[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Ich bin erstaunt, was so ein 2W RasPi Kistchen an Bild zaubert !
 

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Hi,
zuerstmal ein großes Lob, hier zeigt sich die Stärke von MLD in seiner ganzen Linie. Ich hätte aber nicht erwartet, dass es so gut funktioniert bereits. Ich habe vor einiger Zeit beim Frontend noch mitgelesen, aber da lief das angeblich recht hakelig. Nun gut bei FullHD kann man schon mal ein wenig dropped Frames und ein Zittern bei Bewegungen vom Deinterlacer bemerken. Und beim Umschalten gibts nach der ersten Sekunde nochmal kurz ein SchwarzBild. Aber ansonsten, mit 2W!!!! Krass. Und das Bild ist immer noch besser an meinem alten Loewe Connect als bei manchen aktuellen neuen Kisten.

Der Boot nach installation dauert gefühlt eine halbe Ewigkeit, vielleicht ist die 32GB Class10 nicht so gut geeignet. Class 6 sind ja oft flotter bei kleinen Dateien. Habt Ihr mal gemessen wie lange der Standard als Client beim Boot braucht?

Nun selbst über streamdev im Zusammenspiel (habe zur Zeit keinen USB Tuner) bin ich erstaunt was da möglich ist. Am geilsten finde ich die CEC Unterstützung. Das hat mich fast weggehauen. Das kann nicht mal mein normaler VDR. Leider muß ich sagen... Spart einem eine Menge Arbeit mit der Fernbedienung.

LCars ist zwar nicht mein Geschmack vom OSD, aber es gibt ja auch noch andere, die vermutlich aber dann auch träger sein werden.

Momentan überlege ich, warum nicht mein vsni Server genommen wurde, läuft das nicht besser als streamdev? Naja das wird auf jeden Fall nicht mehr heute weiter verfolgt.

Mal sehen ob mein 128GB USB 3.0 Stick daran funktionieren wird.

Und den MPEG Codec muß ich wohl doch kaufen. Was für ein Quatsch. HD geht, SD nicht ...

Soweit erstmal für heute.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ich bin erstaunt, was so ein 2W RasPi Kistchen an Bild zaubert !
« Reply #1 on: October 11, 2014, 10:30:39 »
Hi,

ich bin nicht ganz sicher was die Boot Zeiten angeht, aber ich meine bei einer der letzten Messungen lag das bei ca. einer Minute.
Was auf jeden Fall helfen würde, ist die Verwendung des suspend Paketes. Dann schaltet der RPI zwar nicht mehr aus, aber dafür ist er nach ca. 10 Sekunden wieder verfügbar und der Stromverbrauch ist im Suspend ein wenig niedriger als im normalem Betrieb. Z.Z. gibt's noch bei einigen TVs das Problem, das die beim Suspend nicht mit ausgehen, aber dafür hatte GTK-Berlin bereits nen Lösungsvorschlag gepostet, den ich nur noch nicht verifizieren konnte.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Ich bin erstaunt, was so ein 2W RasPi Kistchen an Bild zaubert !
« Reply #2 on: October 11, 2014, 22:24:08 »
Meiner würde eh immer an bleiben. Insofern stört der Boot nicht.
Das ich den Mpeg Codec über mld eingeben kann, finde ich gut gemacht. Habe ich heute direkt mal gemacht.

Leider scheinen 1080p Sender doch massiv Probleme zu haben. Ich habe oft einen Stottereffect bei Bewegungen, ähnlich einem Stroboskop. Behebt sich teilweise von alleine, aber oft erst nach umschalten. Das stört doch ziemlich.
Kennt Ihr das auch?
Bei SD scheint gar kein Deinterlacer aktiv zu sein? Sieht doch ziemlich mies bei Bewegungen aus.

Da gab es doch noch ein alternatives Frontend? Unter Openelec kam das Bild bei den Mediatheken ohne diese Effekte, aber ich denke, die brauchen keinen Deinterlacer.
Oder weilich es an einem Monitor hatte. Das bringt mich auf die Idee, den Raspi auf 60hz zu setzen, der Loewe kann das meine ich auch.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ich bin erstaunt, was so ein 2W RasPi Kistchen an Bild zaubert !
« Reply #3 on: October 11, 2014, 23:34:00 »
Beim neusten rpihddevice kann man einstellen, ob der RPI das deinterlacing machen soll, oder ob das TV Bild unbearbeitet an den TV weitergereicht werden soll. Ich hab mir das noch nicht angeschaut und weiß auch nicht was die Voreinstellung ist.
Den RPI auf 60Hz einzustellen macht nur Sinn, wenn Du 60Hz Material anschauen willst. Aber auch solch ne Umschaltung kann das rpihddevice Plugin inzwischen durchführen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Ich bin erstaunt, was so ein 2W RasPi Kistchen an Bild zaubert !
« Reply #4 on: October 12, 2014, 01:48:23 »
Yupp, Du hast Recht. Ich habe mal ein wenig mit den verschiedenen Modis getestet. Die 50Hz 1080P Modes machen kein Interlace und stören sogar. Fußball konnte man gar nicht damit schauen.

Aktuell läuft bis auf die bekannten Tonknackser (mir nur bei MPEG2 aufgefallen) der CEA20 am besten (1080I 50Hz). Ich lasse aber den Ton Digital per HDMI.

Ich bin gespannt ob der morgen früh wieder abgeschmiert ist, wie letzte Nacht.



Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Ich bin erstaunt, was so ein 2W RasPi Kistchen an Bild zaubert !
« Reply #5 on: October 13, 2014, 14:02:33 »
Entwarnung, der "schmiert" nicht ab, aber den Shutdown nach 300min hatte ich vergessen zu deaktivieren.
Jetzt läuft er auch durch.

Beim Bild habe ich aber doch noch Probleme. Allerdings nur bei FullHD Sendern.
bei mir sieht das, egal welcher HDMI Modus ich bei FullHD (also egal ob 60 oder 50Hz und I oder p) wähle , so aus wie als wenn die Frames springen würden und bei Bewegungen könnte man es als eine Art Strobo Effekt beschreiben. Ab und zu bekommt sich das Signal wieder ein, um dann ein paar Sekunden später wieder damit anzufangen.

Es bisher nicht bei 720p und 576i aufgetreten, nur bei 1080er von den HD+ Sendern. Der Effekt ist so störend, dass man den Sender dann sich nicht ansehen kann.
Den GPU Speicher habe ich mal erhöht (192MB statt 128MB), ohne Erfolge, Overclocking auf 900Mhz geht einwandfrei und ändert auch nichts daran.

Dies hier werde ich heute abend mal probieren, ob das aber damit zusammenhängt?
http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board98-arm-co/p1214765-rpi-ausgabeplugin-knacken/#post1214765

Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ich bin erstaunt, was so ein 2W RasPi Kistchen an Bild zaubert !
« Reply #6 on: October 13, 2014, 14:10:23 »
Hast Du denn nun in den rpihddevice Plugin Settings eingestellt, dass automatisch die Auflösung der Quelle eingestellt werden soll, oder Hast Du da ne feste (die vorgegebene) Auflösung gewählt?
Solange eingestellt ist, dass die Auflösung der Quelle durchgereicht werden soll, kannst Du in der /boot/config.txt einstellen was Du willst, das wird ignoriert. So sollte es jedenfalls sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Ich bin erstaunt, was so ein 2W RasPi Kistchen an Bild zaubert !
« Reply #7 on: October 15, 2014, 00:58:13 »
Das stimmt, da hatte ich auch drin drumgespielt. aktuell kontrolliere ich wieder alles über das Web, aber so ganz sicher bin ich nicht, dass es nun passt. Es scheint nicht immer bei gleichen Settings aufzutreten. Ich bin da noch am Spielen, weiß aber nicht ob die Effekte die ich sehe ein Grundsätzliches Problem noch zur Zeit sind, oder durch andere Gründe verursacht werden.

Zur Zeit Kämpfe ich mit mehreren Baustellen:
- Bild und Ton bleibt stehen wenn man im WebIf arbeitet , teilweise auch wenn man im OSD Navigiert (ST:TNG)
- Stroboeffekte bei FullHD und aktivem Deinterlace
- Tonknistern insb. bei mpeg Sendern (bekanntes Problem)
- Aufnahmen haben Aussetzer (keine durchgehende Aufnahme über streamdev) auf ext4 / USB3 Stick 128GB
- OSD ist logischerweise nur bei ST:TNG bzw LCARS flüssig
- habe das OC nun wieder deaktivert und teste nun die Aufnahmen erneut
- meine usb hdd läuft trotzdem nicht hoch. Der B+ soll 500mA schaffen? Um meine 250GB HDD zu starten reicht es trotzdem nicht. Offenbar ist die 5V zu gering gepuffert.
- avahi und avahi-linker installiert, aber meine yavdrs werden nicht gefunden und eingebunden (noch nicht weiter verfolgt, log file vom avahi existiert nicht obwohl avahi linker startet)
« Last Edit: October 15, 2014, 01:27:59 by Torsten73 »
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ich bin erstaunt, was so ein 2W RasPi Kistchen an Bild zaubert !
« Reply #8 on: October 15, 2014, 11:34:48 »
Das Webif überlastet den RPI ein wenig, weshalb dann das Bild in's stocken gerät. Das lässt sich lader nicht verhindern.
Machst Du den FullHD Test mit ServusTV? Nen anderen freien Sender mit FullHD gibt's doch nicht, oder?
Soweit ich mich erinnere Puffert der RPI die Spannungsversorgung überhaupt nicht, also auch nicht für die USB Ports. Wenn also Dein Netzteil zu schwach ist, um die HDD mit zu versorgen, klappts nicht. Ebenso wird's nicht klappen, wenn die HDD die vollen 500mA benötigt, denn üblicherweise bricht bei solch hohen Strömen die Spannung schon deutlich ein (auch bei vielen PCs).

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Ich bin erstaunt, was so ein 2W RasPi Kistchen an Bild zaubert !
« Reply #9 on: October 16, 2014, 20:28:50 »
Zur Spannungsversorgung bzw USB Schnittstelle, da ist ja so ziemlich die wichtigste Verbesserung beim B+ gemacht worden. Zum einen sagt der Hersteller man kann nun mit einem 2A Netzteil 1,7A zusammen auf allen 4 USB Ports ziehen, bzw max 500mA je Port.
Aber es steht nicht geschrieben wie Laststabil das ganze ist. Mag ja sein, dass ein Dauerstrom von bis 500mA möglich ist, aber ohne größere Pufferelkos (ganz ohne wird es schon nicht sein, aber 1000-2200uf wie wie Desktop Boards sind da keine) auf der 5V ist das für Festplatten natürlich witzlos. Die Hitachi von mir ist kein Schluckspecht, wenn auch nicht die aktuellste Generation. Alle Rechner von mir schaffen die locker mit einer normalen USB Schnittstelle. Der RasPi nicht.
Somit ist für mich der Beleg erbracht, dass die 500mA ein Papiertieger vom RasPi sind.

Zum Tonknistern gibt es scheinbar ein Firmwareupdate das helfen soll:
http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board98-arm-co/p1215500-rpi-ausgabeplugin-knacken/#post1215500

Funktioniert bei MLD das Firmware updaten des Raspi auch so?
http://raspberrypiguide.de/howtos/raspberry-pi-firmware-update/
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ich bin erstaunt, was so ein 2W RasPi Kistchen an Bild zaubert !
« Reply #10 on: October 16, 2014, 23:11:54 »
Hi,

für das Firmware Update brauchst Du lediglich das rpi-firmware Paket zu aktualisieren.

Wegen der Festplatte brauchst Du keine Puffer Elkos, sondern nen ausreichend kräftiges Netzteil. Wenn das die 5 Volt stabil liefert, sollte die Festplatte auch funktionieren. Ich weiß natürlich nicht wie hoch die Spannung am USB Port ist, wenn die Festplatte da dran hängt. Aber zuerst würde ich mal die Spannung am Netzteil überprüfen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Ich bin erstaunt, was so ein 2W RasPi Kistchen an Bild zaubert !
« Reply #11 on: October 17, 2014, 00:03:16 »
Ich habe 3 verschiedene 2A Netzteile getestet. Eines vom Kindle Fire, das vom Note3 und dann das neu gekaufte extra für Raspi B+. Insbesondere die ersten beiden sind 100%ig 2A fähig. Und mehr gibt es meines Wissens nach nicht für USB 2.
Bei Gelegenheit werde ich mal messen.

Ich werde es mal mit einem Y-USB Kabel auch probieren. Habe leider nur keines zuhause.

Du bist zu schnell mit den Updates  8) ich bin mal gespannt ob das bei mir auch etwas bringt. MLD kann ja soooo einfach sein. Thx
« Last Edit: October 17, 2014, 00:20:56 by Torsten73 »
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ich bin erstaunt, was so ein 2W RasPi Kistchen an Bild zaubert !
« Reply #12 on: October 17, 2014, 00:22:57 »
OK, bei den ersten Beiden würde ich auch erwarten, dass diese kräftig genug sind. Dann bleibt nur mal nachmessen, wie hoch die Spannung am RPI eingang und Ausgang ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Ich bin erstaunt, was so ein 2W RasPi Kistchen an Bild zaubert !
« Reply #13 on: October 17, 2014, 01:36:01 »
Tonfehler ist nicht weg. Aber er ist definitiv stärker bei 60Hz I zu hören. Bei 50Hz I nur sehr wenig. beides auf Mpeg. Habe gerade Amy Mc Donald auf einsplus genossen ...
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ich bin erstaunt, was so ein 2W RasPi Kistchen an Bild zaubert !
« Reply #14 on: October 17, 2014, 08:48:21 »
Ich bin nicht sicher ob nur die neue Firmware ausreicht um das zu fixen. Ich bin auch nicht sicher ob der Fix bereits in der offiziellen Firmware enthalten ist, oder bisher für Tester gesondert bereit gestellt wird. Ich hatte noch keine Zeit mir den Thrad auf der RPI (github) Seite komplett durchzulesen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Ich bin erstaunt, was so ein 2W RasPi Kistchen an Bild zaubert !
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.