[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Webseiten Beschriftungsfehler Treiberauswahl
 

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Webseiten Beschriftungsfehler Treiberauswahl
« on: December 14, 2011, 00:17:24 »
Aus der Webseite hat sein Fehler bei der Beschriftung der nouvau und intel treiber eingeschlichen. nouvau ist nicht nvidia ;)

PS:
die Beschreibungen sind für einen Anfänger undurchsichtig.
was nehmen, nouvau oder intel fragt der sich??? Außerdem muß doch Vaapi bei ATI automatisch mitgewählt werden, oder nicht?
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20317
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Webseiten Beschriftungsfehler Treiberauswahl
« Reply #1 on: December 14, 2011, 00:31:42 »
Das mit dem vaapi lässt sich bewerkstelligen. Ich hätte nur gerne noch eine zweite Meinung ob das immer bei ati sinnvoll ist.

Wenn der nouvau Treiber nicht (ausschließlich) für nvidia Karten ist, wofür denn?

Wegen des Problems mit dem wissen welcher xorg-Treiber der richtigeist, gibt's ja das autodeteckt Addon. Das empfielt (unter anderem im Webif) nen passendes Treiber Addon.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline niesen

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 141
    • View Profile
Webseiten Beschriftungsfehler Treiberauswahl
« Reply #2 on: December 14, 2011, 00:36:26 »
man könnte bei nouveau "freier Treiber" in Klammern schreiben
MLD 3 - T-Bred B Core Geode - 1GB - 1x 7134 DVB-S, 2x 7146 DVB-S (nicht im Einsatz)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Webseiten Beschriftungsfehler Treiberauswahl
« Reply #3 on: December 14, 2011, 08:56:53 »
nouveau ist ein reiner nicht propritärer treiber für NVIDIA
vaapi macht nur sinn bei ganz neuen amd karten ab hd3200 soviel ich weiss
-> frage: ab wann setzt fglrx (ati-xorg) an?

wieso nouveau und radeon wenn es doch nvidia und ati gibt?!:

nvidia unterstützt karten bis zur 5000er reihe runter, aber vdpau funktioniert ehy erst ab 7000/8000 rum (da muss man auch aufpassen)! wir haben probleme mit nvidia + 6000er/7050 +xbmc beobachtet, die mit nouveau nicht auftauchen -> deswegen gibt es nouveau und dieser sollte auch verwendet werden falls vdpau nicht dabei ist.

ati weiss ich jetzt nicht genau aber ich glaube der geht nicht weit runter mit der kartenunterstützung deswegen gibt es noch radeon

vaapi kann nur in zusammenhang mit amd/intel (soll wohl nun auch nvidia ansätze geben) funktionieren -> da gibt es nen neues plugin in entwicklung softhddevice von johns -> könnte evtl mal alles sorgen lösen!

noch irgendwas?

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20317
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Webseiten Beschriftungsfehler Treiberauswahl
« Reply #4 on: December 14, 2011, 16:39:07 »
Na das nenne ich mal ne Zusammenfassung! jetzt bin sogar ich wieder im Bilde :)

Claus
« Last Edit: December 14, 2011, 16:39:30 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Webseiten Beschriftungsfehler Treiberauswahl
« Reply #5 on: December 15, 2011, 00:10:09 »
MarMic hat soweit das richtig beschrieben. Aber wozu noch den alten Kram anbieten, wenn es keine Funktion damit gibt? d.h. Es funktionieren beim HD-VDR eigentlich nur 3 Kartentypen:
- Nvidia ab 8500 (G82 Chipsatz) -> verwenden alle ausnahmslos vdpau also xorg-nvidia (nicht nouvau! was das webif vorschlägt)
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Webseiten Beschriftungsfehler Treiberauswahl
« Reply #6 on: December 15, 2011, 07:25:58 »
Quote
Na das nenne ich mal ne Zusammenfassung! jetzt bin sogar ich wieder im Bilde :)

Claus
Ich bin irgendwann auch bei dem Thema ausgestiegen...
 :huh:

PS
Kann ich die obige Auflistung bei Gelegenheit ins Wiki aufnehmen?
Ich hatte mir vorgestellt das ich noch sowas wie eine Hardwarevorraussetzungs-Auflistung mache
« Last Edit: December 15, 2011, 07:27:22 by Matthias »
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Webseiten Beschriftungsfehler Treiberauswahl
« Reply #7 on: December 15, 2011, 08:51:34 »
torsten du vergisst das die mld3 NICHT ausschliesslich auf hd abziehlt

HD steht doch doch für heidelberg LOOOOOL -> letztes vdrportal user treffen in hd war lustig :-P

wir supporten ja weiter ff-sd, ff-hd und das hd-iso -> xorg (hd iso ist vllt der falsche name)

das xorg-iso kann nämlich wunderbar mit alten karten für reines sd material genommen werden, wie ich es mache. ati9200 mit radeon treibern per vga2scart an meine GUTE röhre und wunderbares bild! und matt hat auch noch ne nvidia 7050 die er betreibt weil bei dvbt kein x264 vorhanden ist reicht die karte vollkommen aus -> problem -> läuft nur gescheit mit nouveau usw usw usw

:-)

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Webseiten Beschriftungsfehler Treiberauswahl
« Reply #8 on: December 15, 2011, 09:10:54 »
Mir ist noch eingefallen, dass man  die alten Treiber vielleicht doch nicht entrümpeln sollte, da für einen reinen Server Betrieb die durchaus sinnvoll sein können. Sorry das hatte ich vollkommen übersehen.

Ich vermute am leichtesten wäre es den Text der Addons auf der Installer Webseite sinnvoll und besser zu formulieren und anders zu unterteilen:

Grafiktreiber ------------------ Stable für HD beschleunigte Wiedergabe -------------------------

xorg-nvidia: proprietärer Treiber mit höchstem Funktionsumfang, Stable Status und für VDPAU HD Beschleunigung Vorraussetzung. Erfordert Nvidia Karten ab G82 Chipsatz (8500GT und neuer), beste und stabilste Deinterlacer Qualität

xorg-fglrx: proprietärer Treiber mit gutem Funktionsumfang, Testing Status. Für ATI Karten ab HD3200. Für HD Beschleunigung muss vaapi aktiviert werden!

xorg-intel: proprietärer Treiber mit gutem FUnktionsumfang, testig Status. Für Intel GPU Systeme ab X4500H. Für HD Beschleunigung (erst ab HD2000) muss vaapi aktiviert werden!

vaapi: HD Beschleunigung, Deinterlacer bei HD (ähnlich bob), kein Deinterlacer bei SD, Testing Status, zwingend für xorg-intel und fglrx

------------------------------- Server only, keine HD Wiedergabe ----------------------------------

nouvau: freier Treiber für Nvidia Karten, unterstützt fast alle Modelle, nur Softwaredeinterlacing bei ausreichender CPU Leistung

... to be continued

@marmic: habe ich heute Nacht auch gemerkt ;)
« Last Edit: December 15, 2011, 09:13:20 by Torsten73 »
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20317
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Webseiten Beschriftungsfehler Treiberauswahl
« Reply #9 on: December 16, 2011, 10:02:50 »
Bleibt nur die Frage welcher Laie damit was anfangen kann,...
Da würde es doch mehr Sinn manchen das im Wiki zusammenfassend zu dokumentieren und auch der Download Seite lediglich dorthin zu verlinken. Und wer nen fertiges ISO heruntergeladen hat, bekommt ja sowieso das richtige Treiber Addon vorgeschlagen. Lediglich wegen des vaapi-Addons müssen wir noch mal nachbessern. Kann/sollte das bei ATI Karten grundsätzlich mit installiert werden, oder kann das auch Probleme machen?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Webseiten Beschriftungsfehler Treiberauswahl
« Reply #10 on: December 16, 2011, 13:39:10 »
Das wäre auch eine Möglichkeit. Ist auch in Ordnung.
Vaapi dürfte bei Karten, die es nicht unterstützen vermutlich zu Problemen führen. Mathias hat noch alte Karten drin, dass könnte er vielleicht wissen.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Webseiten Beschriftungsfehler Treiberauswahl
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.