Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - skippy

2026
Allgemeines [ General ] / Erfahrungen Mit Markad?
« on: October 07, 2011, 07:55:18 »
Guten Morgen Christian,

im Download-Bereich der Website habe ich noch keine neue Version von markad gesehen. Hast du die

2027
Entwicklung [ Development ] / Vdr 1.7.21
« on: October 06, 2011, 23:07:33 »
Hi Pit,

ja, die Ausgabe bei mir ist identisch mit deiner Ausgabe des svn info. Auch auf der Website im Downloadbereich ist die aktuelle Version des Kernels 67 (3.0.0-3.0.64_67)

Gute Nacht und viele Grüße
skippy

2028
Entwicklung [ Development ] / Vdr 1.7.21
« on: October 06, 2011, 22:44:20 »
Hi Claus,

ich warte auf dein ok, bevor ich weiter umstelle, habe aber auch eine Sicherung und kann bei Bedarf auch beim HD-Client auf die 1.7.20 zurück. Das Ticket 607 (PIN-Plugin) habe ich wieder geöffnet.

Quote
Das die Plugins ebefalls aktualisiert wurden, liegt da drann, das die alten mit dem neuen VDR nicht funktioniert hätten

Hier hatte ich erwartet, dass die neuen Plugins gleich mit als Update angeboten werden, da sie ja eine neuere Version haben. Vermutlich ist dies aber nicht passiert, weil sie nicht zum installierten VDR 1.7.20 passen.

Ich finde den Umstieg trotzdem sehr gelungen!

Viele Grüße skippy

2029
Entwicklung [ Development ] / Vdr 1.7.21
« on: October 06, 2011, 18:46:48 »
Hi Christian,

erst einmal vielen, vielen Dank für deine Arbeit und dass du uns die 1.7.21 auf der MLD gebastelt hast. Ich habe zuerst einmal meinen HD-Client auf 1.7.21 umgestellt. Eigentlich ist es völlig problemlos verlaufen. Die kleinen Auffälligkeiten schildere ich nachfolgend. Wahrscheinlich ist das so korrekt, nur mir noch nicht aufgefallen, da das mein erster Wechsel auf eine neue VDR-Version ist.

Als Update wurden mir nur 2 Pakete angeboten (initramfs und vdr). Beim Update wurden dann aber auch alle installierten Plugins in der neuen Version geholt. Dann habe ich einen Reboot durchgeführt und im sysinit gesehen, dass der VDR kein Ausgabedevice gefunden hat. Ursache war, dass zwar alle VDR-Plugins geholt wurden, aber nicht aktiviert waren. Also alle Plugins aktivert und ein restart VDR vorgenommen. Das Fernsehbild war jetzt  nur im VGA Modus und der Ton war weg. Abhilfe hat ein restart von Xorg gebracht. Trotzdem war das OSD noch riesig groß (VGA-Modus?), das Fernsehbild aber wie gewohnt und Ton da. Habe dann noch einen oder waren es mehrere (?) reboots des HD-Clients durchgeführt. Inzwischen ist das OSD auch so wie es sein soll (geändert habe ich wissentlich nichts).

Live ist nun auch wieder verfügbar und auch das PIN-Plugin tut fast wie es soll. Bei der Installation mault das PIN-Plugin, dass die reccmds.conf nicht vorhanden ist. Dort möchte PIN zwei Befehle reinschreiben. Das kann ich bestimmt per Hand nachholen, wäre aber schön, wenn künftig bei der Installation des Plugins geprüft werden könnte, ob die Datei vorhanden ist und wenn nicht angelegt wird.

Das war nur ein erster Kurztest, aber ich bin begeistert, wie reibungslos der Umstieg geklappt hat. Jetzt muss ich gleich weg und wollte deshalb schon mal ein positives Feedback geben. Meine anderen MLDs werde ich vermutlich erst am Wochenende umstellen. Wenn mir noch etwas auffallen sollte, melde ich mich hier wieder.

Dir ein dickes Lob und nochmals vielen Dank :applaus
skippy  

2030
Entwicklung [ Development ] / Epgsearch- So Richtig?
« on: October 06, 2011, 14:36:35 »
Ah, nu isses da  :applaus , danke schön!

Viele Grüße skippy

2031
Entwicklung [ Development ] / Epgsearch- So Richtig?
« on: October 06, 2011, 13:02:10 »
Hi Claus,

ist aber auf der Website noch nicht zu sehen. "epgsearch-" ist jedoch weg. Wird ein Update_all auf den VDR 1.7.21 heute Nachmittag funktionieren, oder soll ich besser noch etwas warten, bis "epgsearch" auf der Website wieder auftaucht?

Viele Grüße skippy

2032
Entwicklung [ Development ] / Epgsearch- So Richtig?
« on: October 06, 2011, 09:59:17 »

2033
Allgemeines [ General ] / Erfahrungen Mit Markad?
« on: October 06, 2011, 09:52:20 »
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich bei mir das VDR-Plugin markad installiert. Bei den Aufnahmen wurden bislang keine Schnittmarken gesetzt.

Gestern habe ich mich mal damit etwas beschäftigt. Zur Erkennung nutzt markad u.a. auch die Senderlogos, die standardmäßig unter /var/lib/markad abgelegt sind. Bei der MLD liegen sie unter /usr/lib/markad. Ein Link ist nicht vorhanden. Ich habe im Setup/TV/VDR-Plugins bei markad den Parameter "-l /usr/lib/markad" gesetzt und den Loglevel des VDR auf 3 gestellt, um überhaupt etwas von markad in der messages zu finden. Bei der Testaufnahme, die ich dann gestartet habe, wurde markad auch gestartet, hat sich jedoch nach kurzer Zeit wieder beendet.

Eine Aufnahme von Pro7, die ich nachträglich mit markad bearbeitet habe, ist durchgelaufen. Dabei wurden auch Schnittmarken gesetzt jedoch an den falschen Stellen. Der Aufruf erfolgte mit
 
Code: [Select]
markad -v -R -O -l /usr/lib/markad after <Verzeichnis in dem die zu bearbeitende TS-Datei liegt>
Welche Parameter markad verarbeiten kann, erfährt man mit markad -h.

Noch ein paar Merkwürdigkeiten, die mir aufgefallen sind:
1. Obwohl ich den Parameter -O gesetzt hatte, habe ich keine Meldung im OSD gesehen.
2. Den Parameter -R (Log-Datei wird im Aufnahmeverzeichnis angelegt) habe ich auch mal testweise im Webif unter Setup/TV/VDR-Plugins bei markad gesetzt. In der sysinit kam dann jedoch der Hinweis, dass der Parameter -R nicht unterstützt wird.

Nutzt jemand von euch markad und hat ähnliche Erfahrungen bzw. kann mir ein paar Tipps geben, wie es besser laufen könnte?
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, mit welchen Parametern der vdr gestartet wird? Hier interessiert mich, was tatsächlich rauskommt, wenn ich die Plugin-Parameter im Setup setze.

Viele Grüße
skippy

//edit: Die Pfadangaben und Parameter habe ich heute aus dem Kopf aufgeschrieben. Kann also sein, dass sie nicht 100%ig passen.

2034
Entwicklung [ Development ] / Epgsearch- So Richtig?
« on: October 06, 2011, 08:57:38 »
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen ist im Downloadbereich bei der MLD 3.0.0 bei den VDR-Plugins unter dem epgsearch ein epgsearch- aufgetaucht. Heute nach Aktualisierung auf den vdr 1.7.21 gibt es nur noch das "epgsearch-"-Plugin mit der Version 1.7.21.250_po.to.UT_3. Ist das korrekt?

Viele Grüße skippy  

2035
Allgemeines [ General ] / Umwandlung Alter Aufnahmen Nach Utf-8
« on: October 05, 2011, 11:11:52 »
Hi Claus,

ich bin bei  easyvdr fündig geworden. Einen Thread dazu findest du hier. Und hier noch ein kleiner Artikel aus dem VDR Wiki.

Viele Grüße skippy

2036
Allgemeines [ General ] / Umwandlung Alter Aufnahmen Nach Utf-8
« on: October 05, 2011, 09:12:32 »
Hallo zusammen,

jetzt habe ich meine alten Aufnahmen auf den Server geschaufelt. Die Dateinamen und der Inhalt der info.vdr sind noch im alten ISO-8859 Format. Inzwischen läuft ja alles unter UTF-8. Sicher hattet ihr früher das Problem auch bei der Umstellung. Gibt es da im MLD ein Script, das die Aufnahmen umwandelt, bzw. sind die Programme vorhanden (wenn ich richtig gelesen habe, wird "convmv" für die Dateinamen und "utrac" für die info.txt benötigt). Wenn nicht, habt ihr Tipps/Erfahrungen, wie ich das ohne großen Aufwand (z.B. Live-CD Ubuntu oder Knoppix) lösen kann?

Viele Dank skippy

2037
Allgemeines [ General ] / Probleme Nach Neuinstallation
« on: October 04, 2011, 12:46:37 »
Genial, soweit habe ich noch gar nicht gedacht. :applaus

Viele Grüße skippy

2038
Allgemeines [ General ] / Probleme Nach Neuinstallation
« on: October 04, 2011, 06:19:48 »
Quote
Was macht der showmount Befehl?
Der zeigt, die NFS-Freigaben des Rechners im Netz an. Damit kann z.B. der Client schauen, was der Server tatsächlich freigegeben hat. Es soll im Paket nfs-common enthalten sein.

Quote
showmount fragt den Mount-Daemon eines entfernten Rechners nach Informationen über den Status des NFS-Servers dieser Maschine. Ohne Optionen zeigt showmount eine Liste der Clients, die von diesem Host mounten. Die Ausgabe von showmount erfolgt, als wäre sie durch sort -u gelaufen.

Optionen

-a, --all
    Zeigt sowohl die Clientnamen, als auch die gemounteten Verzeichnisse im Rechner:Verzeichnis Format.
-d, --directories
    Zeigt nur die Verzeichnisse, die von Clients gemountet wurden.
-e, --exports
    Zeigt die Exportliste des NFS-Servers.
-h, --help
    Zeigt einen kurzen Hilfetext
-v, --version
    Zeigt die Versionsnummer des Programms
--no-headers
    Unterdrückt die beschreibenden

2039
Allgemeines [ General ] / Probleme Nach Neuinstallation
« on: October 03, 2011, 14:28:51 »
Hallöchen,
Quote
Die bootzeit wird nur aktualisiert, wenn die

2040
Allgemeines [ General ] / Probleme Nach Neuinstallation
« on: October 02, 2011, 17:43:08 »
Ich glaube das verstehe ich. Mit meinen Worten gesprochen: LIVE funktionierte unter 1.7.20. Die Sourcen von LIVE wurden mit Erscheinen von 1.7.21 angepasst und kompilieren nun natürlich nicht mehr gegen die 1.7.20.

Da die Einstellung der Anzeige des Boot-Menüs kürzlich Thema im Forum war, hier noch ein kleiner Hinweis:
Nach der Neuinstallation steht diese Zeit auf 1. Trotzdem zählt die Bootzeit nach der Installation von 5 Sek. runter. Beim Booten von CD ist es 1 Sekunde, die das Boot-Menü angezeigt wird.

@Claus: Schaust du bitte noch einmal, wie das Einbinden der Verzeichnisse vom Server zum Client funktionieren könnte. Ich kriegs irgendwie nicht hin. Auf dem Server habe ich /mnt/sdb1/tv freigegeben. Dies mounte ich auf dem Client unter /mnt/mld_server/tv. Dann habe ich auf dem Client einen Link von /data/tv/tv1 auf /mnt/mld_server/tv gesetzt. Die Aufnahmen vom Server sehe ich aber nicht im VDR.

Was muss ich denn bei der Entwicklungsumgebung ändern. Dort werden die Plugins immer noch mit ...vdrapi... gebaut. Wenn ich alles wegschmeisse und neu auschecke, dann wird nicht gebaut, weil er den Kernel nicht holen kann (wenn ich die Meldungen noch richtig in Erinnerung habe)

Viele Grüße skippy