Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - herrdeh

16
Raspberry PI / RPi4: XServer startet nicht
« on: January 09, 2022, 08:20:37 »
RPI4, MLD 5.5 unstable

Eigentlich wollte ich kodi zum laufen kriegen (beschrieben hier: https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10287), habe dabei aber gemerkt, daß schon der XServer gar nicht starten will. Wenn ich chromium aufrufe, wird der Bildschirm dunkel und der vdr hängt sich auf.

Der Fernseher ist ein älterer Philips, der kann:
HDTV Format:   HDTV 720p, HDTV 1080i
Die physikalische Auflösung ist 1366 x 768p, die kann man jedoch nicht einstellen. Tatsächlich einstellen kann man:
Bildformate: "Breitbild, Panorama, 4:3, 14:9 Kino, 16:9 Kino"

Das XServer-Log habe ich angehängt, Fehlermeldungen sind diese:
Code: [Select]
[    35.802] (EE) modeset: Failed to load module "glamoregl" (module does not exist, 0)
[    35.802] (EE) modeset(0): Failed to load glamor module.

Kann ich "glamoregl" einfach nachinstallieren?
debug-logs wären hier: pNaVc4

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich da vorgehe?

Grüße vom Wolf

17
Raspberry PI / OSD Menu umorganisieren
« on: December 18, 2021, 09:29:53 »
... da gab es doch einen Menueintrag dafür - ich finde den nicht mehr. Das Plugin "menuorg" ist installiert.

Aktuelle logs sind hier:
8mRWh1

Dank für Tips,
Wolf

18
Raspberry PI / Kodi Start scheitert
« on: December 18, 2021, 09:21:22 »
Moinsen,

hab mal Kodi installiert und versucht, es über das OSD zu starten - ich seh' dann nur einen schwarzen Bildschirm mit grünem Streifen am unteren Rand. Das System bleibt dann dauerhaft hängen, FB ist auch tot. VDR über ssh neu starten klappt, allerdings kommt das Fernsehbild nicht mehr, Aufnahmen können wiedergegeben werden.

Logs sind hier:
8mRWh1

Über sachdienliche Hinweise freut sich der Wolf

19
Raspberry PI / Absturz des VDR ?
« on: September 29, 2021, 07:41:15 »
Moinsen,
leider hab kriege ich regelmäßig meinen VDR am nächsten Morgen nicht mehr dazu, mir ein Bild zu zeigen.
  • kein Bild, kein Ton
  • webif kann meistens nicht mehr aufgerufen werden
  • Zugang über ssh geht noch, kann aber zusammenbrechen
  • nach Neustart funktioniert wieder alles wie vorher

Hier die Ausgabe von /var/log/messages, die man noch kriegen konnte:
https://nextcloud.rollentausch.eu/index.php/s/fjBSfxRqAcBtac5

Grüße vom Wolf
MLD5.5, RPi 4


20
Allgemein [ General ] / clock plugin - Uhrzeit dauerhaft anzeigen
« on: September 25, 2021, 10:17:20 »
Moinsen,
ich finde diese Uhrzeit-Anzeige sehr nützlich, leider verschwindet sie nach jeder Aktion am OSD wieder. Kann man sie so konfigurieren (oder programmieren), daß sie dauerhaft bleibt?

Dank und Grüße,
Wolf 

21
Raspberry PI / Fernbedienung einrichten...
« on: September 18, 2021, 20:51:50 »
Sorry, das ist immer so ein leidiges Thema; meine FB funktioniert nie aus dem Stand, und jedesmal kriege ich es nicht hin mal aufzuschreiben, wie es dann funktioniert hat.

Das gibt ir-keytables aus:
Code: [Select]
4MLD> ir-keytable
Found /sys/class/rc/rc1/ with:
Name: Media Center Ed. eHome Infrared Remote Transceiver (0471:060c)
Driver: mceusb
Default keymap: rc-rc6-mce
Input device: /dev/input/event7
LIRC device: /dev/lirc1
Supported kernel protocols: lirc rc-5 rc-5-sz jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6 sharp xmp imon
Enabled kernel protocols: lirc rc-6
bus: 3, vendor/product: 0471:060c, version: 0x0101

Mit
Code: [Select]
mode2 -d /dev/lirc1kriege ich auch eine Ausgabe. Ich hoffe, ich muß nur /dev/lirc1 als Eingabegerät festlegen... - aber wie geht das? - Oder was soll ich sonst tum?

Grüße vom Wolf

22
Raspberry PI / [erledigt] cec-remote
« on: September 18, 2021, 11:59:44 »
Moinsen,
möchte sehen, ob ich cec-remote zum laufen kriege.
Dazu die cec-utils installiert:

Code: [Select]
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/cec-utils_4.0.7-5+5.12.6.4_armhf-rpi4.deb (--unpack):
 trying to overwrite '/lib/modules/5.12.6.4/kernel/drivers/media/cec/core/cec.ko', which is also in package dvb:armhf-rpi4 2:0
-12+5.12.6.4
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/cec-utils_4.0.7-5+5.12.6.4_armhf-rpi4.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Was kann man machen? - Die Klassiker dpkg --configure -a und sudo apt-get install -f bringen nichts.

W


23
Raspberry PI / RPI4 mit Phillips-Bildschirm - kein Bild
« on: September 14, 2021, 20:13:35 »
Moinsen,
habe einen Phillips-Bildschirm (Modell Modell: 32PF9541/10 von ~2008) über HDMI an einen Raspi4 mit der MLD5.5 gehängt.
Das System startet und ist über SSL und das Webif ansprechbar, der Bildschirm bleibt aber schwarz.

Gibt es - zum Beispiel - in der config.txt "failsafe" Einstellungen, die man in so einem Fall probieren
kann?

Mit einem Standard-Raspian (graphische Oberfläche) hat die Konstellation auf Anhieb funktioniert - sie scheint also grundsätzlich möglich zu sein.

Grüße vom Wolf

24
Technisat AirStar DVB-T
Hauppauge WinTV Nexus mit Kabelpeitsche und Fernbedienung
Hauppauge DVB-C Phillips SAA 7146
REALmagic EM8300
 
Wer sich für praktische VDR-Archäologie interessiert, wird hier fündig.
Wird verschickt gegen Portoerstattung, Interessensbekundungen bitte an wd-p@trolink.de

Details hier:
https://nextcloud.rollentausch.eu/index.php/s/TqR3dTNXrXGT5tb

Grüße vom Wolf

25
Raspberry PI / [gelöst] MPG-Lizenzschlüssel wird ignoriert
« on: June 28, 2021, 19:53:26 »
Moinsen,
tut mir leid, daß ich Euch nochmal mit meinem uralten Krempel nerven muß...
Auf meiner 5.1 (neuere laufen bei mir einfach nicht ordentlich) kriege ich nach Neuinstallation (die microSD hat wohl aufgegeben) stets die Meldung:

Code: [Select]
MLD> less /var/log/messages | grep MPEG
Jun 28 19:44:21 (none) user.err vdr: [1335] ERROR: MPEG-2 Lizenz Schlüssel fehlt!
Die gleiche Botschaft wird immer wieder mal am Bildschirm eingeblendet.

Meine /boot.config sieht so aus:
Code: [Select]
#hdmi_mode=20
#hdmi_group=1
enable_tvout=1
hdmi_ignore_hotplug=1
sdtv_mode=2
sdtv_aspect=1
disable_splash=1
decode_MPG2=0xfaf8209c
gpu_mem=256
kernel=kernel
initramfs initrd
cmdline=cmdline
max_usb_current=1
dtparam=i2c=on,i2s=on,spi=on,audio

Der Code ist also eingegeben, und bis heute Mittag hat das auch noch funktioniert.

Meine Logs liegen unter 5m60No
Würde mich über VDR-archäologische Tips freuen.. (-;

Grüße vom Wolf


26
Raspberry PI / "RPi.GPIO" und "time" installieren
« on: April 19, 2021, 11:31:54 »
Moinsen,

für ein kleines Bastelprojekt (LiIO-Akku-Kapazitätsmesser) bräuchten wir die python-Module "RPi.GPIO" und "time". Gibt es eine Möglichkeit, die zu installieren? Das Forum gibt keine Lösung her...

Grüße vom Wolf

27
Allgemein [ General ] / [gelöst]RPi4: docker installieren
« on: July 30, 2020, 04:02:39 »
Moinsen,

ich hätte gern eine Standard-docker-Installation auf meinem RPi4, in der ich Container laufen lassen kann.

Mir ist nicht klar geworden, ob das Paket docker-pt dieses tut - klärt mich jemand auf?

Danke, Wolf

28
Allgemein [ General ] / humaner editor in der 5.5 ?
« on: June 14, 2020, 13:56:09 »
War ich wieder mal zu blöd, ihn zu finden, oder gibt es in der 5.5 tatsächlich noch keinen für gewöhnliche Sterbliche bedienbaren Editor ? - Den vi rechne ich nicht dazu, und pico, nano oder ne hab ich nicht gefunden. Oder kann ich einen derer ohne Schaden mit apt dazuinstallieren?

Grüße vom Wolf

29
Raspberry PI / analoges Video mit dem raspi 4 ?
« on: June 10, 2020, 20:27:02 »
Moinsen,
nachdem der RPi3 das update >5.1 hartnäckig verweigert, habe ich mir den Luxus eines raspi 4 geleistet...

Zwar läßt sich die 5.5 über das webif installieren, ich kriege allerdings von Anfang an kein Bild über den Analog-Ausgang. Muß ich den irgendwie aktivieren? - Habe im webif "PAL" etc eingestellt - das brachte aber nichts. Leider hab ich kein Micro-Hdmi-Kabel, so daß ich nicht probieren kann, was da rauskommt.

Mit dem RPi3 funktioniert der Analog-Ausgang - Bild und Ton.

Hab ich vergessen, was zu aktivieren? - Aber den Startbildschirm mit MLD-Emblem müßte er doch eigentlich zeigen...?

Grüße vom Wolf

30
... und kann mir sagen, ob der im MLD vernünftig läuft?

Grüße,
Wolf