Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - razie

16
x86 Systeme (PC) / Permashift MLD 5.4 testing
« on: March 28, 2021, 18:52:49 »
Hallo zusammen,

Ich wollte mal wieder Permashift testen...
Ich finde dies aber in MLD5.4 testing nicht mehr...
Ist das Absicht?

Grüße
Ralf

17
x86 Systeme (PC) / Kein Bild nach Erst Start
« on: March 25, 2021, 10:12:35 »
Hallo Matthias,

ich denke dass die edid.bin korrekt erzeugt wird, jedoch gibt es wohl Probleme bei Boards mit Intel-Chips. Das liegt scheinbar am Kerneltreiber und an der Art und Weise wie die Intel Grafik-Chips reagieren.

Es gibt hierzu einen sehr ausführlichen Thread im VDR-Portal:

https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/131918-zusammenfassung-intel-vaapi-edid-bin/

Ein Workaround wäre wohl, die edid.bin bereits beim Bootvorgang zu laden und auch schon die Bildschirmauflösung fest zu definieren.

Wie das beim MLD mit dem Sylinux-Bootloader geht weiß ich nicht.
Das müsste Claus entschieden, ob das so einfach möglich ist.

Liebe Grüße
Ralf

18
x86 Systeme (PC) / Kein Bild nach Erst Start
« on: March 23, 2021, 08:49:23 »
Hallo Matthias,

ich habe den selben NUC in Betrieb.
Bei mir funktioniert das Abspeichern und Laden der edid.bin ebenfalls nicht.
Nach dem Einschalten des TV muss dann der X-Server neu gestartet werden damit ein Bild da ist.

Meine Lösung, die seit langem zuverlässig funktioniert, ist den TV nicht komplett herunterzufahren, sondern in den Ruhezustand zu setzen.

Bei mir heißt dies in den Grundeinstellungen des TV „Schnellstart“.

Vielleicht hat sich bei dir in den TV-Einstellungen was verändert, z.B. durch ein Firmware-Update...

Grüße
Ralf

19
Ich meine nicht das OSD allgemein...
Sondern die Tabelle des Hauptmenüs des epgsearch, also die Suchtimer-Übersicht.

Ich habe nun im Quellcode nachgeschaut ... das ist das einzigste Menü bei egsearch, das nicht definierbar ist. Die Aufteilung ist in menu_search.c fest definiert. Leider werden so die Zeilen, die das OSD zur Verfügung stellt nur zur Hälfte ausgenutzt. Das Hauptmenü ist hier noch auf eine 4:3 Darstellung optimiert.

Schade  :(

20
Hallo zusammen!

Ich habe die Frage im vdr-portal schon gestellt.
Hier sagte man mir ich solle die epgsearchmenu.conf bearbeiten.
Diese wird bei der MLD Version des Plugins bei mir ignoriert.
Deshalb hier die Frage nochmals hier:

Lassen sich die Spaltenabstände, wenn ich das epgsearch-plugin aufrufe direkt bei Suchen eigentlich nicht so anpassen,
dass die gesamt Bildschirmbreite genutzt wird?
Ich meine NICHT die Suchergebnisse, sondern das Menü bei dem man die Suchtimer sieht, löschen und erstellen kann.
Bei mir werden die Spalten nur bis zur Bildschirmmitte verteilt. Der rechte Bereich ist leer.

Grüße
Ralf

21
x86 Systeme (PC) / MLD 5.5 powerbutton fährt den PC nicht runter
« on: March 22, 2021, 14:48:13 »
@clausmuus
Das mit den Mehrfachevents habe ich sogar über das normale Tastaturevent. (Ich verwende ja FLIRC und eventlirc ist bei mir deinstalliert)

Ich habe dazu in der
remote.conf
Code: [Select]
#XKeySym.Power      XF86PowerOffausgeklammert...

Funktioniert hat der shutdown aber trotzdem, da
XKeySym.Power  2 Ereignisse sendet und die neue ACPI-PWRF-Routine ja nur noch 1 Event.
Somit bekam der VDR den Befehl Aus-Ein-Aus under er fuhr trotzdem runter...

Grüße
Ralf

22
x86 Systeme (PC) / MLD 5.5 powerbutton fährt den PC nicht runter
« on: March 22, 2021, 07:53:45 »
Hast du den ACPI Daemon aktiviert?
Unter Konfiguration > System ...

Du kannst das ja auch mit dem Befehl
Code: [Select]
ps | grep acpid$
überprüfen, ob er läuft...

Gruß

23
x86 Systeme (PC) / MLD 5.5 powerbutton fährt den PC nicht runter
« on: March 22, 2021, 00:46:14 »
Ich habe das bei mir so in den Griff bekommen:

https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10071.msg80024/topicseen.html

Vielleicht hilft das ja auch dir...

Grüße
Ralf

24
Hardware / Welche Grafikkarte
« on: March 22, 2021, 00:27:09 »
Zum Powerschalter habe ich schon was angefangen...

https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10071.msg80024/topicseen.html

Grüße
Ralf

25
Ja, ich habe Herunterfahren verzögern und markad während der Aufnahme eingestellt

26
Klingt nach einem Bug im markad...
Bei mir läuft markad auch während der Aufnahme.

Ich bin mal gespannt, ob das die Lösung ei dir ist.

27
Bei mir ist grad ne Aufnahme fertig gewesen und der VDR sauber heruntergefahren.

Auch bei mir läuft markad währen der Aufnahme mit!

Normalerweise wartet der VDR bei einer automatischen Aufnahme, bei der keine Benutzeraktivitäten registriert wurden (Tastendruck), 5 Minuten und fährt sofort herunter.

Es gibt aber Programme, die das verzögern oder verhindern dürfen.

auch markad, wenn eingestellt ist „nach der Aufnahme scannen“
oder Kodi, jeh nach Einstellung
oder ein anderes Programm das den VDR fernsteuern kann und ihn immer „wach“ hält.

Du kannst ja mal einen Timer mit 1 Minute Länge programmieren und am TV nur beobachten was passiert.
Den VDR abschalten.
Der Timer weckt ihn dann auf und die Aufnahme läuft.
Keine Tasten drücken!!!
Der VDR muss nach der Aufnahme nach 5 Minuten etwa automatisch herunterfahren. Vielleicht kommt ne Meldung, die dir sagt, das XY das herunterfahren verzögert...

Wenn das nichts hilft, guck mal in /etc/vdr/shutdown.d/ nach
Da sollte rc.action, wakeup und vdr drin sein. Vielleicht ist da noch was von einem andren Plugin mit drin. Hier kann man nämlich auch via Skript das runterfahren blockieren.

Grüße
Ralf

28
Hallo iNOB,

ich habe auch einen NUC am laufen und konnte das bisher nicht feststellen...

Liegt es u.U. an einem Plugin wie

nsora
verhindert ein herunterfahren des PCs solange ein angegebener anderer PC noch online ist.

oder

useractivity
unterbricht den VDR-Ausschaltvorgang, sonald noch ein User eingeloggt ist oder die X-Session noch aktiv ist

Grüße
Ralf


29
Hallo Entwickerteam,

ich habe mich mal mit dem ACPI-Powerbutton beschäftigt...

Da manche Motherboard für Key up/down beim ACPI Event PWRB oder PWRF ein doppeltes Ereignis auslösen und mansche nicht, habe ich bei mir die Routine folgendermaßen geändert:

/etc/acpi/PWRF/00000080
Code: [Select]

#!/bin/sh

if [ -e /usr/bin/svdrpsend.sh ]; then

# Sperre, falls doppelter Tastendruck für "Key pressed/released"

if [ ! -f /dev/shm/KEY_POWER_PRESSED ]; then

# Sperre erzeugen
touch /dev/shm/KEY_POWER_PRESSED

svdrpsend.sh HITK power

# Automtisch entsperren
sleep 2 && rm -f /dev/shm/KEY_POWER_PRESSED &
fi

else
/sbin/shutdown
fi


Diese Routine arbeitet sowohl mit Boards die nur ein Event als auch mit denen die Zwei auslösen...

Eventuell könnte dies als Standard in MLD aufgnommen werden...

Grüße
Ralf

30
Hallo Entwickler,

ich habe das Theme IceBlue vom TvGuide so angepasst dass es nun wirklich zum Theme IceBlue zum Skin nOpacity passt. Einige Menüelemente waren farblich so daneben, dass man am Bildschirm fast nichts erkennen konnte und mit dem Thme  IceBlue hatte es auch nichts zu, zumindest farblich  ;)

Das Theme IceBlue von nOpacity habe ich leicht modifiziert.

Ich hatte dazu Kontakt mit Karl Melscher (kamel5), der die Änderungen nun bei sich einpflegen will:

https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/134286-tvguide-skin-nopacity-skinthema-icebue/&postID=1337533#post1337533

Ich weiß nicht, ob MLD die selben Quellen nutzt - jedoch wäre es schön, wenn meine Korrekturen auch in MLD in Zukuft verfügbar wären:

Quelle TvGuide:
https://gitlab.com/kamel5/tvguide

Quelle nOpacity:
https://gitlab.com/kamel5/SkinNopacity


Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Karl Melscher hier sehr aktiv ist und zahlreiche VDR-Plugins aktiv pflegt:

https://gitlab.com/kamel5


Meine Änderungen habe ich mal angehängt...

Viele Grüße
Ralf