Recent Posts

31
Allgemein [ General ] / Intel N150 - kein Bild
« Last post by sulmfish on June 13, 2026, 16:33:42 »
Wegen dem Ethernet-Problem mache ich mal hier https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10784.msg86323.html#msg86323 weiter, wo ich angefangen habe.
32
Allgemein [ General ] / Intel N150 - kein Bild
« Last post by clausmuus on June 13, 2026, 11:01:24 »
Du könntest mal ein Debug-Log erstellen. Eventuell können wir dann erkennen was fehlt damit der integrierte Netzwerkport funktioniert.
33
Allgemein [ General ] / Intel N150 - kein Bild
« Last post by sulmfish on June 12, 2026, 21:35:32 »
Hallo Klaus,

ich habe jetzt mal die "X86 Intel PC" ISO auf meinem N150-NUC ausprobiert.
Zuerst als Live-System zum Ausprobieren. Direkt am NUC war der Einrichtungsassistent sehr, sehr träge zu bedienen. Über das Webif ging es dann gewohnt flüssig. Aber egal wie, ich habe auch mit viel rumprobieren kein Fernsehbild (und keinen Ton) hingekriegt.
Dann habe ich es halt richtig installiert und siehe da, es hat auf Anhieb funktioniert. Auch vaapivideo funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank!

Grüße
Udo

P.S.: Ethernet geht nur über einen USB-Ethernet-Adapter, den hatte ich aber eh schon.
34
Allgemein [ General ] / Neuinstallation auf RPi4 - vdr startet nicht
« Last post by rfehr on June 10, 2026, 12:20:38 »
Version ist nun auch im Nightbuild verfügbar.

Gruß,
  Roland
35
Allgemein [ General ] / MLD6.5, RPi5, WLAN Interface nicht erkannt
« Last post by gustavgans on June 09, 2026, 20:55:20 »
Herzlichen Dank, es ist toll wie schnell ihr reagiert. Dass MLD sich alles auch fürs Wlan holt beim Installieren, wenn ich WiredLAN verwende hätte ich nicht erwartet. Wird probiert und ich melde mich dann wieder. Dauert aber etwas, weil ich gerade auf Dienstreise geschickt wurde. Ich melde mich, einstweilen nochmal dankeschön.
Grüße
gustavgans
36
Allgemein [ General ] / MLD6.5, RPi5, WLAN Interface nicht erkannt
« Last post by clausmuus on June 08, 2026, 23:09:27 »
Hallo,

ganz ehrlich: fallende SSD Preise sind auf längere Sicht eher nicht zu erwarten, eher das gegenteil. Die Produktion der Speicherbausteine kann den Bedarf nicht decken, und es dauert Jahre bis neue Fabriken fertig gestellt sein werden.

Die Performance Probleme des Webif liegt nicht an der Implementierung des Webif, sondern an einem Problem des verwendeten Browsers (surf) mit dem Grafikkarten Treiber des RPI. Der RPI kann auch so gebootet werden, dass das Webif genauso flüssig läuft wie auf jedem PC. Nur funktioniert dann die Video Ausgabe des VDR nicht. Die Verwendung von Chrome (bei dem das Webif immer flüssig läuft) ist leider auch keine Option, da dies bei der MLD aus einem Flatpack Paket kommt, und daher beim Installer Image nicht zur Verfügung steht.

Das Problem mit Deinem Netzwerk könnte daher kommen, dass die MLD für das RPI5 WLAN eine Firmware braucht, die im Image fehlt. Das kann immer wieder wieder vorkommen, wenn z.B. eine aktuellere RPI Firmware eine andere WLAN Firmware erwartet, und diese daher noch nicht im Image enthalten ist. Eine recht einfache Lösung wäre, beim ersten Booten eine LAN Verbindung herzustellen. Dann wird die benötigte WLAN Firmware automatisch nachgeladen und das WLAN dürfte sich konfigurieren lassen.
Da ich selber keinen RPI5 habe, kann ich das nicht selber prüfen und untersuchen was genau dem RPI fehlt. Bis das Image ohne einmaliger LAN Verbindung wieder funktioniert, kann es also ein bisschen dauern, bis einer unserer Entwickler oder testen das untersucht hat. Alternativ könntest aber auch Du ein Debug-Log erstellen, nachdem Du mit LAN-Kabel gebootet hast, denn da drinn kann ich sehen welche Firmware Dateien nachgeladen werden, bzw. nicht gefunden werden können.

37
Allgemein [ General ] / MLD6.5, RPi5, WLAN Interface nicht erkannt
« Last post by franky on June 08, 2026, 22:43:49 »
Hi gustavgans,

ich verwende den RPI5 bisher nicht produktiv, habe jedoch ein Testsystem das ich bisher bevorzugt mit dem WiredLan als Streamdev bzw. SatIP (VTuner) Client getestet hatte.
WLan hatte ich nur kurz mal getestet.

WLan sollte also beim RPI5 funktionieren.

Installiert und später aktiv getestet hatte ich den RPI5 aber bisher nur mit WiredLan, da das auf jeden Fall unkomplizierter abläuft.

Ich vermute mal, dass dein Problem daran liegt, dass MLD 6.5 einen Großteil der benötigten Firmware per Internet nachlädt und daher WLan erst mal nicht funktioniert.

Ich habe gerade mal meinen RPI5 wieder reaktiviert (per WiredLan verbunden) und der kann sich auch (konfiguriert per Remote WebIF) mit meinem WLan verbinden.
Somit funktioniert also prinzipiell auch WLan mit dem RPI5.

Ich würde vorschlagen, du verbindest den RPI5 erst mal per WiredLan und installierst und konfigurierst die MLD 6.5 per Remote WebIF.
Danach sollte auch bei dir ein Verbindung zu deinem WLan möglich sein.
38
Allgemein [ General ] / MLD6.5, RPi5, WLAN Interface nicht erkannt
« Last post by gustavgans on June 08, 2026, 21:15:56 »
Hallo liebe Community,
ich bin - man ahnt es - neu hier und melde mich wegen eines Problems.
Habe einen RPi5 (2GB), der hat ein M2-HAT+ Board, darauf aber (noch) keine SSD, ich warte auf fallende Preise...
DER PLAN: MLD mit VDR und Sundtek Twin-DVB-S2, soll nur Live-TV und halt Aufnahmen machen, Ausgabe direkt üer HDMI, kein SAT-IP Server o.ä., Steuerung mittelfristig über Sundtek-integrierten IR-Empfänger, ansonsten per Web-IF über Wlan.
Ja ich weiß (inzwischen...) der RPi5 ist nicht die beste Wahl wegen fehlendem x.264/265 HW-Dekoder, aber nu isser halt da. Ich kann also nur MLD V6.x nehmen und habe die aktuelle netinstall (2026-05-23) verwendet.
DAS PROBLEM: Der WLAN-Adapter wird nicht erkannt, daher läuft der Installer nicht, sondern meldet nur "keine Netzwerkverbindung".
N.B.: Da das WLAN nun ja nicht geht komme ich nur mit dem lokalen Web-IF dran, das ist wie bekannt recht lahm: Alle 3..4sec wird EINE Aktion durchgeführt, z.B. eine Eingabe entgegen genommen, irgend wann das <CR> erkannt und dann wieder 3sec später darauf reagiert. Ich komm damit ja zurecht, aber komisch ist es jedenfalls. Wie ist das Web-IF denn implementiert? Kann man da nicht die busybox drauf ansetzen und implizit nen Chromium lokal da drauf schicken? So eine Kombi (busybox lauscht auf Port 88, damit nichts mit 80 kollidiert...) hab ich hier in anderem Zusammenhang und das ist vernünftig responsiv.
Zurück zum Thema.
ANALYSEN: Ich habe ein RaspberryPi-OS ("pios"), damit funzt alles inklusive WLAN. Habe damit auch dafür gesorgt, dass z.B. die Rpi5-Firmware im EEPROM aktuell ist.
ifconfig meldet im pios drei Adapter (eth0, lo(opback) und wlan0, in MLD nur eth0 und lo.
rfkill list meldet in pios, dass weder für Bluetooth noch für Wlan eine Hardware- oder Software-Deaktivierung im Eingriff sei.
Ich habe von beiden Umgebungen lshw, lsusb und dmesg Ausgaben parat, habe aber mangels Wissen nicht selber viel darin gewühlt. Beide Plattformen erkennen bereits den Sundtek Dual S2 am USB. Das WLAN-IF ist interessanterweise im Baum "*-mmc1" geführt. Die
Product-ID ist "4345", beide Plattformen erkennen sie, aber MLD löst sie nicht auf, also gibts kein WLAN. Im lshw des pios stehen noch folgende, vielleicht relevante Informationen:
logical name: mmc1:0001:1; logical name: wlan0; serial: 88:a2:9e:e0:53:4c (das is die MAC); capabilities: ethernet physical wireless; configuration: broadcast=yes driver=brcmfmac driverversion=7.45.16.144 firmware=01-b677b91b ip=192.168.1.42 multicast=yes wireless=IEEE 802.11
Ich bin ahnungslos, aber das schaut so aus als wäre der Treiber 'brcmfmac' nicht in den Kernel integriert, sondern würde nachgeladen?
Das WiredLAN ist erwartungsgemäß im Baum *-network aufgeführt.
Die Kernelversionen sind unterschiedlich: MLD=6.06.63-V8-16k, pios=6.18.33+rpt-rpi-2712, ich bin damit recht sicher, dass die Raspi-Foundation im Kernel jene Zusatztreiber eingebaut hat, die sie für ihren Broadcom-Chilsatz halt brauchen.
In dmesg finde ich zu 'mmc1' nur eine einzige Zeile bei MLD:
[    1.703274] mmc1: new ultra high speed DDR50 SDIO card at address 0001
Der brcmfmac scheint durchaus da zu sein, aber ist vll. nicht aktuell genug?
[    6.332596] brcmfmac: F1 signature read @0x18000000=0x15264345
[    6.333820] brcmfmac: brcmf_fw_alloc_request: using brcm/brcmfmac43455-sdio for chip BCM4345/6
[    6.334681] brcmfmac mmc1:0001:1: Direct firmware load for brcm/brcmfmac43455-sdio.raspberrypi,5-model-b.bin failed with error -2
[    6.334685] brcmfmac mmc1:0001:1: Falling back to sysfs fallback for: brcm/brcmfmac43455-sdio.raspberrypi,5-model-b.bin
[  127.965583] brcmfmac mmc1:0001:1: Direct firmware load for brcm/brcmfmac43455-sdio.txt failed with error -2
[  127.965591] brcmfmac mmc1:0001:1: Falling back to sysfs fallback for: brcm/brcmfmac43455-sdio.txt
[  190.417494] brcmfmac: brcmf_sdio_htclk: HT Avail timeout (1000000): clkctl 0x50
Hierzu zum Vergleich das was im pios dmesg so drin steht...:
[    0.914926] mmc1: CQHCI version 5.10
[    1.105256] mmc1: SDHCI controller on 1001100000.mmc [1001100000.mmc] using ADMA 64-bit
[    1.137932] mmc1: new UHS-I speed DDR50 SDIO card at address 0001
[    4.947618] brcmfmac: F1 signature read @0x18000000=0x15264345
[    4.949414] brcmfmac: brcmf_fw_alloc_request: using brcm/brcmfmac43455-sdio for chip BCM4345/6
[    5.210883] brcmfmac: brcmf_c_process_txcap_blob: no txcap_blob available (err=-2)
[    5.211196] brcmfmac: brcmf_c_preinit_dcmds: Firmware: BCM4345/6 wl0: Aug 29 2023 01:47:08 version 7.45.265 (28bca26 CY) FWID 01-b677b91b
[    9.119361] brcmfmac: brcmf_cfg80211_set_power_mgmt: power save enabled
WIE WEITER: Mit reichlich Anleitung könnte ich vielleicht VDR, Sundtek-Treiber etc. im pios installieren, aber die schlanke MLD wäre mir schon lieber. Ich könnte einstweilen dem RPi5 ein WiredLAN verschaffen, damit es überhaupt weiter geht, aber am Ende muss dann ja doch auch WLAN funktionieren. Mein Wunsch wäre eine aktualisierte mld-image-netinstall-raspberrypi5.img. Gibt es dafür eine Chance? Kann ich noch irgend was beitragen?

Beste Grüße
gustavgans
39
So ein Käse... :(

Snapshot zurückgespielt, dann konnte der vdr-Server keine Verbindung mehr zum SAT-IP-Server herstellen.

Musste dann beide mehrmals neu starten.

Nun geht's grad wieder?  ???
40
Guten Morgen,

seit ein paar Tagen läuft mein vdr-Server zum Aufzeichnen nicht mehr richtig.
Das macht sich bemerkbar, wenn er keine Aufzeichnungen mehr annimmt. vdr-live lässt sich dann nicht mehr öffnen.
Der vdr-Dienst scheint och zu laufen.
Wenn ich dann den vdr-Server neu starte, dann läuft es wieder ein paar Tage.

Heir scheint es wohl um 19:15 passiert zu sein:
Code: [Select]
Jun 06 20:17:13 MLD-Server dbus-daemon[558]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.locale1' unit='dbus-org.freedesktop.locale1.service' requested by ':1.17' (uid=0 pid=11646 comm="localectl")
Jun 06 20:03:35 MLD-Server mergerfs[677]: running basic garbage collection
Jun 06 19:48:35 MLD-Server mergerfs[677]: running basic garbage collection
Jun 06 19:33:35 MLD-Server mergerfs[677]: running basic garbage collection
Jun 06 19:18:35 MLD-Server mergerfs[677]: running basic garbage collection
Jun 06 19:15:15 MLD-Server kernel: Code: Unable to access opcode bytes at 0xffffffffffffffd6.
Jun 06 19:15:15 MLD-Server kernel: device 0 CI ada[1134]: segfault at 0 ip 0000000000000000 sp 00007f7caf0fce08 error 14 in vdr[400000+91000] likely on CPU 1 (core 1, socket 0)
Jun 06 19:15:15 MLD-Server vdr[1085]: [1160] KBD remote control thread ended (pid=1085, tid=1160)
Jun 06 19:15:15 MLD-Server vdr[1085]: exception occured: error 22 in function pthread_mutex_lock failed: Invalid argument
Jun 06 19:15:09 MLD-Server vdr[1085]: [1085] PANIC: watchdog timer expired - exit()!
Jun 06 19:10:03 MLD-Server vdr[1085]: [1140] channel 8 (VOX) event Sa. 06.06.2026 19:10-20:15 'Die Pferdeprofis' status 2->4
Jun 06 19:10:03 MLD-Server vdr[1085]: [1140] channel 8 (VOX) event Sa. 06.06.2026 17:55-19:10 'hundkatzemaus' status 4->1
Jun 06 19:09:49 MLD-Server vdr[1085]: [1140] channel 8 (VOX) event Sa. 06.06.2026 19:10-20:15 'Die Pferdeprofis' status 0->2
Jun 06 19:06:38 MLD-Server vdr[1085]: [1140] channel 6 (RTL Television) event Sa. 06.06.2026 19:05-00:00 'FIFA International Friendlies' status 0->4
Jun 06 19:06:38 MLD-Server vdr[1085]: [1140] channel 6 (RTL Television) event Sa. 06.06.2026 18:45-19:05 'RTL Aktuell' status 4->1

Support Log id ist: eNaEQP

Ich bin jetzt mal zurück auf den Snapshot vom 28.05. Vielleicht kam das mit einem Update...