Recent Posts

1
Hardware / Inakzeptabler Hardwarefehler beim Sundtek-Dual-Tuner
« Last post by herb01 on Today at 12:12:02 »
Vielen Dank, schöne Diskussion und guter Hinweis :) Ich nutze MLD 5.5 unstable mit dem gleichen Dual-Tuner und habe den Befehl "/usr/bin/mediaclient --shutdown" in "/etc/vdr/shutdown.d/wakeup" aufgenommen. Ist garantiert nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber.

Viele Grüße
Herbert
2
Hallo Claus,

man kann vorhandene Aufnahmen erhalten, wenn die Option "Datenlaufwerk löschen" nicht anklickt.
Das funktioniert aber nur, wenn man für System und Daten getrennte Laufwerke hat.

Ich habe einen 64GB-Stick als Datenlaufwerk eingerichtet. "fdisk -l" sagt in meinen Beispiel "/dev/sdc hat keine gültige Partitionstabelle".
In der MLD-5.1 ließ sich der Stick nicht "mounten", in der MLD-6.4 hat es funktioniert.

Ich verwende für den Testbetrieb nur eine HDD. Hier gehen vorhandene Aufnahmen immer verloren.

Gruß Gerhard
3
Allgemein [ General ] / Meine Gedanken zur neuen Version (6.4 alpha)
« Last post by clausmuus on April 18, 2024, 18:14:50 »
Die Anzeige der verfügbaren Updates muss ich noch mal überdenken. Per Voreinstellung werden nur die zusätzlich installierten Pakete aufgelistet. Über den Schalten am oberen Rand kannst Du die Anzeige umschalten, damit alle Pakete aufgelistet werden.
4
Allgemein [ General ] / Meine Gedanken zur neuen Version (6.4 alpha)
« Last post by purzel on April 18, 2024, 17:44:56 »
'n Abend :)
1. die Teletext Unterstützung hat jetzt ihr Ü - vielen Dank für die "Reparatur"
2. bzgl. N100: danke für die Info - aber keine Eile, zumindest für mich nicht. Das Tempo in dem ich voran komme ist eher als "gemächlich" zu bezeichnen :D
3. meine neue RCU Platine ist geätzt, morgen geht's ans Löten - und dann ans hoffentlich erfolgreiche Testen

Eine Frage noch: im Webif leuchtete mir heute eine 11 am Menüpunkt "Pakete" entgegen. Beim Klick darauf wurden nur 6 Pakete aufgelistet. Derartige Unterschiede habe ich schon mehrfach gesehen, wie sind die zu erklären/verstehen? Besonders auffällig für mich war hier das RCU Plugin...

5
Hardware / Inakzeptabler Hardwarefehler beim Sundtek-Dual-Tuner
« Last post by clausmuus on April 18, 2024, 17:41:35 »
Danke noch mal für die weiteren Erläuterungen. Für mich ging auch bereits aus der ersten Erklärung hervor, dass das verhalten gewollt ist, und durchaus auch Sinn machen kann.
6
Ich glaube ja, sofern Du auch die Boot und System Partitionen beibehältst. Bin mir da aber nicht ganz sicher, ob ich das wirklich vollständig umgesetzt habe, oder ob ich das bisher doch nur geplant hatte. Du solltest das aber zuvor auf einem Testsystem ausprobieren, da ich auch nicht weiß, wie umfassend das bereits getestet wurde.
7
Allgemein [ General ] / Meine Gedanken zur neuen Version (6.4 alpha)
« Last post by franky on April 17, 2024, 23:15:06 »
Hallo,

der N100 wird aktuell leider "noch" nicht von MLD unterstützt, würde aber den iHD VAAPI-Treiber benötigen und somit PiP per softhddevice unterstützen.
Es funktionieren zwar schon einige der "äteren" AlderLake Prozessoren mit der MLD6, weshalb diese Generation auch im Wiki aufgeführt ist.
Die neueren AlderLakeN, wie der N100, werden von dem aktuell in der MLD6 verwendeten Kernel 5.15 aber leider nicht unterstützt.

Roland hatte zwar vorübergehend in seinen Quellen schon mal einen Kernel 6.1.20 bereitgestellt, was dann aber andere Probleme verursacht hatte.
Mit diesem Kernel hatte mein N100-Testsystem damals funktioniert.

Es wird aber vermutlich noch einige Zeit dauern, bis ein 6er Kernel im MLD6 nightbuild verfügbar ist und der N100 von der MLD6 unterstützt wird.
8
Allgemein [ General ] / Meine Gedanken zur neuen Version (6.4 alpha)
« Last post by purzel on April 17, 2024, 20:21:01 »
Hallo und guten Abend,

vielen Dank für die Rückmaledung und Erläuterungen.
Mein alter MLD 5.3 VDR ist in der Tat mit Nvidia Grafik, ein ION Board nämlich. Das erklärt offenbar, warum DA das PIP (via softhddevice) funktioniert.
Der neue VDR soll ein Board mit N100 CPU bekommen - was ich im MLD-Grafik-Wiki (Link von Franky) nicht gefunden habe. Auch aus der Wikipedia Seite bin ich nicht wirklich schlau geworden, vorwiegend wegen dieser tollen Maketing Namen wie bspw. "Alder Lake" - was anscheinend der meines N100 ist sofern ich meine Recherche richtig interpretiere. Vielleicht geht PIP (nicht OSDPIP) ja dann damit.
Das mit dem Umlaut muss ich morgen testen, schreibe im Moment nur kurz "zwischen Tür und Angel" :)

Viele Grüße und einen schönen Abend
Purzel
9
Hardware / Inakzeptabler Hardwarefehler beim Sundtek-Dual-Tuner
« Last post by sundtek on April 17, 2024, 05:29:38 »
Wenn der PC stromlos gemacht wird ohne die LNB Spannung (via Software) auszuschalten bleiben weiterhin 13 bzw. 18/19V am LNB Ausgang erhalten.
Wenn der USB Stick während des schauens abgezogen wird - die 12V aber weiterhin angeschlossen bleiben wird zwar die Logik vom Tuner ausgeschalten aber die LNB Versorgung läuft weiter.

Ob das jetzt schön ist oder nicht kommt auf den Anwendungsfall an.
Im Normalfall sollte es kein Problem sein die LNB Spannungsversorgung vorher auszuschalten, der Treiber schaltet die LNB Spannungsversorgung sofort aus wenn er mit /opt/bin/mediaclient --shutdown heruntergefahren wird.

Wir haben das eigentlich auch beim Standby immer so getriggert dass der Treiber heruntergefahren wird da man bei USB nie weiß ob der Tuner während des Standby-Betriebs abgesteckt wird.
Bei den Images mit eigener Treiber-Integration haben wir das Thema Standby nicht wirklich verfolgt, daher kann es durchaus sein dass der Treiber dort einfach gekillt wird oder überhaupt nichts gemacht wird wenn der Rechner in den Standby Betrieb übergeht oder heruntergefahren wird.

Grundsätzlich ist das kein Hardware-Fehler sondern funktioniert genau so wie es spezifiziert wurde.
10
Hallo,

gibt es schon eine Möglichkeit bei einer Neuinstallation die Datenpartition nicht zu formatieren, sodaß bestehende Aufnahmen erhalten bleiben?

Gruß Gerhard