Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - skippy

31
Hallo wayne,

aktuell werden die Streamdev-Plugins in der MLD 5.5 unstable für den RPi4 nicht gebaut und damit beim Update nicht installiert. Die Entwickler sind dran. Nach deiner Signatur sieht es so aus, dass du auf dem RPi4 das vdr-plugin-streamdev-client nutzt.

Viele Grüße skippy

32
Raspberry PI / Raspi 4 Client-Server setup
« on: June 06, 2021, 15:59:01 »
Hm, m.W. hatte Claus diese Problematik behoben. Vielleicht ist es noch nicht in die Testing eingeflossen, die du für den Client verwendest. Damals hatten wir uns immer mit einem restart vdr beholfen. Bei der MLD 5.5 unstable habe ich das Problem nicht.

Viele Grüße skippy

33
Ein Monitor tuts auch

34
Raspberry PI / [5.4 Stable] Avahi mountet Freigabe nicht
« on: June 05, 2021, 14:29:33 »
Hallo Björn,

schön, dass es nun klappt.

Viele Grüße skippy

35
Raspberry PI / [5.4 Stable] Avahi mountet Freigabe nicht
« on: June 05, 2021, 11:48:21 »
Ich habe mal bei mir geschaut (Client und Server sind MLD-Installationen). Der Mount erfolgt unter /net automatisch. Dauert bei mir etwas, bis das Verzeichnis des Servers mit den Aufnahmen dort sichtbar ist. Das Verzeichnis /net ist bei mir auch schreibgeschützt, wird halt vom autofs verwaltet. Die Konfiguration dazu ist in den Dateien /etc/autofs.conf und /etc/auto.master. Einstellungen kannst du auch in der /etc/avahi-linker/default.cfg vornehmen. Bleibt aus meiner Sicht die Frage, warum bei dir das Aufnahmeverzeichnis nicht unter /net erscheint.

Zeigt der Befehl
Code: [Select]
showmount -e <IP-Adresse des Servers natürlich ohne die spitzen Klammern>auf dem Client die korrekte Freigabe mit den Aufnahmen auf deinem Server?

Vielleicht findest du ja auch noch etwas Input aus den folgenden Beiträgen:
Thread im VDR-Portal zum avahi-linker
Thread im MLD-Portal zur Einführung des avahi-linkers

Viele Grüße skippy

36
Das Femon-Plugin findest du im OSD (Onscreen-Display - erreichbar über die Menütaste) und kannst es dort aufrufen.

Viele Grüße skippy

37
Installiere mal das Femon-Plugin. Da kannst du sehen, wie der Empfang bei den einzelnen Tunern ist. Dort kannst du auch die Tuner mit den Pfeil-Tasten rechts und links durchschalten. Mit Pfeil hoch und runter schaltest du die Programme vor und zurück. Vielleicht gibt das ja weitere Aufschlüsse.

Viele Grüße skippy

38
Hallo,

dein erster und zweiter Vorschlag sollten funktionieren. Der dritte Vorschlag wird nicht viel bringen, da du dann am Ende doch wieder die Pakete der MLD 5.5 drauf hast, was dann wieder deinem ersten Vorschlag entspricht. Zum Testen würde ich mir die MLD 5.5 neu auf einen USB-Stick installieren, davon booten und die MLD sofort auf den USB-Stick installieren, damit deine Anpassungen auch dauerhaft übernommen werden. Damit kannst du dann experimentieren. Wenn du eine Installation hast, mit der du zufrieden bist, kannst du dann vom USB-Stick auf deine Festplatte installieren und die MLD 5.3 überschreiben (ein Backup der Installation schadet nicht ;-)). Sollte eine Änderung dein System verschlechtern, kannst du mit dem Snapshot (WebIf/System/Konfiguration/Snapshot), der automatisch bei einer Änderung der Pakete erstellt wird, wieder auf den alten Zustand zurück gehen.

Solange du noch keine MLD 5.5 hast, mit der du zufrieden bist, kannst du für das Produktivsystem einfach den USB-Stick herausnehmen und wieder die MLD 5.3 von der Festplatte booten.

Viele Grüße skippy

39
Raspberry PI / [5.4 Stable] Avahi mountet Freigabe nicht
« on: June 04, 2021, 19:34:10 »
Hallo,

leg doch mal das Verzeichnis /mnt/MLD/yaVDR an. Vielleicht hilft das ja schon, damit die Freigabe dahin gemountet werden kann. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Freigaben nach /net gemountet werden.

Viele Grüße skippy

40
Hallo wayne,

nutzt du ggf. auch den epg-daemon? Wenn ja, dann werden die EPG-Daten inkl. der Aufnahmen in einer Datenbank gespeichert.

Viele Grüße skippy

41
Allgemeines [ General ] / Anfänger frage Aufnahme mit umlauten
« on: May 13, 2021, 15:37:17 »
Hallo Marc

und willkommen bei der MLD - obwohl, wenn du die MLD 5.3 nutzt, bist du bestimmt schon länger dabei.

Zu deinem Problem habe ich im VDR-Portal diesen alten Thread gefunden. Der darin genannt Befehl "locale" ist bei der MLD nicht mit dabei. Du kannst dir die Spracheinstellung im WebIf unter Konfiguration/System/Sprache anschauen. Dort sollte "de_DE.UTF-8" eingestellt sein.

Sonst empfehle ich dir einen Wechsel zur MLD 5.5 testing. Nach unseren Erfahrungen läuft diese stabil und ist auf dem neuesten Stand.

Viele Grüße skippy

42
Hallo Rainer und Claus,

ich kann bestätigen, dass ich mit den beiden Änderungen Ton über den HDMI-Anschluss am Fernseher habe. Danke für den Tipp.

Noch der Hinweis - bei mir ist zunächst kein Bild und Ton vorhanden. Es ist nach wie vor erforderlich, den VDR einmal neu zu starten. War aber schon immer so beim RPi4.

Viele Grüße skippy

43
Allgemeines [ General ] / Alles Gute zum Geburtstag Roland
« on: April 27, 2021, 15:56:36 »
Da schließe ich mich doch, wenn auch mit einem Tag Verspätung, gerne an - herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, lieber Roland.

Viele Grüße skippy

44
Hardware / Welche Grafikkarte
« on: March 17, 2021, 20:23:29 »
Such mal im VDR-Portal. Da gab es m.W. mehrere Threads zu den Vor- und Nachteilen der Grafikkarten. Wenn du sie "nur" im VDR nutzen möchtest, sollte die GT 710 völlig ausreichend sein. Mit Stromverbrauch u.ä. habe ich mich nicht beschäftigt.

Viele Grüße skippy

45
Hardware / Welche Grafikkarte
« on: March 17, 2021, 16:46:32 »
Ja, die sollte passen. Ich verwende eine in die Jahre gekommene Zotac GT520 und bin damit sehr zufrieden.

Infos zu den Grafikkarten findest du auch im VDR-Wiki. Hier findest du dann den Link zu VDPAU-Karten und dort einen Link zu einer sehr alten Liste mit konkreten Karten.

edit: und hier noch ein Thread aus dem VDR-Portal. Auch schon etwas älter

Viele Grüße skippy