Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - te36

1
x86 Systeme (PC) / live plugin fernbedienung frage
« on: April 14, 2019, 21:54:29 »
Wie gesagt, softhddevice. Wie sollte das damit gehen ?

Kommt mir nur komisch vor. Wenn das live sowohl menu als auch framegrab kann, warum kann es die beiden dann nicht uebereinander legen...

2
Allgemein [ General ] / Umschalten VDR/kodi
« on: April 14, 2019, 08:32:44 »
Habe jetzt kodi nachinstalliert, aber kapiere jetzt nicht, wie ich ueber fernbedienung zwischen vdr und kodi umschalten kann.

Hatte im live system mal direkt kodi/vdr angegeben, und da gab es dann so eine kleine 'curses' ? oberflaeche ueber die man das programm waehlen konnte wenn man umschaltete. Ist dieses Umschalteteil irgendein systempaket dessen namen ich nicht kenne und das ich nur nachinstallieren muesste ?

3
Allgemein [ General ] / Neuer MLD Benutzer - Fragen über Fragen
« on: April 14, 2019, 08:28:24 »
Vielen Dank für die Hilfe

Habe jetzt erst mal das remoteosd plugin gefunden. Mal gucken wie schwierig das ist meinen server auf 2.4 zu bringen wegen einfacherem steuern von aufnahmen.

4
x86 Systeme (PC) / live plugin fernbedienung frage
« on: April 14, 2019, 07:37:12 »
Habe MLD 5.4 stable auf x86 mit softhddevice am laufen.
Bei der fernbedienung des live plugin kann man scheinbar nur entweder framegrabbing oder OSD sehen. Das ist irgendwie komplett nervig. Von meinen aelteren RPIs kenne ich das besser - da sieht man immer (wie es sich gehoert) framegrabbing und OSD (wenn an) zusammen.

Ist das normal ? Kommt mir irgendwie sehr merkwuerdig for. Wenn normal, was ist da die Erklaerung ?

Vielen Dank

5
Allgemein [ General ] / Linux boot log statt MLD splash screen ?
« on: April 13, 2019, 20:27:29 »
Bin eigentlich aus Diagnosegründen ein Fan davon, den Linux boot-log durchlaufen zu sehen, auch wenn der MLD splash screen sehr hübsch ist  ::)
Gibt es da eine einfache Möglichkeit, das MLD so zu konfigurieren, daß das geht ?

6
Allgemein [ General ] / MLD into partition installieren ?
« on: April 13, 2019, 11:42:46 »
Ich habe das jetzt so gelöst:

Vorgegeben: mini-PC mit internem Flash auf dem Windows und debian und GRUB 2 waren.

Dann:

erstmal MLD auf USB stick installiert.
Dann btrfs partition auf dem internem flash angelegt, 2GByte.
Die systempartition des MLD vom usb-stick (/dev/sda2) in die neue MLD btrfs partition kopiert (rsync -axSHD damit auch die spezialfiles usw. rüberkommen).
Die datenpartition des MLD vom usb-stick (/dev/sda3) in die neue MLD btrfs partition /data kopiert.
/etc/fstab in der MLD btrfs partition angepasst:
UUID=193ff355-32eb-42b2-8c6c-99b104250e78  /  auto  defaults  0 1
/data/.cache  /var/cache  none  bind  0 0
UUID von der neuen Partition findet man in /dev/disk/by-uuid

Dann noch einen grub eintrag gemacht wie früher hier im Forum besprochen.

Scheint soweit zu laufen. Weiss bloss nicht ob ich das auch einfacher hätte hinbekommen können.

System soll client werden, also kein bedarf für extra datenpartition.

7
Allgemein [ General ] / MLD into partition installieren ?
« on: April 12, 2019, 16:27:43 »
Kann man MLD in eine Partition einer existieren Platte mit GRUB hinein installieren ? So wie bei den meisten Linux ?

Habe auf meinem Mini-PC halt nur ein eingebautes Flash und da soll noch mehr drauf als nur MLD, windows/debian sind schon drauf.

https://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/bootmanager

beschreibt nur bis MLD 4.x

https://minidvblinux.de/forum/index.php?topic=8801.0

kapier ich garnicht, weil da von zwei partitionen die rede ist, die installliert wurden, aber wenn ich auf meinen USB stick schaue, dann ist da bloss eine Partition drauf (nach installation)...

Danke!

8
Allgemein [ General ] / Neuer MLD Benutzer - Fragen über Fragen
« on: April 11, 2019, 11:35:53 »
Sorry wenn ich diese Email in 6 einzelme threads in verschiedene Foren hätte aufteilen sollen..

Seit 2008 VDR Benutzer aber immer nur im Eigenbau ohne Distributionen. Derzeit VDR 2.2 Server mit RPI2/RPI3 clients gemäß der Anleitungen im VDR wiki (remotetimers, NFS mounted recordings, epgsync,...).

Wollte jetzt mal gucken, ob X86 inzwischen die besseren clients sind, gerade für non-VDR apps (kodi etc..). und evtl. streaming apps die man nur auf x86 zum laufen bekommt. Ausserdem habe ich das USB wifi vom RPI gefressen. Habe mir also zum probieren einen schicken z8350 compute stick zugelegt, mit PCIe 2.4/5 Ghz Wifi.  Händisch mit debian bin ich schnell abgestürzt, sobald ich da VA-API gemacht habe hat sich die Kiste immer ausgeschaltet.

Also doch mal distribution ausprobiert: MLD.

Bild und Ton vom MLD über streamdev vom server zu bekommen ging erstaunlich einfach. Installieren (streamdev, softhddevice), und dann bloss zwei Dinge wo ich Gehirn einschalten mußte:

A) channels.conf händisch vom VDR server auf den MLD client kopieren. FRAGE: Hätte ich das auch einfacher hinbekommen ? Gibts da nix wo sich der client-VDR die channels.conf vom Server holen kann (svdr ?). In der webkonfiguration vom MLD habe ich bloss eine ewige Liste von möglichen standard-channellisten gesehen, aber ich hatte natürlich auf dem Server eine handoptimierte Liste..

B) Audiokonfiguration. Erstmal finden in webkonfiguration, die zeigte dann vier Audiooptionen an, glücklicherweise hat dann die letzte auch funktioniert!.

Bild und Ton scheinen prima zu sein. CPU zeigt 25% auf einem core an.

C) FRAGE: Was für eine API verwendet MLD mit softhddevice ? VA-API ? Frage nur, weil mir das beim händischen debian Versuch um die Ohren geflogen ist.

Jetzt fehlen aber noch ein paar Dinge:

D) Will bei meinen clients die recordings vom Server mounten, per NFS. FRAGE: Habe da in der MLD webconfig nix passendes gefunden, irgendwelche Empfehungen, wie ich das konfigurieren sollte (/etc/rc.local, /etc/fstab, ...). Hatte das bisher für meine clients halt per script so gemacht, daß da Fehlermeldungen produziert werden, solange der Server nicht erreichbar ist, ansonsten nervt NFS immer dadurch daß es die ganze Kiste unerklärt verklemmt.

E) Will auf den clients keine lokalen aufnahmen machen, sondern nur per server. Leider ist im MLD 5.4 das remotetimers plugin nicht mehr drin, weil das "angeblich" beim VDR 2.4 nicht mehr nötig ist. Das sehe ich aber etwas anders. Zumindestens ist mein Server 2.2 und kann das peer2peer Zeugs halt nicht, und Aufrüsten des Servers ist leider eine viel langfristigere Planung. Auf vdrportal wurde mir empfohlen halt einfach remotetimers auch in den 2.4'er client reinzubauen. FRAGE: Wo finde ich denn mal eine Anleitung, wie ich MLD VDR und plugins am besten selbst compilieren kann (e.g.: wo Quellen her etc. pp.) ?

F) FRAGE: Wie soll das theoretisch mit WiFi beim MLD aussehen ? Habe da in der webconfig nix gefunden. Heisst das, daß das MLD versucht im image alle bekannten (auch non-free) driver/firmware für WiFi drin zu haben, oder muß man solche Treiber selbst/händisch nachinstallieren ? Und wenn ja, dann wie ?

"Theoretisch" Seit gestern ist das eingebaute wifi verschwunden. Selbst das vorinstallierte Windows findet die hardware nicht mehr. Wär ja auch zu schön gewesen *seufz*. Jetzt muss ich erstmal neue HW finden oder mit einem miesen USB WiFi weiterbasteln *seufz* *seufz*.

9
Raspberry PI / Mld Auf Raspberry Mit Vomp-server ?
« on: January 20, 2013, 12:27:54 »
Seufz.  :( . Tar file fuer RPI 3.0.1 runtergeladen, aber jetzt finde ich weder auf der download-URL noch im tarfile irgend eine Beschreibung wie ich das jetzt installieren soll, eg: auf SD karte fuer den RPI bekomme.

Ich will da jetzt ja nicht raten und einfach eine Linux-Partition bauen und das draufspielen, nachdem ja anscheinend raspbmc (was jetzt bei mir laeuft) ja auh eine fat und eine linux partition baut.
 

10
Raspberry PI / Mld Auf Raspberry Mit Vomp-server ?
« on: January 17, 2013, 14:12:06 »
Argghh... Wer lesen kann ist klar im Vorteil "Version 3.0.1 fuer RPI". Das hatte ich auf der Seite uebersehen. Danke!.  

11
Raspberry PI / Mld Auf Raspberry Mit Vomp-server ?
« on: January 16, 2013, 23:22:54 »
Sorry, bin total neu bei MLD, habe einen raspberry PI und wuerde gerne probieren den mal als vomp-client zu installieren (VDR serer haette ich der vomp plugin hat).

Ich steige bloss nicht durch, was ich da machen muss um MLD mit vomp client auf dem RPI zu installieren. Gibt es da irgendwo eine einfache beschreibung wo z.b. auch mal die URL draufsteht von dem was man sich runterladen muss ? Derzeit habe ich raspbmc lauf dem RPI laufen.

Wenn ich z.b. auf die download page von http://www.minidvblinux.de/ gehe, dann finde ich da zwar client .iso images zum downloaden, aber ich nehme mal an, dass dann fuer intel-PC ist, und nicht fuer ARM wie auf dem RPI, oder ? Und selbst wenn, dann wuesste ich nicht wie ich ein .iso file in den RPI reinstopfen sollte (anleitung irgendwo) ?

Auf dem MLD wiki steht unter raspberry PI so schoen, dass MLD auf dem RPI laeuft, da waere mal ein kleiner hinweis wie man es denn zum laufen bringt schon ganz nett ;-)) Vielleicht bin ich ja auch bloss blind...

Vielen Dank!

(sorry, reposting. Hatte die Frage zuerst an einen thread in 3.x-dev angehaengt, aber da ist irgendwie der buergersteig hochgeklappt).