1 [2] MLD-5.x / General / Einfache Anleitung Einrichtung VPN?
 

Offline horatio

  • Member
  • **
  • Posts: 54
    • View Profile
Einfache Anleitung Einrichtung VPN?
« Reply #15 on: March 05, 2022, 15:58:17 »
Vorweg, es hat geklappt!

Danke Claus, das mit dem Zip stand ja vorher nirgends. Was zusätzlich ein Problem bereitete war, dass alle von mir mit nfs in /etc/openvpn hineingeschobenen Dateien scheinbar beim upload durch webif automatisch gelöscht wurden.

@gr4vity:
Quote
By the way, Claus never gets angry with anyone 

Thats good, because I am really easily confused if just one word or information is missing, I usually get stuck. For example I didn't know that the downloaded vpn-file is a client. I didn't knew in the beginning what webif is etc...


Meine Lösung:

1. Vom VPN Provider eine Datei mit den individuellen openVPN-Daten herunterladen. die Endung sollte ovpn sein.
2. Einen Ordner erstellen /etc/openvpn und in diesen die *.ovpn hineinkopieren (z.B. mit NFS). Die Datei dann in client.ovpn umbenennen
3. im Webportal (Webif) das Systempaket openvpn installieren
4. im Webprotal unter Konfiguration-Network-VPN die Starttags zufügen: --config /etc/openvpn/client.ovpn
5. Reboot

- Kontrolle der eigenen externen Ip mit:  wget -O - -q https://api.ipify.org
- Fehlermeldungen in /var/log sysinit und openvpn.log

Dank Euch allen! Ihr wart eine große Hilfe!
Ich werde mal zwei weitere Probleme meines VDR beackern, einen Thread dazu habe ich schon eröffnet (claus' ANtwort wird als nächstes abgearbeitet!), der zweite folgt beizeiten.

MLD 5,5 Unstable
Asus 170 Deluxe, I7

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Einfache Anleitung Einrichtung VPN?
« Reply #16 on: March 06, 2022, 20:10:00 »
Du kannst auch direkt auf der vpn Setup Seite im Webif, rechts ein Hilfe Text hinzufügen. Damit würdest Du dann anderen MLD Benutzern helfen die vor dem gleichen Problem stehen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] MLD-5.x / General / Einfache Anleitung Einrichtung VPN?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.