Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Pfeifenraucher

16
x86 Systeme (PC) / 5.5t: apt-Fehler
« on: May 22, 2021, 15:00:07 »
Hallo Claus.
Und wie bist Du von der Fehlermeldung auf das Paket libseccomp2 gekommen?
Bei der ersten Eingabe von dpkg -i apt*.deb wurde mir halt die Abhängigkeit von libseccomp2 angezeigt.

VG
Erik

17
x86 Systeme (PC) / 5.5t: apt-Fehler
« on: May 22, 2021, 08:30:08 »
Ok, hab's gelöst:

Jeweils immer mit ls -al die aktuellsten Versionen herausgesucht.
Code: [Select]
cd /var/cache/apt/archives
dpkg -i apt_1.8.2.1-74.1_amd64.deb <Fählermeldung Abhängigkeiten>
dpkg -i libseccomp2_2.3.3-~1_amd64.deb
dpkg -i apt_1.8.2.1-74.1_amd64.deb

So wurde es dann wieder lauffähig. Fehlerhintergrund?

VG
Erik

18
x86 Systeme (PC) / 5.5t: apt-Fehler
« on: May 22, 2021, 07:31:16 »
Moin zusammen,

über Nacht ist mir nix eingefallen, aber vieleicht habt ihr nen Tipp, was zu tun ist:
Code: [Select]
apt-get update
apt-get: relocation error: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libapt-private.so.0.0: symbol _ZN3URIcvNSt7__cxx1112basic_stringIcSt11char_traitsIcESaIcEEEB5cxx11Ev version APTPKG_5.0 not defined in file libapt-pkg.so.5.0 with link time reference

Mit dem Fehler geht latürnich gar nix mehr in Richtung Update oder Installation.

Wo muss ich dran drehen, dass es wieder läuft?

Danke und VG
Erik

19
x86 Systeme (PC) / 5.5t: epgdhttpd - epg2vdr.epg2lv(r)
« on: May 22, 2021, 00:02:36 »
Nabend Roland,

danke, das probiere ich morgen mal aus. Nach einigen De-/Installationen läuft das System einigermaßen - mit einem großen aber:
Code: [Select]
apt-get update
apt-get: relocation error: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libapt-private.so.0.0: symbol _ZN3URIcvNSt7__cxx1112basic_stringIcSt11char_traitsIcESaIcEEEB5cxx11Ev version APTPKG_5.0 not defined in file libapt-pkg.so.5.0 with link time reference
Der ist wiederum so neu, dass ich mal drüber schlafen muss, vielleicht fällt mir die Lösung dabei ein.

VG
Erik

20
x86 Systeme (PC) / 5.5t: epgdhttpd - epg2vdr.epg2lv(r)
« on: May 21, 2021, 17:40:15 »
Hallo zusammen,

seit dem Update von 5.4t auf 5.5t funktioniert mein epgd nicht mehr. Im Log erscheint folgende Fehlermeldung:
Code: [Select]
May 21 17:31:09 MLD user.err epghttpd: SQL-Error in 'prepare(stmt_prepare)' - FUNCTION epg2vdr.epglvr does not exist (1305) 'FUNCTION epg2vdr.epglvr does not exist' [select actor, audio, camera, category, channelid, channelname, country, description, director, dur
May 21 17:31:09 MLD user.err epghttpd: Calling mysql_init(2240)
May 21 17:31:09 MLD user.err epghttpd: Starting http server ...
May 21 17:31:09 MLD user.err epghttpd: Listener at port 8017 established, waiting for connections
May 21 17:31:09 MLD user.err epghttpd: Info: Systemd support not enabled, epgd won't be sending notifications!
May 21 17:31:10 MLD user.err epgd: SQL-Error in 'select epglv('123', '123')' - FUNCTION epg2vdr.epglv does not exist (1305)
May 21 17:31:10 MLD user.err epgd: SQL-Error in 'select epglvr('123', '123')' - FUNCTION epg2vdr.epglvr does not exist (1305)
May 21 17:31:10 MLD user.err epgd: Error: Missing functions epglv/epglvr, please install first!
May 21 17:31:10 MLD user.err epgd: Closing mysql connection and calling mysql_thread_end(2177)

Das führt dazu, dass die epgd-webpage zwar erreichbar aber ohne Inhalt bzw sich mit einer allgemeinen Fehlermeldung verabschiedend zeigt.
Was kann ich da tun?

Edit: jetzt nach einigen Restarts werden sämtliche Zugriffe auf den SQL-Server abgelehnt. Ich habe mal das Debug-Log erstellt - rn7SPd
Vielleicht hilft es beim Eingrenzen.

Edit2: Ok, habe zuminest herausgefunden, dass die Datenbank nicht mehr hochkommt, weil irgend ein InnoDB-Upgrade nicht hinhaut.

VG & Danke

21
Raspberry PI / 5.4T - rpi3b - kein Bild & VDR startet neu
« on: December 05, 2020, 15:33:16 »
Hallo Claus,

nö, die größte Plattenbelegung liegt bei 53% (bei total 9,3G für /).
Ich habe es jetzt wieder zum Laufen gebracht, in dem ich auf stable gewechselt bin. Ich grummelte zwar am Anfang nach dem Update, weil erfolglos, dann ging mir auf, das System neu zu starten. Seither scheint es zu klappen.

VG

22
Raspberry PI / 5.4T - rpi3b - kein Bild & VDR startet neu
« on: December 05, 2020, 08:16:39 »
Moin zusammen,

seit dem gestrigen Update (u.a. initramfs, keernel, rpifirmware) kann ich nur noch auf dem Einschaltkanal was schauen und hören. Wechsel ich den Kanal, kommt zwar der Ton allerdings ohne Bild. Nach einer gewissen Zeit startet der VDR neu und ich befinde mich auf dem Einschaltkanal.
Eine Rückkehr auf den letzten funktionierenden Snapshot hat allerdings keine Verbesserung gezeigt.

Irgendeine Idee?

VG


23
Raspberry PI / rpi3b & neuer Switch = Link Down
« on: July 29, 2020, 21:05:40 »
Hallo zusammen,

ich musste auf einen neuen Switch (netgear gs724T) zuhause umziehen und wundere mich gerade, dass der Rpi3b immer einen toten Netzwerkport serviert bekommt bzw. verursacht.
Die Guckstu-Geschichten liegen alle im VLan3 und sind untagged. Dass der RPI nur 100Mbit-full kann ist mir bewusst und habe ich sogar fest eingestellt - könnte ja sein, dass es damit Probleme gibt.

Vlan1: 1-16 U, nur 2 ist T -> Switch Büro (unmanaged)
Vlan3: 17-24 U
Port 1: Fritze 1.254
16/17: Server/Gateway zwischen IP 1.xy & 11.xy

Hat jemand eine Ahnung, was das schief läuft?
Tante Edit:
"Ok, Ports verwechselt und den Port 2 auf untagged gestellt - seither können auch die Bürorechner wieder stressfrei arbeiten - zumindest, bis morgen der managed-Ersatz (GS108T) kommt."

Tante Edit2:
"Habe den RPI nun wieder in die OctoNet zurückgestopft - leider mussten dann auch das Nas und der VDR-Server mit umziehen, obwohl diese halt am Switch funktioniert haben. Das RPI scheint mit dem Switch nicht klar zu kommen."

Wenn jemand eine gute Anleitung mit Praxisbleistiften kennt, dann lese ich mir das gerne durch.
Meine Konstruktion habe ich an den alten Switch angelehnt - wenn es eher ein Thema für einen anderen Bereich ist, dann bitte ich um Äntschullijung und Verschiebung in das richtige Themenfeld.

Danke und VG

24
Gut, sicher nicht der Gipfel der Eleganz, aber funktionell.  ;)
Nennen wir es Plan C ;-) , momentan fahr ich halt B.

Tante Edith: Ich habe auf die letzte funktionierende Version die Updates der vdr-Pakete gefahren und siehe da, es läuft wie gewohnt weiter.
Ob sich das System einfach nur verschluckt hat oder mich ärgern wollte?
Ist halt so, wie es ist und neben den snapshots werde ich mal eine VM-Kopie anlegen.

VG

25
Moin!
Es ist aber nicht einfach nur, dass der VDR sleep Timer (ausschalten bei inaktivität) aktiviert wurde?
Das habe ich mich auch gefragt und war happy, dass dort immer noch eine Null steht.
Ich habe jetzt erst einmal die letzte funktionierende Sicherung eingespielt - schl. denke ich garantiert nicht daran, jeden morgen den Server wieder hoch zu ziehen, damit die Aufnahmen des Tages dennoch gelingen. Dass die Kiste nicht automatisch startet, habe ich am Donnerstag merken müssen, weil beide Magnum-Aufnahmen nicht gestartet wurden.

VG

26
Moin zusammen,

ich habe vorgestern die vdr-SW auf den aktuellen Stand gebracht. Seither fährt das System in der Nacht herunter oder wird ausgeschaltet. Im Log des mldserver steht halt nix - ./var/log/messages sieht aus, als ob der Maschine schlicht der "Strom" geklaut wurde.
In den Logs vom OMV sehe ich nur, dass die NW-Adresse irgendwann gegen 02:50 (03:55) Uhr auftaucht.

Habe die Logs vom Arbeitsspeicher auf Festplatte geändert und konnte gerade sehen, dass im messages-log das Runterfahren mit einem Signal 15 für das epghttpd eingeläutet wird.

Hat jemand eine Idee was da schief läuft?

VG

27
Na super, kleine Änderung in einem third-party-tool und ganz große Auswirkung:
Die Lösung in der whitelist lautet für das lokale bzw Firmennetzwerk:
/^https?://192.168.1.*/ bzw. /^https?://192.168.*.*/

VG

28
Ok, das war's wohl - danke für die Mühen.
Allerdings muss sich da in den letzten Tagen was getan haben, da ich uBlock schon seit Jahren einsetze.
Habe jetzt mal in die Whitelist meine lokale Netzwerke eingetragen und dann funktioniert es auch bei eingeschaltetem uBlock.

VG

29
Die Fehlermeldung und der Zugriff erfolgen über den Firefox eines Tablets oder aber auch versch. Browsern von Linux- oder Windowsrechnern aus.

Da ich zuletzt nur Updates gefahren habe, bin ich mir nicht bewusst, woran das jetzt liegen könnte.

30
Moin baltic.
Über welches Log sprichst Du, Server, Client oder beide?
Kannst Du bitte mal den Log-Level auf beiden Seiten hochdrehen?
Welches Schweinderl hättens denn gerne? Im WebIf des Epgd-Servers stand LogLevel = 0.
Habe es jetzt mal auf 2-4 gesetzt - da taucht nichts im Systemlog auf, wenn ich eine Sendung auswählen möchte.

Müsste das nicht beim Log des Webservers auftauchen? Was sollte denn beim Client auftauchen, der nur einen Webdienst nutzt?
Eine Sendung aus EPG-Programm des Clients heraus zur Aufnahme auswählen, klappt via grün, rot wie gewohnt zuverlässig.

VG