[1] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / RPI wirklich schon fit als Client???
 

Offline linuxdep

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
RPI wirklich schon fit als Client???
« on: January 15, 2014, 10:28:25 »
Hi,

ist der RPI wirklich schon als Client zu nutzen, oder gibt es noch zu viele Stolpersteine?

Reicht denn der Netzwerkanschluss für Streaming aus, die Anbindung über USB auf dem Board soll wohl nicht so gut gelößt sein?

Was geht alles noch nicht, um als guter Client zu agieren?
1. Produktiv (ab 24.11.2017)* MLD 5.4 [testing -Kernle 4.14] auf Q1900M mit Nvidia 710er und 2xDD-CineS2 & ATRIC V4 per serial_COM1

2. Testsystem * Q1900M Nvidia Zotoc GT730 1xPCIe und yaUSBIP V3 - läuft noch nicht...

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
RPI wirklich schon fit als Client???
« Reply #1 on: January 15, 2014, 11:03:04 »
Hi linuxdep,

ja, der RPI als Client geht sehr gut mit der MLD.

Ich setze z.Zt. zwei ein. Einen als VOMP-Client und einen mit rpihddevice. Der VOMP-Client wird von meiner Tochter benutzt. Wenn da was nicht gehen würde, wäre das Geplärre aber sowas von groß.  ;D

Die Netzwerkperformance des RPI ist für den Einsatz als Streaming-Client auf jeden Fall ausreichend. Von WLAN würde ich aber die Finger lassen.

Was mich stört, ist die Tatsache, dass man beim VOMP-Client die Aufnahmen nicht abgrenzen kann. D.h. ein VOMP-Client sieht immer alle Aufnahmen des Servers. Beim rpihddevice kann man das über geschicktes Setzen von Links ganz gut realisieren.

Was dafür beim VOMP-Client besser ist, ist die CEC-Unterstützung. Deswegen habe ich meinen rpihddevice-RPI auch mit einer IR-Diode am GPIO und dedizierter Fernbedienung laufen.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline linuxdep

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
RPI wirklich schon fit als Client???
« Reply #2 on: January 15, 2014, 11:38:49 »
Wie ist das mit den Umschaltzeiten HD Sender?

Was für eine FB-Lösung nutzt du?
1. Produktiv (ab 24.11.2017)* MLD 5.4 [testing -Kernle 4.14] auf Q1900M mit Nvidia 710er und 2xDD-CineS2 & ATRIC V4 per serial_COM1

2. Testsystem * Q1900M Nvidia Zotoc GT730 1xPCIe und yaUSBIP V3 - läuft noch nicht...

Offline niedi_74

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 236
    • View Profile
AW: RPI wirklich schon fit als Client???
« Reply #3 on: January 15, 2014, 11:54:03 »
mit dem vompclient sind sie super.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Server:
MLD 5.4 x64
MLD 5.4 BPI-minisatip  
MLD 5.4 testing ESXI 6.5
Synology Virtual Manger VM MLD 5.4 unstable

clients
Raspberry vompclient
Raspberry Libreelec
Kodi auf PC & Android

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
RPI wirklich schon fit als Client???
« Reply #4 on: January 15, 2014, 12:12:11 »
Wie ist das mit den Umschaltzeiten HD Sender?

Was für eine FB-Lösung nutzt du?

Hi linuxdep,

die Umschaltzeiten sind wie auf einem Fernseher. Keine Wartezeiten. Sowohl bei VOMP als auch bei rpihddevice.

Beim VOMP benutze ich CEC. Beim rpihddevice eine Harmony 200 mit Profil KLS-VDR 1.6. Am GPIO hängt dort eine IR-Diode TSOP 4838. wie das geht siehst du z.B. hier: http://wolf-u.li/4806/verwendung-des-tsop4838-am-gpio-header-des-raspberry-pi-unter-raspbmc/

An Addons benötigst du nur "lirc" und "libcec". "libcec" auch bei Verwendung einer eigenen FB, da von dort Module benötigt werden.

Wer das nachbauen möchte kann von mir gerne die lircd.conf und die remote.conf bekommen.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI wirklich schon fit als Client???
« Reply #5 on: January 15, 2014, 16:53:46 »
Mit der aktuellen Version des rphddevice Images im Download Bereich könnte es Probleme mit einigen Sendern geben, da diese Version ein wenig buggy ist. Das dürfte mit der nächsten Version aber wieder behoben sein. Im notfall, und falls Du betroffen bist, könnte Ich Dir aber erklären, wie Du die ältere Version installierst.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / RPI wirklich schon fit als Client???
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.