Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - herrdeh

16
Allgemein [ General ] / backup per cron?
« on: January 01, 2023, 15:27:34 »
Ah prima, hab's gleich mal eingerichtet. Mal sehen, ob er macht was er soll...

17
Ich habe (nach viel Ärger mit dem RPi4, das war keine Freude) jetzt seit Monaten wieder einen RPi3 am laufen - der funktioniert "wie auf Schienen", das war auch schon vor dem Wechsel von RPI3 > RPi4 so. Aus Versehen habe ich unstable genommen. Ein paar Versuche mit der "testing" sind hingegen gescheitert.

Vielleicht probierst Du mal (sofern nicht schon geschehen) mal die "unstable", bevor Du Dich in Unkosten stürzt?

Grüße vom Wolf

18
Allgemein [ General ] / backup per cron?
« on: December 31, 2022, 15:25:23 »
Ich bin einfach zu doof dazu, halbwegs regelmäßig Backups von Hand zu machen.
Daher würde ich gern das betreffende Skript per cron aufrufen - sind ja keine Mengen, die anfallen.

Unter /var/www/tpl/setup.d/Backup/ scheint ein kleiner Skriptezoo zu wohnen - aber ich kapier' nicht recht, wie das funktioniert. Wie kann ich denn ein Backup manuell anstoßen und ein Verzeichnis meiner Wahl speichern?

Dank und Grüße, Wolf 

19
Allgemein [ General ] / snapshot von "totem" System retten?
« on: December 31, 2022, 15:19:55 »
Hm, das hat bei mir nicht geklappt, ich konnte keinen snapshots sehen. Na egal, ich habe neu installiert.

Bei dieser Gelegenheit stellt sich mir die Frage, ob so ein snapshot nicht unter /data besser aufgehoben wäre, falls das technisch geht. Nicht nur Raspianer wie ich haben da vielleicht eine separate große HDD dran, die viel Kapazität hat und bei Problemen mit dem System (grade dann wäre ja ein snapshot sehr nützlich) meistens unbeschädigt bleibt.

Grüße vom Wolf

20
Raspberry PI / kodi weg?
« on: December 31, 2022, 15:15:33 »
Dankschön für den Hinweis. Hab versucht, von unstable (MLD-5.5_netinstall_2022.11.09-183+1503_armhf-rpi3.img) auf testing (MLD-5.5_netinstall_2022.06.08-183+1499_armhf-rpi3.img) umzustellen, bin dabei allerdings an Speichermangel auf meiner SD gescheitert. Eine lauffähige Neuinstallation mit "testing" hab ich auch nicht zustandegekriegt, die FB (eh' so ein neuralgisches Thema bei mir...) will partout nicht.

Naja, warte ich halt drauf, bis Kodi in der unstable auftaucht. Wobei mir testing eigentlich lieber wäre. Aber egal, unstable scheint ziemlich stable... (:

Euch allen ein erfreuliches 2023 - kann ja fast nur besser werden,.,,

Grüße vom Wolf

21
Raspberry PI / [gelöst] kodi weg?
« on: December 30, 2022, 11:52:07 »
Moinsen,

habe gerade neu aufgesetzt - 5.5 unstable auf RPi3.
Es wird kein kodi zur Installation angeboten. Wurde es mit Absicht rausgenommen - oder vergessen?

Dank und Grüße vom Wolf

22
Allgemein [ General ] / snapshot von "totem" System retten?
« on: December 29, 2022, 16:45:53 »
Moinsen,

mit einiger Dussligkeit habe ich es zustandegebracht, daß mein System nicht mehr startet. Die SD ist aber noch lesbar. Nun würde ich gern den letzten Snapshot in die neue Installation (beide wären 5.5 - RPi3) einspielen. Geht das? - Habe nur die Anweisungen gefunden, wie man die snaps aus dem laufenden System (so habe ich's verstanden) mounten kann.

Dank und Grüße, Wolf

23
Raspberry PI / grep nachinstallieren?
« on: October 25, 2022, 19:38:00 »
Nene, es ist dieses:
https://github.com/vdr-projects/vdr-convert

Hier ist meine Fehlermeldung und die Antworten des Autors. Er ist schon dabei nachzusehen, was er tun kann:
https://github.com/vdr-projects/vdr-convert

Grüße vom Wolf

24
Raspberry PI / grep nachinstallieren?
« on: October 25, 2022, 11:22:26 »
Tja, leider gerät man da in einen Abhängigkeitsirrgarten, aus dem ich ohne aptitude nicht rausfinde.
Ok, werde das mal dem vdr-convert-Entwickler mitteilen..

Danke, Claus!

25
Raspberry PI / grep nachinstallieren?
« on: October 25, 2022, 08:57:25 »
Moinsen,

ich habe neulich das vdr-convert-Paket ausprobiert, leider verwendet es den Befehl grep -P, den die busybox nicht kennt. Die Kurzfrist-Empfehlung des Entwicklers lautet, das Standard-grep zu installieren, dies ist aber im MLD-repo wohl nicht enthalten.

Welche Lösung wird empfohlen, ohne daß ich mir meine schönes stabiles System zerschieße?

Dank und Grüße, Wolf

26
Allgemein [ General ] / runkodi: irexec noit found
« on: September 05, 2022, 18:10:39 »
Das Problem scheint mir zu sein, daß

Code: [Select]
ls -la kodi*
lrwxrwxrwx    1 root     root            45 Aug 11  2021 kodi -> /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/kodi/kodi.bin_v7

dieser Link ins Leere zeigt:
Code: [Select]
ls -al  /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/kodi/kodi*
-rwxr-xr-x    1 root     root      13318344 Aug 11  2021 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/kodi/kodi.bin
-rwxr-xr-x    1 root     root         38740 Aug 11  2021 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/kodi/kodi-xrandr

Allerdings startet kodi (vdr vorher gestoppt) auch damit nicht:

Code: [Select]
cd  /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/kodi/
./kodi.bin
ERROR: Unable to create GUI. Exiting
Segmentation fault

In der kodi-log steht auch nach dieser Prozedur nur das Zeug von vorher.

27
Allgemein [ General ] / runkodi: irexec noit found
« on: September 05, 2022, 16:30:36 »
94 Zeilen.

28
Allgemein [ General ] / runkodi: irexec noit found
« on: September 05, 2022, 16:17:56 »
Code: [Select]
3MLD> ls -la /bin/runkodi
ls: /bin/runkodi: No such file or directory

und

Code: [Select]
3MLD> stop vdr
Stopping vdr                                                                                                                       done
3MLD> /usr/bin/./runkodi
/usr/bin/./runkodi: line 179: irexec: not found
kodi exits at Mo Sep  5 16:16:39 CEST 2022
sh: can't kill pid 12335: No such process
/usr/bin/./runkodi: line 179: irexec: not found
kodi exits at Mo Sep  5 16:16:49 CEST 2022
sh: can't kill pid 12348: No such process
/usr/bin/./runkodi: line 179: irexec: not found
kodi exits at Mo Sep  5 16:16:59 CEST 2022
sh: can't kill pid 12361: No such process
/usr/bin/./runkodi: line 179: irexec: not found
kodi exits at Mo Sep  5 16:17:10 CEST 2022
sh: can't kill pid 12374: No such process
/usr/bin/./runkodi: line 179: irexec: not found
kodi exits at Mo Sep  5 16:17:20 CEST 2022
sh: can't kill pid 12387: No such process

Alle 10s neu...

29
Allgemein [ General ] / runkodi: irexec noit found
« on: September 04, 2022, 05:23:54 »
Hab kodi gepurgt und neu installiert - das ändert leider nichts.

30
Allgemein [ General ] / runkodi: irexec noit found
« on: August 26, 2022, 07:23:58 »
Hm. Eigentlich ist das ja eine frische Installation; das einzige ist, daß ich die configs aus der 5.5 für RPi4 eingespielt habe.
Code: [Select]
/usr/runkodi gibt es tatsächlich nicht, wohl aber
Code: [Select]
/usr/bin/runkodi.

Seltsamdas...

Grüße vom Wolf