Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Pfeifenraucher

211
Allgemein [ General ] / Systemstart-Fehler vdr/vdradmind
« on: May 18, 2016, 20:41:03 »
Moin zusammen,

das alte Thema hat mich wieder eingeholt, nachdem ich längere Zeit auf den MLD-VM-Server verzichten musste.

Bei 'lsof -i' kommt bei mir nur eine elendiglange Liste, die selbst mit einem 'grep vdr' nichts vernünftiges anzeigt. Gefiltert nach 8000 erscheint kein Eintrag. Bei 'netstat -ltn' sehe ich zu mindest den vdradmind.

Auf den Port kann ich mich gerade nicht draufschmeißen, weil aus dem 192.168.2.x-Netz nach der PW-Abfrage linvdr^2 oder nix^2 nicht akzeptiert wird. Sobald ich im 192.168.22.x-Netz des VDR bin, kommt der Verbindungsfehler auf Port 6419.

Vielleicht fällt Euch was in den Dateien auf.

Erik.

212
Moin!
Hmpf... war natürlich bei mir genau wie bei dir. Mal sehen ob sich dadurch was geändert hat.
Und, läuft's jetzt besser - ohne Wandhalterung?

VG
Erik-

213
Moin!
Ja. Wieso? Sind da mal wieder die Schrauben zu lang?
Da kommt es mal wieder darauf an, in welche Richtung die Halterung montiert wurde. Ich hatte wohl mal beide Richtungen versucht und in der letzten Stellung einen schönen Masseschluss auf die Steckleiste hinbekommen. Schraub die Kiste mal auf und schau Dir die Abdrücke auf der Sat-Platine an und vergleiche mit den Bildern.

Einfachste Lösung wäre sicherlich, außen eine Metallunterlegscheibe mit zu liefern.

Lt. eines Forumteilnehmers ist dieser Fehler bereits mehrfach aufgetaucht.

VG
Erik

214
Moin!
Allerdings sind zwei am Switch angeschlossene CAT6 LAN-Kabel mit keinem Gerät verbunden. Die hängen nur frei rum zum gelegentlichen Anschließen diverser Gerätschaften/Testobjekte.
Das sind dann wohl eher die W-Lan-Kabel ;-)

Hast Du die Wandhalterung angeschraubt?

VG
Erik

215
Moin!
Hat dazu jemand eine Idee?
Was passiert auf dem OctoNet - sprich was gibt es dort im /tmp/messages zu lesen? Telnet auf OctoNet und mit dem Linux-meister verbinden.

Ist das Problem nach dem Neustart der Box weiterhin vorhanden?

Bei mir waren gerade bei Temperaturen von mehr als 48°C irgendwann i2c-Fehler und GT-Link-Fehler zu vernehmen, was durchaus auf ein innerbetriebliches Problem schließen lässt. Die Kombination vtuner/satip hat bei mir auch nicht geholfen.

VG
Erik.

216
Z.B. indem Du im Webif Setup unter "Netzwerk / Statische Konfiguration" kein Device auswählst.
Danke, das hilft weiter. Da hätte ich einen Vorschlag - statt Device '-' den Wert 'DHCP' eintragen oder eine Checkbox, damit es eingängig wird.

VG,
Erik

217
Moin,

ich bin zwar begeisterter Nutzer von statischen IP-Adressen und konnte dass nach dem Upgrade auch wunderbar weiternutzen.  Nun vermisse ich allerdings die Möglichkeit, wieder auf dynamische-IP zurückzuschalten, da ich einerseits mein Netzwerk segmentiert habe und andererseits auch für Bekannte ein MLD-VDR-System aufbaue.

Wie kann ich zwischen DHCP und statischer IP hin und herwechseln?

VG
Erik.

218
Wünsche [ Feature requests ] / vtunerc erweiterung
« on: March 22, 2016, 07:35:30 »
Ich meinte eigentlich, das Du nur das satip Paket aktualisieren solltest ;)
So habe ich das auch verstanden, allerdings wurde mir das nicht zum Upgrade angeboten. Erst als ich die anderen Pakete hochgezogen habe, durfte ich das neue Satip-Paket installieren.

VG Erik.

219
Allgemein [ General ] / Aufnahmen mit EPG-Text versehen
« on: March 21, 2016, 20:23:06 »
Moin,

beim meinem System fehlt mir zur Zeit noch - neben der Stabilität des OctoNet - die Möglichkeit, Aufnahmen mit dem epg-text zu versehen.
Bei den Reel-Aufnahmen ist immer der Text dabei.

Ich wage mal zu behaupten, dass ich da nur was übersehen habe - nur, wer führt mich als Blinden durch den Wald der Kornblumen?

VG Erik

220
Wünsche [ Feature requests ] / vtunerc erweiterung
« on: March 21, 2016, 20:13:42 »
Dann installiere doch mal das satip Paket aus dem Testing Bereich. Da kannst Du direkt im Webif bis zu 16 Devices auswählen.
Wenn ich in Testing gehe, schmeisst er mir die Netzwerkverbindung, die nfs- Verbindung und das satip-Paket komplett weg. Die relevanten Pakete musste ich erneut hinzufügen und gut ist - jetzt kann ich auch mit mehr als vier Tunern gleichzeitig hantieren.

Merci, sacht Erik.

221
Wünsche [ Feature requests ] / vtunerc erweiterung
« on: March 21, 2016, 18:28:28 »
Moin!
Andernfalls hättest Du auch nicht mehr als 4 Tuner nutzen können.
Die kann ich ja noch nicht nutzen - nur in der rc.config hatte ich das auf sechs hochgesetzt.
Im WebIF stehen auch weiterhin nur vier zur Verfügung.

VG Erik.

222
Wünsche [ Feature requests ] / vtunerc erweiterung
« on: March 21, 2016, 15:43:59 »
Moin!
Ich hab das jetzt jedenfalls erst mal auf 16 geändert. Wäre super wenn Du noch mal mit dem neuen DVB Paket testen würdest.
Hält diese Änderung noch Einzug in den stable-Zweig der 5.0?
Ich hab jetzt in rc.config die SATIP_NUM_VTUNER_DEVICES="6" gesetzt und auch sechs vtuner-devices bekommen.

VG Erik.

223
Entwicklung [ Development ] / Setup Struktur
« on: March 14, 2016, 14:54:32 »
Moin!

Dann hänge ich mal meinen Vorschlag eines anderen SatIp-Freds dran und erweitere diesen durch die Ergänzung:

Wenn Du die Server über Konfiguration - TV - SatIP - Multiple Servers setzen lässt, wäre es dann ggfs nicht sinnvoll, das satip-plugin unter Konfiguration - TV - VDR - Plugin-Arguments auszugrauen bzw. einen Link zur zentralen Konfiguration zu setzen und dafür die Multiple Servers mit einer extra Zeile zu versehen?

Das hätte den Vorteil, dass nur an einer Stelle die Konfiguration vorgenommen und ggfs. nicht widersprüchliche Angaben gesetzt werden können.

Auch wenn es sich um ein vdr-plugin handelt, würde ich überlegen, die Einstellungen statt über Konfiguration - TV - SatIP - Multiple Servers unter Konfiguration – Netzwerk aufzuführen, da es sich um ein zentrales Netzwerkelement handelt.
Wenn dann die Parameter auch für vtuner/minisatip an dieser Stelle gesetzt werden können, bräuchte der Benutzer nicht an zwei bzw. drei Stellen zu suchen.

VG,
Erik.

224
Allgemein [ General ] / Wie viele gleichzeitige Aufnahmen
« on: March 14, 2016, 13:23:53 »
Moin!
So, update ist fertig. Bitte teste mal ob's jetzt auch mit der Konfiguration über's satip Setup funktioniert.
Wenn Du die Server über Konfiguration - TV - SatIP - Multiple Servers setzen lässt, wäre es dann ggfs nicht sinnvoll, das satip-plugin unter Konfiguration - TV - VDR - Plugin-Arguments auszugrauen und dafür die Multiple Servers mit einer extra Zeile zu versehen?

Das hätte den Vorteil, dass nur an einer Stelle die Konfiguration vorgenommen und ggfs. nicht widersprüchliche Angaben gesetzt werden können.

Auch wenn es sich um ein vdr-plugin handelt würde ich überlegen, ob die Einstellungen statt über Konfiguration - TV - SatIP - Multiple Servers unter Konfiguration – Netzwerk aufzuführen, da es sich um ein zentrales Netzwerkelement handelt.
Wenn dann die Parameter auch für vtuner/minisatip an dieser Stelle gesetzt werden können, bräuchte der Benutzer nicht an zwei Stellen zu suchen.

VG,
Erik.

225
Allgemein [ General ] / Wie viele gleichzeitige Aufnahmen
« on: March 14, 2016, 10:49:31 »
Ok, welche Version setzt Du auf welcher Hardware ein?

Deine Beschreibung deutet für mich auf testing hin. Das konnte ich beim RPi2B-testing nachvollziehen. Auch dort hatte ich im vdr-SatIp-Plugin allerdings die kompletten Parameter eingestellt. Möglicherweise beißt sich da was.

Im stable-Tree gibt es den Eintrag Konfiguration -> TV -> SatIP -> Multiple Servers Server nicht, da muss das vdr-plugin selbst parametriert werden.

VG
Erik.