Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - skippy

16
Ja, da sollte ein Bild am angeschlossenen Monitor/TV angezeigt werden. Wenn du Änderungen an der channels.conf vorgenommen hast, dann muss der VDR immer neu gestartet werden, damit er diese neu einliest. Ein Neustart des RPi tut es natürlich auch. Vielleicht war das dein Problem. Du solltest mal in der Datei /var/log/messages nach Fehlern suchen oder ein Debug-Log hochladen und den angezeigten Code hier posten. Dann wissen wir vielleicht mehr.

Viele Grüße skippy

17
Hi.

ich nutze ebenfalls SATIP über die FritzBox. Klappt bei der FritzBox ab Firmware 7.21 prima. Wichtig ist die richtige Kanalliste, die du dir über den Link von Roland generieren kannst. Ich habe dir mal meine channels.conf angehängt. Ich bin ebenfalls bei Vodafone im Raum Hannover. Deine channels.conf sollte von der Struktur und im Aufbau ähnlich aussehen.

Wie Claus schon geschrieben hat, der VDR erzeugt die Aufnahmen immer im TS-Format. Neben dem VDR selbst kann u.a. der VLC dieses Format abspielen. Mein Samsung-TV ebenfalls

Viele Grüße skippy

18
Hallo Seb,

in deinem Debug-Log sehe ich keine Installation vom VDR und den notwendigen Plugins. Hast du wirklich den VDR bei der Installation ausgewählt?

Viele Grüße skippy

19
Hast du deinen RPi nur über WLAN am Netz? Wenn ja, kannst ihn mal direkt zum Testen über ein LAN-Kabel mit dem Router verbinden?

Viele Grüße skippy

20
Hallo Seb,

für die Entwickler ist es immer hilfreich, wenn du ein Debug-Log von deiner aktuellen Installation mit hochlädst. Die können dann sehen, was du bereits installiert hast und in den Logs schauen, wo es ggf. bei dir hängt.

Für eine Netzverbindung benötigst du das Paket "network", damit eine Verbindung über das LAN aufgebaut werden kann. Das sollte standardmäßig dabei sein. Wenn du über SSH (z.B. via Putty) auf dein System zugreifen möchtest, muss auch das Paket "ssh" installiert sein. Kannst du denn das Webinterface (Paket webif muss installiert sein) der MLD aufrufen? Der Aufruf erfolgt im Browser durch Eingabe der IP-Adresse oder http://mld.

Wie lange der VDR läuft, kannst du im OSD einstellen. Hier mal ein Hinweis auf das Benutzerhandbuch vom VDR, wo die einzelnen Parameter erklärt sind. Hier gibt es unter Sonstiges den Parameter "VDR ausschalten bei Inaktivität (min)". Über die Tastatur kannst du den VDR beenden und das System über die Taste "F12" herunterfahren. Die sollte auch über die Fernbedienung funktionieren. Kann aber sein, dass da noch spezielle Einstellungen bei der Konfiguration deiner Fernbedienung erfolgen müssen.

Mich wundert die Meldung "Der MLD-Server ist nicht erreichbar". Nach deiner Beschreibung im 1. Post sprichst du nur von einem Gerät (RPi3B). Damit wäre dann noch kein Server im Spiel. Vermutlich hast du auch das Paket "config.Server" installiert. Das brauchst du jedoch nur, wenn du mehrere VDR-Installationen hast und ein Geräte die DVB-Empfänger für die anderen VDR bereit stellt.

Meine Empfehlung wäre, dass du zunächst die MLD 5.5 unstable auf eine SD-Karte (MLD herunterladen - kein angepasstes ISO) installiert. Nach dem Booten das Webinterface aufrufst, dann eine Installation auf deine SD-Karte durchführst und dabei "VDR" und "Client" auswählst. Als Receiver wählst du DVB, den Rest lässt du so stehen. Nach der Installation führst du einen Neustart durch und installierst danach über das Webinterface noch das Paket "dvb-sundtek". Damit solltest du dann ein lauffähiges "Grundsystem" haben. Sollte das geklappt haben, erstelle über die Konfiguration im Webinterface einen Snapshot. Falls du dann weitere Paket ausprobieren möchtest und die dir nicht gefallen, kannst du über die Snapshotfunktion wieder auf den "Grundsystem" zurück.

Die weiteren Pakete, die bei der MLD noch mit dabei sind, bieten dann zusätzliche Funktionen und andere Oberflächen im OSD. Bei jedem Paket sollte eine Kurzbeschreibung dabei sein, wofür das jeweilige Paket gut ist. Was die VDR-Plugins betrifft, findest du meist ausführliche Beschreibungen im VDR-Wiki dazu oder einfach mal die Suchmaschine bemühen.

Viel Erfolg und viele Grüße skippy


21
x86 Systeme (PC) / Hyperion.NG startet nicht mehr nach update
« on: May 27, 2022, 22:06:57 »
Danke BobW, auch ein "apt --fix-broken install" nach dem Update von surf scheint zu helfen.

Viele Grüße skippy

22
x86 Systeme (PC) / Hyperion.NG startet nicht mehr nach update
« on: May 27, 2022, 17:39:08 »
Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem, dass bei mir nach einem Update heute (letzte Version vom März 2022) Hyperion nicht mehr läuft. Der Dienst Hyperion selbst läuft, aber es erfolgt keine Reaktion der LED's am Fernseher auf das Fernsehbild. Bei meinem RPi muss ich bei Hyperion als Aufnahmehardware "DispmanX" auswählen. "DispmanX" wird aber in der Liste der verfügbaren Auswahl im Webif von Hyperion nicht mehr angezeigt, nur "Framebuffer" ist verfügbar.

Ich habe es auch mit einer kompletten Minimal-Neuinstallation (VDR-Client, Stream) und zusätzlich Hyperion ausprobiert. Auch dabei tritt das Problem auf. Deshalb gehe ich davon aus, dass das nichts mit den Änderungen vom avahi-linker bzw. der Patche zu tun hat. Avahi-Linker ist bei der Neuinstallation noch gar nicht drauf.

Es gibt eine neue Version von Hyperion-NG, nämlich 2.0.13 (die MLD verwendet die Version 2.0.13-beta.1). Ich denke aber nicht, dass die neue Version das Problem beheben wird, sondern vermute eher etwas in den Update-Paketen zwischen März und Anfang Mai 22, als es thüringer01 aufgefallen ist.

Debug-Log der Neuinstallation von heute => Hyperion-NG läuft nicht: Dein Upload Code lautet: T2L6Oe
Debug-Log mit Snapshot vom 19. März 2022 => Hyperion-NG i.O:     Dein Upload Code lautet: L6qDpQ

//edit: Der Fehler tritt nach dem Update des Paketes Hyperion von 2022.01-20-11.3+5.12.6.1 auf 2022.04.19-11.3+5.12.6.1 auf. Von daher könnte doch eine Neupaketierung von Hyperion-NG auf die aktuelle Version helfen

Zusätzlich gibt es bei mir auch noch folgenden Fehler beim Update des Paketes "surf":
Code: [Select]
Upgrade surf
Unpacking libwebkit2gtk-4.0-37
trying to overwrite '/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libwebkit2gtk-4.0.so.37.53.4', which is also in package surf 2.0-14.2

Unpacking surf
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) failed
edit//

Viele Grüße skippy

23
Auffällig ist, dass bei den mehrfachen Einträgen, die Startzeit unterschiedlich ist. Warum das bei dir der Fall ist, weiß ich allerdings nicht. Aus meiner Sicht ist diese Frage besser im VDR-Portal aufgehoben, da ich der Auffassung bin, dass die Ursache nichts mit der MLD, sondern am verwendeten VDR und den Plugins liegen könnte.

Viele Grüße skippy

24
Allgemein [ General ] / Änderungen aus der Konsole
« on: April 15, 2022, 11:42:20 »
Schau mal unter /etc/vdr, ob du noch weitere Dateien hast, die mit setup.conf beginnen und dann noch weitere Zeichen angehängt haben. Wenn ich mich noch richtig erinnere, wird mit dem Inhalt dieser Dateien beim Hochfahren des Rechners (oder beim Neustart des VDR?) eine neue setup.conf erstellt. Wenn in diesen Dateien die Parameter enthalten sind, die du in der setup.conf zuvor geändert hast, werden sie dadurch wieder überschrieben.

Viele Grüße skippy

26
Die Fernbedienung ist aus meiner Sicht nicht so ganz optimal. Eine Doppelbelegung der Farbtasten geht aus meiner Sicht nicht. Ich vermute, dass die FB zur Tuner Karte die Farbtasten nicht als Farbtasten verwendet, sondern nur mit der aufgedruckten Funktion für Kanal hoch und runter bzw. lauter und leiser. Standardmäßig ist die Reihenfolge der Farbtasten an den FBen, die ich kenne, rot, grün, gelb, blau, so wie sie auch im VDR angezeigt werden. Im VDR wird relativ viel über die Farbtasten gesteuert.

Solltest du die FB weiter nutzen wollen, dann würde ich die Farbtasten auch nur als Farbtasten nutzen. Die Funktion Kanal hoch bzw. runter hast du auch mit der Up- und Down-Taste. Bleibt die Lautstärke, die du noch auf andere Tasten legen müsstest. Da bieten sich die Tasten unter den Farbtasten mit TV, Zoom, FAV oder Mode an, sofern diese sich anlernen lassen.

Viele Grüße skippy

27
Aber so ganz läufts noch nicht. Bei den vorab festgelgten Tasten fehlt mir das schnelle Vor- und Rückspulen.Also nicht sekundenweise, sondern 1min. Sprünge. Wie läßt sich das noch einrichten?

Und es gibt farbige Tasten, die neben der Farbe, welche bei der Konfiguration abgefragt werden, auch noch eine andere Funktion haben. Also doppelt belegt sind. Das kann MLD aber anscheinend nicht auseinanderhalten. Wenn ich jetzt z.B. im Aufnahmeordner bin und möchte mit der gelben Taste löschen passiert nichts.

Das Springen bei der Wiedergabe einer Aufnahme von 1 min vorwärts bzw. rückwärts erfolgt mit der Farbtaste gelb und grün. Du scheinst aber ein Problem mit der gelben Farbtaste zu haben. Damit muss eigentlich das Löschen einer Aufnahme aus dem Aufnahmemenü funktionieren.

Viele Grüße skippy

28
Raspberry PI / Kein Bild nach umschalten (MLD 5.5 testing auf RPi2)
« on: December 23, 2021, 15:58:34 »
Hallo snr,

wenn du an der Grundkonfiguration nichts verändert hast, wird vor der Aktualisierung ein Snapshot erstellt. Den alten Zustand kannst du im Webinterface unter System/Konfiguration/Snapshots/Restore wiederherstellen und eine Reboot durchführen. Zum Fehler selbst habe ich keine Idee.

Viele Grüße skippy

29
Ich habe es wie folgt geschafft, den Snapshot einzuspielen:
  • netinstall.iso von MLD 5.5 testing für RPi3 heruntergeladen und auf eine SD-Karte installiert
  • von SD-Karte gebootet
  • nach dem Boot die SD-Karte durch die SD-Karte mit defekter Installation ausgetauscht
  • über Putty per ssh angemeldet
  • Snapshot-Manger über den Befehl snapshot_manager aufgerufen - den Unterstrich nicht vergessen
  • jetzt "Snapshoat wieder herstellen" auswählen und return drücken (OK)
  • die vorgeschlagene Partiton (mmcblk0p2) auswählen und return drücken (OK)
  • jetzt kannst du den Snapshot auswählen, den du wiederherstellen möchtest und return drücken (OK)
  • Frage nach reboot positiv bestätigen

Viel Erfolg und viele Grüße skippy

30
Hallo Jenspf,

ich vermute, dass du ggf. auch dieses Problem hast. Nach meinem Kenntnisstand gibt es dafür noch keine endgültige Lösung. Ich behelfe mir mit der "Stop"-Taste bzw. nutze inzwischen einen RPi4.

Viele Grüße skippy