwenden und benötige somit 2 FBs.

Abhängig vom TV und dessen FB kann man evtl. den VDR auch mit der TV Fernbedienung steuern und benötigt dann somit doch nur eine FB.

Ich habe das mal mit der FB meines Samsung TV getestet, bei dem viele Tasten keine Funktion haben, wenn anstatt des internen Tuners ein HDMI-Eingang als Quelle benutzt wird.
Das sind bei dieser FB die Ziffern-Tasten, die Farb-Tasten, die Richtungs-Tasten (auf, Ab, Links und Recht), OK, Exit, ChanList, Pause, Play, Stop, Rec, FFwd und FRew sowie einige Sondertasten.
Die wichtigsten Tasten bis auf Menü, um den VDR zu steuern wären also nutzbar, wenn der TV einen HDMI-Port als Quelle nutzt.
Als Menü Taste habe die Guide-Taste verwendet und alle o.g. Tasten anstatt der Hauppauge-FB angelernt.
Jetzt kann ich auch das VDR-OSD mit der TV-FB steuern und benötige nur dies eine FB.
Die Lautstärke Tasten und Mute habe ich nicht angelernt, da ich die Lautsprecher des TV nutze.
Auch die Prog+/- darf man nicht nutzen, da diese zum internen Tuner des TV umschalten.

Abhängig von deiner TV-Fernbedienung wäre das ja evtl. auch eine Lösung für dich.

Gruß Klaus

6
Hallo Gerhard,

das Einschalten per HDMI-CEC ist eine HW-Funktion der GPU und leider ist diese bei den HDMI-Ports der Intel und nVidia GPUs i.d.R. nicht implementiert.
Es gibt nur einige Intel NUC, wie z.B. mein NUC7, die CEC integriert haben und das man dann im BIOS konfigurieren (Ein-/Auschalten des TV oder auch Aufwecken des Systems beim Einschalten des TV ...) kann.

Die HDMI-Ports der Raspberry PIs  unterstützen HDMI-CEC.
Vermutlich kennst Du das Einschalten des TV von deinem RPI3, der das kann.
Ich glaube auch die TT6400 konnte CEC über ihren HDMI-Ausgang.

Es gibt da im VDR-Portal Beiträge zu diesem Thema, wo auch von einem CEC-Adapter die Rede ist, wobei ich aber nicht sagen kann, ob die wirklich funktionieren und billig sind die auch nicht.
https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/135409-fernseher-%C3%BCber-softhddevice-hdmi-aufwecken/
https://www.proshop.at/Video-Audio-Switcher/Pulse-Eight-USB-CEC-Adapter/2428105

Da du ja planst einen RP2040 IR-Empfänger zu verwenden, könntest Du als Alternative beim Anlernen des RP2040 für Power die Power-Taste deiner TV-Fernbedienung verwenden.
Dann kannst du mit der TV-Fernbedienung TV und VDR gleichzeitig ein- und ausschalten.
Die restlichen Tasten lernst Du dann mit der Fernbedienung an mit der du das VDR-OSD steuern möchtest.

Gruß Klaus

7
Hallo wayne,

ich habe gerade das aktuelle MLD6.4 Image für x86 PC heruntergeladen und auf meinem NUC7PJYHN2 getestet.

Ich schreibe das MLD6.4 ISO auch immer mit Rufus auf einen USB-Stick, wobei ich die von Rufus vorgeschlagenen Einstellungen verwende.
Für das MLD6.4 Image mld-image-netinstall-genericx86-64.iso sind dies:
Partitionsschema: MBR
Zielsystem: BIOS oder EFI
Dateisystem: FAT32
Nach dem Drücken von Start erscheint die Dialogbox "ISOHybridImage erkannt", wobei per default "Im ISO-Image-Modus schreiben" ausgewählt ist.
Hier stattdessen unbedingt die Option "Im DD-Image-Modus schreiben" auswählen!

Das System bootet einwandfrei von diesem USB-Stick.
Ich installiere dann immer auf einem 2. Stick oder SSD das System.
In diesem Fall habe ich auf einen 64GB Stick installiert und auch dieser bootet nach der Installation (Streamdev-Client) einwandfrei.
Ich hatte sofort nach dem Booten Bild und Ton.

Ist dein NUC neu oder hast Du auf dem System schon vorher mal von einem USB-Stick gebootet?

Gruß Klaus

8
Hallo Gerhard,

der von dir verlinkte "Lenovo ThinkCentre M910q 10MU Tiny Pentium 6Gen" hat vermutlich einen Pentium G4400 (SkyLake) mit einer HD510 GPU verbaut und würde schon mit MLD ab Version 5.4 funktionieren.

Ich würde dir jedoch eher einen "Lenovo ThinkCentre" mit UHD6xx (CoffeeLake) GPU empfehlen.
Z.b. diesen "Lenovo ThinkCentre M720q mit Pentium Gold G5400T" und einer UHD 610 GPU
https://www.ebay.de/itm/315167054283
Die UHD610 GPU hat die deutlich bessere Performance als die HD510.
Die CoffeeLake GPUs laufen aber nicht mehr mit der MLD 5.4, benötigen also mindesten MLD 5.5.

Eine deutlich kleinere und sparsamere Alternative wären Mini-PCs mit Intel GeminiLake CPU (UHD6x0 GPU) wie der NUC7PJYHN
https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=19535_20+-+Goldmont+Plus+(ab+2017)%7E4249_Mini-PC

Gruß Klaus

9
Allgemein [ General ] / Fragen zu MLD 6.4
« on: February 20, 2024, 15:41:19 »
Hi Claus,

du hast natürlich recht.
Ich habe mich da verschaut.
Bei deinem Muster und auch bei meinen RP2040 liegt Data des TSOP auf Pin28 und Pin27 ist frei.

Müsste man einen bereits angelernten RP2040 eigentlich neu flashen, wenn man Wakeup über Pin27 nutzen möchte?

10
Allgemein [ General ] / Fragen zu MLD 6.4
« on: February 20, 2024, 11:00:43 »
Hallo Claus,
laut deiner Anleitung bzw. dem Bild des RP2040 One mit aufgelöteter IR Diode, wird doch Pin27 des RP2040 als IR_IN genutzt und dort das Daten-Beinchen des TSOP aufgelötet.
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10533.msg83817.html#msg83817
Und und ein solcher RP2040 (One und Zero) funktioniert bei mir ja auch einwandfrei mit der MLD6.

Müsste dann nicht für die Wakeup Funktion ein anderer GPIO PIN verwendet werden?

11
Raspberry PI / Neuinstallation live TV und Streaming nicht erreichbar
« on: January 20, 2024, 18:58:02 »
Jetzt hat der VDR ein DVB-Device und startet auch einwandfrei.
Mit live solltest Du jetzt auch Timer programmieren können.
Live-TV Streaming per streamdev-server sollte auch funktionieren.
Empfehlenswert ist für einen Server ist noch das VDR-Plugin restfulapi.
Dadurch hast du im WebIF des RPI4 unter Home den Menüpunkt "VDR OSD", was für einen headless VDR-Server ohne Ausgabe-Plugin ganz hilfreich ist.

Schau dir auch mal vnsiserver auf dem RPI4-VDR-Server und Kodi auf einem Client (Windows, Android oder Linux) mit dem VNSI PVR-Client an.
Das ist wirklich auch eine komfortable Möglichkeit auf einem Kodi-Client Live-TV zu streamen, Timer auf dem VDR-Server zu programmieren und die Aufnahmen auf dem Server anzuschauen.

12
Raspberry PI / Neuinstallation live TV und Streaming nicht erreichbar
« on: January 20, 2024, 18:18:56 »
Von vorne beginnen brauchst du nicht.

Wenn du bei der Installation Server ausgewählt hast, erklärt das natürlich dass softhddrm nicht installiert war.
Anscheinend gibt es auch wirklich ein Problem mit dem HDMI-Adapter, da ja kein TV erkannt wird.
Den alsa-Fehler verursacht beim VDR-Start auch das softhddrm Plugin.

Wenn Du den RPI4 sowie nicht als SAT-Receiver zum fernsehen an einen TV anschließen möchtest, dann hatte ja auch Server bei der Installation gepasst.
Deinstalliere also einfach softhddrm wieder.
Dann wird der VDR auch ohne diesen alsa-Fehler starten.

Nur seltsam, dass das dvb Paket nicht installiert war.
Aber vermutlich hat dvb-autodetect keine DVB-HW erkannt.
Wichtig ist jetzt nur, dass bei installiertem dvb Paket auch die DVB-Treiber für deinen Tuner enthalten sind und geladen werden können, damit der VDR ein DVB-Device zur Verfügung hat.

Ändere mal unter Konfiguration – Fernsehempfang – VDR das VDR Argument -I 1 in -I 3, damit der VDR gesprächiger wird.
Wenn du dann softhddrm deinstalliert und dvb installiert ist, starte das System mal neu und poste noch mal ein Debug-Log.

13
Raspberry PI / Neuinstallation live TV und Streaming nicht erreichbar
« on: January 20, 2024, 17:39:03 »
Der VDR startet wegen eines Alsa-Fehlers nicht.
Hattest Du schon etwas an der Sound-Konfiguration geändert?
Verwendet Du wirklich HDMI0 (der neben dem USB-C Stromanschluss) und was hast du daran angeschlossen?
Nur einen Monitor ohne Lautsprecher oder einen TV?
Laut xorg Log wird an keinem der beiden HDMI-Ausgänge ein TV oder Monitor erkannt.

Außerdem wird kein DVB-Tuner erkannt.
Es wird zwar ein TechniSat USB-Device erkannt aber keine DVB-Treiber geladen.
Es scheinen die Pakete dvb und dvb-autodetect nicht installiert zu sein, die für einen DVB-Tuner benötigt werden.

Was hattest du den für Optionen bei der Installation gewählt?

Also wenn Du nichts am Sound konfiguriert hast, das HDMI-Kabel unbedingt an HDMI0 anschließen!

Möchtest Du den überhaupt direkt über HDMI des RPI4 fernsehen?
Oder den RPI4 doch nur als Server nutzen.

Auf jeden Fall solltest du noch die System Pakete dvb und dvb-autodetect für den DVB-Tuner installieren.

14
Raspberry PI / Neuinstallation live TV und Streaming nicht erreichbar
« on: January 20, 2024, 16:53:51 »
Damit du ein TV-Bild über den HDMI-Ausgang angezeigt bekommst muss das softhddrm Plugin installiert sein.
Außerdem muss dein USB SAT-Tuner erkannt werden und auch ein Sat-Signal liefern.
Außerdem muss eine passende Senderliste z.B. für Astra installiert sein.

Theoretisch kannst du den RPI4 auch ohne TV-Ausgabe über den HDMI-Ausgang nur als VDR-Streaming-Server betreiben.
Aber auch dann muss der VDR natürlich mit Zugriff auf den SAT-Tuner gestartet sein, damit live und streamdev-server geladen werden und erreichbar sind.

Da du ja das MLD-WebIF per Netzwerk erreichen kannst, lade am besten mal über System - Logfiles - DebugLogs - "Debug Logs herunterladen" ein LogFile Archiv herunter und poste das mal hier.

Dann kann ich sehen, welche Plugins installiert sind, ob eine Sat-Tuner erkannt wird und ob überhaupt der VDR startet.

15
Raspberry PI / Neuinstallation live TV und Streaming nicht erreichbar
« on: January 20, 2024, 16:08:53 »
Hi,
hast Du denn über den HDMI-Ausgang (HDMI0 verwenden) des RPI4 ein TV-Bild über das Ausgabe-Plugin des VDRs?