Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - herrdeh

121
Raspberry PI / Absturz des VDR ?
« on: October 19, 2021, 13:36:33 »
Auch mit OSD / System / VDR Setup / EPG / Zeit bis zur EPG-Aktualisierung = 0 gab es heute nacht wieder einen Absturz. ):

Wollte nun endlich dieses probieren:
ps -p (Prozess-ID) -o %cpu,%mem >> /Pfad/auf/einen/permanenten/Speicher/Analyse.txt
Aber mit dem ps des VDR (busybox) klappt das nicht.

Hm. Bin ein bißchen ratlos...

122
Raspberry PI / Absturz des VDR ?
« on: October 17, 2021, 21:15:39 »
Wie / wo genau?

123
Raspberry PI / Absturz des VDR ?
« on: October 17, 2021, 12:32:23 »
Moinsen miteinander, das war nun wieder hochinteressant:
Habe gestern den IR-Empfänger abgeklemmt und für gestern Nacht eine Aufnahme programmiert. Die brach nach ca. 45' ab - da hat sich das System wohl aufgehängt. Wenn ich nun dieses Aufnahmefragment löschen will, fragt er mich "Aufnahme zeichnet auf, trotzdem löschen?" - Den entsprechenden Timer gibt es aber nicht mehr.

Habe dann die /etc/vdr/timers.conf gelöscht und neugestartet - mit dem gleichen Resultat... Nun bin ich platt....

Neue Theorie: Auf meinem System gibt es Zombie-Timer, die wild in der Gegend kanalwechseln und damit mein System verwirren... - Aber wo können die sein??
Andere Theorien als meine abenteuerliche sind natürlich auch willkommen...

124
Raspberry PI / Absturz des VDR ?
« on: October 16, 2021, 17:33:11 »
Dank für Euren Beistand... (-;

Hab mal den IR-Empfänger abgesteckt. Ich glaube, der rangiert als Verdachtskandidat ganz weit oben, weil der "neue" Flachbild-FS wirklich heftigst stört; der IR ist jetzt schon hinter dem FS, trotzdem blinkt seine LED immer mal wieder. Magucken...

125
Raspberry PI / Absturz des VDR ?
« on: October 16, 2021, 00:11:29 »
Heute abend beobachtet:

Der VDR hat mehrfach hintereinander von selbst auf ein anderes (jedesmal das gleiche) Programm gewechselt. Ich konnte keinen Grund erkennen, ein Timer war nicht gesetzt. Nach dem 3. Umschalten funktionierte die FB nicht mehr, nach dem 4. auch das Bild nicht mehr.

Hatte in den Tagen vorher:
* eine swap-Partition eingerichtet: Abstürze bleiben.
* 4 plugins deaktiviert: Abstürze bleiben

Woher kann das merkwürdige unmotivierte Umschalten auf ein anderes Programm kommen?

Grüße vom Wolf

126
Raspberry PI / Absturz des VDR ?
« on: October 04, 2021, 07:46:34 »
Heute früh kam ich über das webif von rein und habe versucht, den VDR neu zu starten - kein Resultat. Die gesamten debug-logs habe ich hochgeladen: GOxtHA.

Den Verlauf des RAM-Verbrauchs zu beobachten ist ein bißchen schwierig, weil sich ja über Stunden nichts tut. Bin noch zu keiner guten Softwarelösung dafür gekommen; es gibt zwar einige Spezialwerkzeuge dazu, aber die sind im MLD-Repo alle nicht enthalten ):

Grüße vom Wolf


127
Raspberry PI / Absturz des VDR ?
« on: October 03, 2021, 08:13:30 »
Gestern ist er mir einfach so - während eine Aufnahme lief - abgestützt.
Heute früh kam auch kein Bild mehr, aber ich kam noch mit ssh rein - s. Anhang. Das webif wurde nur rudimentär angezeigt - bis zu den "Befehlen" kam ich allerdings nicht, da kam dann "Server nicht erreichbar".

Blöderweise weiß ich nicht, wie ich den VDR über das Terminal neustarten kann, das würde ich gern mal probieren.
Wünsche einen schönen Sonntag!

Grüße vom Wolf

128
Raspberry PI / Absturz des VDR ?
« on: October 01, 2021, 11:34:48 »
Dank für Deinen schnellen Blick.
Hab mal zwei Aufnahmen parallel und eine Wiedergabe gestartet, und dann manuell mehrfach das EPG-Update durchgeführt. Das lief klaglos durch.

129
Raspberry PI / Absturz des VDR ?
« on: October 01, 2021, 07:08:00 »
Der Absturz trat heute wieder auf. Wenn ich das webif aufrufe, antwortet es, aber ich kriege nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen. SSH kann ich aufrufen, die Verbindung wurde aber nach kurzer Zeit unterbrochen. Die Ausgabe von Top habe ich angehängt, das letzte log auch.

Grüße vom Wolf


130
Raspberry PI / Absturz des VDR ?
« on: September 29, 2021, 07:41:15 »
Moinsen,
leider hab kriege ich regelmäßig meinen VDR am nächsten Morgen nicht mehr dazu, mir ein Bild zu zeigen.
  • kein Bild, kein Ton
  • webif kann meistens nicht mehr aufgerufen werden
  • Zugang über ssh geht noch, kann aber zusammenbrechen
  • nach Neustart funktioniert wieder alles wie vorher

Hier die Ausgabe von /var/log/messages, die man noch kriegen konnte:
https://nextcloud.rollentausch.eu/index.php/s/fjBSfxRqAcBtac5

Grüße vom Wolf
MLD5.5, RPi 4


131
Allgemein [ General ] / clock plugin - Uhrzeit dauerhaft anzeigen
« on: September 25, 2021, 10:17:20 »
Moinsen,
ich finde diese Uhrzeit-Anzeige sehr nützlich, leider verschwindet sie nach jeder Aktion am OSD wieder. Kann man sie so konfigurieren (oder programmieren), daß sie dauerhaft bleibt?

Dank und Grüße,
Wolf 

132
Raspberry PI / Fernbedienung einrichten...
« on: September 25, 2021, 10:04:12 »
Es war schwer rauszukriegen. Mit dem Systemupdate bin ich gleichzeitig auf einen neuen Fernseher gewechseln. Dessen Bildschirm stört den IR-Empfänger extrem. Nur wenn ich den Empfänger direkt in den Schatten des Fernsehers halte, gibt er Ruhe und spricht vernünftig auf die FB an. Seltsamdas. Womöglich muß ich doch einen anderen IR-Empfänger probieren.

Grüße vom Wolf

133
Raspberry PI / Fernbedienung einrichten...
« on: September 21, 2021, 09:18:08 »
Update:
Habe nur "lirc" deaktiviert, damit reagiert die FB ungleich schneller und zuverlässiger und die Fehlermeldungen aus der Konsole sind weg. Die Systemlast bleibt allerdings hoch ~1,3.

Habe dann versucht eine Tastenzuordnung zu ändern - da passiert bei Tastendruck auf die FB garnix... ):

Ich würde wirklich die Info in der FB-Konfiguration ändern. Es ist nicht naheliegend, GPIO zu aktivieren, wenn die FB bei einem USB-IR-Empfänger nicht funktioniert, man tippt viel eher auf lirc und geht damit in die Irre.


134
Allgemeines [ General ] / Alles Gute zum Geburtstag Claus
« on: September 21, 2021, 08:40:55 »
Och, schon verpaßt.
Wie auch immer: Vor allem ganz, ganz herzlichen Dank für Deine unermüdliche Arbeit am MLD!

Grüße vom Wolf

135
Raspberry PI / ffmpeg installieren
« on: September 21, 2021, 07:30:54 »
Ist es richtig, daß in der 5.5 unstable das ffmpeg-Paket (noch) nicht |mehr| vorhanden ist? - Ich persönlich würde mich drüber freuen...

Besten Dank und Grüße vom Wolf