Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Marc476

1
x86 Systeme (PC) / ?Problem mit samba server?
« on: November 29, 2023, 20:47:07 »
heute thema datei gegen gecheckt. per mc die erreichbare ordner dupliziert und umbenannt. und es geht. liegt also wirklich am : 

kann das am dateisystem liegen? oder gibt es eine möglichkeit "einfach" die ordner umzubennnen. oder den suchtimer so einzustellen das er die dateien anders benennt.

Zum "Programmieren" meiner serien aufnahmen benutze ich das vdr-live, da mir dieses am besten gefällt um meine aufnahmen zu planen.

2
x86 Systeme (PC) / ?Problem mit samba server?
« on: November 28, 2023, 21:12:08 »
leider wird mir, nach dem installieren von femon, nur der menüpunkt im vdr osd angezeigt aber wenn ich diesen öffnen will wird nur kurz Garnichts angezeigt und springt dann wieder zurück auf das Hauptmenü.

beim Datei Problem bin ich jetzt durch einen bekannten darauf gekommen das es wohl damit zu tun hat, das der Verzeichnis Name Doppelpunkte enthält.

3
x86 Systeme (PC) / ?Problem mit samba server?
« on: November 23, 2023, 21:20:42 »
nach mehreren tagen der versuche hab ich beschlossen den RPI zu deaktivieren um mit dem anderen zu probieren. die fehler meldungen kommen weiterhin auch wenn ich die tuner im setup reduziere (sonst nutzt kein anderes system den satip verteiler)oder wenn ich ein dämpfungsglied(10-15db) dazwischen schalte.

Aufnahmen werden ohne errors oder probleme aufgezeichnet. also im großen und ganzen das was ich will es funktioniert.

aber...

alle so und soviele aufnahmen kann ich den Ordner der Aufnahme nicht über meinen Windows Rechner öffnen (fehler meldung von windows : der pfad ist nicht verfügbar) in den aufnahmen sind keine umlaute oder ähnliches vorhanden(im titel/verzeichnis) per vdrmanager kann ich die jeweilige aufnahme abspielen. oder per brower(live/streaming) den stream downloaden was aber ja sehr umständlich ist.
Ist es  möglich das ich irgendwie den sambaserver oderso durcheinander gebracht habe bei meinem ganzen probieren?

4
x86 Systeme (PC) / ?Problem mit samba server?
« on: October 24, 2023, 23:43:37 »
Da ich nicht soviel Ahnung habe frage ich hier einmal.. aktuell hab ich meinen Raspberry als vdr  5.3 Server, mit 2 Tunern, laufen. und meinen hp als versuchst Maschine (5.5) zeitweise im Netzwerk. aber immer wenn ich mit ihm rumprobiere bekomme ich nach kurzer zeit folgendes in die log datei:

Oct 24 13:24:46 MLD daemon.err nmbd[2397]: [2023/10/24 13:24:46.559578,  0] ../source3/nmbd/nmbd_namequery.c:109(query_name_response)
Oct 24 13:24:46 MLD daemon.err nmbd[2397]:   query_name_response: Multiple (2) responses received for a query on subnet 192.168.2.75 for name FRITZ.BOX<1d>.
Oct 24 13:24:46 MLD daemon.err nmbd[2397]:   This response was from IP 192.168.2.82, reporting an IP address of 192.168.2.82.

beim Textsystem. mein Raspberry läuft auf 192.168.2.82 und mein Textsystem auf 192.168.2.75

beim kurzen Googlen kam ich zur Erkenntnis das es mit Samba zutun hat.
Wie kann ich das so einstellen das ich auf meinen Windows pc auf beiden System die aufnahmen auslesen kann (samba server nur auf einem pc?.. oder eine ganz andere möglichkeit?)


btw. hab jetzt einen ältern sat2ip converter in die finger bekommen. ich bekomme jetzt regelmäßig das in die log datei:
Oct 24 13:25:00 MLD user.err vdr: [30903] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 0]
Oct 24 13:29:00 MLD user.err vdr: [30903] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 0]
Oct 24 13:29:00 MLD user.err vdr: [30906] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 1]
Oct 24 13:29:22 MLD user.err vdr: [30903] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 0]
Oct 24 13:29:44 MLD user.err vdr: [30903] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 0]

wenn man grob danach googlet könnte man den Eindruck bekommen das die Anschlüsse zu hohe Pegel der SAT Anlage bekommen und man die dämpfen sollte. liege ich da richtig? Kann man die db werte auch irgendwie anzeigen lassen? um zu sehen ob die jenseits der 70-80db sind? unter der web Oberfläche finde ich irgendwie nichts

5
Leider hab ich nichts weiteres positiveres herausgefunden.
Aktuell ist es so das nur 5.4stable für 2-3 tage stabil läuft. danach erkennt das System die dvb karten nicht mehr und lässt sich dann nur noch mit neu Installation beheben (linux Laie) es werden dann verschiedene Fehler Meldungen angezeigt die sich nicht wirklich er googlen lassen. bei 5.5 ist leider das Problem mit den Fehlern in den aufnahmen die immer mehr werden(je länger der Server läuft).

Ich werde jetzt wohl wieder umbauen auf rpi und mit der langsamen Geschwindigkeit leben müssen.


6
nach dem ich jetzt etwas mit der 5.5t rumprobiert hatte, hab ich jetzt 5.4stable installiert zum testen. erste 2-3 probe aufnahmen später. er wacht mit und ohne suspend paket auf und zeichnet auch auf.

die aufnahmen wenn ich sie mit ts-doktor schneiden will zeigen alle ein paar Fehler und Warnungen an,(etwa 10-20 bei 1std Aufnahme). diese fallen beim schauen aber kaum auf.

bei Test aufnahmen unter 5.5t werden die aufnahmen gleich als fehlerhaft angezeigt (von 25fehler pro stunde bis 1770) hab nach etwas 10 aufnahmen nur eine ohne Fehler gehabt (eine Aufnahme von ard HD)
 ist bei 5.5t die anzeige einfach zu empfindlich?

hab ja die TECHNOTREND S2-3650 CI,  TT-Connect S-2400 und WinTV-NOVA-S2 als "dvb-s sticks" am laufen. Leider wird bei der TECHNOTREND S2-3650 CI keine Signal Information angezeigt wenn ich im osd nachschaue(bei den anderen ist die Signal/Qualität bei 78-94% mit verschiedenen Ausgängen am Multi Schalter getestet). Hab jetzt auch mal alle sticks einzeln unter 5.5t getestet und jeweils eine "Nacht" Aufnahme gemacht. mit den gleichen Ergebnis. es gab mal mehr mal weniger Fehler aber eigentlich nie 0 (außer einmal)

wenn der vdr aus dem schlaf geholt wird ist die logdatei "system" voll mit "Feb 10 22:54:43 MLD user.err vdr: [4269] ERROR (dvbdevice.c,1608): Resource temporarily unavailable" und sonst leer.

ich war der meinung das ich bei 5.4 nur insgesamt 4 verschiedene errors im system hatte. (die ich noch ergründen wollte)


7
welches ausschalten wäre denn der richige weg für mein vorhaben (Vdr ausschalten oder standby)

8
Bin grad am suchen nach den Einstellungen im Bios aber irgendwie sehen die Möglichkeiten etwas anders aus als das was ich erwarte.

9
Hallo im großen und ganzen hatte mich die "Download "Geschwindigkeit am meisten gestört. 5.4/5.5 liefen ja fast, nur die HD programme bekam ich bei keiner dieser Versionen zum laufen und das mit mehr als 10 verschiedenen Testungen. Jetzt hatte ich es mal wieder probiert. Leider hat es dabei meine funktionierder 5.3 zerlegt (sd karte kaputt) jetzt wollte ich diese wieder neu machen . bekam aber es nicht mehr richtig installiert (fehlende und nicht findbare pakete etc..) daraufhin hab ich mir dann einen bestellt. und auf anhieb lief 5.5 ganz ok(fast wie vorher).

Der Stromverbrauch ist etwa 7-10w höher als beim rpi. Also aktuell noch ok. Ich versuche mich grad darin das er bei nicht benutzung in standby geht und bei aufnahme startet und bei handy nutzung über "wol" startet.       Geschafft hab ich bis jetzt "wol" nur das automatische starten weiß ich noch nicht ganz was falsch läuft.

Wenn ich als "unwissender" durch die log datei schauen.  Stehen verschiedene errors bei "restfulapi" "daemon.notice rpc.mountd[1490]" "daemon.err nmbd[2151]" aber irgendwie weiß ich nicht wirklich was ich wo wie noch ändern müßte.

der Uploadcode ist bu26wI

Wenn mir da jemand nen tipp zu meinem "letzten" ;-) problemen geben könnte wäre das echt schön

10
Hallo wiedermal eine "Anfängerfrage":
Ich habe jetzt nen halbes jahr einen Raspberry Pi 3 als Server (MLD5.3) laufen.  Leider bekam ich nie die "neueren" Versionen nicht zufriedenstellend zum laufen. Also lief es
bis jetzt relativ "sauber" durch. (alle 2-3-4 Monate verfranzt sich das System beim herunterladen der Aufnahmen oder zuvieler Aufnahmen gleichzeitig und muss neu
gestartet werden)
Da mich die Zugriffszeiten des RPI doch etwas stören (dauert zu lange mit hin und her kopieren im Heimnetz) fiel mir der kleine Computer bei Amazon für 99 Euro auf.(für knapp 20 euro mehr gibt es nen Intel®Pentium® 4400T mit 256gb ssd statt 128gb)

Meine frage sind diese Systeme für sowas geeignet oder eher nicht (wird wieder ein reiner Server der direkt neben dem Mulitschalter steht)

als dvb s  karten stehen wieder die TECHNOTREND S2-3650 CI,  TT-Connect S-2400 und WinTV-NOVA-S2 zu verfügung wovon die wintv beim rpi mit 5.3/5.4, bei mir, ärger machte.

Ich hoffe jemand hat etwas ähnliches am laufen hat und kann mir sagen ob das genauso entspannt zu installieren geht und dann noch ne ecke besser läuft (alle empfänger und netzwerk schneller)


11
Raspberry PI / Probleme beim 5.4/5.5 zu installieren
« on: June 22, 2021, 00:09:11 »
Ja ich habe das neue eigentlich genauso eingestellt.. (bei 5.3 hab ich nach Installation eigentlich nichts verstellt also Standard (bis auf mein Problem mit umlauten aufnahmen))

Da ich sicher gehen wollte das die Störungen nicht vom vdr manager kommen, hatte ich sie auf meinen Laptop kopiert. Aber wie beschrieben nur Geruckel etc.

auf 5.3 funktioniert so ein aufnehmen auf diese USB Festplatte (bis jetzt allerdings nur mit 2 gleichzeitigen aufnahmen getestet)

Mit einem DVB Tuner werde ich die Tage ausprobieren.

Mit den Log Dateien werde ich auch die Tage kontrollieren (aktuell läuft 5.3 und ich muss die tage viel spätschicht arbeiten)




12
Raspberry PI / Probleme beim 5.4/5.5 zu installieren
« on: June 20, 2021, 22:13:04 »
leider nein. bei allen übelstes ruckeln (einmal ard hd und pro7 sd) bei dem einem (rtl war das ruckeln/bildartefakte etwas weniger aber keinesweges schaubar)


nebenbei beim testen hab ich von 5.4 stable auf unstable gewechselt. Da bekam ich auch dvb-mb treiber (die ich auch unter 5.3 verwende) allerdings streiken da die dvb karten wieder.

13
Raspberry PI / Probleme beim 5.4/5.5 zu installieren
« on: June 20, 2021, 21:13:09 »
Wie kann ich denn sehen das er empfängt(auf jedem Tuner).

Im Gerätestatus sehen unter jedem Tuner ein Transponder mit den dazugehörigen Sendern.

Zum Test hab ich probehalber 3 aufnahmen auf unterschiedlichen Transponder gestartet und 10 min aufgenommen.

Dabei kam heraus das er überall irgendwas aufgenommen hat. Allerdings nur stotternden Ton und ruckeliges Bild mit 2-3 Sek. aussetzer.


14
Raspberry PI / Probleme beim 5.4/5.5 zu installieren
« on: June 20, 2021, 18:39:21 »
Die "DVB Treiber aus dem Linux Paket" waren komischerweise nicht aktiviert.
Jetzt starten VDR-Life etc.

Das nächste Problem ist jetzt. Das unter "VDR OSD" nur einer der 3 Tuner etwa 78% Signalstärke die beiden anderen 1% (wenn ich die SD karte mit 5.3 einlege und die Signalstärke kontrolliere haben alle zwischen 77 und 81%, an der Geräte Anordnung ändert sich sonst nichts)


15
Raspberry PI / Probleme beim 5.4/5.5 zu installieren
« on: June 19, 2021, 18:51:43 »
bei meinem browser bekomm ich das irgendwie nicht hin mit dem Debug-Log.. daher hab ich das als datei angehängt.

wenn ich über die links mit dem hochladen gehe. komme ich nur ins forum ohne weitere info. klicke ich diesen post an, steht da nur "www.minidvblinux.de hat die Verbindung abgelehnt." wie macht man das dann?