[1] Archiv / MLD 3.x / General / Domain Und Hostname ändern
 

Offline bfranz

  • Member
  • **
  • Posts: 81
    • View Profile
Domain Und Hostname ändern
« on: December 28, 2011, 13:30:08 »
Hallo alle,

ich würde gerne den Domain-Namen meines MLD 3.0 Server ändern, also anstatt " fritz.box " z.B. " meinedomain.de "

Den Hostnamen habe ich bereits von MLD_SERVER auf " tv " geändert, was auch soweit funktioniert hat, lediglich die
MLD 3.0 Server auf Desktop Dell SX280, P4, 3.2 GHZ, 1024MB RAM
System-HD: Interne SATA 40GB
Video-HD: externe USB 500GB, NTFS
Daten-HD: externe USB 500GB mit Samba-Freigaben

Client: Laptop Siemens Fujitsu Amilo A7640

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Domain Und Hostname ändern
« Reply #1 on: December 28, 2011, 14:19:48 »
Hi,

das geht auf jeden Fall, und ist auch ohne Anpassung an der MLD möglich. Der Harken ist, dass Deine Fritzbox wissen muss, wohin von außen kommende Anfragen weitergeleitet werden müssen. Das geht meines Wissens bei der Fritzbox nur auf IP/Port Ebene, nicht jedoch für (Sub-)Domain Namen.
Du musst also dafür sorgen, das z.B. der von außen kommende Port 80 von der Fritzbox an den MLD-Server weiter gereicht wird. Und dann musst Du noch dafür sorgen, dass Deine Domain an Deine IP gekoppelt ist, Dir also z.B. nen DynDNS Namen zulegen und dort Deine IP eintragen.
Bedenke aber bitte, dass das MLD Webinterface auch mit gesetztem admin/root Passwort bei weitem nicht wasserdicht ist. Mit anderen Worten, ich lege nicht meine Hand dafür in's Feuer, dass alle wichtigen Bereiche per Passwort geschützt sind.

Claus
« Last Edit: December 28, 2011, 14:20:47 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline bfranz

  • Member
  • **
  • Posts: 81
    • View Profile
Domain Und Hostname ändern
« Reply #2 on: December 28, 2011, 16:12:46 »
Hi Claus,

also von meinem Linux-Server ( Ubuntu ) kenne ich das so:

Beispiel:
Hostname: claus
Domain: clausmuus.de
Port 80 in Fritzbox geroutet auf IP des Servers
Domaineinstellung bei meinem Domainprovider: claus.clausmuus.de zeigt auf die externe IP meiner Fritzbox , - und schwups, geht alles....

Wichtig:
Ich brauch keine dyndns Adresse, - da meine externe IP meiner Fritzbox immer gleich ist ( feste IP über KabelBW !! )

So, und wie setze ich das jetzt im MLD um ???

..... einzig bleibt das Problem mit dem Passwort ..........

 
MLD 3.0 Server auf Desktop Dell SX280, P4, 3.2 GHZ, 1024MB RAM
System-HD: Interne SATA 40GB
Video-HD: externe USB 500GB, NTFS
Daten-HD: externe USB 500GB mit Samba-Freigaben

Client: Laptop Siemens Fujitsu Amilo A7640

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Domain Und Hostname ändern
« Reply #3 on: December 28, 2011, 19:56:47 »
kabelbw hat aber nicht unbedingt ne feste ip ... ich hatte mal mein modem 1 woche vom strom und hatte dann ne andere.

greetz MarMic

p.s. nutzt du auch ne kabelbw karte mit dem vdr, wenn ja mal per pm kontaktieren:-P
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Domain Und Hostname ändern
« Reply #4 on: December 28, 2011, 20:36:31 »
Die MLD bezieht normalerweise den Domainnamen per dhcp von der Fritzbox. Wenn Du den setzen möchtest musst Du dhcp abschalten.

ich denke jedoch nicht, das es relevant ist, das die MLD den externen Domain Namen haben muss. Wenn die Fritzbox wirklich eine Weiterleitung anhand der subdomain machen kann, so dürfte dafür nicht de interne Domainname relevant sein, sondern nur der Hostname. Für wahrscheinlicher halte ich hingegen das Dein Ubuntu Server die Weiterleitung per UPnP in der Fritzbox einträgt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline bfranz

  • Member
  • **
  • Posts: 81
    • View Profile
Domain Und Hostname ändern
« Reply #5 on: December 28, 2011, 23:07:36 »
@MarMic:

Hallo MarMic,

doch, meine KabelBW IP ist fest !! Ich habe bei KabelBW einen Professional-Account, welcher eine ( oder mehrere ) feste Ip beinhaltet !
Kabel-Karte ??? Meinst Du TV ?? TV per Kabel habe ich nicht.

Grüsse
Bodo
MLD 3.0 Server auf Desktop Dell SX280, P4, 3.2 GHZ, 1024MB RAM
System-HD: Interne SATA 40GB
Video-HD: externe USB 500GB, NTFS
Daten-HD: externe USB 500GB mit Samba-Freigaben

Client: Laptop Siemens Fujitsu Amilo A7640

Offline bfranz

  • Member
  • **
  • Posts: 81
    • View Profile
Domain Und Hostname ändern
« Reply #6 on: December 29, 2011, 11:22:55 »
@claus

Hallo Claus,

mittlerweilse ist mein MLD 3.0 Server von extern perfekt zu erreichen mit einem kleinen Wermutstropfen : keine Absicherung des Webif mit Benutzer und Passwort

Gibt es diese Möglichkeit im Webif von MLD schon, oder könntet Ihr evtl. sowas einbauen ( z.B. mit Hilfe von .htaccess ) ??

Grüsse
Bodo  
MLD 3.0 Server auf Desktop Dell SX280, P4, 3.2 GHZ, 1024MB RAM
System-HD: Interne SATA 40GB
Video-HD: externe USB 500GB, NTFS
Daten-HD: externe USB 500GB mit Samba-Freigaben

Client: Laptop Siemens Fujitsu Amilo A7640

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Domain Und Hostname ändern
« Reply #7 on: December 29, 2011, 12:25:30 »
Ja, die Absicherung gibt's bereits, wenn die auch noch nicht perfekt ist. vdradmin z.B. muss bisher noch getrennt abgesichert/konfiguriert werden, und auch das OSD ist damit noch nicht geschützt.
Unter  Setup/System kannst Du ein Passwort setzen. Das ist das Selbe das auch für ssh verwendet wird. Du kannst das also auch auf der Kommandozeile per passwd setzen. Damit sollten alle kritischen Bereiche geschützt sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Domain Und Hostname ändern
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.