Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - mlduser0

1
Ich empfehle Dir einfach ein wenig zu warten, bis Pit (bzw. die Entwickler des Plugins) das Problem mit dem permaschift gelöst haben.

Ok. Danke für deine Mühe.

2
Das ist leider nicht  möglich, da die  Plugins nur zur aktuell angebotenen VDR Version passend auf dem Server liegen.

Wäre es eventuell möglich, das Du mir in diesem Fall das 'alte' Screenshot-Plugin-Modul (also das, welches bis vor kurzem noch auf dem MLD-Server bereitstand) zur Verfügung stellst und ich das dann irgendwie manuell hier einpflege?


Gruss

3
Hi,

ich nutze MLD 5.4 stable.

Die letzten MLD-Updates sollen/können hier allerdings nicht eingespielt werden, da dann u.a. das Permashift-Plugin (sehr wichtig für mich) sowie auch einige andere Plugins nicht mehr funktionieren.

Jetzt wollte ich das Screenshot-Plugin installieren, allerdings wurden damit auch gleich wieder diverse Updates eingespielt.
Dementsprechend funktionieren dann von mir benötigte VDR-Plugins nicht mehr - ist also keine Option für mich.

Besteht eine Möglichkeit das VDR-Screenshot-Plugin ohne die Aktualisierung anderer Pakete zu installieren?
(Sonst müsste ich leider drauf verzichten, was schade wäre).


Gruss

4
Raspberry PI / Kein Snapshot-Menüpunkt
« on: June 07, 2021, 21:36:26 »

Das war's. Danke.

5
Raspberry PI / Kein Snapshot-Menüpunkt
« on: June 07, 2021, 01:26:53 »
Hi,

wie im Betreff erwähnt: Hier existiert kein Snapshop Menüpunkt unter System -> Konfiguration im WebIf.

Welches Paket muss ich nachinstallieren um Snapshots erstellen zu können?


Gruss

6
Raspberry PI / Snapshot / Paket-Updates
« on: June 06, 2021, 22:16:55 »

Dann kann ich ja beruhigt den Rechner meiner Eltern remote updaten.

...oder auch nicht.

Hatte das mit den Snapshots hier auf meinem (PC-)MLD getestet.
Auf dem Raspi meiner Eltern gibt's diesen Menüpunkt aber garnicht.

Als Snapshot-Einzelpaket wird mir auch nichts zum installieren angeboten.

Welches Paket muss ich nachinstallieren um die Snapshot-Option zu haben?


Gruss

7
Raspberry PI / Snapshot / Paket-Updates
« on: June 06, 2021, 22:06:37 »

Dann kann ich ja beruhigt den Rechner meiner Eltern remote updaten.

Danke für die Infos.

8
Raspberry PI / Snapshot / Paket-Updates
« on: June 06, 2021, 21:35:15 »
Hi,

wenn ich einen Snapshot angefertigt habe, update dann die System-/ bzw. VDR-Pakete und stelle danach fest das etwas nicht wie gewünscht funtkioniert.

Kann ich dann das System inclusive der alten System-/ bzw. VDR-Pakete mit dem Snapshot wiederherstellen?
Oder speichert der Snapshot nur Einstellungen?


Gruss

9
Raspberry PI / Raspi an LG LCD / CEC
« on: June 04, 2021, 22:31:15 »
Hi,
üblicherweise senden die TVs nicht alle Tastendrücke zum RPI. Die Menütaste wird wohl recht häufig nicht weitergereicht. Und auch das Fehlen der Zahlen-Tasten habe ich schon öfter gelesen.

Schade, aber dann weiss ich zumindest woran ich bin.
Danke für die Aufklärung.

Quote
Du wirst also nichts da dran ändern können das einige Tastendrücke nicht beim RPI ankommen. Das einzige was Du ändern kannst, ist welche Funktion ausgelöst wird, wenn eine bestimmte Taste gedrückt wird. Das sollte in den Plugin Einstellungen des cec-remote VDR Plugins möglich sein. Ich habe das Plugin aber noch nie genutzt und kann daher nicht mehr dazu sagen.

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem mappen von CEC-Tastenaufrufen auf andere Funktionen?

Es gibt da zwar eine conf-Datei, allerdings werde ich nicht ganz schlau draus.


Gruss

10
Raspberry PI / Raspi an LG LCD / CEC
« on: June 03, 2021, 03:30:08 »
Hi,

bei meinen Eltern läuft ein Raspi4 mit MLD 5.4.
Bisher war dort ein Sony LCD 32" (Modell weiss ich leider nicht mehr) im Einsatz.
Über dessen Fernbedienung liess sich der Raspi per CEC einwandfrei steuern.

Dieser TV hat aber leider kürzlich das zeitliche gesegnet und wurde durch einen LG 32LM6300PLA ersetzt.

Ich habe es mit viel Rumprobiererei jetzt hinbekommen, das auch der LG den Raspi per CEC ansteuern kann.
Allerdings gibt es keine Taste die direkt das Menü aufrufen kann (nicht sehr schlimm) und ausserdem funktioniern die Kanal(zahlen)tasten nicht.
Wie könnte ich vorgehen um diese für die Steuerung des Raspi einzubinden.

Ich meine mal was gelesen zu haben, das die Fernseher-Steuerbefehle sich ummappen lassen.
Allerdings wüsste ich nicht wie ich das bewerkstelligen könnte (wie frage ich ab was der Fernseher bei Druck auf die Taste XY sendet und wo bzw. wie mappe ich das dann anders auf dem Raspi).

Oder nutzt hier irgendwer einen LG LCD dieser Bauart und hat das ohne Verrenkungen ans Laufen bekommen?


Gruss

11
Ich hab mal nachgelesen. Die Variable reason enthält eine 1 wenn per Powertaste abgeschaltet wird, und 0 wenn das System automatisch ausschaltet, z.B. nach einer Aufnahme, oder wenn der länger nicht benutzt wurde.

Danke für's Nachschauen.

Ich habe jetzt in mein script welches in /etc/vdr/shutdown.d liegt eine Abfrage auf die $reason Variable eingefügt.
Das Abschalten unterdrückt er jetzt nur wenn $reason 0 ist.
Funktioniert auch gut.

Nur wenn eine Aufnahme läuft und ich den Ausschalter drücke ist $reason ebenfalls auf 0 gesetzt.
Das heisst, das ich den Rechner bei laufender Aufnahme nicht per Ausschalttaste runterfahren kann.
Da das aber sowieso (zumindest bei mir) eigentlich nie gewünscht ist, bin ich so glücklich mit dieser Lösung.

Gruss

12
Wenn Du in dem Script diese Datei einbindest:
Code: [Select]
test -e /etc/rc.shutdown && . /etc/rc.shutdownsteht die Variable "$reason" zur Verfügung. Ich weiß nicht was die enthält, aber eventuell ja ob der VDR automatisch aus geht, oder von hand abgeschaltet wurde. Das lässt sich aber in der VDR Doku nachlesen.

Danke für den Hinweis. Allerdings enthält dieses Variable dann immer '1'.
Ich werde mal versuchen, das irgendwie anders hinzubekommen.

Quote
Das Script /etc/acpi/PWRF/0000080 wird normalerweise nur beim Drücken der Power Taste am Gerät ausgeführt, nicht aber über die Fernbedienung.

So ist es auch, mein MLD/VDR wird von mir durch drücken der Geräte-Powertaste abgeschaltet.


Gruss

13
Du legst einfach ein neues Script an. Solange das z.B. den Befehl "exit 1" ausführt, wird der PowerOff nicht ausgeführt.
Das geht dann z.B. so:
Code: [Select]
#!/bin/sh

test $(date +%H%M) -gt 2030 && exit 1
test $(date +%H%M) -lt 0030 && exit 1

Super. Funktioniert.

Allerdings kann ich jetzt den MLD während dieses Zeitraums auch nicht mehr per Powerkey ausschalten.

Wenn ich das recht sehe, wird vom Powerkey hier das Script /etc/acpi/PWRF/0000080 ausgelöst.
Dieses wiederrum ruft hier 'svdrpsend HITK power' auf, welches dann (wie ja eigentlich gewünscht) während des gesperrten Zeitraums das Ausschalten abbricht.

Wenn ich in diesem Script den Befehl 'svdrpsend HITK power' gegen den Befehl 'poweroff' austausche funktioniert zwar das Ausschalten, allerdings wird dann ohne Berücksichtigung einer eventuell laufenden Aufnahme radikal abgeschaltet.
Wie (wenn denn überhaupt möglich) könnte ich das Ausschalten per Powerkey unter diese Umständen auch während der 'gesperrten' Zeiten veranlassen, dabei jedoch eventuell laufende Aufnahmen berücksichtigen?

Gruss

14
Zurück auf den vorherigen Stand geht es über die Snapshot Funktion im Setup. Da kannst Du ältere Installations Stände auswählen.

Dann werde ich mir erstmal so behelfen.

Ein erneutes Update wird doch dann nur durchgeführt wenn ich im WebIf auf 'Pakete' gehe, richtig?

Und was noch recht wichtig fuer mich wäre, sind die jetzt leider fehlenden Auswahlziffern ausserhalb des Bereichs 1-9 (siehe Screenshot meines vorherigen Posts).

Woran könnte das liegen? Wurde da auch etwas umgestellt oder habe ich igendwas verstellt?


Gruss

15
Hi,

da mir schon seit einigen Tagen auffiel, das mein Permashift-Plugin nicht korrekt zu arbeiten schien, habe ich mich heute mal aufgerafft dem nachzugehen.

In den VDR-Plugin-Paketen ist das Permashift-Plugin gar nicht mehr vorhanden.

Weiterhin fehlen bei mehr als 10 Auswahlmöglichkeiten alle 2-stelligen Zahlen (siehe angehängten Screenshot).

Nun glaube ich mich erinnern zu können, diesen Zustand beim Testen der MLD 5.5 Version schonmal gesehen zu haben.
AFAIR bin ich u.A. wegen dieser beiden Sachen wieder zur 5.4 Stable zurückgewechselt.

Ich hab's gerade nochmal gecheckt: hier läuft die 5.4 stable, nicht etwa die 5.5.

Bis vor einigen Tagen? war auch alles noch wie bisher.
Daher habe ich den Verdacht, das diese Änderungen von einem MLD-Update eingespielt wurden.

Wenn dem so sein sollte - wie kann ich das rückgängig machen?


Gruss