Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - razie

31
Quote
Die Tastatur geht bei der Bedienung, aber wenn ich als Suchtimer beispielsweise Tagesschau eingeben möchte, dann geht sie nicht. Mann muss jeden Buchstaben einzeln hinscrollen.

@horatio
Die Tastatur verhält sich deshalb so unerwartet, weil standardmäßig die Keyboardmakros User0...User9 und andere Steuerbefehle für den VDR auf bestimmte Tasten gelegt sind.

Das wird in der remote.conf festgelegt. Diese kannst du ja deinen Bedürfnissen entsprechend ändern, bzw. anpassen.

Ich habe diese bei mir so geändert, dass die Tasten „normal“ funktionieren und die VDR-Funktionen nun über ALT+<Taste> erreichbar sind.

Grüße
Ralf

32
Allgemein [ General ] / MLD Backup > Installation ohne Videodaten
« on: March 05, 2021, 18:58:21 »
Vielen Dank für die Hilfe!

Habs zu kompliziert gemacht ... einfach mit den Standardeinstellungen das Installations-Backup machen und es klappt!   ;)

33
Allgemein [ General ] / MLD Backup > Installation ohne Videodaten
« on: March 05, 2021, 10:35:11 »
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein MLD Backup als Installation auf ein USB-Stick durchführen,
jedoch werden hier automatisch immer auch die Videodaten mitkopiert.

Gehe ich auf Individuelle Installation, kann ich alles möglich einstellen.
Ich kann sogar verhindern, dass die Boot oder Systemdateien kopiert werden.
Leider kann ich per Auswahl NICHT verhindern, dass die Videodaten kopiert werden.

Wie gehe ich hier am besten vor?

Wäre es nicht sinnvoll eine entsprechenden Schalter einzuführen?

Grüße
Ralf

34
x86 Systeme (PC) / [gelöst] SAT-IP Server Crash bei EPG-Scan
« on: February 27, 2021, 12:32:25 »
Hallo zusammen!

Ich will mal nach langer Zeit nun ein Feedback geben wie es mir mit meinem EXIP 418 nun ergangen ist:

Ich hatte zum Schluß wirklich so ziemlich alles probiert, um das System stabil zu bekommen. Nichts half. EPG und DVB Scan abgeschaltet und zum Schluß sogar ein eigenen VLAN nur für MLD und den EXIP 418. Immer sporadischste nicht nachvollziehbare Abstürze.

Ich war nun soweit den EXIP durch den OctopusNET zu ersetzen und sprach mit meinem lokalen SAT-Händler vor Ort. Der hatte sogar einen Octopus vorrätig.
Er ist Fernsehtechniker und meine noch, die Dinger von Kathrein, Megasat und alle anderen baugleichen Geräte wurden von einer Firma entwickelt und gebaut, die vor Jahren schon die Produktion eingestellt hat. Diesen liefen nie 100% stabil. So seine Erfahrungen. Er geht davon aus, dass momentan noch Hardware Restbestände für teueres Geld verhökert werden...

Mich ärgert nur dass ich mit Kathrein glaubte ein gutes Produkt gekauft zu haben. Bin echt enttäuscht.

Nun mit dem OctupusNet läuft nun alles stabil. Keine Abstürze, Bildaussetzer oder ähnliches mehr und im Vergleich zum EXIP superschnelle Umschaltzeiten.

Ich hoffe das hilft hier einigen weiter...

Liebe Grüße
Ralf

35
Hallo Zusammen!

Ich habe zur Zeit den Kathrein EXIP 418 SATIP Server im Einsatz (MLD 5.4 testing)
Ich nutze das Satip-Plugin.

Leider kriege ich diesen MLD/VDR nicht sauber um laufen.
Dieser stürzt sporadisch ab. Ich habe hier schon so ziemlich alles probiert was geht.
EPG Scan abgeschaltet DVB Scan aus, eigenes VLAN, usw.

Nun überlege ich grad diesen durch den Octopus NET V2 Max M4 - SAT>IP Server zu ersetzen.

Nun, wie sind hier eure Erfahrungen?
Läuft der Octopus sauber mit MLD/VDR?

Grüße
Ralf

36
Entwicklung [ Development ] / Flirc_utils - neue Version 3.25.3
« on: February 21, 2021, 22:56:09 »
Hallo MLD-Team,

könntet ihr die Flirc_utils auf den neuesten Stand (3.25.3) bringen?

https://flirc.tv/ubuntu-software-installation-guide

Vielen Dank!
Ralf

37
Entwicklung [ Development ] / SATIP plugin - neue Git Version
« on: November 08, 2019, 13:22:01 »
Hallo zusammen,

da ich noch immer Probleme mit meinem SatIP Server habe,
würde ich gerne die neue KommandozeilenOption „- Enable frontend reuse = no“ testen. Vielleicht hat mein Server ein Problem auch damit...

Könntet ihr hierzu das SatIp-Plugin aktualisieren?
Das wäre super!

Viele Grüße
Ralf

38
x86 Systeme (PC) / SAT-IP Server Crash bei EPG-Scan
« on: October 23, 2019, 19:26:36 »
Der Patch bringt bei mir leider nichts.
Der Satip-Server schmiert trotzdem sporadisch ab...

Ich starte nun den EPGScan alle 30 Minuten via cron, aber nur dann wenn keine Aufnahme läuft. Nach einer Aufnahme und beim Start des VDR wird ebenfalls ein EPGscan erzwungen, aber jeweils nur wenn keine (weitere) Aufnahme läuft.

Ich bin mal gespannt, ob das was bringt...

39
x86 Systeme (PC) / OctopusNET - Stream bricht ab
« on: October 21, 2019, 23:36:24 »
Du spielst eine neue Version des VDR ein.
Du solltest dich in diesem Fall an die Konsole herantrauen (unter Windows PuTTY)
Ich teste diese gepatchte Version gerade...
Falls dies erfolgreich ist, wird der Patch sicher in MLD erhalten bleiben ... dann ist die Installation etwas einfacher.

Übrigens kannst du bei MLD relativ einfach wieder auf den letzten Status zurückkehren, da bei Installationen immer zuvor ein Snapshot erstellt wird.

40
x86 Systeme (PC) / OctopusNET - Stream bricht ab
« on: October 21, 2019, 19:46:53 »
Schau mal hier rein...

https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9582.msg75215/topicseen.html#new

Vielleicht hilft der Patch auch bei dir...

Gruß
Ralf

41
x86 Systeme (PC) / SAT-IP Server Crash bei EPG-Scan
« on: October 21, 2019, 19:43:40 »
Danke für die superschnelle Reaktion...
Ich bin grad schon am testen. Bisher siehts gut aus...

Genaueres lässt sich aber erst in ein paar Tagen sagen.
Ich melde mich dann wieder...

42
Allgemein [ General ] / Suchtimer aus EPG im OSD erzeugen
« on: October 21, 2019, 19:39:38 »
Ich hatte recht... vdr-plugin-epgsearch installieren und in den Plugin-Einstellungen den den Menüpunkt  „Programm“ durch epgsearch ersetzen lassen.
Dann findet man dort auch „Befehle“ und kann dann direkt einenSuchtimer erstellen.

Alternativ geht dies auch mit dem Plugin „Tvguide“ ... hier geht das dann auch mit der roten Taste...

Gruß
Ralf

43
Allgemein [ General ] / Suchtimer aus EPG im OSD erzeugen
« on: October 21, 2019, 15:50:43 »
Das sollte gehen. Sprich das habe ich auch schon mal gemacht.
Das vdr-plugin-epgsearch ist natürlich istalliert.

Ich veruchs mal aus meinem Gedächtnis...
Wenn man unter dem Menüpunkt "Programm" eine interessante Sendung gefunden hat,
sollte man - ich glaube rote Taste - "Befehle" aufrufen können und dort müsste man dann einen Suchtimer generieren können.
Das setzt vorraus dass, das original  Promgramm-Menü durch das von EPG-Serach ersetzt wurde (Plugin-Einstellung)

Ich schaue heut' abend aber mal bei meinen VDR nach, wie es ganau funktioniert.

Gruß
Ralf

44
x86 Systeme (PC) / [gelöst] SAT-IP Server Crash bei EPG-Scan
« on: October 21, 2019, 15:06:55 »
Ich weiß nicht, ob mein Problem das selbe ist wie bei

https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9486.msg74480.html#msg74480

Bei mir ist es so, dass mein SAT-IP Server Kathrein EXIP 418 immer mal wieder sporadisch neu bootet.
Das ist besoners auffällig, wenn eine Aufnahme läuft und der permanente EPG-Scan im Hintergrund läuft.

Das vdr-plugin-satip ist für 4 Kanäle freigeschaltet (der Server kann bis zu 8 ).

Schalte ich den permaneten EPG-Scan ab, ist Ruhe im Karton und alles scheint stabil zu laufen.

Kennt jemand dieses Phänomen?


Hier ist, von Klaus Schmiddinger, ein Patch für dieses Problem vorgeschlagen:

https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/130546-test-patch-absturz-des-satip-server-beim-epgscan-grundig-gss-box-telestar-digibi/

Ich weiß aber nicht, ob dieser im aktuellen VDR existiert oder ob man diesen vielleicht sogar per Kommandozeilen-Switch aktivieren kann.

Kann mir hier jamand weiterhelfen?

45
Entwicklung [ Development ] / Scheduler-plugin defekt?
« on: October 19, 2019, 14:17:09 »
Hallo zusammen!

Ich wollte im  schedulter-plugin eine job anlegen, jedoch wird dieser nicht richtig erstellt. Das heißt die Einstellungen werden unvollständig gespeichert.
Der auszuführender Befehl fehlt und die Bezeichnung und diverse andere Einstellungen. Geht man auf Job ändern und speichert diesen erneut, word dieser wieder unvollständig gespeichert.

Ist dies schon bekannt?