Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - skippy

1981
Allgemeines [ General ] / Mld Bootet Nicht Nach Update Initramfs_266
« on: October 25, 2011, 09:13:27 »
Hallo Claus,

Habe heute noch einmal ein Update_all durchgeführt. Die Checksumme ist anders.
Code: [Select]
MLD> md5sum /boot/MLD-3.0.0_initramfs-1.19.2_266.gz
efb8043ff6eb204dcca94d38a83ebd09  /boot/MLD-3.0.0_initramfs-1.19.2_266.gz
Aber heute bootet der Rechner mit der neuen initramfs. Hast du noch etwas gemacht, bzw. wurde das Paket über Nacht neu gebaut?

Die Backups hatte ich auf der Shell gelöscht bzw. von meiner Datenpartition dort wieder hin kopiert. Gibt es einen Befehl, bzw. Script, das ich danach aufrufen kann, damit das Backup Bootmenü aktualisiert wird?

Viele Grüße
skippy

1982
Allgemeines [ General ] / Mld Bootet Nicht Nach Update Initramfs_266
« on: October 24, 2011, 22:41:50 »
Hallo MarMic,

nein, ein ISO habe ich noch nicht getestet. Ich denke auch eher, dass es am Update liegt z.B. dass die initramfs nicht sauber unter /boot abgelegt wird. Habe ich aber auch noch nicht getestet, was unter /boot angekommen ist.

Falls Claus keine Idee hat, werde ich es morgen noch einmal versuchen und ggf. ein ISO testen.

Viele Grüße
Jürgen

1983
Allgemeines [ General ] / Mld Bootet Nicht Nach Update Initramfs_266
« on: October 24, 2011, 22:20:23 »
Hallo zusammen,

ich habe zum Testen von burn auch die neue Version der initramfs_266 per Update eingespielt. Nach einem Reboot bekomme ich die beim Booten den Fehler:
Code: [Select]
could not find ramdisk image: /mld/boot/initramfsGehe ich zurück auf die Version initramfs_257 bootet das System, mehrmals getestet. Tritt das mal wieder nur bei mir auf, oder hat noch jemand dieses Problem?

Dazu habe ich mehrfach Backups eingespielt. Aufgefallen ist mir dabei, dass die Anzeige der verfügbaren Backups beim Bootmenü mit den unter /data/backup vorliegenden Backups unterschiedlich ist. Wann bzw. bei welcher Aktion wird denn die Anzeige im Bootmenü aktualisiert bzw. woher werden diese Infos geholt, wenn nicht aus /daten/backup?

Die Anzeige im Webif unter Setup/Backup/Wiederherstellen stimmt mit dem Inhalt von /data/backup überein.

Viele Grüße skippy

1984
Entwicklung [ Development ] / Burn, Java , Projectx
« on: October 24, 2011, 21:24:26 »
Hi Christian,

nun klappt es auch mit openjava. Das Iso wird erstellt.

Quote
vll wird es mit der openjava version besser
nö, die Artefakte habe ich immer noch. Also hier habe ich keine Veränderung gegenüber Java feststellen können. Der Livebuffer funktioniert hier, war mir vorher gar nicht aufgefallen. Wenn das Bild über Sekunden eingefroren ist, läuft es danach an derselben Stelle weiter.

Viele Grüße skippy

1985
Allgemeines [ General ] / Osd-probleme Im Menü
« on: October 23, 2011, 22:13:39 »
Hallo zusammen,

seit ich burn teste, ist mir aufgefallen, dass mein VDR-Menü sich nicht wie gewünscht verhält. Ich muss dazu sagen, dass ich die menu.xml selbst angepasst habe, ist als Anhang dabei. Wenn ich TV schaue und durch das Menü navigiere, gibt es keinerlei Probleme. Alle Menüpunkte erledigen das, was sie sollen.

Anders ist es, wenn ich eine Aufnahme abspiele. Dann steht ja im Menü in der ersten Zeile des Menüs "Wiedergabe beenden". Wenn ich in den Menüpunkt System gehe und dann nach Commands (Nr. 6) wechseln möchte passiert nichts, egal ob über Eingabe der Ziffer 6 oder hinscrollen und ok drücken. Wähle ich den Menüpunkt 5 "Signalinformationen" erscheint die Meldung "femon nicht verfügbar" (Hinweis: Ich greife remote auf das Femon-Plugin des Servers zu, was auch funktioniert, wenn keine Wiedergabe läuft). Die ersten 4 Menüpunkte verhalten sich wie gewünscht. Ich habe zu Testzwecken auch die Menüpunkte in unterschiedlicher Reihenfolge getestet, z.B. Commands an Position Nr. 1 gesetzt. Dies ändert alles nichts. Bei Commands keine Reaktion und bei Signalinformationen die Meldung, dass Femon nicht verfügbar ist, der Rest funktioniert.

Falls es von Interesse ist, ich nutze als Oberfläche anthra_1280_OS. Habe es aber auch mit dem klass. VDR als Oberfläche versucht. Keine

1986
Entwicklung [ Development ] / Burn, Java , Projectx
« on: October 22, 2011, 01:20:31 »
Sorry, aber auch ein Update auf die neue Projectx-Version MLD-3.0.0_projectx-0.91.0_3.sfs mit anschl. reboot liefert denselben Fehler:
Code: [Select]
[demux] demuxing DVB MPEG-TS file 00001.ts
[demux] ok> PID 0x0131 has PES-ID 0xE0 (MPEG Video) (376 #3)
[demux] ok> PID 0x0132 has PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) (20868 #112)
[demux] >>> process stopped...
[demux]
[demux] !> an error has occured..  (please inform the authors at 'forum.dvbtechnics.info')
[demux] java.lang.NullPointerException
[demux]         at java.util.TimeZone.parseCustomTimeZone(TimeZone.java:784)
[demux]         at java.util.TimeZone.getTimeZone(TimeZone.java:488)
[demux]         at java.util.TimeZone.getTimeZone(TimeZone.java:482)
[demux]         at net.sourceforge.dvb.projectx.common.Common.formatTime_1(Common.java:790)
[demux]         at net.sourceforge.dvb.projectx.parser.Gop.goptest(Gop.java:336)
[demux]         at net.sourceforge.dvb.projectx.parser.Gop.goptest(Gop.java:196)
[demux]         at net.sourceforge.dvb.projectx.parser.StreamDemultiplexer.writeVideo(StreamDemultiplexer.java:1379)
[demux]         at net.sourceforge.dvb.projectx.parser.StreamParserTS.parseStream(StreamParserTS.java:1161)
[demux]         at net.sourceforge.dvb.projectx.parser.StreamParser.parseStream(StreamParser.java:92)
[demux]         at net.sourceforge.dvb.projectx.parser.MainProcess.processCollection(MainProcess.java:1025)
[demux]         at net.sourceforge.dvb.projectx.parser.MainProcess.startProcessing(MainProcess.java:352)
[demux]         at net.sourceforge.dvb.projectx.parser.MainProcess.run(MainProcess.java:144)
[demux]
[demux] -> we have 1 warnings/errors.
[vdr] process demux (pid = 30816) exited gracefully (exit code 1)
[vdr] process "demux" exited
[vdr] ERROR: process author (pid = 30817) crashed (signal 15)
Schlaft trotzdem gut, ich muss noch ein bisschen durchhalten  - Netzwerkparty

Viele Grüße skippy

1987
Entwicklung [ Development ] / Mld Für Unterwegs
« on: October 21, 2011, 20:27:33 »
Hallo Newtron,

WLan funktioniert bei der MLD 3.0 noch nicht. Da ist Pit noch dran. Schau mal in diesen Thread

Viele Grüße skippy

1988
Entwicklung [ Development ] / Burn, Java , Projectx
« on: October 21, 2011, 14:28:45 »
Hi Christian,

Quote
arg.... da habe ich wohl vergessen projectx mit den openjava developer tools neu zu erstellen
.

Kann sein, habe burn, projectx und openjava noch einmal deinstalliert und gelöscht. Dann habe ich nur burn installiert. Die abhängigen Pakete openjava und projectx wurden auch installiert. Zusätzlich wurde auch vdr-1.7.21 neu installiert - warum auch immer. Der Java-Fehler ist noch da. Inzwischen habe ich auch den Menüeintrag gefunden unter Commands/Diverses an Position 1 gesehen. Hier habe ich nur das Problem, dass ich da nur einmal hingekommen bin. Wenn ich jetzt den Menüpunkt Commands aufrufe, dann wird immer nachstehende Punkt "About MLD" aufgerufen. Das hatte ich vorhin schon einmal, bevor ich burn und projectx gelöscht hatte. Hat sich nach ein paar reboots gegeben. Vielleicht heilt sich dies hier ja auch von selbst :unsure:

Dann warte ich mal auf eine neue Version von projectx.

Viele Grüße skippy

1989
Entwicklung [ Development ] / Burn, Java , Projectx
« on: October 21, 2011, 13:17:00 »
Hallo Christian,

Quote
es macht sin die alten addons vorher zu löschen rolleyes.gif

Der Hinweis kam leider zu spät, ich habe burn und projectx nur mit update_all ausgetauscht. Java hatte ich gelöscht und danach openjava installiert. Bei dem Hintergrundbild für das DVD-Menü kann ich jetzt auch "Grabbed" auswählen. Ich habe aber im OSD keinen Befehl zur Erstellung des Hintergrundbildes gefunden. Allerdings habe ich mir die menu.xml aus angepasst - d.h. ich habe mir unter Diverses eigene Kommandos hinzugefügt.

Beim Erstellen einer DVD kommt projektx noch nicht mit openjava klar, kann aber sein, dass das daran liegt, dass ich burn und projectx nicht zuvor deinstalliert habe. Versuche ich nachher noch einmal, falls ich noch Zeit dazu finde, sonst erst am Sonntag. Als Anlage die dvd.log mit dem Fehler.

Viele Grüße skippy

1990
Entwicklung [ Development ] / Burn, Java , Projectx
« on: October 20, 2011, 22:16:08 »
Hm, dass ist alles ziemlich unbefriedigend. In der Messages wird überhaupt nichts zu dem Zeitpunkt aufgezeichnet, wenn burn arbeitet (Loglevel 1 - könnte ich ja mal höher stellen). In der dvd.log habe ich keine Auffälligkeiten gefunden, habe mal eine angehängt. Das Problem tritt mit und ohne Livebuffer auf. Ist doch richtig, wenn ich unter Aufnahme/Funktion der Pause-Taste etwas anderes als Timeshift einstelle, ist der Livebuffer abgeschaltet? Zusätzlich habe ich die Timeshift size auf 0 gesetzt und den VDR neu gestartet.

Mit htop habe ich gesehen, dass das Problem nur auftritt, wenn Projectx am werkeln ist. Mplex und mkisofs führt nicht zu Artefakten, obwohl hier die CPU-Auslastung teilweise wesentlich höher ist. Wenn Projectx läuft, ist die GesamtCPU-Auslastung bei der ersten bei ca 43% und bei der 2. CPU bei ca. 30%. Hauptspeicher ist nahezu immer, auch wenn burn nicht arbeitet bei 433/2023 mit kleineren Schwankungen - das sind schon gelbe Striche bis zum Ende der Skala. Plattenzugriffe kann man m.W. mit htop nicht analysieren und iotop gibt es (noch) nicht in der MLD. Da es aber keinen Unterschied macht, ob Livebuffer schreibt oder nicht, wirds das wohl auch nicht sein. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Ergebnisse von htop zu speichern, damit einer von euch Profis sich das mal ansehen kann, oder nur über Screenshot?

Viele Grüße skippy

1991
Entwicklung [ Development ] / Burn, Java , Projectx
« on: October 20, 2011, 14:39:24 »
Quote
Hast du Livebuffer an?
Ja! - kann ich ja mal testweise deaktivieren.
Rest liefere ich nach, wenn ich wieder zu Hause bin! htop ist jetzt im addon system-tools, richtig?
Viele Grüße skippy

1992
Entwicklung [ Development ] / Burn, Java , Projectx
« on: October 20, 2011, 12:44:49 »
Hi Christian,

Quote
das mit dem Absturz bzw ruckeln könnte daran liegen, dass du auf deine Systemplatte schreibst ?
Nö, burn schreibt bei mir auf die lokale Datenplatte (Links hatte ich zuvor geändert). Hat jemand noch eine Idee?
Quote
Aber warum Systemplatte? Bitte ändere die links unter /data/burn-temp /data/iso auf deine datenplatte
Es kann sein das dies älteren Versionen von burn zu verschulden ist.
aktuell wird auf die daten partition geschieben:
Kann sein, dass die Links noch von der ersten burn-Installation stammen. Die Links hatte ich bei mir schon geändert. Ich meine, dass burn auch noch etwas ins Verzeichnis video geschrieben hat. Da burn jetzt auf die Datenpartition schreibt, ist aus meiner Sicht alles gut.
Quote
ps: wenn die grab funktion im aktuellen vdr noch funktioniert baue ich den wunsch mit ein
Fein  :)

Viele Grüße skippy

1993
Entwicklung [ Development ] / Burn, Java , Projectx
« on: October 19, 2011, 19:41:19 »
Hallo Christian,

es hat geklappt  :applaus

Ein kleines Problem habe ich noch: Wenn burn mit java am Gange ist, habe ich auf dem Fernseher Artefakte und Tonaussetzer - getestet mit meinem HD-Client. Einmal hatte ich auch den MLD-Screen (vdr abgestürzt?). Burn ist aber durchgelaufen und hat ein ISO erzeugt. Das hatte ich mit meiner alten Hardware (jetzt SD-Client) mit dem c't-VDR Version 1.3.?? so nicht beobachtet. TOP zeigte, dass die CPU ca. 30% ausgelastet war. HSP war für mich nicht auffällig (ca 2.000.000K verwendet + 50.000K free) - Anzeige über top.

Bislang habe ich 2 ISOs erzeugt - eins das geschrumpft werden musste und eins, dass so auf die DVD passen würde. Beide sind angelegt worden. Geschaut, ob das ISO fehlerfrei ist, habe ich noch nicht.

Wie ich schon einmal angesprochen hatte, wäre es schön, wenn man aus dem Film, der mit burn verarbeitet wird, ein Standbild als Menübild verwenden kann. Eine Beschreibung dazu, gibt es im

hier im Wiki (Hintergründe via commands.conf erstellen). Kannst du das bitte bei Gelegenheit auch noch einbauen  :rolleyes: ?

Ein genereller Punkt sind noch die Verzeichnisse, die burn verwendet (burn-tmp, video, iso vermutlich auch dvd). Sie werden unter /data per Link auf die Systemplatte gespeichert. Ich persönlich finde das sehr ungünstig, wenn eine Datenpartition bzw. -platte vorhanden ist (z.B. weil die Systempartition eine kleine SSD ist). Aus meiner Sicht würde es mehr Sinn ergeben, die Verzeichnisse auf die Datenpartition zu linken, sofern eine vorhanden ist. Vielleicht kann das ja später auch über das Webif eingestellt werden, wo die Verzeichnisse tatsächlich sind.

Dir jedenfalls ganz herzlichen Dank, dass ich nun wieder so bequem Filme vom VDR auf eine DVD ziehen kann.

Viele Grüße skippy

1994
Entwicklung [ Development ] / Burn, Java , Projectx
« on: October 18, 2011, 17:43:38 »
Hi Christian,

'which' ist zwar jetzt vorhanden, will aber noch nicht so richtig. Egal, welchen Befehl ich mit which aufrufe, ergibt
Code: [Select]
MLD> which ionice
/bin/which: line 22: getopts: not found
/bin/which: shift: line 23: Illegal number: -1
Das Log vom dvd.log ist identisch zu gestern.

Viele Grüße skippy

1995
Allgemeines [ General ] / Kein Ton Und Kein Vollbildauf Hd-client
« on: October 17, 2011, 22:16:47 »
Hallo Claus,

das scheint schon aktuell zu sein   :unsure:
Code: [Select]
juergen@MLD-VirtualBox:~/build/MLD/xinelib$ svn up
Revision 33.
Hatte ja vor dem make ein make checkout_all abgesetzt.

Viele Grüße skippy