[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Probleme Mit Initramfs Version 386
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Probleme Mit Initramfs Version 386
« on: October 07, 2012, 22:00:32 »
Hallo zusammen,

wollte es einfach nur mal loswerden, falls jemand ähnliche Probleme hat, wie ich. Bin momentan am Testen der MLD-3.0.2 und habe Probleme, die vermutlich mit der initramfs_386 zusammenhängen. Hinweis: alle Installationen erfolgten auf einem USB-Stick.

Am 5.10. habe ich mir für meinen HD-Client ein ISO erstellt. Darin ist noch die initramfs_385, die läuft bei mir prima. Am 6.10. hat wino für mich ein ISO zum Testen erstellt. Darin ist die initramfs_386. Mit diesem ISO bekomme ich kein TV-Bild und kein OSD. Die Logs sind unauffällig. Dann habe ich mir am 6.10. selbst ein Image über den Downloadserver erstellt. Auch damit bekomme ich kein Bild und kein OSD. Nun habe ich wieder das ISO mit der initramfs_385 verwendet und die Updates (vdr auf Version 1.7.31, nss-mdns) durchgeführt. Auch damit funktioniert der Stick. Wenn ich dann auf dem Stick auch das Update der initramfs auf die Version 386 durchführe, habe ich wieder Probleme. Nach dem zweiten Neustart sehe ich bildschirmfüllend das NVidia-Logo, danach den MLD-Hintergrund mit Mauszeiger. Auf der Konsole wird von diversen Addons die Zeile 111 der rc.config angemeckert. Wenn ich es richtig sehe, geht meine rc.config nur bis Zeile 110.

Hier mal ein Auszug aus den Fehlermeldungen, die nach Starting VDR done beginnen:
Code: [Select]
/etc/init.d/webserveri: /etc/rc.config: line 111: syntax error: unterminated quoted string
sh: write error: No space left on device
Die Meldungen gibt es z.B. auch noch für den avahi-daemon, dbus, acpi, graphlcd-base, ssh,addons, setup, rc.sysinit, ...

Problem könnte das rootfs "/" sein. Es hat eine Größe von 9,5 M und ist zu 9,4 M = 100% belegt. Auf dem Stick selbst ist noch genügend Platz vorhanden.

Vielleicht hilft es ja, falls jemand ebenfalls diese Probleme hat, bzw. sich auf die Suche nach der Ursache begeben möchte.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Probleme Mit Initramfs Version 386
« Reply #1 on: October 07, 2012, 22:02:47 »
Quote
Hallo zusammen,

wollte es einfach nur mal loswerden, falls jemand ähnliche Probleme hat, wie ich. Bin momentan am Testen der MLD-3.0.2 und habe Probleme, die vermutlich mit der initramfs_386 zusammenhängen. Hinweis: alle Installationen erfolgten auf einem USB-Stick.

Am 5.10. habe ich mir für meinen HD-Client ein ISO erstellt. Darin ist noch die initramfs_385, die läuft bei mir prima. Am 6.10. hat wino für mich ein ISO zum Testen erstellt. Darin ist die initramfs_386. Mit diesem ISO bekomme ich kein TV-Bild und kein OSD. Die Logs sind unauffällig. Dann habe ich mir am 6.10. selbst ein Image über den Downloadserver erstellt. Auch damit bekomme ich kein Bild und kein OSD. Nun habe ich wieder das ISO mit der initramfs_385 verwendet und die Updates (vdr auf Version 1.7.31, nss-mdns) durchgeführt. Auch damit funktioniert der Stick. Wenn ich dann auf dem Stick auch das Update der initramfs auf die Version 386 durchführe, habe ich wieder Probleme. Nach dem zweiten Neustart sehe ich bildschirmfüllend das NVidia-Logo, danach den MLD-Hintergrund mit Mauszeiger. Auf der Konsole wird von diversen Addons die Zeile 111 der rc.config angemeckert. Wenn ich es richtig sehe, geht meine rc.config nur bis Zeile 110.

Hier mal ein Auszug aus den Fehlermeldungen, die nach Starting VDR done beginnen:
Code: [Select]
/etc/init.d/webserveri: /etc/rc.config: line 111: syntax error: unterminated quoted string
sh: write error: No space left on device
Die Meldungen gibt es z.B. auch noch für den avahi-daemon, dbus, acpi, graphlcd-base, ssh,addons, setup, rc.sysinit, ...

Problem könnte das rootfs "/" sein. Es hat eine Größe von 9,5 M und ist zu 9,4 M = 100% belegt. Auf dem Stick selbst ist noch genügend Platz vorhanden.

Vielleicht hilft es ja, falls jemand ebenfalls diese Probleme hat, bzw. sich auf die Suche nach der Ursache begeben möchte.

Viele Grüße skippy
na wer brummt den da das rootfs voll :) .... Reichen 10Gb nicht mehr oder ist etwas dabei was defenitiv nicht dorthin gehört....

kleiner Gedankenanstoss  :wow:  
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme Mit Initramfs Version 386
« Reply #2 on: October 07, 2012, 22:47:35 »
Hi,

ein Problem könnte sein, das Dein /mnt/rootimg voll ist. Ursache ist häufig ein zu langes log. Ein "ls -l /var/log" könnte dies aufzeigen. Außerdem wurden vor einiger Zeit die epg Daten vom Video device weg verlegt. Wenn das noch nicht rückgängig gemacht wurde, könnte auch dies Dein rootimg fluten.

@Christian,
beim booten von USB Stick stehen nur 10MB zur Verfügung.

Claus
« Last Edit: October 07, 2012, 22:48:33 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Probleme Mit Initramfs Version 386
« Reply #3 on: October 08, 2012, 09:17:59 »
Ja aber ...
warum funktioniert der Stick dann mit denselben Addons mit der initramfs Version 385 auch mit mehrmaligen Neustart und mit der initramfs Version 386 nicht mehr?? Habe ich mehrfach auch mit verschiedenen Sticks getestet. Dann müsste ja die Version 386 z.B. mehr Logausgaben o.ä. schreiben. Ich schau zu Hause mal, ob ich es weiter eingrenzen kann

Viele Grüße skippy
« Last Edit: October 08, 2012, 09:19:46 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Probleme Mit Initramfs Version 386
« Reply #4 on: October 08, 2012, 16:04:37 »
Diese Eigenart hatte ich auch schon paarmal bei meinen Tests beobachtet. Dabei wurde nur vom Stick gestartet. Epg.data oder große Logateien gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Das Filesystem war von Anfang an voll. Weshalb das manches Mal so war kann ich nicht sagen.

MFG
wino

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Probleme Mit Initramfs Version 386
« Reply #5 on: October 08, 2012, 16:44:22 »
Hallo skippy,

aus Neugier habe ich das bereitgestellte ISO getestet. Bis auf die nicht vorhandene Hardware (habe eine TT6400), keinerlei Fehler. Sogar meine FB lief, dank udev usw. wunderbar. An der INITRAMFS liegt es nicht. Es muss bei Dir eine andere Ursache vorliegen.

MfG
wino

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Probleme Mit Initramfs Version 386
« Reply #6 on: October 09, 2012, 19:19:02 »
Hallo zusammen,

das Thema lässt mir keine Ruhe. Ich habe jetzt mal folgendes probiert:

Zunächst ein ganz neues ISO von der MLD 3.0.2 zusammengestellt und runtergeladen. Dieses ISO auf eine CD gebrannt und damit den Server gestartet. Ergebnis wie zuvor auch, das System fährt wunderbar hoch und bleibt beim MLD-Bildschirm mit Mauszeiger stehen.

Dann habe ich mit dem Programm UltraISO die Datei /boot/initrd in initrd.386 umbenannt und mir die initrd aus einem alten ISO in der Version 385 in das ISO gepackt. Dieses "manipulierte" ISO wieder auf eine CD gebrannt und den Server damit gebootet. Diesmal bekomme ich sauber den OSD Screen angezeigt.

Warum meine Hardware nicht so funzt, wie bei euch, keine Ahnung => zumindest mit der initramfs_385 klappt es, mit der Version 386 nicht. Bin gern bereit für irgendwelche Tests oder lasse die Fachleute mal auf mein System schauen, wenns hilft.

Verzweifelte  ;)  Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Probleme Mit Initramfs Version 386
« Reply #7 on: October 09, 2012, 20:17:43 »
Quote
Hallo zusammen,

das Thema lässt mir keine Ruhe. Ich habe jetzt mal folgendes probiert:

Zunächst ein ganz neues ISO von der MLD 3.0.2 zusammengestellt und runtergeladen. Dieses ISO auf eine CD gebrannt und damit den Server gestartet. Ergebnis wie zuvor auch, das System fährt wunderbar hoch und bleibt beim MLD-Bildschirm mit Mauszeiger stehen.

Dann habe ich mit dem Programm UltraISO die Datei /boot/initrd in initrd.386 umbenannt und mir die initrd aus einem alten ISO in der Version 385 in das ISO gepackt. Dieses "manipulierte" ISO wieder auf eine CD gebrannt und den Server damit gebootet. Diesmal bekomme ich sauber den OSD Screen angezeigt.

Warum meine Hardware nicht so funzt, wie bei euch, keine Ahnung => zumindest mit der initramfs_385 klappt es, mit der Version 386 nicht. Bin gern bereit für irgendwelche Tests oder lasse die Fachleute mal auf mein System schauen, wenns hilft.

Verzweifelte  ;)  Grüße skippy
Mach doch mal ein

Code: [Select]
svn diff -r 385:386
Im INITRAMFS Ordner!

Damit du siehst was gegenüber der Versionen geändert wurde ...

Und da kannst du anknüpfen ;)
« Last Edit: October 09, 2012, 20:18:19 by Christian »
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Probleme Mit Initramfs Version 386
« Reply #8 on: October 09, 2012, 21:00:57 »
Ist ja gar nicht soviel  :)
Code: [Select]
Index: template/etc/init.d/rc.sysinit
===================================================================
--- template/etc/init.d/rc.sysinit (Revision 385)
+++ template/etc/init.d/rc.sysinit (Revision 386)
@@ -153,6 +153,7 @@
  # import addons
  > /var/spool/apm.new
  > /var/spool/apm.pid
+ add_pos=$(mount | grep -q " /mnt/rootimg " && echo 3 || echo 2)
  for addon in $(cat /etc/addons/active 2>/dev/null || (cd /etc/addons/; ls *.sfs 2>/dev/null)); do
   test -z "${addon###*}" && continue
   name=${addon%-*_*}
@@ -170,7 +171,7 @@
      mount /etc/addons/$addon /var/spool/apm.mnt/$basename -t squashfs -o loop || failed
     fi
    fi
-   mount / -o remount,append:/var/spool/apm.mnt/$basename=rr || failed
+   mount / -o remount,add:$add_pos:/var/spool/apm.mnt/$basename=rr || failed
    check_status
 #  ) 2>&1 )" &
   echo $! >> /var/spool/apm.pid

Trotzdem reichen meine Kenntnisse nicht aus, um zu erklären, wie diese paar Zeilen über Bild da oder nicht da entscheiden können bei Installation über CD bzw. über Absturz bei Installation über Stick.

Viele Grüße skippy

//edit: oder macht es Sinn mal zu schauen in welcher Reihenfolge die Addons gemountet werden. Leider ist mein Server für den Rest des Abends produktiv.
« Last Edit: October 09, 2012, 21:14:14 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme Mit Initramfs Version 386
« Reply #9 on: October 09, 2012, 23:03:08 »
Diese
« Last Edit: October 09, 2012, 23:03:23 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Probleme Mit Initramfs Version 386
« Reply #10 on: October 12, 2012, 21:47:49 »
Quote
Mit diesem ISO bekomme ich kein TV-Bild und kein OSD.
Hi zusammen,

bin total begeistert, super Arbeit wino => DANKE und :applaus! Das geschilderte Problem ist mit der initramfs Version 388 verschwunden. Der HD-Client fährt jetzt sauber hoch. Das root ist mit 3,8 M belegt und da ist schon das "dicke" avahi dabei.

Probleme habe ich noch mit der Fernbedienung. Das beschreibe ich aber im Lirc-Thread

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Probleme Mit Initramfs Version 386
« Reply #11 on: October 12, 2012, 22:27:37 »
Quote
Hi zusammen,

bin total begeistert, super Arbeit wino => DANKE und :applaus! Das geschilderte Problem ist mit der initramfs Version 388 verschwunden. Der HD-Client fährt jetzt sauber hoch. Das root ist mit 3,8 M belegt und da ist schon das "dicke" avahi dabei.
Da freue ich mich ehrlich selbst darüber. Endlich klappt udev bei Dir und MarMic auch ohne Probleme. Wenn weitere Tests von anderen Usern ebenfalls positiv ausfallen, können wir uns den offenen "Kleinigkeiten" :)  widmen.

MfG
wino

[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Probleme Mit Initramfs Version 386
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.