31
Allgemein [ General ] / MLD6.5 auf RPi5: Suspend/Reboot Probleme - oder nur Verständnisproblem?
« Last post by clausmuus on June 20, 2026, 19:58:45 »Hi,
wegen der SSD: Hat es einen besonderen Grund, warum Du die mit FAT Formatiert hast? Das bei der MLD üblicherweise für die Daten verwendete XFS wäre die deutlich bessere Wahl, und würde keine Probleme machen. Beim FAT Filesystem ist mit Datenverlust zu rechnen wenn Du den RPI mal hart abschaltest.
Dein FAT Filesystem hat ganz sicher ein Problem. Möglicherweise wird das Fehler Bit bei jedem herunterfahren erneut gesetzt. Es schaut so aus, als würde das Systemd, welches das Mounten übernimmt das fsck Tool für FAT Dateisysteme nicht finden, weshalb es zu Deinen Fehlern kommt.
Beim RPI ist ein automatisches Aufwachen nicht möglich (ohne zusätzliche Hardware). Daher darf das System nicht bei Inaktivität heruntergefahren werden, wenn Timer gesetzt sind. Ich weiß grad nicht auswendig, ob das noch nicht implementiert ist, oder ob Du die Einstellung dafür geändert hast. Jedenfalls solltest Du in den VDR Einstellungen das ausschalten bei Inaktivität deaktivieren.
Bei der MLD-6 ist kein "Suspend" mehr vorgesehen, da die meisten DVB Treiber inzwischen selbständig in einen Energiesparmodus gehen, wenn diese nicht benötigt werden. Das bedeutet, dass wenn Du den RPI als Server nutzt, und kein Ausgabe Device installiert hast, der bei Inaktivität nur sehr wenig Strom braucht (ähnlich viel, wie ein abgeschalteter x86'er PC). Wenn Du den RPI zum TV Schauen nutzt, gibt es Plugins, die das Ausgabegerät bei Inaktivität deaktivieren, was auch den Stromverbrauch reduzieren würde. Oder Du schaltest z.B. manuell auf einen Sender, der nichts empfängt.
wegen der SSD: Hat es einen besonderen Grund, warum Du die mit FAT Formatiert hast? Das bei der MLD üblicherweise für die Daten verwendete XFS wäre die deutlich bessere Wahl, und würde keine Probleme machen. Beim FAT Filesystem ist mit Datenverlust zu rechnen wenn Du den RPI mal hart abschaltest.
Dein FAT Filesystem hat ganz sicher ein Problem. Möglicherweise wird das Fehler Bit bei jedem herunterfahren erneut gesetzt. Es schaut so aus, als würde das Systemd, welches das Mounten übernimmt das fsck Tool für FAT Dateisysteme nicht finden, weshalb es zu Deinen Fehlern kommt.
Beim RPI ist ein automatisches Aufwachen nicht möglich (ohne zusätzliche Hardware). Daher darf das System nicht bei Inaktivität heruntergefahren werden, wenn Timer gesetzt sind. Ich weiß grad nicht auswendig, ob das noch nicht implementiert ist, oder ob Du die Einstellung dafür geändert hast. Jedenfalls solltest Du in den VDR Einstellungen das ausschalten bei Inaktivität deaktivieren.
Bei der MLD-6 ist kein "Suspend" mehr vorgesehen, da die meisten DVB Treiber inzwischen selbständig in einen Energiesparmodus gehen, wenn diese nicht benötigt werden. Das bedeutet, dass wenn Du den RPI als Server nutzt, und kein Ausgabe Device installiert hast, der bei Inaktivität nur sehr wenig Strom braucht (ähnlich viel, wie ein abgeschalteter x86'er PC). Wenn Du den RPI zum TV Schauen nutzt, gibt es Plugins, die das Ausgabegerät bei Inaktivität deaktivieren, was auch den Stromverbrauch reduzieren würde. Oder Du schaltest z.B. manuell auf einen Sender, der nichts empfängt.

Recent Posts