Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - whiterabbit

1
Fehler gefunden ... war ein typischer Fall von pebcak. Ich war mit dem Tablet im Gastnetz --> falsches Subnetz --> keine Verbindung zum MLD!
Kaum macht man's richtig, funktioniert es auch schon.

[solved]


2
Hi.
Ich habe das aktuelle MLD 5.5 Release auf einem RPi4 als VDR-Server installiert. Das Streamen auf meinem Notebook funktioniert bereits. Nun liegt es nahe, dass ich auf einem Tablet mit Kodi das Plugin "VDR VNSI Client" und auf dem RPi4 das Plugin "apt install vdr-plugin-vnsiserver" installiert habe, um die Streams  auch auf dem Tablet sehen zu können. Das funktioniert leider bisher nicht. Kodi meldet nur "PVR Manager wird gestartet", bleibt dann aber bei 0% stehen.
Ich habe schon geprüft, ob der default-Port 34890 offen ist -- und das ist er.
Daher die Frage: Wie geht es hier weiter?


3
Raspberry PI / [MLD 5.5 Unstabel] TeVii S660 läuft nicht
« on: April 14, 2021, 12:05:01 »
ob die debs noch installieren und laufen sei dahingestellt
Gerade auf KUbuntu 20.04 installiert -- läuft. Wenn es bessere Alternativen gibt, wäre ich aber auch nicht abgeneigt. Schön wäre es ja evtl auch auf ein Tablet streamen zu können (mit Menuführung) ... geht da evtl was mit Kodi o.ä.?

4
Raspberry PI / [MLD 5.5 Unstabel] TeVii S660 läuft nicht
« on: April 14, 2021, 11:49:39 »
Du kannst auf http://<ip-des-RPi4>:3000/channels.html gehen und dort den Link auf den Sender kopieren. Der muss dann im VLC eingetragen werden. Evtl. kann man aber auch eine Playlist im VLC erstellen und dann direkt zugreifen. Habe ich noch nie probiert, ist also nur eine Idee, was man probieren könnte.
Ok -- immerin einen Schritt weiter. So kann man damit ja schon mal was machen. In der Zwischenzeit habe ich auch noch das hier entdeckt -- könnte einem das Leben vereinfachen:
http://www.sigvdr.de/Software/EasyStream/EasyStream.html

5
Raspberry PI / [MLD 5.5 Unstabel] TeVii S660 läuft nicht
« on: April 14, 2021, 11:29:41 »
Hi,

hast du irgenwann oder wie einmal einen Timer gesetzt?
Code: [Select]
Apr 14 11:15:26 MLD-rpi4 user.err vdr: [19370] ERROR: Kanal blockiert (zeichnet auf)!
Das Device ist belegt, aus diesem Grund bekommst du auf dem Notebook mit VLC nicht zu sehen.

Gruß,
  Roland
Sorry, in der Zwischenzeit habe ich meinen Beitrag korrigiert ... Streamen funktioniert doch ... im Browser sehe ich unter :3000 das Webinterface aber im VLC muss offenbar der Transportstream mit angegeben werden...

Aber so richtig komfortabel ist das über Port 3000 / VLC so noch nicht. Gibt doch sicher ein besseres Frontend mit Menuführung?

6
Raspberry PI / [MLD 5.5 Unstabel] TeVii S660 läuft nicht
« on: April 14, 2021, 11:21:57 »
Ansonsten könntest Du mal softhddevice entfernen und das streamdev-plugin installieren. Danach neu starten und per vlc, mplayer o.ä. versuchen, eine Wiedergabe am Arbeitsrechner zu bekommen.
Ok!
Ein weiterer Versuch: Ich habe gewählt: Ausprobieren --> VDR --> Client: gStreamer (anstelle des default-Wertes SHD).
Das liefert aber:
Code: [Select]
Downloading updates
E: Unable to correct problems, ... you have unmet dependencies.
Removing install-net
Removing live

So läuft es also auch nicht.  :-\

Danach ein noch ein anderer Versuch: Ausprobieren --> VDR --> Server.
Das installiert dann den streamdev-server. Jetzt erhalte ich immerhin das VDR Menu auf dem ansonsten schwarzen Bildschirm. Ich kann auch die default Kanalliste sehen.

Korrektur:
Von diesem Notebook mit VLC und http://192.168.178.47:3000/S19.2E-1-1019-10301.ts kann ich jetzt streamen. Die Hardware ist also ok!
Trotzdem ein weiteres debug-Log; dieses Mal unter: r3vnnZ



7
Raspberry PI / [MLD 5.5 Unstabel] TeVii S660 läuft nicht
« on: April 14, 2021, 09:00:23 »
Denn es schmiert bei dir der VDR ab, das wird nichts mit dem TeVii zu tun haben.
Ich habe es gerade nochmal versucht. Dieses Mal habe ich die Auflösung des TV auf feste Werte eingestellt (SD, 50 Hz...). Der Monitor zeigt das MLD-Logo + einen Mauszeiger. Xorg ist also da -- dennoch startet VDR nicht. Hier ein weiteres debug-Log: nfIX89

Da ich übrigens im Moment kein Sound-Dev angehängt habe, erhalte ich auch:
Code: [Select]
Found hardware: "bcm2835_headpho" "Broadcom Mixer" "" "" ""
Hardware is initialized using a generic method
alsactl: get_control:256: Cannot read control '3,0,0,Playback Channel Map,0': Invalid argument
failed
Kann das ein Problem sein?

8
Raspberry PI / [MLD 5.5 Unstabel] TeVii S660 läuft nicht
« on: April 13, 2021, 21:28:12 »
Hast du im WebIF bei 'Konfiguration/Anzeige' was eingestellt?
Denn es schmiert bei dir der VDR ab, das wird nichts mit dem TeVii zu tun haben.

Das ist alles auf default ... ich habe es auch bereits mit "Ausprobieren" und "Installieren" versucht. Es ist ein ganz normaler 19 Zoll Monitor angehängt, genauergesagt ein alter NEC MultiSync LCD1970NXp. Xorg startet auf dem Monitor. Ist evtl das Umschalten auf eine andere Auflösung (vdr) das Problem?

9
Raspberry PI / [MLD 5.5 Unstabel] TeVii S660 läuft nicht
« on: April 13, 2021, 18:47:49 »
Wie ich schon schrieb: Gehe ins Web-IF und mache einen Scan. Dann wissen wir, ob der Empfang grundsätzlich funktioniert.

Ok,
Code: [Select]
MLD> apt install scan

Und dann im Webinterface:
Code: [Select]
Stopping vdr
done
w_scan -c DE -f s -s S19E2
w_scan version 20210218 (mighty-p patch version 2) (compiled for DVB API 5.11)
using settings for 19.2 east Astra 1KR/1L/1N/1M
scan type SATELLITE, channellist 68
output format vdr-2.0
output charset 'UTF-8', use -C <charset> to override
Info: using DVB adapter auto detection.
/dev/dvb/adapter0/frontend0 -> SATELLITE "Montage Technology DS3000": very good :-))

Using SATELLITE frontend (adapter /dev/dvb/adapter0/frontend0)
-_-_-_-_ Getting frontend capabilities-_-_-_-_
Using DVB API 5.11
frontend 'Montage Technology DS3000' supports
INVERSION_AUTO
DVB-S
DVB-S2
FREQ (0.95GHz ... 2.15GHz)
SRATE (1.000MSym/s ... 45.000MSym/s)
using LNB "UNIVERSAL"
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
trying 'S2 f = 10729 kHz V SR = 22000  2/3 0,35  8PSK  (0:0:0)'
(time: 00:00.499)         signal ok: S2 f = 10729 kHz V SR = 22000  2/3 0,35  8PSK  (0:0:0)
S2 f = 10729 kHz V SR = 22000  2/3 0,35  8PSK  (0:0:0) : updating network_id -> (0:1:0)
new transponder: (S2 f = 11656 kHz V SR = 22000  2/3 0,35  8PSK  (1:1:1030)) 0x4043
new transponder: (S  f = 11244 kHz H SR = 22000  5/6 0,35  QPSK  (1:1:1003)) 0x4043
....
Der findet also was ...  was nun? Dann scheint es ja prinzipiell zu funktionieren??

Ganz am Ende des Scan-Vorgangs erhalte ich dann wieder:
Code: [Select]
[...]
tune to: S  f = 11523 kHz H SR = 22000  5/6 0,35  QPSK  (1:133:1021) (time: 27:42.688)
----------no signal----------
tune to: S  f = 11523 kHz H SR = 22000 AUTO 0,AUTO  QPSK  (1:133:1021) (time: 27:48.248)  (no signal)
----------no signal----------
tune to: S2 f = 12722 kHz H SR = 23500  2/3 0,20  8PSK  (53:133:1119) (time: 27:53.838)
----------no signal----------
tune to: S2 f = 12722 kHz H SR = 23500 AUTO 0,AUTO  8PSK  (53:133:1119) (time: 27:59.388)  (no signal)
----------no signal----------
(time: 28:04.938) dumping lists (1099 services)
..
Done, scan time: 28:04.958
Starting vdr   
failed

Ich habe übrigens einen Monitor und kein TV angeschlossen. Das ganze ist momentan ja "nur" eine Testumgebung.

10
Raspberry PI / [MLD 5.5 Unstabel] TeVii S660 läuft nicht
« on: April 13, 2021, 14:46:54 »
Was aber nicht bedeutet, dass der Fehler gleich bleibt.

Hat die dvb-usb-s660.fw auf dem anderen Rechner funktioniert?
Mach noch mal ein debug-Log.
Der alte Rechner war ein easyVDR (eine alte Zotac-Kiste mit Intel Atom 330 CPU).
Da lief der DVB-S2 Empfänger ungefähr 15 Jahre lang ... von daher: Ja.

Ich habe nochmal ein Debug-Log erstellen lassen. Dieses Mal ist es:  vQcSFY
Die Meldungen sehen allerdings ziemlich identisch aus...

Nochmal zur Sicherheit geprüft:
Code: [Select]
cd /lib/firmware/
MLD> ls -la |grep 660
-rw-r--r--    1 root     root          8192 Mar  7 23:17 dvb-usb-s660.fw

MLD> ls -la |grep 3000
-rw-r--r--    1 root     root          8192 Mar  7 23:17 dvb-fe-ds3000.fw

... sind beide vorhanden.

Übrigens vorher steht unter dmesg auch:
Code: [Select]
[  347.972385] input: TeVii S660 USB as /devices/platform/scb/fd500000.pcie/pci0000:00/0000:00:00.0/0000:01:00.0/usb1/1-1/1-1.3/rc/rc0/input2
[  347.972949] dvb-usb: schedule remote query interval to 150 msecs.
[  347.972970] dvb-usb: TeVii S660 USB successfully initialized and connected.
[  348.339771] input: eventlircd as /devices/virtual/input/input3
[  352.924380] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-ds3000.fw)...
[  352.924561] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload(2)...


... erkannt wird der Tuner also! Aber dann...!??



In deinem Footer sehe ich "SkyStar2" -- gibt es da auch ein ootb-laufendes Modell für den USB3-Port des RasPi4?

11
Raspberry PI / [MLD 5.5 Unstabel] TeVii S660 läuft nicht
« on: April 13, 2021, 13:15:38 »
Hi. ich habe alle Dateien, die auf .fw enden, in den Ordner kopiert:

dvb-fe-cx24116.fw
dvb-fe-ds3000.fw
dvb-usb-s630.fw
dvb-usb-teviis660.fw

Seltsamerweise heißen die beiden Versionen für die S630 und S660 unterschiedlich?!?

Ich habe nun aber auch dvb-usb-s660.fw von einem anderen Rechner dorthin kopiert -- leider bleibt es dabei ... der Tuner wird nicht erkannt.

12
Raspberry PI / [MLD 5.5 Unstabel] TeVii S660 läuft nicht
« on: April 13, 2021, 08:52:18 »
ein Debug-Log wäre nicht schlecht.
Alles klar: hier kommt es -- Upload-Code ist twkJeB



13
Hallo.
Ich habe einen RasPi4 heute mit MLD 5.5 bestückt. Leider wird ein per USB angehängter TeVii S660 DVB-S-Tuner nicht (mehr) erkannt. VDR kann nicht starten und dmesg meldet immer wieder:
Code: [Select]
ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-ds3000.fw)...
 ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload(2)...
Ich habe die Firmware von TeVii bereits unter /lib/firmware abgelegt doch das ändert leider nichts.
Irgendwelche Ideen?