Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - skippy

31
Neuigkeiten [ News ] / openHAB 2 ist released
« on: January 23, 2017, 11:28:23 »
Hallo zusammen,

openHAB 2, dass auch als Paket bei der MLD dabei ist, ist seit heute freigegeben => siehe hier

Viele Grüße skippy

32
Hallo zusammen,

mein Server zickt mal wieder etwas rum. Laut Log habe ich keinen freien Speicher. Aus meiner Sicht ist zumindes genug Plattenplatz vorhanden.

Code: [Select]
MLD-Server> df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/sda1                39.8G     17.5G     22.1G  44% /
tmp                    1003.0M    380.0K   1002.7M   0% /tmp
run                    1003.0M    712.0K   1002.3M   0% /run
dev                    1000.3M         0   1000.3M   0% /dev
/dev/sda2                19.8G      4.3M     17.8G   0% /media/ata-sda2
/dev/sda1                39.8G     17.5G     22.1G  44% /var/cache
/dev/sdb1                 3.6T      3.3T    371.0G  90% /mnt/data

Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal beim Starten => siehe hier. Das Löschen der Snapshots bringt tatsächlich etwas Besserung. Dennoch kommen im Betrieb die "no spaces left" Fehler nach einiger Zeit. Aktuell ist angeblich die mysql-db nicht erreichbar. Aber auch Updates laufen nicht komplett durch. Ein Neustart hilft auch nur kurzzeitig.

Wie kann ich denn ermitteln, wo Speicherplatz fehlt und vor allem, wie kann ich ihn vergrößern?

Das Debug-Log habe ich hochgeladen => Dein Upload Code lautet: eQgxon

Viele Grüße skippy

33
Allgemein [ General ] / [gelöst] Fehler beim Hochfahren der MLD
« on: November 28, 2016, 21:31:56 »
Hallo zusammen,

seit heute fährt mein Server nicht mehr hoch. Er mault, dass er keine Partition findet und hat wohl somit keine Möglichkeit auf die Platte zu schreiben. Plattenplatz ist ausreichend vorhanden. Wenn ich vom Stick starte, kann ich die Partition /dev/sda1 auch mounten und mich durch das Filesystem bewegen. Wie kann ich das denn wieder reparieren oder muss ich neu installieren?

Ein paar Screenshots mit den Fehlermeldungen vom Booten habe ich angehängt.

Viele Grüße skippy

34
Hallo zusammen,

wie auf dem letzten Videochat bereits angesprochen wird nach einem Update mein NAS per Static-Mount nicht mehr richtig eingebunden. Festgestellt hatte ich es auf meinem RPi. Jetzt habe ich mein System (MLD 5.1 64Bit Testing) ebenfalls mal upgedatet. Seit dem wird auch hier das NAS nicht mehr unter den Aufnahmen angezeigt. Mit welchem Update das Problem besteht, weiß ich nicht - ggf. mit Update auf den 4.4er Kernel. Ich habe als Anlage 2 Debug-Logs (eins vor dem Update ...log_1... und eins nach dem Update ...log2...) angefügt.

Das automatische Einbinden des MLD-Servers funktioniert nach wie vor.

Vielleicht könnt ihr ja erkennen, was die Ursache dafür ist.

Viele Grüße skippy

35
Hallo zusammen,

mir ist gerade der Fehler

Code: [Select]
/etc/init.d/softhddevice: line 23: update_setting: not found
aufgefallen. Hier fehlt das Einbinden der rc.functions

Code: [Select]
. /etc/init.d/rc.functions
Viele Grüße skippy

36
Raspberry PI / openHAB kann nicht installiert werden
« on: November 16, 2016, 16:18:26 »
Hallo zusammen,

ich wollte gerade mal openHAB antesten. Auf meinem RPi3 schlägt die Installation fehl, weil er das abhängige Paket oraclejava nicht finden kann.

Code: [Select]
MLD-RPi3-Ampi> apt-get install openhab
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
 openhab : Depends: oraclejava but it is not installable
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.

Oraclejava steht unter den "Fehlgeschlagene Paket Builds:" Schaut ihr bitte mal, wo es klemmt.

Viele Grüße skippy

37
Hallo zusammen,

seit der heutigen Aktualisierung auf Kernel 4.4 bleibt das Ambilight dunkel. Der Prozess läuft und verbraucht auch Ressourcen. In den Logs habe ich nichts gefunden. Kann es sein, dass ihr etwas vergessen habt, im Kernel zu aktivieren? Ggf. hilft auch eine neuere Version von Hyperion??

Die Debug Logs habe ich euch hochgeladen. Vielleicht seht ihr mehr. Der Upload Code lautet: JyXFeH

Viele Grüße skippy

38
Hallo zusammen,

auf meiner Univeralfernbedienung Philips SRP5004 funktionieren mit der entsprechenden lircd.conf aus dem WebIf alle Tasten, bis auf die Tasten GUIDE und RECORD. Der Artric-Empfänger blinkt jedoch grün bei entsprechenden Tastendruck. Das bedeutet, dass die Fernbedienung ein Signal sendet. Das Programm irw empfängt bei diesen Tasten nichts, vermutlich weil diese Codes nicht in der lircd.conf enthalten sind. Wie kann ich denn ermitteln, welchen Code ich in die lircd.conf eintragen muss, damit ich diesem einer Taste zuordnen kann? Gab es da nicht mal ein Programm im WebIf zum Anlernen der FB?

Viele Grüße skippy

39
Allgemein [ General ] / CEC an Samsung Fernseher über 64-Bit PC
« on: October 09, 2016, 15:25:33 »
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Samsung UE40J6250SU zugelegt und meinen alten PC mit einer Nvidia Zotac GT520 reaktiviert. Installiert habe ich die MLD 5.1 64-Bit Testing. Ziel ist es beide Geräte über die Samsung Fernbedienung via CEC zu bedienen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, dass der Samsung TV ein angeschlossenes CEC-Gerät findet. Anynet+ ist am TV aktiviert, das HDMI-Kabel unterstützt Ethernet Channel und ist damit mindestes HDMI 1.4. Für CEC wird mindestens HDMI 1.2 benötigt.

Momentan habe ich das vdr-plugin-cecremote installiert. Es sind aber auch noch die üblichen Pakete für die FB mit drauf. Im WebIf habe ich "Install CEC support" aktiviert aber keine weiteren Konfigurationen unter Fernbedienung vorgenommen. Im Geräte selbst ist auch noch ein serieller IR Einschalter von Atric, den ich noch nicht konfiguriert habe. Ein Debug-Log habe ich angehängt.

Hat jemand so eine Kombi erfolgreich mit CEC am Laufen bzw. kann mir Tipps geben, was ich denn nun bei der MLD genau installieren muss bzw. nicht installieren darf, damit es klappt?
Es sind meine ersten Versuche mit CEC. Vielleicht habe ich ja etwas ganz banales übersehen. Aufgefallen ist mir, dass die ganzen Threads zum Thema CEC alle einen Raspberry nutzen. Geht es vielleicht mit einem PC gar nicht?

//edit: Inwischen habe ich auch noch das Paket cec-utils installiert. Hier ein paar Meldungen aus der messages:
Code: [Select]
MLD-Boden> less /var/log/messages | grep cecremote
Oct  9 17:15:39 (MLD) user.debug vdr: [cecremote] Load keymap
Oct  9 17:15:39 (MLD) user.err vdr: [cecremote] No adapter found
Oct  9 17:15:40 (MLD) user.err vdr: [cecremote] PowerOnDevice ignored
Oct  9 17:15:40 (MLD) user.err vdr: [cecremote] SetActiveSource ignored
Es scheint der Adapter zu fehlen ...

//edit2: Bei dem Adapter scheint es sich um ein Stück Hardware zu handeln, das ca. 40 Euro kostet. Dafür bekomme ich dann auch schon einen RPi, wo der Adapter bereits enthalten ist  :(. Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur.

Viele Grüße skippy

40
Allgemein [ General ] / Probleme mit epg-daemon-http und ssh
« on: July 22, 2016, 17:31:22 »
Hallo zusammen,

nach einer Neuinstallation der MLD 5.1 auf einem 64-Bit PC-System starten bei mir die EPGD-Prozesse nicht. Ich habe das Standard-shd Image als Grundlage genommen und noch ein paar Pakete installiert (kein epg-daemon-http). Das habe ich auf einen USB Stick gepackt und installiert. Nach dem ich den VDR soweit konfiguriert hatte, dass ich ein Bild hatte, habe ich das Paket epg-daemon-http nachinstalliert und im WebIF die Konfiguration für die Verwendung von EPGDATA vorgenommen und gespeichert, danach einen Reboot durchgeführt.
Code: [Select]
ps | grep epgdzeigte keine Prozesse. Auffällig ist, dass in der /etc/epgd/epgd.conf die Einträge für epgdata auskommentiert sind, der PIN, den ich im WebIf eingetragen habe, ist zwar in der rc.config vorhanden, aber nicht in der epgd.conf. Habe die epgd.conf manuell angepasst und mit start epg-daemon-http die Prozesse gestartet. Nun laufen die Prozesse, nach einem Neustart werden sie allerdings wieder nicht automatisch gestartet.

Obwohl das Paket ssh installiert ist, erhalte ich beim Aufruf des Servers über Putty die Meldung "Network error: Connection refused". Über shellinabox habe ich eine Terminalsession.

Die Logs habe ich hochgeladen => Dein Upload Code lautet: QtBmMb

Viele Grüße skippy

41
x86 Systeme (PC) / Probleme mit epg-daemon-http
« on: May 23, 2016, 22:24:10 »
Hallo zusammen,

ich teste seit einiger Zeit die Http-Version vom EPG. Dazu habe ich eine Minimalinstallation auf meinem MLD-Server auf einen USB-Stick installiert. Bislang ist es mir aber noch nicht gelungen eine lauffähige Version zu installieren. Da ich von diesen Problemen im VDR-Portal bislang noch nichts gelesen habe, gehe ich davon aus, dass es an der MLD-Distri oder meiner Unfähigkeit liegt. Ich habe heute nach dem aktuellen Update des epg-daemon-http nochmals die mysql-Datenbank gelöscht und neu aufgebaut.

Aktueller Fehler ist, dass im Browser zwar die Kanäle aber keine EPG-Daten angezeigt werden. Als Fehlermeldung erscheint in der Messages:

Code: [Select]
May 23 21:14:23 (MLD) user.err epghttpd: webif: TypeError: q is undefined$line: 1$column: 92494$error: epgd.pages.magazine.channel.prototype.loadData/<@http://10.132.128.100:8017/epgd.js?%VERSION%:1:92494$n.Callbacks/i@http://10.132.128.100:8017/common.js?%VERSION%:

Weitere Dinge, die mir in diesem Zusammenhang aufgefallen sind:
  • Die Mail bei Timerüberschneidungen funktioniert nicht. Als Pfad ist /usr/local/bin/epgd-sendmail eingetragen. Bei der MLD liegt das Programm unter /usr/bin. Auch wenn der Pfad korrekt eingestellt ist, kommt bei mir keine Mail an.
  • Wie in einem anderen Thread bereits berichtet, werden die Sendericons nicht angezeigt.
  • Beim Aufruf "epgd-tool" gibt es einen Fehler beim "ps", da die Version der Busy-Box die Option "-p" nicht kennt.

Mehr gibt es vermutlich, wenn erst einmal die EPG-Daten im Browser angezeigt werden. Da hatte ich bislang immer den Fehler, dass der Timer nicht angelegt werden konnte, weil der Sender nicht ermittelt werden konnte.

Viele Grüße skippy

42
Raspberry PI / [Fehlalarm] Kein Ton nach Update
« on: April 17, 2016, 17:46:06 »
Hallo zusammen,

habe gerade meine RPi3 auf den neuesten Stand gebracht. Seitdem habe ich keinen Ton mehr, habe schon im WebIf unter Sound auf HDMI und Force HDMI gestellt. Das bringt mir aber den Ton auch nicht zurück (natürlich mehrfach rebootet). Alsamixer ist auch nicht gemutet. Das Debug-Log habe ich euch hochgeladen => qU5sly.

@Pit: Vielen Dank, dass du den neuen Skindesigner schon integriert hast. Der neue default Skin gefällt mir gut.

Viele Grüße skippy

//edit: Wartet mal bevor ihr sucht, bin gerade wieder auf den letzten Snapshot zurück und hatte auch kein Ton. Da lag es an meinem Receiver, der sich wohl verschluckt hatte. Nach einem Neustart des Receivers war der Ton wieder da. Ich versuche jetzt noch einmal das Update.

//edit2: nun klappt auch der Ton nach dem Update. Sorry es war wohl tatsächlich der Receiver. Den Thread könnt ihr auch gern löschen

43
x86 Systeme (PC) / Test MLD 5.1 - skippy
« on: March 09, 2016, 17:54:21 »
Hallo zusammen,

ich habe auch einen ersten Test auf meinem MLD-Esprimo mit FF-SD-Karte gestartet. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
  • Netinstall.iso auf Stick gebracht;
  • Backup-Config von MLD 5.0 ins root-Verzeichnis des Sticks kopiert;
  • Netinstall.iso auf Stick installiert + reboot;
  • im WebIf Backup-Config installiert + reboot;

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
  • mir wird das "Oldconfig-Backup" nicht zur Auswahl im Dialog angeboten, deshalb "keine" gewählt;
  • nach der Auswahl auf welchem Gerät die Installation erfolgen soll, erscheint wieder der MLD-Startbildschirm. Für die Bestätigung des Dialogs ob auf /dev/sdc installiert werden soll, muss ich auf die entsprechende Konsole wechseln;
  • Installation des Backup-Config über das Quickmenü im WebIf scheitert, weil die /etc/apt/sources.list leer ist - wurde von mafe68 bereits berichtet;
  • nach Ergänzen der sources.list mit "deb http://www.minidvblinux.de/download/5.1/files testing main" funktionierte die Installation mit der Backup-Config ohne Fehler;
  • nach einem Restart hatte ich Bild und Ton  :) und meine Aufnahmen vom Server und dem NAS via Avahi-Linker sind vorhanden  :) :);
  • Die Fernbedienung (serieller Empfänger an COM1) funktioniert nicht - Ursache habe ich noch nicht gefunden;
  • Beim Starten wird mir nicht die Möglichkeit gegeben eine Taste zu drücken, um verbose oder Snapshot wählen zu können - oder ich habe es übersehen ....

Für einen ersten Test sieht es schon sehr gut aus. Insbesondere freue ich mich, dass sich vermutlich die MLD 5.0-Installationen über die Backup-Config Installation bequem auf die MLD 5.1 upgraden lassen. Die Logs habe ich angehängt, falls jemand schauen möchte, warum die Fernbedienung bei mir klemmt. Spätestens am Freitag werde ich auf den anderen Systemen testen - bin momentan etwas busy.

Viele Grüße skippy

44
x86 Systeme (PC) / Installation über Backup-Config scheitert
« on: March 01, 2016, 09:09:27 »
Hallo zusammen,

mein MLD-Server ließ sich nicht mehr updaten. Deshalb wollte ich ihn über die Backup-Config neu installieren. Leider scheitert auch das mit folgender Meldung:

Code: [Select]
Import configuration: 2016-02-29_2011_MLD-Server_config.tgz
Downloading updates
Downloading amd64
Downloading updates
Downloading amd64
Downloading updates
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.
Downloading

Die Datei habe ich als Anlage beigefügt. Ist da noch etwas zu retten?

Viele Grüße skippy

//edit: hier noch der Fehler vom update:

Code: [Select]
MLD-Server> apt-get upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
The following packages have been kept back:
  vch vdr
The following packages will be upgraded:
  alsa autofs avahi backup base btrfs busybox channellogos config.server dbus dpkg dvb epg-daemon eventlircd extlinux fuse i2c init initramfs install kernel ldconfig libglib2.0-0 libskindesignerapi lirc
  locales mysql-server network nfs-server nsora perl psplash rc-core samba scan sensors syslinux tools udev usb vdr-plugin-mpv vdr-plugin-skindesigner vdr-plugin-softhddevice vdr-plugin-streamdev-server
  wakeup webserver xorg xorg-nvidia
48 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 2 not upgraded.
Need to get 274 kB/89,9 MB of archives.
After this operation, 659 kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n]
WARNING: The following packages cannot be authenticated!
  base busybox init initramfs libglib2.0-0 xorg fuse usb network i2c alsa rc-core perl sensors dvb nfs-server wakeup lirc xorg-nvidia eventlircd kernel dpkg ldconfig udev autofs dbus avahi backup btrfs
  channellogos config.server mysql-server epg-daemon extlinux install libskindesignerapi locales nsora psplash samba scan syslinux tools vdr-plugin-mpv vdr-plugin-skindesigner vdr-plugin-softhddevice
  vdr-plugin-streamdev-server webserver
Authentication warning overridden.
Get:1 http://www.minidvblinux.de/download/5/files/ testing/main dpkg amd64 1.17.25-16 [274 kB]
Fetched 274 kB in 0s (867 kB/s)
ERROR: error accessing '/mnt/root/@root____________________'
(Reading database ... 13253 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../archives/base_0-99.1_amd64.deb ...
Unpacking base (0-99.1) over (0-99) ...
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/base_0-99.1_amd64.deb (--unpack):
 trying to overwrite '/etc/resolv.conf', which is also in package avahi 0.6.31-15
dpkg-deb: error: subprocess paste was killed by signal (Broken pipe)
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/base_0-99.1_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

45
x86 Systeme (PC) / MLD bleibt ab und zu beim Herunterfahren hängen
« on: February 28, 2016, 17:42:24 »
Hallo Claus,

mein Server bleibt beim Herunterfahren hin und wieder mal hängen. Ist natürlich blöd, wenn mir das nicht auffällt, weil er dann beim nächsten Timer nicht mehr startet. Ich meine, dass das hier schon ab und zu mal Thema war.Als Meldung steht dann auf Konsole 1:

Code: [Select]
System going down now.
Stopping mysql-server:
Activating WOL
Stopping VDR

Store sound settings:
Stopping sorg
Setting next wakeup time:
sh: write error: Device or resource busy
Setting hardware clock:
Stopping all processes
chvt: VT_WAITACTIVE: Interrupted system call
Syncing filesystems:
Unmounting filesystems:

Kannst du da etwas optimieren?

Viele Grüße skippy