Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - rfehr

1306
Raspberry PI / BananaPI mit VDR läuft!
« on: January 15, 2015, 15:42:52 »
Hallo,
Spitze!!! Vielen Dank!
Kann ich das Image auch mit irgendeinem Windows-Tool auf die SD-Karte schreiben, oder muss ich dd unter linux nehmen?

Gruß
Sven

Muste nur entpacken und dann z.b: mit Win32DiskImager auf die SD Karte schreibe.

Gruß,
  Roland

1307
Raspberry PI / Gehäuse für BnanaPI
« on: January 13, 2015, 20:02:17 »
Wäre auch eine Alternative so ein Gehäuse. Habe auch schon geschaut ob ich mir nicht selber einen 3D Drucker kaufe und die Gehäuse dann selber mache zum Verkauf nur ob sich rechnet ist auch wieder so eine Sache. Muss mal das ganze durch rechnen.

Hi Mario,

für klein Serien lohnt sich ein 3D-Drucker nicht so, kannste besser drucken lassen.
Das machen wir bei uns in der Firma auch so.

Gruß,
  Roland

1308
Raspberry PI / Gehäuse für BnanaPI
« on: January 13, 2015, 19:57:24 »
hi,

gute idee ,irgendwie sowas , alles andere wird wohl zu teuer .....

könnte ja einfach sowas unter/auf  ein halbwegs brauchbares banana pi gehäuse schrauben
http://www.ebay.de/itm/Box-Esterno-Trasparente-HDD-2-5-Revoltec-Acrylic-Case-IDE-USB-2-0-RS034-/371089737036?pt=Box_per_Hard_Disk_per_PC_e_Server&hash=item5666ac054c

Wäre dann nicht vieleicht auch der BananaPi Router eine alternative

Gehäuse:
http://shop.allnet.de/detail/index/sArticle/253776

Board:
http://www.computeruniverse.net/products/90580043/banana-pi-router-board.asp

Gruß,
  Roland

1309
Raspberry PI / BnanaPI mit VDR läuft!
« on: January 13, 2015, 10:22:30 »
Quote
@rfehr

kannst du mal bitte testen ob du auf deinem Cubietruck eines der banana pi images booten kannst
http://www.igorpecovnik.com/2014/09/07/banana-pi-debian-sd-image/

wenn ich das richtig verstanden habe ist der kernel in den images ein gepatchter cubieboard/truck kernel ...
evtl funktioniert das uboot ja ;)

gruß
karsten

Hi Karsten,

der Kernel und ein rudimentäres Image der MLD, mit einer angepassten 'script.bin' habe ich schon an laufen bekommen.
Der Kernel ist aus der MLD-Dev Umgebung, und es ist der gleiche wie beim BananaPI.

Das WebIF vom MLD ist schon erreichbar :)

Gruß,
  Roland

1310
Raspberry PI / BnanaPI mit VDR läuft!
« on: January 06, 2015, 00:58:26 »
Hi,

Du wirst Dich noch nen paar Tage oder eher Wochen Gedulden müssen, bevor sich was verwertbares bauen lassen wird.

Claus

Hi Claus,

für den ersten Durchlauf, sieht es garnicht mal so schlecht aus ;)
Ich habe schon viel schlimmere Sachen gesehen, dafür das gerade mal so knapp 2-3 Tage was gemacht
wurde finde ich es schon sehr beeindruckend.

Wenn ihr Hilfe braucht, sagt bescheid.

Gruß,
  Roland


Edit: Ein paar Anregungen kann man sich veleicht auch hier holen (https://github.com/igorpecovnik/Cubietruck-Debian),
        um ein boot fähiges Image zu bauen.



1311
Entwicklung [ Development ] / Cubox-I
« on: January 05, 2015, 22:22:07 »
Hi,

wenn man die Preise der Cubox so sieht und auch die anderen Produkte mit imx6 Prozessor sieht, scheint es so, dass die Geräte mit Freescale Prozessoren doch im Vergleich zu denen mit Allwinner Prozessoren recht teuer sind. Ob das daran liegt, das Freescale lange Support leistet, oder andere Gründe hat... keine Ahnung. Ich würde auf jeden Fall im Bezug auf VDR nach etwas mit Allwinner Prozessor suchen. BananaPi oder Cubie-Irgendwas. Da gibt es zur Zeit aktive Entwicklung was VDR angeht. XBMC bietet ebenfalls Hardwareunterstützung des A20 und A31 unter Android (mein erster Googletreffer). Wenns also was auf ARM-Basis sein soll, dann eher Allwinner, als Freescale.

Also bei läuft jetzt seit ein paar Tagen ein VDR auf dem Cubietruck/Cubieboard3 ;)
Und ich muß sagen, ich bin sehr positiv überrascht :)

Gruß,
  Roland

1312
Raspberry PI / BnanaPI mit VDR läuft!
« on: January 05, 2015, 12:28:46 »
Das könnte auch werden wenn die MLD BPi fertig ist und dann mal testen ob es vielleicht sogar auch mit dem Cubi geht. Weil von der Hardware, die alle sehr ähnlich sind und alle ein UBoot brauchen.  :)

Ja das stimmt, die Hardware ist ja fast identisch, außer das der Cubietruck etwas mehr Speicher hat, und WLAN u. Bluetooth on board.

http://chris.cnie.de/raspberrypi/bananapi.html

Gruß,
  Roland

P.S: gibt es denn schon eine beta-dev-umgebung für das Banana Pi ?

Edit(22:15):
  Gerade gesehen, der Kernel für den A20 ist ja schon drin, in der Dev-Umgebung.
  Ich lasse gerade mal ein build auf dem Cubie laufen, Mal schauen, wie weit ich komme ;)

Edit(23:50):
   Kernel build ist schon mal durchgelaufen :)

1313
Raspberry PI / BnanaPI mit VDR läuft!
« on: January 05, 2015, 00:16:48 »
Hi Roland!

Bei deinem Cubietruck hast du das ganze System in den NAND geschoben und arbeitest komplett ohn HDD und SD-Karte? Wenn ich das richtig verstanden habe.

Ja genau, es sind ja 8 GB NAND-Flash vorhanden, das reicht immer.

Kann aber immer auch wieder schnell zwischen den Distrie wechseln.

Die Boot Reihenfolge beim Cubie ist:

1. SD-Karte
2. Nand

Gruß,
  Roland

P.S: wäre auch schon nice für den Cubie eine MLD Version zu haben ;)

1314
Raspberry PI / BnanaPI mit VDR läuft!
« on: January 04, 2015, 21:53:00 »
Hi Leute,

habe nochmal ein bisschen rumgespielt.

Als Basis habe ich http://mirror.igorpecovnik.com/Cubietruck_Debian_2.9_wheezy_3.4.105.zip genutzt,
für den Cubietruck.

VDR 2.1.6
softdevice
femon
streamdev-client
skinnopacity
tvscraper

nachdem alles gebaut wurde,
habe ich die komplette Installation ins 'NAND' kopiert.

Ich findes es einfach genial, keine SD-Karte keine Festplatte, für einen Client genau das richtige :)

Gruß,
  Roland

1315
Raspberry PI / BnanaPI mit VDR läuft!
« on: January 03, 2015, 22:45:55 »
Wenn du eine Devel aufbauen möchtest dann nimm Lubuntu als Basis System und der Rest steht im Wiki.

Habe Lubuntu schon auf eine andere SD Karte installiert

1316
Raspberry PI / BnanaPI mit VDR läuft!
« on: January 03, 2015, 20:46:14 »
Nein! MegaX und Pit waren heute daran aber hat noch nicht geklappt. Momentan kann ich den VDR nicht testen weil da die MLD-Devel drauf laufen haben.  :D

Ich versuche auch mal eine Dev-Umgebung, auf dem Cubietruck ans laufen zu bekommen.

Gruß,
  Roland

1317
Raspberry PI / BnanaPI mit VDR läuft!
« on: January 03, 2015, 20:03:18 »
Wie ich ein anderes Theme versucht habe wurde er sehr langsam. Bin gespannt wie es bei dir ist das Verhalten bei einem anderen Theme.

Ist kann es gleich mal ausprobieren. ;)

Es ist egal. welches Theme ich nehme, es ist kein Unterschied :),
alles gleich schnell.

Gruß,
  Roland

P.S.: Hast du es schon geschafft, die MLD Distri auf der Banana zu kompelieren?

1318
Raspberry PI / BnanaPI mit VDR läuft!
« on: January 03, 2015, 19:51:24 »
Wie hast du jetzt den Skinnopacity eingestellt? Mit welchen Einstellungen Theme?

Theme steht auf 'default'

1319
Raspberry PI / BnanaPI mit VDR läuft!
« on: January 03, 2015, 16:05:01 »
Hi!

Nein das nicht aber du kannst dir ja von hier Igor Pečovnik http://www.igorpecovnik.com/ die Image für den Cubi nehmen und dir nach der dem Link aus dem ersten Post aus dem VDR Forum nehmen, dort wird das beschrieben wie es mit dem Cubi gemacht wird.  ;)

Bin schon dabei :)

Habe jetzt schon folgendes laufen.

VDR 2.1.6
softdevice
femo
streamdev-client
skinnopacity

sieht bis jetzt alles gut aus.



Gruß,
  Roland

1320
Raspberry PI / BnanaPI mit VDR läuft!
« on: January 03, 2015, 14:32:29 »
Mal eine Frage würde das auch für den Cubietruck/Cubieboard3 funktionieren,
den habe ich nämlich hier  ;)

Gruß,
  Roland