Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - herrdeh

16
Allgemein [ General ] / weitere Festplatte einbinden - Tutorial
« on: November 02, 2017, 11:36:24 »
Moinsen,

nachdem ich eine Stunde gebraucht habe um rauszukriegen, wie einfach man eine zweite FP in den MLD integrieren kann, hab' ich mal ein Mini-Tutorial geschrieben - https://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/weitere_festplatte_einbinden. Mag das jemand auf Fehler durchsehen?

Zwei Fragen sind bei mir noch offen geblieben:
  • Funktioniert das auch mit der 3., 4., 5. Platte ?
  • Mit welchen Dateisystemen kann mergerfs umgehen? - Mit denen von M$ wohl nicht? 
Ich fände das Thema wichtig genug, es auch in die FAQs aufzunehmen...

Beste Grüße,
Wolf


17
Leider funktionieren die ergoogelbaren Vorschläge nicht... ):

W

18
Allgemein [ General ] / update 5.1 -> 5.3 - kläglich gescheitert !
« on: September 24, 2017, 16:09:45 »
Moinsen,

diese Frage ist mir furchtbar peinlich - aber ich habe bestimmt schon eine Stunde erfolglos damit verbracht rauszukriegen, wie ich das update von 5.1 nach 5.3 hinkriege. Ein apt-get dist-upgrade hat es jedenfalls nicht getan.

Schämundindieeckestell... (-;

Wolf

19
Raspberry PI / Paket VCH hängt von MPV ab
« on: December 31, 2016, 05:52:01 »
Moinsen,

habe versucht, über das webinterface das plugin VCH zu installieren.

Kriege dabei folgende Meldung:

Quote
Install vch
Reading package lists...
Building dependency tree...
Reading state information...
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
vch : Depends: vdr-plugin-mpv but it is not installable
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.
failed

Ein Paket MPV finde ich nicht in meiner Liste - was kann ich tun?

Danke,
Wolf

20
Raspberry PI / Lautstärkemeldungen oben links sichtbar
« on: December 30, 2016, 12:55:26 »
Moinsen,
wahrscheinlich bin ich der letzte mit einem Röhrenfernseher 4:3...
Wenn ich die Lautstärke ändere, kriege ich bei Breitwandformaten oben links die Meldungen des VDR (s. Bild). Das ist recht lästig, weil es heftig flimmert.
Konfiguration oder bug?

Grüße,
Wolf

21
Raspberry PI / ffmpeg installieren
« on: December 21, 2016, 15:17:10 »
Moinsen,
es scheint ja einige, zT auch erfolgreiche Versuche gegeben zu haben, ffmpeg für MLD zu kompilieren.
Ist da aber ein Paket draus geworden? - Oder eine narrensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung? - Beides konnte ich leider nicht finden.

Grüße,
Wolf

22
Raspberry PI / RP3 - Stromverbrauch minimieren
« on: December 21, 2016, 13:32:15 »
Moinsen,
hab' mich zu diesem Thema schon ein bißchen durchs Forum gelesen, bin aber nicht wirklich schlau geworden..

Mein RP3 hängt über den Analogausgang an einem alten Röhrenfernseher, Fernbedienung geht über einen Phillips USB-MediaCenter-Empfänger.
Dran hängt ein aktiver USB-Hub und eine 250GB-2,5'-Platte, und ein Hauppauge DVB-C-USB-Adapter.

Den Stromverbrauch messe ich auf der 230V-Seite mit einem EM600 - das macht wahrscheinlich einige Fehler, dürfte aber zumindest die Relationen einigermaßen plausibel abbilden.

Im Normalbetrieb nimmt das Gesamtsystem ca. 10W auf, ca 7W der Raspi mit dem DVB-C-Adapter, ca. 3W die Festplatte und der Hub.

Das "suspend"-Paket habe ich aktiviert, den "standby"-Modus stelle ich im OSD unter System -> System setup -> Standby -> Methode ein.

Schalte ich dort"SoftSuspend", bleibt der Stromverbrauch bei ca. 6,5W, wenn sich die Platte abgeschaltet hat - das System spart also praktisch keinen Strom, die Kontrolleuchte des DVB-Adapters leuchtet weiter.
Das System wacht auf Fernbedienung und Timer brav wieder auf.

Bei "PowerOff" sinkt der Stromverbrauch auf 0,4W für den Raspi.
Die DVB-Leuchte ist dunkel.
Leider wacht das System weder mit Fernbedienung, noch wg. Timern auf.

Bei "suspend" sieht man ca. 10s lang den Startbildschirm mit Fortschrittsbalken - dann ist der VDR wieder mit Bild und vollem Stromverbrauch da.

Nun sind mir 7W  bei 24h/365d mit ca. 20€ Stromkosten im Jahr offen gestanden etwas viel - dafür, daß das Gerät gar nichts leistet, und der Raspi ja eigentlich eine sparsame Lösung sein soll. Mein alter PIV, der hoch gerechnet 2h im Tagesdurchschnitt lief, wäre bei geschätzten 70W nur auf ca. 15€ gekommen.

Eigentlich wäre "suspend" ja ideal - kriegt man das sinnvoll zum laufen, so daß der VDR auf Timer und Fernbedienung aufwacht? - Hier wäre der Upload-Code: NZGLQS

Grüße,
Wolf

23
Raspberry PI / [gelöst] vdr-plugin-live, nano, ne installieren
« on: December 20, 2016, 14:28:59 »
Moinsen,
nach ein paar Wochen Quälerei mit der VDR-Integration in OSMC bin ich hier gelandet - und nach einem Abend läuft 95% dessen, was ich brauche - wow! - Bin sehr begeistert von MLD!

Ein paar kleine Problemchen bleiben natürlich... - und eines ist lebenswichtig. Offen gestanden - ich bin nicht hart genug für vi und habe versucht, ne und nano zu installieren.

Code: [Select]
apt-get install ne bzw nano führte zuerst zu einem "Paket not found". Hab mir dann die deb-Pakete für jessie von debian.org beschafft, aber mittels dpkg -i ließen sie sich auch nicht installieren:

Code: [Select]
MLD> dpkg -i nano_2.2.6-3_armhf.deb
Create a snapshot of '/mnt/root/@root' in '/mnt/root/2016-12-20 14:52'
Transaction commit: none (default)
Delete subvolume '/mnt/root/2016-12-20 14:26'
(Reading database ... 9631 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack nano_2.2.6-3_armhf.deb ...
Unpacking nano (2.2.6-3) over (2.2.6-3) ...
Setting up nano (2.2.6-3) ...
/var/lib/dpkg/info/nano.postinst: line 12: update-alternatives: not found
dpkg: error processing package nano (--install):
 subprocess installed post-installation script returned error exit status 127
Errors were encountered while processing:
 nano

(Das war jetzt ein zweiter Versuch - die Meldungen waren aber beim ersten die gleichen.)

Und jetzt:

Code: [Select]
MLD> apt-get install ne
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
ne is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
2 not fully installed or removed.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] Y
Create a snapshot of '/mnt/root/@root' in '/mnt/root/2016-12-20 14:26'
Transaction commit: none (default)
Delete subvolume '/mnt/root/2016-12-20 14:16'
Setting up nano (2.2.6-3) ...
/var/lib/dpkg/info/nano.postinst: line 12: update-alternatives: not found
dpkg: error processing package nano (--configure):
 subprocess installed post-installation script returned error exit status 127
Setting up ne (2.5-1) ...
/var/lib/dpkg/info/ne.postinst: line 8: update-alternatives: not found
dpkg: error processing package ne (--configure):
 subprocess installed post-installation script returned error exit status 127
Errors were encountered while processing:
 nano
 ne
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

und

Code: [Select]
MLD> apt-get install vdr-plugin-live
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
E: Unable to locate package vdr-plugin-live

Hab' das System gestern abend frisch aufgesetzt, aus der Raspi 3 Standard - so viel kann ich eigentlich noch gar nicht vermurkst haben...

Grüße,
herrdeh