Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Pfeifenraucher

31
Moin zusammen,

ich schlage mich seit einiger Zeit damit rum, dass mir zwar ein gefülltes EPG und auch die aufzuzeichnenden Sendungen angezeigt werden, ich aber keine Sendung auswählen und anziegen lassen kann - Fehlermeldung: Der Server konnte nicht erreicht werden!
Ports 8000, 8009 und 8017 sind alle da.

Im Log taucht keine Fehlermeldung beim Anwählen einer Sendung auf.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

VG

32
Systeme [ Systems ] / VirtualBox 6.1 und MLD 5.4/5.5
« on: May 20, 2020, 07:45:24 »
Moin,

was bei mir das ganze einfach lauffähig gemacht hat, weiß ich nicht ;-)

Meine Pakete habe ich mal angehängt - da ist sicherlich mehr als unbedingt nötig dabei, wofür habe ich schon einen headless-Server?
Würdest Du unsere Glaskugel füttern, indem Du das Postscriptum von rfehr in Antwort #1 beantwortest? Das schränkt den Ratebereich ungemein ein.

VG

33
Moin,

ich würde eher das vdr-plugin wirbelscan installieren, dann sollten sich die Kanäle wieder aktualisieren lassen.
In der setup.conf habe ich UpdateChannels=3 drin stehen, damit die nicht zu groß wird.

Das Paket System/satip setzt m.W.n. einen SatIp-Server auf, der die Signale im lokalen Netz per SatIp bereitstellt. Dass er dafür Tuner braucht, erklärt sich somit eher.

Schick wäre natürlich, wenn sich der Client nach jedem reboot eine neue channels.conf vom Server zieht. Das geht glaube ich über streamdev-client.
Epg-Daten liegen beim Server vor und müssen dort auf die aktualisierte channels.conf angepasst werden.

VG

34
x86 Systeme (PC) / MLD 5.5 Als File-Server einrichten
« on: March 30, 2020, 16:37:50 »
Moin!
Darum war jetzt mein Gedanke auch damit einem Fileserver in Proxmox als VM zu machen für meine Daten.
Mein Favourit in solchen Fällen - OpenMediaFault. Die 5.x funktioniert wohl schon ganz gut, für das Upgrade lass ich mir noch Zeit.

Container gehen genauso wie mit gewisser Nachhilfe VirtualBox.

VG

35
Raspberry PI / [MLD 5.4 unstable] upgrade irkeytable schlägt fehl
« on: March 30, 2020, 16:23:03 »
Moin,

habe meinen Hinweis auf unstable eingetütet:
Danke für den Hinweis. Das fehlende Paket wird in einen halben Stunde dabei sein.
Gerade wurden beim upgrade rc-core, eventlircd & irkeytable deinstalliert. Habe sie manuell nachinstalliert und alles läuft wieder.

VG

36
Moin!
Von daher solltest Du dem PC nur drei Tuner zuweisen.
Hat die Max S8 nicht gar acht Tuner, braucht aber nur vier Anschlüsse? Dann sollte also noch genügend Platz für weitere Geräte sein.

VG

37
Allgemein [ General ] / epg-logs und 'evtstarttime'
« on: February 28, 2020, 16:29:02 »
Danke Dir,

- eingespielt
- gewartet
- ungeduldig werdend
- gewartet
- gefreut

Log wächst seit zehn Minuten nicht weiter unnötig an.

38
Allgemein [ General ] / epg-logs und 'evtstarttime'
« on: February 28, 2020, 11:25:05 »
Moin,

nachdem ich gestern oder vorgestern meine Platformen auf den aktuellen Stand gebracht habe, werden meine Logs geflutet:

Code: [Select]
Feb 28 11:09:39 (none) user.err vdr: epg2vdr: SQL-Error in 'prepare(stmt_prepare)' - Unknown column 'evtstarttime' in 'field list' (1054) 'Unknown column 'evtstarttime' in 'field list'' [select _endtime, _starttime, action, active, autotimerid, autotimerinssp, autoti
Feb 28 11:09:39 (none) user.err vdr: epg2vdr: Retry #816 failed, retrying in 60 seconds!

Weiß jemand Abhilfe - lt. vdr-portal ist vermutlich die epg.dat nicht aktuell. Wie kann ich das beheben?

VG

39
Raspberry PI / Ruckeln und Tonaussetzer mit der 5.4
« on: February 14, 2020, 12:57:32 »
wo hast Du die Einstellungen vorgenommen? Im Weginterface Setup, oder in der VDR Plugin rpihddevice Einstellungen?
Nur im WebIf - vdr-plugin rpihddevice ist leer.

Mit dem rpihddevice stimmt aber eh was nicht - ok, ist video und somit andere Baustelle:
Code: [Select]
user.err vdr: [2219] rpihddevice: failed to empty OMX video buffer
user.err vdr: [2219] rpihddevice: failed to pass buffer to video decoder
Mehrere Male über 30 Sekunden.

VG

40
Raspberry PI / Ruckeln und Tonaussetzer mit der 5.4
« on: February 14, 2020, 10:39:47 »
Moin!
Ja, da der RPI nur einen HDMI Ausgang hat, hacht es keinen Unterschied ob "auto" oder was anderes gewählt ist.
Habe es gerade aus der Ferne ausprobiert und spontan eine Rückmeldung bekommen.

Ausgabe Device1: ALSA gesetzt
Force Audio Device: HDMI

20,5 Sekunden später - Anruf meiner kranken Holden, was denn da für ein Murks passiert, dä Fänsähä stottert.

Ausgabe Device1: 0 1 bcm2835 IEC958/HDMI
Force Audio Device: HDMI

Darf wieder nach Hause kommen, werde wieder reingelassen. ;-)

Scheinbar passt da bei mir was mit ALSA nicht. Mit der reinen HDMI-Lösung kann ich aber sehr gut leben.

VG

41
Allgemeines [ General ] / Windows Embedded Standard 7 Lizenz
« on: February 10, 2020, 17:04:15 »
Moin!
Natürlich kann man mit Nacharbeit viel bewegen, ist ja schließlich eine Debian-Basis drunter. Aber eigentlich bin ich mit meinem Xen ja zufrieden, wo der Host 512MB RAM hat und selbst den nicht mal zu einem Drittel nutzt. Zumindest so lange, wie man ihn über die Konsole administriert.  :'(
Nunja, Xen spielt da sicher wie auch ESX in einer anderen Liga. Ob ich OMV im professionellen Umfeld einsetzen würde, kommt wohl eher auf die Ansprüche an.

VG

42
Allgemeines [ General ] / Windows Embedded Standard 7 Lizenz
« on: February 10, 2020, 12:14:46 »
Mahlzeit!
Danke für den Tipp mit OpenMediaVault, aber das ist ja eigentlich eine "Server"-Distri, die vermutlich auch jede Menge Ballast mitbringt. Genau das möchte ich aber nicht, sondern einfach einen möglichst schlanken und performanten Host.
OMV kannst Du wunderbar verschlanken bzw. auf das Mindestmaß reduzieren. Oftmals kommt der Geschmack erst beim Essen - aber jeder, wie er es für sich am Besten hält.

Gutes Gelingen und Berichten.

43
Allgemeines [ General ] / Windows Embedded Standard 7 Lizenz
« on: February 10, 2020, 08:50:49 »
Moin!

wenn Proxmox in den letzten beiden Jahren nicht gewaltige Fortschritte gemacht hat, ist es für mich keine Option. Denn ich habe die Erfahrung machen müssen, dass es ein echter Ressourcenverschwender ist und dazu äußerst träge. VirtualBox und vor allem Xen spielen da in einer ganz anderen Liga.

Dann bringe ich OpenMediaVault (noch 4.x stable, 5.x soll schon gut funktionieren) ins Spiel - neben den ganzen Diensten läuft auch Virtualbox ganz zufriedenstellend und ich habe meinen mld-Server in Ruhe laufen. Zudem laufen drei Win10pro-VMs drunter, davon ein Kiosksystem.

VG

44
Raspberry PI / MLD 5.4 ruckeln/grüne Artefakte; MLD 5.3 bootet nicht
« on: January 28, 2020, 10:57:25 »
Moin,

ich fange mal mit der Raterunde an. Ich hatte das Problem mal mit übersteuerten Signalen und einem Rpi3B. Als ich dann die Dämpfungsfilter auf 65 (+/- 7dB) am Multiswitch eingestellt habe, wurde es deutlich besser. Zusätzlich hatte ich damals alles, was mit TV zu tun hat,  in ein eigenes Subnetz verfrachtet, nur um mögliche Störungen durch die Fritzbox zu vermeiden. Seither klappert es nur noch, wenn draußen Kühe und Schweine vom Himmel fallen.

Welche Version der 5.4 setzt Du ein - testing oder stable. Bei mir ging nur die testing - auch wg der schickeren Anbindung der Fernbedienung.

VG

45
Raspberry PI / Raspberry Pi3 bringt mich zum Wahnsinn
« on: January 22, 2020, 10:01:17 »
Moin,

nur zum Verständnis - epg lief in der VM perfekt oder holt sich der RPI das EPG von der VM und diese Kombi lief gut?
Bei letzterem kann ich nur zustimmen - die VM nutze ich ich eh als Server (vdr & epg) und die RPIs per epg2vdr als Client.

Wenn aus irgendeinem Grund ein Sender mal nix an EPG-Daten hat oder sich alles fürchterlich verschiebt, boote ich der Einfachheit halber die VM neu und alles ist nach wenigen Minuten wieder OK.

VG